Spieltagsthread: Werder Bremen - SC Freiburg

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - SC Freiburg" wurde erstellt von Christian Günther, 9. April 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    141 Stimme(n)
    93,4%
  2. Niemand. Unentschieden!

    3 Stimme(n)
    2,0%
  3. Freiburg!

    7 Stimme(n)
    4,6%
  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    .............................................................................!!!!
    ...........................................................................!!!..!!!
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    .............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
    ..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
    ........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
    .....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
    ..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
    ................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
    ..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
    .....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
    ........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
    ...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
    .............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!
    ...........................................................................!!!..!!!
    .............................................................................!!!!


    ***Spieltagsthread zum 30. Spieltag der 1. Bundesliga 2009/2010 ***
    Samstag, 9. April 2010, Weserstadion, 15:30 Uhr

    SV Werder Bremen -- - -- SC Freiburg

    Die Begegnungen des 30. Spieltages:

    Freitag, 9.4.2010, 20:30 Uhr

    Borussia M’gladbach – Eintracht Frankfurt

    Samstag, 10.4.2010, 15:30 Uhr

    SC Freiburg – Werder Bremen
    Hertha BSC – VfB Stuttgart
    1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund
    Hannover 96 – FC Schalke 04
    TSG Hoffenheim – 1. FC Köln

    Samstag, 10.4.2010, 18:30 Uhr

    Bayer Leverkusen – Bayern München

    Sonntag, 11.4.2010, 15:30 Uhr

    VfL Bochum – Hamburger SV

    Sonntag, 11.4..2010, 17:30 Uhr

    1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg

    TV-Übertragung:

    Sky berichtet ab 15:00 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Marcus Lindemann während in der Konferenz Matthias Stach diese Aufgabe übernimmt. Bei LigaTotal berichten Daniel Günther (Einzelspiel) und Uwe Morawe (Konferenz). Moderiert wird von Jessica Kastrop (Sky) und Johannes B. Kerner (LigaTotal).

    Historische Spielstatistik gegen den SC Freiburg [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:

    Gesamt:

    Spiele: 21
    Siege: 14
    Unentschieden: 2
    Niederlagen: 5
    Tore: 53:26

    Bei Spielen in Bremen [auch aus Werder-Sicht]:

    Spiele: 10
    Siege: 7
    Unentschieden: 1
    Niederlagen: 2
    Tore: 27:15

    Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:

    2009/2010 13. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 0:6
    2004/2005 33. Spieltag Werder Bremen - SC Freiburg 4:1
    2004/2005 16. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 0:6
    2003/2004 27. Spieltag Werder Bremen - SC Freiburg 1:1
    2003/2004 10. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 2:4
    2001/2002 18. Spieltag Werder Bremen - SC Freiburg 3:2
    2001/2002 1. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 3:0
    2000/2001 24. Spieltag Werder Bremen - SC Freiburg 3:1
    2000/2001 7. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 0:1
    1999/2000 24. Spieltag Werder Bremen - SC Freiburg 5:2
    1999/2000 7. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen 2:1

    Statistiken

    • Die letzten drei Begegnungen gingen mehr als deutlich an die Bremer: 0:6, 1:4 und 0:6 hieß es aus Freiburger Sicht. Die beiden 0:6-Heimpleiten waren die höchsten Bundesliga-Pleiten vor heimischer Kulisse (nur gegen Bayern gab es dasselbe Ergebnis).
    • Werder empfing die Breisgauer zuletzt im Mai 2005 und sicherte sich mit dem 4:1 am 33. Spieltag den Einzug in den damaligen UEFA-Cup.
    • Sechs Mal ging Freiburg in den letzten acht Liga-Spielen mit 1:0 in Führung, doch nur eine der sechs Partien konnten die Breisgauer am Ende gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen).
    • Werder schoss mehr als doppelt so viele Tore (59, Ligabestwert) wie Freiburg (27). Die Hanseaten trafen sogar häufiger als Freiburg in seinen letzten beiden Bundesliga-Spielzeiten zusammen (57 Mal).
    • Nach Rückständen holte Freiburg diese Saison nur einen Punkt. Vor fast acht Jahren gewann der SCF letztmals eine Bundesliga-Partie nach Rückstand (4:3 über den HSV im Mai 2002).
    • In den letzten 14 Spielen konnte Werder nur ein Mal die Null halten.
    • Keine Mannschaft ließ per Kopf weniger Gegentore zu als Bremen (fünf, wie vier andere Clubs). In Dortmund kassierte Werder jedoch erstmals seit Dezember 2006 in einem Spiel zwei Kopfballgegentore.
    • Freiburg ist neben dem BVB die einzige Mannschaft ohne Platzverweis 2009/10. Letztmals wurde ein Freiburger im Oberhaus im Mai 2005 vom Platz gestellt - Olajengbesi beim 1:4 in Bremen.
    • Kein Spieler gab mehr Torvorlagen als Mesut Özil (zehn, wie Barnetta und Misimovic). In der Rückrunde legte ein anderer Bremer die meisten Treffer auf - Marko Marin gab sieben Assists.
    • Hugo Almeida steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel - in seinen bisherigen 99 Partien traf der Portugiese 30 Mal.

