Sponsoring im Amateurfußball

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Tonio, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

1. Tonio

Tonio

Servus! ich wusste nicht wo das Thema Platz hat, denn es geht um das Organisatorische im Amateurbereich, also bei Hobbymannschaften. Ich dachte ich frag hier mal, weil viele Fans ja auch selbst kicken ;-)
    Wir wollen für unsere Schulmannschaft erstmals Trikots kaufen. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr euch damit auskennt und welche Konditionen man da so mit dem Trikotanbieter raushandeln kann? Muss man sich da immer gleich auf mehrere Jahre verpflichten oder gibt es auch einmalige Vertragsmodelle? Hier bei diesem Geschäft habe ich mal ein paar infos zu einem Ausrüstungsvertrag gefunden: http://www.hm-teamsport.de/ausruestervertrag/index.html Das hat mich jetzt verwundert, weil ich mich frage, ob man so einen Vertrag auch einmalig machen kann und nicht gleich über einen Zeitraum von einem oder mehreren Jahren. Wir wollen nämlich vorerst nur einmalig Trikots kaufen weil es nicht sicher ist, ob es die Schulmannschaft über einen längeren Zeitraum geben wird und ob wir mit der Zeit mehrere Mannschaften halten können. Jetzt wollte ich euch fragen, was da so gängig is im Amateurbereich bei Trikotanschaffungen :)
    und wie macht ihr das eventuell mit einem Trikot-Sponsor? Bezahlt der "nur" die Trikots oder überweist der sogar jährlich/monatlich einen Betrag an den Verein und bekommt dafür eine Spendenquittung? Da gibt es ja bestimmt verschiedenen Möglichkeiten. Mich würde jetzt interessieren was sich bei euren Vereinen bewährt hat, weil wir damit noch keine großen Erfahrungen und weil wir ja eine Schulmannschaft sind und das macht es dann nochmal einen Unterschied wegs der ganzen Demokratie :crazy:

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Moin Tonio.

Mit dem Sponsoring kann ich dir nicht helfen, wohl aber mit der Beschaffungsfrage.
    Du kannst auch einmalig einen Satz kaufen - ohne weitere Verpflichtungen.
    Bietet zum Beispiel ein gewisses Werder Bremen an ;)

Gibts aber auch von kik, oder hier.
    Hier sogar etwas mit Rabatte, wenn ihr Werbung tragt.

War alles in weniger als 3 Minuten via Google auffindbar ;)

3. Hi. :bier:

Bin selber Spieler, Trainer und stellv. Vorsitzender von nem kleinen Dorfverein, zum Thema Ausrüstervertrag kann ich dir aber nicht weiterhelfen, so etwas haben wir nicht.

Wir bestellen unsere Trikotsätze einfach aus dem Katalog eines Sportartikelherstellers. In unserem Fall ist das Saller, weil wir da schon seit Jahren sind, haben die zum Einen schon fertige Schablonen fürs Beflocken von uns und zum Anderen bekommen wir da dann auch einen gewissen Rabatt.

Mit dem Trikotsponsoring haben wir es immer so gemacht, dass der Sponsor einmalig den Trikotsatz ganz oder anteilig bezahlt, er uns das Logo, welches er auf der Brust haben möchte zur Verfügung stellt und wir dieses dann an Saller weiterleiten.

Wiederkehrende jährliche Zahlungen haben wir nur bei der Bandenwerbung.

GWG Kalle.

4. Tonio

Tonio

Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten, das hat mir schon mal viel geholfen! :) Dann ist das ganze wahrscheinlich gar nicht so kompliziert wie ich gedacht habe :) Grüße