Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von Christian Günther, 15. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    63 Stimme(n)
    70,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

    16 Stimme(n)
    18,0%
  3. Nürnberg!

    10 Stimme(n)
    11,2%
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Naja. Ziel eines Sportvereins sollte sein möglichst erfolgreich zu sein. Natürlich gemessen an den zur Verfügung stehenden Mitteln. Hinter diesem Ziel bleibt Werder deutlich zurück. Und das seit nun 2,5 Jahren.

    Und selbst das von dir formulierte Ziel wird nicht erreicht. Die eigene Nachwuchsabteilung selbst präsentiert sich in einem ziemlich desolatem Zustand, was nicht zuletzt nur an dem sportlichen Abschneiden der U23 der letzten Jahre abzulesen ist, sondern auch daran, dass kaum ein Spieler den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der Bundesligamannschaft schafft.

    Dazu kommt, dass Werder nicht zuletzt auch wegen der ausbleibenden sportlichen Erfolge, wirtschaftlich schlechter dasteht. Dabei muss man nicht mal an die Einnahmen aus Europapokalwettbewerben denken. Sondern man sah es an der mehr als qualvollen Suche eines Hauptsponsors im Sommer.

    Aber ich schweife schon wieder ab.

    Sportlich sind die Ergebnisse der letzten 2,5 Jahre weit hinter den Möglichkeiten geblieben. Ob es dabei schlau ist einem Trainer zu vertrauen, der eine eindimensoniale taktische Denkweise an den Tag legt, halte ich aus sicht eines Sportvereins, der in erster Linie auf sportliche Erfolge angewiesen ist um auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, halte ich für höchts fahrlässig.
    Und TS beweist nun einmal, dass er es offensichtlich nicht anders kann. Anders ist nicht zu erklären, dass er die Spielweise nicht entsprechend umstellt und Werder seit nun 2,5 Saisons zu den defensivschwächsten Teams der Liga gehört. Und das eben gerade trotz wechselndem Spielermaterials.
     
  2. Wir haben wieder "dumm" 2 Punkte verschenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es erfolgreicher wäre, wenn wir aus einer defensiveren Grundordnung spielen würden - Th.Schaaf sollte es 'mal mit zwei 6-ern- probieren. Einen echt Guten brauchen wir noch. Aber wir haben -hoffe ich- nicht umsonst eine Scouting-Abteilung. Mein Vorschlag wäre : auf die Notenbesten der zweiten Liga schauen u. deren Entwicklungspotential prüfen. Könnte sich dann bis nächste Saison gut einspielen - diese Zeit wird er wohl brauchen. Es müssen nicht immer Spieler aus Brasilien, Österreich, Belgien sein.
    Die Platzierungen der letzten 2 1/2 Jahre waren enttäuschend, aber jetzt den Trainer zu wechseln bringt m.E. nichts. Wen will 'man denn jetzt kriegen? M.Babbel?:D
    Ob unsere "Bestimmer" im Verein, im Saisonresümee dann über Th. Schaaf nachdenken, werden wir alle sehen.
    Wenn wir in der Rückrunde gut starten sollten, etwas mehr Glück als in den letzten Spielen haben=), weniger naiv (offensiv) spielen:), weiter wenig Verletzte haben:daumen:, mind. einen guten Neuen einkaufen, :applaus:usw. dann bin ich durchaus guter Hoffnung für die nächsten 17 Spiele.
    Also Euch allen ein frohes Fest und for ever Werder. :wink:
     
  3. Marvinus

    Marvinus

    Ort:
    NULL
    Nö, so gar nicht. Ich brauchte nur bis zum Hannover-Spiel gucken, um den "Wahrheitsgehalt" zu überprüfen. Dazu Schalke, Wolfsburg und Frankfurt als krasseste Beispiele. "Glück" hatten wir heute, das stimmt.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Seltsamerweise schaffen sie es aber zunehmend nach ihrem Abgang aus Bremen:
    Erst Harnik, dann Kruse, jetzt auch Balogun...

    Bei Kruse konnte ich zuletzt nur die Zunge schnalzen, so wirbelt der bei Freiburg auf links, was Harnik kann, wissen wir mittlerweile wohl alle und von Balogun schwärmt mir neuerdings mein Freund (Fortuna-Fan) vor, der hat sich mittlerweile einen Stammplatz als RECHTSVERTEIDIGER dort erobert. War das bzw. ist das nicht eine unserer Problempositionen?

