Spieltagsthread: Werder Bremen - Arminia Bielefeld

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Arminia Bielefeld" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    90 Stimme(n)
    97,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

    2 Stimme(n)
    2,2%
  3. Bielefeld!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. das Traurigste ist aber, dass TS wirklich ratlos zu wirken scheint!

    Was wurde nicht alles- schon nach der verkorksten Vorrunde- versucht???

    Reden, Reden, Reden....geändert hat sich nix!
    Nun eine deftigfe Schlappe in der Turnhalle....auweija....
     
  2. Cem

    Cem

    Ort:
    NULL
    Ich bin der Meinung, dass wenn gestern Diego anstelle von Mesut gespielt hätte, das Spiel trotzdem nicht anders ausgegangen wäre. Ich sage es in aller Deutlichkeit: Das Spiel Gestern haben die Spieler im defensiven MF ganz alleine verbockt! Im gesamten Spiel wurde nur einmal aus der Defensive konsequent und schnell nach vorne gespielt, das war so irgendwann mitten in HZ 2. Ansonsten, gab es von der ersten Minute an Rumgeplänkel und Hin- und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte.

    Es ist dieses verdammte Sichherheitsdenken eines Thorsten Frings, was mich im Werder Spiel so manches Mal zur Weißglut bringt. Manchmal fehlt bei Frings einfach die Spielintelligenz, zu erkennen, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Gestern war wieder so ein Tag.

    Die Niederlage lag nicht am Fehlen von Pizarro, oder Diego usw... Es lag einzig und allein daran, dass nicht nach vorne gespielt wurde, und das der Gegner während des gesamten Spiels nicht unter Druck gesetzt wurde. Was hat sich das Team gestern eigentlich gedacht? Dass Bielefeld sich die Dinger selbst reinhaut? Die Bielefelder müssen sich gestern vorgekommen sein wie im siebten Himmel. Sie haben gewonnen, nicht weil sie so gut gespielt haben, sondern weil Werder gar nicht auf dem Platz war.

    Die Mannschaft, die gestern auf dem Platz stand, war sehr wohl in der Lage gegen eine Mannschaft wie Bielefeld den Ball schnell nach vorne zu spielen und sich Torchancen zu erarbeiten. Sie hat es nur nicht getan! Sie hat es nicht getan, weil Frings die gesamte Verantwortung und das gesamte Spiel an sich riss, seinen Neben- und Vorderleuten kaum luft zum atmen ließ, und dazu noch einen rabenschwarzen Tag hatte. Das kann ja mal vorkommen, aber, was sollten bitteschön immer und immer wieder diese Frings-Ecken auf den Torwart? Ich meine, wenn ich merke, heute klappt gar nichts bei mir, dann halte ich mich zurück, konzentriere mich auf meine Defensivaufgaben, und überlasse wenigstens den Anderen den Ball und das Spiel. Mesut hat es gestern versucht, aber was soll er tun, mit einem Vranjes und einem Frings im MF, die völlig neben sich stehen? Was hätte ein 20 jähriger Mesut denn gestern zum 32 jährigen Mannschaftskapitän Frings sagen sollen?

    Ich muss leider sagen, dass Frings gestern kein guter Kapitän war. Er dachte zu sehr an sich und nicht an das Team. Und das war für mich der Hauptgrund für die Niederlage gestern! Die Niederlage war -mal wieder- überflüssig wie ein Kropf und absolut vermeidbar!
     
  3. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Naja, bisher sah es wohl so aus:

    Nicht bundesligatauglich:
    Bönisch, Tosic, Vranjes

    Zinit überschritten:
    Frings, Baumann

    Überschätzte Talente:
    Hunt, Niemeyer, Prödl

    Ausser Form bzw. nie konstant genug:
    Fritz, Jensen, Rosenberg

    Solide:
    Merte, Naldo, Pasanen, Almeida, Özil

    Überdurchschnittlich:
    Wiese, Diego, Pizarro

    Rechnet man jetzt bei den 8 ordentlichen Spielern Ausfallzeiten ein, dann lautet das Ergebnis ca. Platz 10

    So ist es halt im nationnalen Vergleich. Da sind so einige Vereine besser besetzt.

    Schlimm ist auch, dass strategisch wichtige Positionen wie die "6" und die Aussenverteidiger schlecht besetzt sind. Besonders wenn man so ein offensives System wie unsere Raute spielt.

