Spieltagsthread: Werder Bremen - Bayern München

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Bayern München" wurde erstellt von Christian Günther, 22. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    87 Stimme(n)
    36,3%
  2. Niemand. Unentschieden!

    22 Stimme(n)
    9,2%
  3. Bayern!

    131 Stimme(n)
    54,6%
  1. @ staubsaugernase

    Guter Beitrag! In der Tat weiss man schon lange nicht mehr, wie diese Mannschaft überhaupt längere Zeit erfolgreich spielen soll. Dass es für die Spitzenmannschaften schon lange nicht mehr reicht, haben wir spätestens seit der letzten Rückrunde Spiel für Spiel miterleben müssen. Das alles kommt nicht von ungefähr. Unsere übermäßig offensive Aufstellung ist einfach nicht mehr zu rechtfertigen.

    Für das Spiel durch die Mitte fehlen die technischen Fertigkeiten und die Spritzigkeit und die geistige Frische. Das gelingt eigentlich nur noch dann, wenn Özil und Hunt gerade einmal Spitzenform aufweisen und mit Pizarro unser einziger echter Mittelstürmer die Chancen konsequent verwertet. Die Topmannschaften in der Liga schockt das aber schon lange nicht mehr.

    Torvorlagen über die Außen sind mit dem aktuellen Personal einfach Mangelware. Unsere AV besitzen nicht die erforderlichen technischen Fähigkeiten. Leider. Abgesehen davon sind unsere Stürmer auch nicht gerade kopfballstark. Hugo würde zumindest die notwendige Körpergröße mitbringen, allein ein vernünftiger Kopfball aufs Tor gelingt ihm leider nicht.
    Fernschüsse versuchen wir inzwischen auch viel zu selten.
    Abgesehen davon - dass uns im Sturm mindestens ein guter Stürmer fehlt, wird wohl niemand mehr ernsthaft bestreiten. Vor der Saison gab es doch tatsächlich Kandidaten, die schon vor dem Pizarro-Transfer von einer gelungenen Transferpolitik sprachen... traurige Optimisten..

    Bleibt also festzuhalten: über die jetzige Offensivformation lässt sich in der Liga kein Blumentopf mehr gewinnen. Für zweitklassige Gegner in den Pokalentscheiden mag es vielleicht noch ausreichen. Echte Größen können wir allenfalls durch überragende Tagesleistungen einzelner noch schlagen.

    Positiv ist einzig die Entwicklung im Abwehrverbund zu bemerken. Wiese ist ein herausragender Torhüter. Die IV gehört mit zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Allerdings weist auch sie gehörige Schwächen auf, wenn wir Spiel für Spiel in Harakiri-Manier die Abseitsfalle teilweise schon an der Mittellinie stellen und Merte und Naldo sich dann von schnellen Konterstürmern überlaufen lassen müssen. Ein Garant für erfolgreiche Spiele kann die Abwehr deshalb - in dieser taktischen Formation - nicht sein.

    Unter dem Strich bleiben somit wenig Lichtblicke. Vielleicht finden Özil und Hunt noch einmal zu überragender Form zurück und sichern uns so einen Lauf für den Kampf um die internationalen Plätze. Allein mit mannschaftlicher Geschlossenheit und der ohnehin zwingend notwendigen kämpferischen Einstellung wird es nach meiner Einschätzung allerdings kaum mehr reichen.
    Fehlt also nur noch, dass uns mit Merte und Özil zwei unserer besten Spieler am Saisonende verlassen und wir können ernsthaft behaupten:
    Diese Mannschaft ist in der Tat in allen Belangen nur noch Ligadurchschnitt!
     
  2. Weil mich schlechte Spiele aufregen und man Krisen erkennen und entgegentreten muss, deswegen melde ich mich i. d. R. in Phasen, in denen es nicht läuft.

    Wenn es gut läuft, brauche ich doch bei der allgemeinen Lobhudelei hier im Forum nicht mitzumachen.