    Warum schafft ein Norbert Meier nun schon zum zweiten Mal etwas was ein Thomas Schaaf seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr schafft?
    Und wann hat sich eigentlich zuletzt ein eigener Nachwuchsspieler mal bei uns durchgesetzt? FÜR WAS betreiben wir eigentlich unsere sehr aufwendige Nachwuchsarbeit?

    Fragen über Fragen...denkt mal drüber nach...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. Yeremi

    Yeremi Guest

    Also mit hat die Mannschaft gut gefallen, nur der abschluss. Elia hat nicht optimal gespielt und Arno hat heuteeinen schlechten Tag erwischt.
    Ich glaube in der winterpause muss Werder etwas für die Offensive tun. Was heute für chncen liegengelassen worden sind das geht auf keine Kuhhaut.
    Die Verteidigung hat gut gestanden. Hier sehe ich eine Steigerung.
    Was mich freut ist, dass man endlich ein Mal Glück gehabt. Ein Sieg Nürnbergs wäre unverdient gewesen.
     
  6. Das,was da heute gezeigt wurde,ist nun mal das Maximum was eben so geht und mit Konjunktiv will Ich eigentklich gar nicht mal anfangen.
    In jedem Spiel klingelt es nunmal im Werder Kasten perse und was da vorne im Sturm rumläuft(Elia) hat für mich einfach keine Bundesliga-Quallität.Da von internationalen Zielen zu reden wäre einfach zu vermessen.Man steht 10 Punkte vor Hoffenheim und kann froh sein das es nach diesem glücklichem Punkt so ist.
    Unser Sturm fand heute einfach nicht statt.
    Elia dribbelt sich immer wieder fest und schlägt zum Teil unbrauchbare Flanken in den Raum wo niemand steht und Petersen ist für mich ein "Strafraumgeist"
    Arnautovic hat als 2 Wochen mehr Weihnachtsurlaub - Gelbsperre und "Leistung"heute!!
    Hunt war heute blass und KdB glücklos.
    Juno eben unauffällig aber bemüht,hat eben seine Grenzen
    Warum Schaaf den langsamen Akpala statt den quirligen Füllkrug brachte bleibt sein Geheimnis.
    Ist schon klasse das man mit so einem Eindruck von der Truppe in die Winterpause geht:zzz:
    Naja,zum Glück ist nun ein Monat Pause
     
  7. Vielleicht wird aber auch umgekehrt ein Schuh draus. Reden wir alles negative einfach schön, weil man sonst vielleicht doch zu dem Schluss kommt das der Trainer nicht ganz unbeteiligt ist. Und dieser Schluss passt offensichtlich nicht in dein Weltbild.

    Nur soviel, Dortmund hatte in der Meistersaison also einen erfahrenen Torwart und einen erfahrenen Stürmer. Soweit sogut, wir haben einen erfahrenen Kapitän, einen erfahrenen Vizekapitän, einen erfahrenen griechischen Abwehrchef, dazu fast nur Nationalspieler auf dem Platz, aber uns fehlt Erfahrung. Glaubst du eigentlich deine Ergüsse?
     
  8. Marvinus

    Marvinus

    Ort:
    NULL
    Der Problematik, das zu wenig nachkommt, der stimme ich zu.
    Den Fallbeispielen nur bedingt, Balogun hat jetzt 5 Bundesligaspiele für Fortuna bestritten. Zu wenig, um schon ein Urteil abgeben zu können. Zumal ich den RECHTSverteidiger nichts als Problem ansehe, da sind wir passabel aufgestellt (passabel, nicht gut).
    Kruse (ähnlich wie Rolfes) wollte weg, er hatte (verständlicherweise) keine Geduld. Heute wäre er sicher ein Gewinn.
    Harnik hatte damals sehr starke Konkurrenz und noch nicht den Leistungsstand wie derzeit (in einem Interview hat er das selber mal eingeräumt). Auch für ihn gilt allerdings, das er jetzt eine Verstärkung wäre.
    Die Frage, die bleibt, ist aber tatsächlich: Warum funktioniert unsere Nachwuchsarbeit nicht (mehr)?
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Gegensatz zu Dir und Deinem Nonsens kann ich das ruhigen Gewissens bejahen! :tnx:
     
  10. Naja, dann steht dir ein trübes Jahr 2013 bevor (zumindest was den Bereich Fussball angeht) wenn auch du von der Realität eingeholt wirst. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine weiteren Beiträge und bin gespannt wie lange es noch dauert bis auch dir die Augen aufgehen.:D
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich bin, offenbar auch im Gegensatz zu Dir, hellwach!