    Einer wie "van Bommel" auf der 6er oder "Westermann" als Aussenverteidiger würden Wunder bewirken. Selbst ein "Marcel Jannsen" wäre eine riesen Verstärkung gewesen. Da würde Almeida wenigstens mal dann und wann einen Ball auf den Kopf bekommen. Unsere derzeitigen Aussenverteidiger sind einfach lächerlich.

    Ich denke der Sturm ist das geringste Problem. Almeida wäre Kopfballstark und Pizarro spielerisch super und beweglich. Rosenberg bringt es auch, wenn er in Form ist. NUR: Es kommt ja kein Ball. Es sei denn die holen sich die Bälle selbst oder Werder hat mal einen Freistoß.
     
  4. Meinen Glückwunsch,du hast es auf die Bild.de Seite geschafft :p

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...an/spricht-vielen-aus-bremern-dem-herzen.html
     
  5. Hugo0484

    Hugo0484

    Ort:
    Epe
    Diese Gedankengänge hatte ich auch schon einmal, da ist wohl was dran, aber noch viel schlimmer finde ich die Blauäugigkeit mit der wir gegen einen Gegner wie Bielefeld die ja nur auf Konter spielen können, auftreten....
     
  6. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Das liegt am System. So agiert man, wenn der Gegner mit Raute spielt. Gegen solche Gegner wie Bielefeld oder Cottbus müsste man mal variieren. Mit einem modernen 4-3-3 mit 2 Aussenstürmern würde man solche Bentonmischmaschienen aushebeln können. Da muss man mal ein Dribbling riskieren. Siehe Hoffenheim. Bayern spielt in solchen Fällen sogar fast mit 4-2-4. Toni, Klose in der Mitte und Ribery, Schweinsteiger über aussen. Da ist Werder zu unflexibel, da wir keine schnellen, dribbelstarken Aussenstürmer haben. Siehe Farfan, Ribery, Olic, Demba Ba usw usw. Das von den Aussenverteidigern zu verlangen ist einfach dumm und riskant. Bei Werder will alles durch die Mitte tricksen. Am besten mit dem tödlichen Pass per Hackentrick.
     
  7. Auf der linken Seite hat Tosic nicht gegen Lamey verteidigt und Lamey nicht gegen Tosic, sondern sie haben sich bis zur ca 60 Min laufen lassen, dann waren sie wohl beide kaputt. Tosic Flanken waren nur leider wirkungslos, während Lamey das 1:0 vorbereitet hat.
    Die Frage ist nur, warum gucke ich da als Trainer 60 min zu?
    Man könnte auch mal assymetrisch spielen , wenn ich sehe das ich auf einer Seite offen bin und selber auf der Seite frei zum Flanken komme. Da braucht man nicht mal auswechseln, da stellt man einfach um.
     
  8. Für mich wurden meiner Meinung nach in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und wenig Konsequenz gezeigt. Als Beispiel ein Herr Klose,
    der sich heimlich mit dem Ulli trifft und allen anschein nach die Leistung verweigert, aber aufgestellt wird er trotzdem. Ich habe das Gefühl das Thomas Schaaf in solchen Situation einfach eine Gewisse härte fehlt, er macht mir den Anschein, als würde er glauben, wenn er die beleidigte Leberwurst spielt bedrückt das die Spieler.
     
  9. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Naja, einerseits hat Schaaf offensichtlich seine Lieblinge, die immer spielen, wenn sie halbwegs laufen können (siehe Baumann, Frings), aber auf der anderen Seite hat er ja auch keine Alternativen. Werder hat schlicht und ergreifend zu viele durchschnittliche aber gut verdienende Spieler.

    Viele Spieler haben ja auch noch viel bessere Verträge bekommen. Frings, Jensen, Fritz zum Beispiel. Fritz hat sogar mehr Geld bekommen, als er schon "im Tief" war. Jensen hat toll gespielt, dann wurde der Vertrag mit verbesserten Konditionen verlängert und seitdem läuft bei dem auch kaum was zusammen. Frings labert monatelang von Juventus, bevor er sich spektakulär für Werder entscheidet. Für mehr Geld versteht sich. Dann war er lange verletzt. Vor der EM nochmal kurz aufgedreht. Danach auch nichts mehr. Mittlerweile bringt er es nicht mehr und ist nur noch am Meckern. Wahrscheinlich reine Frustbewältigung. Sehr professionell sag ich da nur.