    Das sagt Werder zum Spiel:

    „Freiburg spielt Fußball - wenn man es zulässt“

    Auch an diesem Donnerstag wirkte bei Werders Verantwortlichen noch kurz die in Dortmund vergebene große Möglichkeit nach, Platz vier zu erobern und den Rückstand auf Rang drei prägnant zu verkürzen. „Wir können uns nicht darauf verlassen, Dinge immer wiedergutzumachen und dürfen dem Gegner nicht so einfach zum Torerfolg kommen lassen wie letztes Wochenende.“ Die kritischen Worte von Cheftrainer Thomas Schaaf haben ihre Wirkung in der Mannschaft sicherlich nicht verfehlt. So muss nun am Samstag, 10.04.2010, um 15.30 Uhr, wenn im Weser-Stadion das Heimspiel gegen den Bundesliga-Sechzehnten SC Freiburg ansteht, ein neuer Anlauf nach oben unternommen werden.

    Vorne weggehen, anstatt hinterher zu rennen

    Die allgemein gültige Devise gab der Trainer seinen Grün-Weißen direkt mit auf den Weg: „Wir müssen gleich vorne weggehen, anstatt später hinterher zu rennen.“ Als Paradebeispiel dafür dient der in wacher Erinnerung gebliebene 6:0-Hinrundensieg in Freiburg. Werder kombinierte flüssig, schnell direkt und traf allein im zweiten Durchgang fünf Mal. „Da haben wir gesehen, wie viele gute Dinge wir aufzeigen können“, erinnerte Thomas Schaaf, mahnte dennoch zugleich: „Aber auch in diesem Spiel war nicht alles perfekt.“ Geschäftsführer Klaus Allofs präzisierte: „Bis zum 1:0 stand das Spiel auf der Kippe.“ Idrissou und Banovic hätten beherzte Freiburger in der Anfangsphase auch in Führung bringen können. Erst mit Hugo Almeidas Kopfballtor (33.) brachen allmählich der defensive Widerstand und später die Dämme des SC. Insbesondere, weil der Aufsteiger bis zum Schluss nach vorn rannte.

    Nach passablem Saisonstart geriet diese Niederlage für den SC Freiburg zum Vorläufer einer an Nerven und Selbstvertrauen zehrenden Negativserie. Zwar gelang eine Woche später noch der 1:0-Auswärtssieg in Nürnberg. Daran schlossen sich jedoch bis weit in den März hinein zwölf Punktspiele ohne Sieg an. Und was löste das im Breisgau aus? Keine Sinnkrise, keinen Super-Gau! Selbst das Fachorgan Kicker pries die Beharrlichkeit der Verantwortlichen: Sie verschlossen sich – wie seit der Ära Volker Finke identitätsstiftend praktiziert – jeglichen „branchenüblichen Reflexen und sprachen dem Trainer das uneingeschränkte Vertrauen aus. Aus Überzeugung.“

    Auch in schwierigen Situationen vorgelebte Beharrlichkeit

    Die gebührende Anerkennung erfährt der Sportclub dafür auch aus Bremen. „Wichtig ist, die Lage richtig einzuschätzen. Das lebt Freiburg vor. Denn gegen den Abstieg zu spielen, muss nicht gleich bedeuten, dass ein Trainer schlecht arbeitet“, erläuterte Klaus Allofs. So blieb Robin Dutt die benötigte Zeit zur Ursachenforschung. Er „zog die richtigen Schlüsse aus den Experimenten, die sein Wirken bis dahin kennzeichneten, verzichtete auf ständige Systemwechsel, verordnete eine 4-1-4-1-Grundordnung und stellte die Personalrochaden ein“, analysierte der Kicker.