    So, jetzt lasst uns wieder konstruktiv diskutieren und nicht die Belange einzelner User ausklamüsern.

    :beer:
     
  3. Ganz ehrlich, mittlerweile wäre es ein Segen, wenn man Özil zu einem guten Preis loswird, SO hilft er uns überhaupt nicht und ist nur unnötiger Ballast.

    Ich finde ein Mittelfeld mit Marin, Hunt, Bargfrede und nem guten 6er fürs erste doch recht gut, dazu sollte endlich ein zweiter guter Stürmer gekauft werden... und eventuell(mal wieder), was für die Außenbahn, falls Abdennour sich nicht durchsetzen kann... aber da will ich eigentlich noch groß nix zu sagen... ich fand den Jungen bisher nicht wirklich mies... er hat immerhin einsatz gezeigt... und darum gehts in erster Linie.
     
  4. Sehr viele gute und zutreffende Beiträge, die ich hier gelesen hab. Nur leider kann man nicht alle lesen, sonst wäre ich bis heut Nach beschäftigt.

    Eins möchte ich auch noch los werden.

    Das traurigste an der ganzen Sache ist, dass die leeren Phrasen von Allofs und Co. wieder genauso gebracht werden, wie letzte Saison, als man mit Platz 10 meilenweit hinter den Ansprüchen lag.

    Immer dasselbe. Ich denke wir landen am Ende zwischen Platz 9-11. So traurig es auch klingt.

    Und Gladbach wird mit das schwierigste Spiel der Saison!!!

    Also kämpfen Werder! :svw_applaus:
     
  5. .. ist eine taktisch richtig eingestellte Mannschaft TS

    .. Investitionen in die Mannschaft (siehe HSV) KA

    (Nistelrooy wäre auch was für uns gewesen!)

    ... Fans die zusammenhalten wir alle

    ... eine Mannschaft die sich zusammenreißt Nr.1-99


    1000 % Werder Bremen TILL I DIE!!!!!!!!!!!
     
  6. Ich schaue gerade Bundesliga-Pur auf DSF. Herrje, war Werder schlecht... Die Bayern bedienten sich die gesamten 90 Minuten eines einzigen Mittels: dem Pass in die Tiefe. Wieso kann man da als Trainer nicht reagieren, indem man z. B. die Viererkette 15 m nach hinten beordert? Unbegreiflich!

    Werder könnte ein Gestüt für Sportpferde aufmachen, so viele Traber hat es in seinen Reihen.
     
  7. der Kommentator geht mir total aufn sack

    kann man sich ja nicht anhören
     
  8. Jo, das stimmt. "Rooooooooooooooooooobbbeeeeeeeeeeennnnnnnnnnn!!!"
     
  9. Ehrlich gesagt habe ich zwar auf einen Sieg gehofft, aber durchaus mit einer Niederlage gegen die Bauern gerechnet. Der FCB scheint im Augenblick das Maß der Dinge zu sein, da wird auch Leverkusen letztlich nicht mitkommen.

    Was mich nur nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass Werder in meinen Augen einiges aufgeboten hat, um das Spiel zu machen. Aber es scheint in der Tat so zu sein, dass man mit dem derzeitigen Kader am Limit spielt. Es ist einfach nicht mehr drin. Ein "zweiter" Stürmer neben Pizza fehlt an allen Ecken und Kanten. Und machen wir uns nichts vor, selbst Pizza geht so laaaangsam auf das Ende seiner Karriere zu. Wer soll aktuell sonst vorne die Tore machen??? Und ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob ein Mandzukic uns da weiter hilft. Zuviele schlechte Verpflichtungen oder Ausleihen der letzten Zeit lassen mich so ein wenig an unserem Scouting zweifeln, wohlgemerkt, alles subjektiv.