    Und alles wird schön geredet. Die Vorbereitung war gut. Wir haben gut gearbeitet...

    Hä? Fast alle Testspiele verloren und sich dann noch hübsch eine Rote Karte abholen????

    Und mal ehrlich. Gegen Dortmund hat man zwar Gas gegeben, aber man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn man verloren hätte. Der BVB hatte eine Vielzahl von 100%igen Chancen. Verloren haben die nur weil die auch blöd sind und den Petric haben gehen lassen.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
  11. :tnx: Tausend Dank! Und ich dachte schon sie wäre tatsächlich nicht zu erkennen! :tnx:
     
  12. Sie war wunderschön verpackt, mehr davon! :D:beer:
     
  13. Smalle

    Smalle

    Ort:
    NULL
    Hallo, ich bin neu im Forum!
    Muß zu Beginn eines klarstellen. Ich bin seit 21 Jahren "zugereister" Bremer aus ... Bielefeld und da Blut bekanntermaßen dicker als Wasser ist, habe ich (sorry) Sonntag gejubelt.
    In den vielen Jahren, die ich nun Bremer bin, habe ich Werder immer mit viel Wohlwollen verfolgt, mich gefreut, daß es auch norddeutsche Mannschaften zum Meister bringen, Werder Deutschland in internationalen Wettbewerben vertritt und es gab viele Jahre in denen meine Bielefelder in der 2. oder Regionalliga "abgetaucht" waren und was lag da näher, wenn man schon in Bremen wohnt, Werder zu "unterstützen".
    Hinzu kommt, daß Bremen bislang ein Verein war, der nicht mit Geld "um sich schmeißen" konnte, deshalb eine gewisse "Bescheidenheit" im Verein und bei den Fans herrschte und dieser Verein trotzdem ERFOLGREICH war!

    Aber in letzter Zeit muß ich mich schon wundern!
    Wo steht geschrieben, daß Top-Vereine, wie Bayern oder Bremen, Clubs wie Gladbach, Bielefeld oder Bochum aus dem "Stadion katapultieren" müssen?
    Ich erinnere an die Bayern-Niederlage in Cottbus letzte Saison. Da analysierte Oliver Kahn sinngemäss in einem Interview nach dem Spiel, daß es etwas mit Überheblichkeit zu tun hatte!
    Ist es ein Naturgesetz, wenn man einmal einen unglaublichen Kantersieg mit 8:1 errungen hat, sich Dieser in alle Ewigkeiten fortsetzt? Zumal Werder in schon zwei nachfolgenden Spielen (wenn auch auswärts) nicht über ein Unentschieden gegen Bielefeld hinaus gekommen ist, und nebenbei Arminia trotz des Desasters in Bremen nicht abgestiegen ist!
    Wo ist die "Bremer Bescheidenheit" geblieben, die, gepaart mit großer Leidenschaft und Mannschaftsgeist, zu den großen Erfolgen führte?
    Ist es o.k., wenn Bremer Fans auswärts beim Singen der Vereinshymne einen "Krawall" machen, so das man kaum etwas hört (so geschehen in Bielefeld im August 2008)?
    Zum Vergleich: Bielefeld-Köln (ich war live dabei), respektvolle Ruhe während der Hymne!
    (Da ich Sonntag in Bielefeld war, will ich hoffen, daß sich die Bielefelder in Bremen nicht daneben benommen haben)