    Es half. Der Sieg gegen Mainz sowie zwei Unentschieden gegen Hoffenheim und Bochum datieren in jüngster Vergangenheit. „Wir haben endlich ein System gefunden, das funktioniert, in dem wir die Ordnung halten und dadurch gegen individuell sehr starke Mannschaften wenig Chancen zulassen“, erklärte Mittelfeldspieler Julian Schuster auf der offiziellen SC-Homepage. In Bremen müssen die Breisgauer allerdings ohne ihre defensiven Stammkräfte Ömer Toprak und Du-Ri Cha auskommen. Immerhin kehrt der flexibel einsatzbare Cédric Makiadi nach abgesessener Gelbsperre zurück. „Freiburg spielt Fußball“, hob Thomas Schaaf technisches Vermögen und Kombinationsstärke des SC hervor, um nach kurzer Pause anzuhängen: „Wenn man es zulässt. Das Potential ist da, ein Spiel schnell umzusetzen. Darin müssen wir sie begrenzen.“

    Robin Dutt hoffnungsfroh: „Es scheint dieses Jahr eher mal möglich…“

    Aber gerade das Bochum-1:1 schmerzt bei detaillierter Betrachtung. Unter dem Strich blieben Unmengen an toll herausgespielten, aber vor allem vergebenen Chancen. Nur 27 erzielte Tore – ligaweit zusammen mit Köln die wenigsten – dokumentieren das Dilemma. „Bleibt man seinem Stil treu oder stellt man total um? Sind sie offensiv ausgerichtet oder bleiben sie kompakt stehen?“ Diese Fragen beschäftigen Thomas Schaaf, die Freiburger werden sie beantworten müssen. Ungeachtet deren taktischer Ausrichtung. Zählbares möchten sie gegen Werder jedenfalls verständlicherweise gerne einsacken. „Es scheint in diesem Jahr eher mal möglich, dort einen Punkt mitzunehmen als in den letzten Jahren“, mutmaßte Robin Dutt hoffnungsfroh vor der Reise nach Bremen.[/QUOTE]

    Stimmen der Freiburg-Fans:

    Werder Bremen: N-S-S

    Borussia Dortmund – Werder Bremen 2:1 (2:0) (Bundesliga)
    Werder Bremen – 1. FC Nürnberg 4:2 (3:0) (Bundesliga)
    Werder Bremen – FC Augsburg 2:0 (1:0) (Pokal)

    -------------------------------------------------------

    SC Freiburg: U-U-S

    SC Freiburg – VfL Bochum 1:1 (1:1) (Bundesliga)
    TSG Hoffenheim – SC Freiburg 1:1 (0:0) (Bundesliga)
    SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 1:0 (1:0) (Bundesliga)

    bwin Quoten

    Sieg Werder: 1,31
    Unentschieden: 4,90
    Sieg Freiburg: 8,65

    Schiedsrichtergespann:

    Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
    Linienrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt), Marco Achmüller (Bad Füssing)
    Vierter Offizieller: Rene Kunsleben (Hamm)

    Die bisherigen Torschützen der Vereine:

    Werder Bremen

    [table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
    1.|Claudio Pizarro|12|0
    2.|Aaron Hunt|8|0
    3.|Mesut Özil|7|1
    4.|Naldo|5|1
    |Hugo Almeida|5|0
    |Per Mertesacker|5|0
    7.|Marko Marin|4|0
    |Tim Borowski|4|0
    9.|Torsten Frings|3|2
    10.|Peter Niemeyer|1|0
    |Markus Rosenberg|1|0
    |Boubacar Sanogo|1|0
    |Sebastian Prödl|1|0
    |Clemens Fritz|1|0
    [/table]

    SC Freiburg

    [table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
    1.|Mahamdou Idissou|6|0
    2.|Ivica Banovic|4|1
    3.|Papiss Demba Cisse|3|0
    |Stefan Reisinger|3|0
    5.|Yacine Abdessadki|2|0
    |Cedrick Makiadi|2|0
    |Julian Schuster|2|0
    8.|Felix Bastians|1|0
    |Tommy Bechmann|1|0
    |Heiko Butscher|1|0
    [/table]

    Es fehlen voraussichtlich:

    Werder Bremen

    [21] Sebastian Mielitz (Knieblessur)
    [25] Peter Niemeyer (Sprunggelenk)
    [32] Jose-Alex Ikeng (Kreuzbandriss)
    [33] Christian Vander (Einsatz noch zu früh)
    [43] Pascal Testroet (Kreuzbandriss)

