Sprachen + Dialekte

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Cyril Sneer, 23. Oktober 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Na sag mal! :schock: Gefühlt ein Jahr nicht miteinander kommuniziert und dann sowas. :beleidigt:
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hier im Pott ist die Beleidigung die höchste Form der Anerkennung (deshalb werde ich hier auch oft missverstanden).
    Kannst dich also geehrt fühlen!:D
     
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das stimmt sicherlich, aaaber was mir krass aufgefallen ist, dass fränkisch sprechende Männer irgendwie eine sehr ähnliche Stimmlage haben. Häufig jedenfalls. Etwas nasal und sonst schwer zu beschreiben, aber wenn ich das höre, dann denk ich da spricht mein Großonkel, oder einer von seinen beiden Söhnen. So z.B. bei diesem einen Tatort-Darsteller von der Spurensicherung. Weiß nicht welcher Tatort aber sobald der was sagt hab ich sofort die Assoziation. :D
     
  4. Okay. :D
     
    SkankinPenguin und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Find ich jetzt nicht, aber als Einheimische hört man das vielleicht auch gar nicht mehr. Hör ich jetzt auch zum ersten Mal muss ich sagen. :D
     
    PrinzHF gefällt das.
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    War echt nicht bös‘ gemeint! Aber so aufgelegt, dass ich den blöden Scherz (auf deine Kosten) nicht liegen lassen konnte, sorry. :knutsch:
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, sie is ja nich aussem Pott...:lol:
     
  8. Außerdem sind deine Verwandten ja keine Franken, die sind ja aus Fyrt. :p
     
    PrinzHF und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Bassd scho! :D :knutsch:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zählt das da nich?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oh Gott, Oppa Herrmann aus Gelsenkirchen, mit Ruhrpott T-Shirt "Glück auf" bei Bares für Rares.
    Wow, hat 750 € für ne Bronzebüste bekommen...
    Wat sacht de?
    "War mehr als meine Schmerzgrenze war und heut' abend gibt's ein Bier und 'ne Bratwurst."
     
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ne das zählt leider nich. :( Musste ich auch erst lernen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Doch na klar. :D
    Das ist doch nur bei mir so. :lol:
    Entweder Nürnberg oder Fyrt. :D
     
    PrinzHF gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe eine andere Assoziation öfters beim nordbadischen Dialekt, sowohl bei Frauen und Männern. Der klingt für mich oft sehr weinerlich. Wenn man in Mannheim wohnt, durchaus verständlich, aber es gibt dort ja wirklich schöne Ecken dort, so dass es diesbezüglich keinen Anlass zu einem plärrenden Slang gibt. :D
     
    PrinzHF gefällt das.
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das weinerliche hab ich beim Wiener Dialekt! :D
     
  16. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jupp … kennich. Von wegen Schmäh! :ugly:
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder auch im sächsischen Auerbach/Vogtland:
    Moaschendraahdzauoen
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Womit wir beinahe automatisch bei "Gänsefleisch ma da Gofferraum uffmache" ankommen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch die Heimatstadt unseres SV Werder verfügt über ein paar dialektischen Eigenarten. Hier eine kleine Auswahl



    "Ischa‘n büsch‘n lütsch."
    Das ist aber ein bisschen klein.

    "Ich will nach/nach’n… (Karstadt/Bett/Freimaak)"
    Ich will zu/ins/zum…(Karstadt/Bett/Freimarkt).

    "Woll’n wir auf’n/up‘n Swutsch?"
    Wollen wir um die Häuser ziehen/einen trinken gehen?

    "Was‘n Tüünbüdel!"
    Einer, der Tünkram oder Dummtüch erzählt (also Unsinn, Lügen oder Spinnkram).

    "umzu"
    drum herum; in der Umgebung


    https://www.bremen.de/leben-in-bremen/so-spricht-man-bremisch
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    "Was'n in Bremen so sacht, un wo ein fein auf hören muß"

    Wie man in Bremen spricht und worauf man zu achten hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022