    :wink:
     
  12. Das würde ich mir von Lemke und Schaaf auchmal wünschen.:grinsen:
     
  13. Die Hinrunde ist beendet und meine persönliche Erwartungshaltung wurde leider unterboten.Kein Drama,aber sehr ernüchternd!
    Fast 17 Spieltage hat sich eine Stammelf ohne größere Verletzungen einspielen können,war keiner Doppel-oder Dreifachbelastung ausgesetzt,-und alle Spieler betonten wiederholt das ausgezeichnete Klima innerhalb der Mannschaft.
    Dafür ist einfach zu wenig herausgekommen!
    Wenn ich an das erste Spiel gegen Dortmund denke und den Abschluß dieser Hinrunde gegen Nürnberg abgleiche,erkenne ich kein wesentliches(!) Wachstum,welches mich ermutigt,an einen entscheidenden Durchbruch in der Rückrunde zu glauben.
    Die Wechsel des Trainers sind genauso durchschaubar wie die Spielanlage als solche.Es werden immer wieder die gleichen Muster bedient!
    Ein Trainer muß auch mal Mut haben,um die Ecke zu denken.
    Seit Wochen zeichnete sich ab,daß Elia in einer kreativen Sackgasse verharrt und seine Aussagen in der Presse haben seine Verkrampfung verdeutlicht.Schaaf hatte nicht den Mut,die Mannschaft einmal von Beginn an anders zu konzeptionieren.Ein erfolgreiches Team reißt man nicht auseinander,das ist richtig,-aber dieses Team fand unabhängig der Ergebnisse nicht einmal zu einer konstanten Mannschaftsleistung,die sich im nächsten Spiel fortgesetzt hätte.
    Ich bin kein Statistikfreak,aber mich würde mal interessieren,wie und wann TS in den vergangenen 17 Spieltagen ausgewechselt hat.
    Hat er überhaupt mal in der 1.Halbzeit versucht,dem Spiel durch eine Auswechslung eine andere taktische Ausrichtung zu verleihen?

    Ich halte überhaupt nichts davon,zum jetzigen Zeitpunkt einen Trainerwechsel zu fordern,-geradezu absurd-,aber für mich ist die Fahnenstange seiner kreativen Begabtheit erreicht.
    Und darum wage ich die Prognose,daß altbekannten guten Vorsätzen die übliche Tristesse folgen wird.Man will,aber irgendwie wird es nix Richtiges!

    Ebenso wie mir mein Verstand sagt,daß man weiterhin Geduld mit dieser jungen Mannschaft haben muß,mir aber im Gegenzug mein Bauchgefühl sagt,daß man mit diesem Argument auch einschläfernd alles kaschieren und entschuldigen kann,was den Bereich Kompetenz betrifft.
    Ich bin verdammt froh,daß der Abstand zum Relegationsplatz noch beruhigend weit weg ist.
     
  14. Hat deswegen Francesco Schettino unser Schiff vielleicht verlassen?
     
  15. Vielleicht weil ein Abstiegsgarant wie Wolter in der U23 Trainer ist?
     
  16. :tnx: Amen :tnx:
     
  17. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Heute gutes Spiel gegen starke Nürnberger abgeliefert. Man hat verpasst eine der zahlreichen Chancen reinzumachen, war aber auch nicht einfach gegen sehr unangenehme Nürnberger. Arnautovic hat eine ganz dicke Chance versemmelt. Nach dem Rückstand wurde noch aufopferungsvoll gekämpft und es wurde der Ausgleich geschafft. Die Bremer drückten dann noch aufs Siegtor, aber das wäre wohl zuviel des guten gewesen.
    Fazit: Die Mannschaft war gut eingestellt und bei solchen Leistungen gibt es kein Grund den Trainer zu kritisieren.
     
  18. Um wieviel Ecken denkst Du denn?:ugly:
     

  19. Bevor hier die Realität vollkommen verklärt wird, kann ich dieses hier noch anbieten.
     
  20. Seit wann ist Wolter denn bei der A-Jugend Trainer?