    SC Freiburg

    [6] Du-Ri Cha (Muskelfaserriss im Oberschenkel)
    [14] Hamed Namouchi (muskuläre Probleme)
    [26] Manuel Salz (Rückenprobleme)
    [38] Ömer Toprak (muskuläre Probleme)


    Sperren:

    Werder Bremen

    /

    SC Freiburg

    /

    Gelbsperre droht:

    Werder Bremen

    [6] Tim Borowski (bisher 4 Gelbe Karten)
    [8] Clemens Fritz (4)
    [24] Claudio Pizarro (4)
    [44] Philipp Bargfrede (4)

    SC Freiburg

    [13] Tommy Bechmann (4)
    [23] Julian Schuster (4)

    Werders Kader fürs Spiel:

    Tor: Tim Wiese [1], Felix Wiedwald [42]
    Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Naldo [4], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Per Mertesacker [29]
    Mittelfeld: Tim Borowski [6], Marko Marin [10], Mesut Özil [11], Aaron Hunt [14], Daniel Jensen [20], Torsten Frings [22], Philipp Bargfrede [44]
    Sturm: Markus Rosenberg [9] Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24]

    Aymen Abdennour [16], Said Husejinovic [17], Sandro Wagner [19], Niklas Andersen [27], Marko Futacs [30], Kevin Artmann [31], Dominik Schmidt [41], Timo Perhel [45] und Onur Ayik [46] wurden nicht nominiert.


    Mögliche Aufstellungen:

    Werder Bremen

    Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen – Frings, Bargfrede – Marin, Özil, Hunt - Pizarro

    Trainer: Thomas Schaaf

    SC Freiburg

    Pouplin – Mujdza, Barth, Butscher, Bastians – Schuster – Jäger, Flum, Abdessadki, Idrissou - Cisse

    Trainer: Robin Dutt

    Motivationspic für Frauen
    Motivationspic für Männer
    Motivationspic für Alle


    :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:
     
  2. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
    Sieg für Grün Weiß :svw_schal:
     
  3. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    :svw_applaus:

    Kantersieg mal wieder.....
     
  4. Klarer, deutlicher 4:0 Sieg. Die schießen wir aus dem Stadion. Champions-League wir kommen. :svw_applaus::svw_schal:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    3 zu 1 :svw_applaus:

    übrigens sehr nettes moti-pic
     
  6. Ich tippe auch ein 3:1 für bremer sicht
    morgen im stadion mal schaun ob vll nich noch mehr tore fallen *__* :svw_schal::svw_schal:
     
  7. WERDER!!!:svw_applaus:
     
  8. BASS-D

    BASS-D Guest

    :lol:..wenn ich nicht genau wüsste, dass dein Humor, nach einer 0:1 Niederlage morgen, über einem, so-lange-rechnen-bis-der-tabellenrechner-platz-3-anzeigt, steht - hoffen wir zusammen.:D
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    4:1
     
  10. 1 Seite
    Sieg :svw_applaus:
     
  11. 1 Seite?!

    SIEEEEG!!!

    Aber sowas von...
     
  12. Hugoal23

    Hugoal23

    Kartenverkäufe:
    +1
    Das muss und wird zu 100% ein Sieg werden!
    Daher 3:1 für Grün-Weiß
     
  13. first site = victory
     
  14. Hoffentlich ein schöner Sieg morgen. Ich will mal wieder ordentlich Tore im Stadion sehen :)
    4:1 für unsere Jungs!

    Alles auf Sieg!
     
  15. VW_155

    VW_155

    Ort:
    NULL
    4:0 Werder:svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:

    Auf gehts Werder:beer:
     
  16. Sash

    Sash

    Ort:
    Bremen / Lynchburg
    Kartenverkäufe:
    +15
    Sieg! Wie hoch ist mir eigentlich Banane ;) Freu mich über ein 1:0 genauso wie über ein 6:1. Die 3 Punkte sind wichtig, die müssen morgen in Bremen bleiben!!!

    Forza SVW :svw_applaus:
     
  17. jau - müsste morgen mal wieder hinhauen -

    tippe daher auf ein 4:1 für uns !!!!

    :svw_schal:
     
  18. Motipic ist in Ordnung.

    Sollte ein Sieg werden :svw_applaus:
     
  19. jaja hoffentlich unterschätzen die Spieler Freiburg nicht so wie ihr sonnst stehst mal wieder schneller 0-1 als 1-0! hoffe aber aauf ein Sieg!!! Freiburg hat nix zu verlieren! :svw_applaus:
     
  20. wenn DU das sagst kann's ja garnichts werden :D