    Macht sich etwa im Verein, sowie bei den Fans so etwas wie Arroganz breit?
    Und ist das vielleicht der wahre Grund für die bisher enttäuschend gelaufene Saison?
    Und führte diese "Arroganz" bei der Vereinsführung dazu, mit dem bisherigen Kader zufrieden zu sein, während andere Clubs (besonders auch Norddeutsche) sogar noch in dieser Winterpause kräftig "nachrüsteten"?
    Bei allem Respekt, aber Spieler wie Tosic, Vranjes, Boenisch, Baumann, Fritz, Prödl, Harnik, ... sind zwar solide Fußballer, eben solides Mittelmaß, aber Champions-League-tauglich?
    Hat es Werder und auch alle Anhänger nicht in Betracht gezogen, daß die BL in dieser Saison so stark wie selten zuvor ist? Früher, ja früher, da gab es nur Bayern, Schalke, Bremen und noch eine weitere Mannschaft, die um die Meisterschaft oder "internationale Plätze" kämpften.
    Jetzt ist da Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg, Berlin, stärker gewordene Dortmunder (Klopp-Effekt) und das war schon am Ende der letzten Saison vorhersehbar. Desweiteren mischt Hoffenheim die Liga auf, über Bayern brauchen wir nicht zu reden, und ach ja, man hätte es fast vergessen, Schalke und Bremen.
    Fazit: Wenn man den Anspruch hat Meister zu werden oder wenigstens unter den ersten 5 mit dabei zu sein, muß man seinen Kader dahingehend verbessern und wirklich jeden Gegner im "Haifischbecken" BL ernstnehmen, auch Bielefeld (Fünf Jahre in Folge in der BL, das hat schon irgendwie seine Gründe)!
    Oder man backt kleinere Brötchen und gibt sich damit zufrieden!
     
  14. Erstmal willkommen, Smalle!

    Da hast du nix unwahres gesagt! Arroganz beschreibt das sehr gut! Und es passt sogar wie die Faust aufs Auge!
    Arroganz bei den Fans, dass ein 8:1 gg Bielefeld oder ein 6:0 in Bochum als "normal" zu den Akten gelegt wird!
    Arroganz bei den Verantwortlichen, die immer noch glauben, dass der aktuelle Kader immer noch höchsten (sprich Champions League)Ansprüchen genügt!
    Arroganz bei den Spielern, die die Matches gg Karlsruhe, Bochum, Bielefeld ja schon vor dem Anpfiff gewonnen haben....
    Toller Éintrag von dir!
    Und - so weh es tat am Sonntag! Die Bielefelder haben gewonnen, weil sie ALLES gegeben haben! Bei vielen Bremern war ich mir da nicht immer so sicher! Wenn hier nicht bald bei einigen Werderspielern der Groschen fällt dass man in JEDEM Match 100% geben muß (egal, wie der Gegner heißt), dann müssen wir noch zittern, bis wir 40Punkte haben....
     
  15. Ja willkommen im Forum !

    Um Arroganz geht es in diesem Fall nicht. Auch wenn sie ab und zu mal auftaucht. Is ja normal wenn man glaubt die beste Mannschaft der Liga zu haben.

    In diesem Fall ging es einfach darum das die Mannschaft den freien Fall stoppt und zeigt das sie gewinnen will und muss. Nicht weil es Bielefeld war sondern weil es eine Niederlage war und man sehen konnte das Werder nicht gewinnen konnte.
    Ich meine dir sollte klar sein das wir mit dieser Niederlage die Aufholjagd schon verloren haben noch ehe sie begonnen hat.
    Das hat nichts mit Bielefeld zu tun.
     
  16. Die personelle Misere komplettierte das düstere Bild, das Grün-Weiß an dem bitterkalten Abend von sich selbst zeichnete. Schaaf war sogar soweit gegangen, dass Spieler spielten, die eigentlich noch Erholung gebraucht hätten. Markus Rosenberg zum Beispiel. Der Schwede hatte unter der Woche mit Fieber pausieren müssen - er fand seinen einstündigen Einsatz einfach "schrecklich" und habe zwischenzeitlich kaum Luft bekommen. Daniel Jensen klagte nach seiner Rückkehr aus dem Krankenstand darüber, dass er seine ehedem verletzte Leiste gespürt habe und "gehemmt" war. Und Martin Harnik fehlte nach dreieinhalbmonatiger Verletzungspause deutlich die Spielpraxis.

    ist schon crass, wenn man so was Lesen muss...Quelle Weser Kurier 03.02.2009

    IZ ON
     
  17. und was sagt uns das?
    Das der Kader zu ausgedünnt ist! Dann hätte man z.B. Sanogo oder Husejinovic nicht abgeben oder man hätte nochmals auf dem Transfermarkt zuschlagen müssen! Aber prinzipiell ist TS eh die ärmste Sau! Er wollte ja , daß nochmals neue Spieler verpflichtet werden!
     
  18. Wir haben kein Geld. Frag mal Born und Allofs.
     
  19. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Jo, die Stahlpreise sind enorm gestiegen ;-) Da kann man froh sein, dass man 5 Jahre CL gespielt hat.
     
  20. In ein paar Tagen wird dir dieser Witz im Halse stecken bleiben :D