    Aber woher das Geld für neue Spieler nehmen, wenn nicht stehlen? Und an diesem Punkt denke ich sind vor allem die sportliche Führung und der Vorstand gefordert, sich Gedanken über neue Wege der "Geldbeschaffung" zu machen. Was bringt uns in einigen Jahren der Name "Weserstadion", wenn wir dann womöglich im tabellarischen Niemandsland umherdümpeln. Warum nicht bspw. den Stadionnamen vermarkten? Mag für Einige blasphemisch klingen, aber zumindest der Gedanke daran muss gestattet sein, ohne gleich gevierteilt zu werden. Ist auch nur eine Idee, von womöglich vielen.

    Wie es sich aktuell darstellt, wird uns wieder nur die Möglichkeit zur Geldgenerierung über den Verkauf von guten Spielern zur Verfügung stehen.

    Quo vadis Werder???
     
  10. Ludger

    Ludger

    Ort:
    NULL
    Super Bericht Staubsaugernase:applaus:

    TS müßte schon gehen, bevor sich hier was ändert.
     
  11. :tnx:
    Leider muss ich dir zustimmen.:mad:

    Ich habe jetzt auch das erste Mal Ausschnitte vom Spiel gesehen.Und ich muß sagen,ich war mehr als entsetzt,wie hilflos wir den Angriffen entgegenstanden,d.h. wenn wir es mal getan haben.
    Es gab da Szenen,bei der ich dachte,Merte hat zusätzliche Gewichte an den Beinen.Und wie kann man einem Pass in die Tiefe sooo hilflos ausgesetzt sein ? Ich weiß nicht,wie oft Bayern das versucht hat.Habe irgendwann aufgehört zu zählen.Das war ja taktisch sowas von konfus oder katastrophal.Die einzige Belustigung waren für mich die Entstehung unserer Tore.
    Und was mich jetzt langsam zum Wahnsinn treibt,ist die ( nicht vorhandene ) Zuordnung zum jeweiligem Gegenspieler.Warum stehen wir immer so weit weg vom Mann ?
     
  12. Ich war live im Stadion. War ein ansehnliches Spiel, mit Übergewicht Bayern, aber es gab einige Phasen in denen Bremen das Heft in die Hand nehmen konnte. Daraus resultierten die Werder-Tore. Auch die Hereinnahme von Rosenberg zeigte Effekt.

    Schon allein beim Vergleich von Spielermaterial und Investitionen sollte jedem noch so minderbegabten Menschen klar sein, dass Siege und dominante Spiele gegen Bayern eine Menge an positiven Faktoren erfordern. Werder hat aber eine Negativserie im Rücken und die Bayern sind stark im Aufwind. Bremens Taktik ist es nunmal mit der Abwehrreihe sehr hoch zu stehen und den Gegner Abseits zu stellen. Wenn dann leichtfertige Ballverluste auf den Außen oder im DM geschehen, dann bricht der Gegner schnell mal durch. Da muß der Gegner nicht Bayern heißen, das schafft auch Frankfurt. Wenn alle Spieler im Team in guter Form sind, dann klappt die Verteidigung auch besser.

    Vor Anpfiff hatte ich mich noch darüber aufgeregt, dass er Abdenour satt Pasanen gebracht hat, aber der Junge muss sich halt einspielen und nächste Woche gegen Gladbach ist er auch wieder die vernünftigere Wahl.

    Was mich persönlich ärgert, dass man nach dem Diego-Abgang die Last auf mehr Schultern verteilen wollte. Das klappt nicht richtig, man ist zu sehr von genialen Momenten Özil´s abhängig. Das ist ein Mannschaftsproblem, das es zu lösen gilt.
     
  13. Ich habe im Stadion trotz grünweisser Fanbrille etwas anderes gesehen :
    Ein Klassenunterschied was Spielanlage und Struktur angeht
    ein Klassenunterschied was das Ineinandergreifen der Mannschaftsteile angeht
    ein Klassenunterschied im Zweikampfverhalten insbesondere bei hohen Bällen

    es fällt mir als Bauernhasser schwer das zu konstatieren

    jetzt kann man sagen ,die Bayern sind besser besetzt und können nicht unser Masstab sein

    Dann schauen wir mal nach Dortmund : eine Mannschaft , die sicher nicht von den Namen besser besetzt ist als Werder . Aber was war das gestern bei denen eine Moral , eine Kampfkraft , ein Willen, eine Leidenschaft.Auch das geht uns völlig ab.

    Deshalb ist der Abstand nach oben keine Überraschung - es fehlt an zu Vielem.

    Ratlosigkeit macht sich breit - wie soll man die ewig gleichen statements der Verantwortlchen sonst deuten ?
     
  14. Ich stimme dir fast vollständig zu.
    Auch werde ich nicht von Ausschnitten im TV meine Schlüsse für das ganze Spiel ziehen.
    Aber wenn wir es wiederholt nicht schaffen,Fehlabspiele durch unsere "zu hoch " stehende Abwehr wettmachen zu können,dann sollten auch da mal Lehren gezogen werden.
    Und auch Minderbegabte Menschen ( auch die muß es geben ) wissen,das es nicht immer eine Menge an positiven Faktoren geben muß,um Bayern zu schlagen.
     
  15. Norweger

    Norweger

    Ort:
    NULL
    Man kann sich nach dem Spiel schon fragen, wer überhaupt Verantwortung für die sportliche Entwicklung der Mannschaft übernimmt.

    Der Trainer kann es nicht sein. Er versteht es nicht, dass man seine taktische Marschroute einfach eine ganze Saison nicht erfolgreich spielen kann und das schon seit Jahren.

    Der Manager übernimmt auch keine Verantwortung, weil der unfähig ist und ich meine wirklich UNFÄHIG ist, den Kader umzubauen. Man braucht Wochen um einen Stümper wie Abdenmour, ob ich den Namen hier richtig schreibe ist mir egal, den will ich sowieso nicht mehr sehen, zu verpflichten. Rosenberg, Moreno, Vranjes, Tosic, Huseinovic, Niemeyer... ausgeliehene Spieler wie Alberto, Schindler, Mosquera, Harnik - alles Spieler, die der Mannschaft überhaupt nicht weiterhelfen. Und wenn mir jetzt einer kommt und sagt wir sind halt nicht Hamburg, das können wir uns eben nicht leisten, dann sollten die Herren sich mal wirklich an gute kaufmännische Handlungsweisen gewöhnen, dann würde man auch nicht soviel Schrott im Kader haben. Und wenn man trotzdem das Jammern nicht lassen kann, sollte sich Allofs überlegen, ob er den Spielbetrieb nicht ganz einstellt, weil er sich ja doch keinen Spieler leisten kann und die Großen ja alle gemein sind.

    FAZIT: Zumindest der Trainer muss weg und das sage ich nicht nur in schlechten Phasen. Es wird Zeit.
     
  16. Werder hat nie bei diesen teilweise perversen Ablösesummen mitgemacht und wird dies wohl auch nie machen. Darüber bin ich eigentlich ganz froh und daher wird dieses "Werder muss endlich mal die Millionen für einen richtigen Kracher lockermachen" nichts bringen. Also ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen..
     
  17. Ein Blick auf deine Postings hier im Forum sagt das Gegenteil.
     
  18. :tnx:

    Drastisch, aber wahr.
     
  19. Norweger

    Norweger

    Ort:
    NULL
    In guten Zeiten brauche ich hier keine Postings zu machen, weil sich in dieser Phase alle hier auf die Schulter klopfen. Was unter dem Strich bleibt ist, dass ich schon seit über einem Jahr diese Meinung habe. Postings hin oder her.
     
  20. Genau das Gleiche wurde mir auch auf der vorigen Seite vorgeworfen und ich habe ähnlich geantwortet... :svw_schal: