Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    80 Stimme(n)
    80,0%
  2. Niemand. Unentschieden!

    4 Stimme(n)
    4,0%
  3. Nürnberg!

    16 Stimme(n)
    16,0%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das wird dir eher vor dem Spiegel passiert sein.
     

  2. :tnx: Ich finde diesen Beitrag mehr als zutreffend.
     
  3. Silent

    Silent Guest

    Aus meiner Sicht (Ostkurve).


    Erstmal ein dickes Kompliment an Wiese und vorallem Sokratis. Top Leistungen der beiden.
    Sokratis man of the Match. Wieder unglaublich abgeräumt und die GIER gehabt noch etwas bewegen zu wollen. Und zwar bis zur letzten Sekunde. Hammer Typ! Leider haben wir zu wenige solcher Leute im Kader.....
    Wiese aber auch gut. Und auch am Ende mitten in der Action gewesen :applaus: .

    So, nun zu weniger erfreulichen Dingen.

    Fritz: Er war unser Kapitän? :lol: Sorry, teilweise peinlich wenn er am Ball war. Technisch grauenhaft. Dazu unfassbar langsam. Defensiv ging es zumindest am Anfang noch..... Aber auch das war später katastrophal. Gut das er ein Spiel gesperrt ist. Die Pause tut ihm vielleicht ganz gut.

    Affolter: Wo seht ihr da denn ne gute Spieleröffnung? KATASTROPHALE Fehler im Aufbauspiel. Ich habe davon 3 Stück gezählt. Pures Glück das diese Fehler nicht bestraft worden sind. Für mich das pure Sicherheitsrisiko da hinten drin. Solche Fehler gegen Hannover, Gladbach, Bayern, Dortmund, etc. und es wird klingeln. Ich hoffe sehr das Naldo bald zurück ist.....

    Hartherz: Für mich noch ein Lichtblick. Hat viel versucht. Defensiv eig. auch meist solide. Gehörte gestern zu den Besseren.

    Bargfrede: Defensiv stark finde ich. Extrem Zweikampfstark. Technisch hab ich jedoch einige Mängel gesehen.

    Junuzovic: Spielte den sicheren Pass. Wurde leider nicht so im Spiel eingebunden wie ich es mir erhofft habe. Einer der Lichtblicke.

    Trybull: Etwas schlechter als zuletzt. Hätte das ein oder andere mal schießen müssen anstatt den Pass zu spielen (der dann meist auch nicht ankam).

    Marin: Fummeltrine..... Zwar nicht so schlimm wie in der Hinrunde. ABer er hat in meinen Augen viel zu viel gedribbelt..... Und die Chance MUSS er machen.

    Rosenberg: DAS WAR NICHTS. Schlechtester Mann auf dem Feld. Grottenschlechte Ballbehauptung, lächerliche Torschüsse (eher Rückpässe), überfordert.

    Pizarro: Das war leider auch nichts. Hat viele Bälle vertendelt. War aber aktiv und hat es versucht. Kein Vorwurf, jeder kann mal nen schlechten Tag haben.


    Arnautovic: Viel zu wenig....
    Ignjovski: Das war leider nix
    Füllkrug: Hatte er ne gute Aktion?



    So, das hätte zwar auch in den Notenthread gepasst, aber ich wollte es hier einfach mal Posten.

    Die Abwehr inkl. Keeper eig. soweit ok bis auf Fritz und Affolter.
    Im Mittelfeld fehlen einfach Ideen. IMMER wurde durch die Mitte gespielt.
    Sturm: Totalausfall


    Zur Taktik: Wie eine Schülermannschaft gespielt. Nürnberg hat in der mitte sehr gut dirchtgemacht und hat uns auch meistens weit weg vorm Tor gehalten. Die standen gut gestaffelt.
    Welche Taktik lässt ein guter Trainer gegen so eine Mannschaft spielen?
    Möglichkeit A : Durch die Mitte spielen wo der Gegner den Raum schön eng macht und nur selten über die Flügel spielen.
    Möglichkeit B : Über die Außen spielen, das Spiel breit machen, den Abwehrverbund auseinander ziehen und vereinzelnt durch die Mitte spielen zwecks Variation.


    Also für mich ist es Möglichkeit B. Und ich denke das sieht auch jeder so, der halbwegs etwas von Fußball versteht.
    Ich will Schaaf nicht unterstellen das er keine Ahnung von Fußball hat. Aber warum lässt er durch die mitte spielen? Da hatte man doch kaum Möglichkeiten.....



    Vorschau: Für die EL ist es wichtig das Dortmund in Fürth gewinnt. Den 7. Platz könnte man mit dieser Truppe und dem Trainer erreichen. Der 5. und 6. Platz ist aber kaum möglich. Dafür sind H96 und Leverkusen zu gut und Werders Heimstärke ist ja nun auch weg......
     
  4. Hissi

    Hissi

    Ort:
    NULL
    meiner Meinung nach brauchen wir hier gar nicht über qualifikationsspile zu diskutieren, denn wir werden deff. mit so einer Einstellung wie gestern und schon fast die gesamte Rückrunde nicht international spielen, das ist fakt................und auch besser so, bevors wieder blamabel wird......

    es kann doch trotz einer jungen Mannschaft nicht das Ziel sein, und Zufriedenheit herrschen wenn gegen Nürnberg verloren oder gegen lautern und freiburg ein Punkt erzielt wird...........die werden von jeder andren Mannschaft zerlegt................

    Was ist nur aus dem Verein der Europacup Fighter geworden und den Wundern von der Weser...........................
     
  5. Meine Hoffnung ist, dass mit Hunt und Naldo mehr Ruhe reinkommt. Die größte Enttäuschung ist für mich Affolter. Hatte mir viel mehr von dem versprochen. Und ob man mit Clemens Fritz teuer verlängert, sollte man sich sehr gut überlegen. Bei allem Engagement war er für mich gestern schwächster Mann auf dem Platz. Lieber mit Wiese verlängern.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    ganz genau, es wird viel zu viel schön geredet.
     
  7. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau, die von Dir aufgezählten Teams werden von jeder anderen Mannschaft zerlegt :lol:

    Nürnberg hat in Lev 3:0 gewonnen, Bayern in Freiburg 0:0 gespielt und Lautern hat auf Schalke 2:1 gewonnen. So langsam sollte jedem klar sein, dass es kaum noch Punktelieferanten in der Bundesliga gibt oder?

    Wenn der 7. Platz reicht, dann hat Werder noch sehr gute Chancen auf die EL Quali. Auch unsere Konkurrenz muss erstmal gewinnen und die haben auch nicht das leichteste Restprogramm. Wenn es dann am Ende dieser Saison nicht reicht, dann geht die Welt für mich zumindest nicht unter. Ich freue mich jedenfalls, dass Werder mehr auf junge Talente setzt, statt teure Transfers zu tätigen.


    Man muss doch nicht immer alles schwarz und weiß sehen oder? Werder steckt mitten im Umbruch, wie auch andere und dafür steht der verein momentan super da. Diese Schwankungen bei den Leistungen werden sicher noch über die gesamte Rückrunde andauern. Da braucht sich hier glaube ich keiner was vor zu machen.
     
  8. Also wenn ich mir jetzt so insgesamt die Meinungen hier im Forum durch den Kopf gehen lasse, dann habe ich die Lösung für alle unsere Probleme:

    1.TS entlassen
    2.Vertrag von Fritz auflösen
    3.Vertrag von Rosenberg auflösen

    Diese drei Punkte befolgen und die CL scheint sicher. ;)
     
  9. :thumb:
     
  10. Einstellung stimmt, nach dem Gegentor hat man die Brechstange rausgesucht und zu doll einzelaktionen gestartet. Ein weiteres Unentschieden wäre drin gewwesen.
    Wir müssen konsequenter auf Führungstor spielen, das bemängele ich. ansonsten gibts rein gar nichts zu bemängeln.
     
  11. Werder braucht mMn wieder einen richtigen 10er.Spielerisch ist Werder schon lange nicht mehr das wie unter MÖ,Diego ode Jo.Werder sollte den Kader klar und richtig durchleuchten und probieren einen 10er ala Diego zu holen, auch wenn das finanziell sehr schwierig werden würde.
    Gegen def. Teams sieht man das es an einem fehlt der "den" Pass spielen kann, oder wieso holt Piza sich selbst den Ball in der eigenen Hälfte?

    MfG
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Unglaublich, wieviel mimi-Heulerei und welche angeblichen Kardinalfehler man hier zu lesen bekommt. Kommt mal wieder runter, Kinners.

    Der Club hat etwas glücklich, aber nicht völlig unverdient unsere 3 Punkte mitgenommen und für mich hier in Nürnberg ist das sicher schmerzhafter als für die meisten in Bremen und umzu. Ich kenn das ja schon aus dem letzten Jahr. :wild::lol:

    Zum Spiel: Zur völligen Überraschung von vielen von Euch habe ich Werder gar nicht mal so schlecht gesehen. Man hat einige Fehler gemacht, die sich in der Verkettung nicht addiert, sondern sozusagen multipliziert haben und zusätzlich war man zu dumm, die Buden zu machen und im Ergebnis verliert man dann eben in der Bundesliga von heute auch mal zu Hause.

    Der Club war wie gewohnt von Hecking sehr gut eingestellt, diesem Trainer gelingt es nun mal sehr oft, aus weniger hochklassigen Mannschaften mehr herauszuholen als die Summe der Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Zum ersten Mal seit langer Zeit -natürlich ausgerechnet gegen uns- spielte der Club zwei gute Halbzeiten. Am Anfang stand beim Club wieder mal die Disziplin, Laufbereitschaft und Einhaltung der taktischen Positionen, das war im Ergebnis prima und der Club war nicht nur aufs Zerstören aus, sondern suchte jederzeit den Weg nach vorn.

    Das Tor des Tages fiel in eine Werder-Drangperiode und ausgerechnet da war das Werder-Mittelfeld gedanklich und disziplinmäßig woanders, jedenfalls nicht auf demPlatz und kam nicht schnell genug hinter den Ball. Es ergab sich in der Abwehr eine Situation, in der am Ende Fritz die Wahl zwischen zwei Fehlern hatte, sich für den "richtigen" entschied, so das Esswein frei einlaufen und überlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts einschieben konnte. Der eigentliche Fehler wurde vorher im Mittelfeld gemacht und durch Nicht-Nachrücken vollendet.

    Offensiv spielte Werder mit einem gar nicht mal so schlechten Plan, die tief stehende und zweikampf- sowie laufstarke Defensive durch bewußte Konzentration im linken Halbfeld zu massieren und so Platz zu schaffen. Das war schon mal gut. Nur muss man dann auch den zweiten Schritt machen und die so geschaffene Situation mit Diagonalbällen nach rechts und Flanken ausnutzen. Das geht aber nicht, wenn man sich mit beiden Stürmern im Halbfeld verzettelt (einer müßte ja vorn in der Spitze sein) und das geht nicht, wenn niemand trotz sich mehrfach anbietender Gelegenheiten den Diagonalball spielt oder wenn sich rechts niemand anbietet.

    Es klappt natürlich auch nicht, wenn der ansonsten fitte Marin angesichts seiner Topleistung in Stellingen meint, wieder mehr und länger egiostisch fummeln zu können. Das war sehr ärgerlich.

    Dadurch kam es trotz eines gut aufgezogenen Spiels insgesamt häufig nicht zu dem möglichen gefahrbringenden Pass und so gut wie nicht zu Torchancen, denen man eigentlich hätte nahe sein können. Ich bin froh, nicht der Trainer dieser Mannschaft zu sein, ich glaube, ich wäre Herzkasper-Kandidat.

    Überraschender Weise erspielte sich Werder in der zweiten Halbzeit Chancen, obwohl man es nur ein ganz klein wenig besser machte. Diese nur geringfügige Verbesserung war für mich eine größere Enttäuschung als die fast chancenlose erste Halbzeit oder das Auslassen aller Chancen.
    Bedenklich, das Arnautovic wieder "Abwinke-Gesten" zeigte. Das muss er bleiben lassen, leider ließ er nur bei zwei guten Hereingaben seine hohe Spielintelligenz aufblitzen.

    Für solche Spiele wünsche ich mir zur Überraschung von vielen, das der Trainer einen fitten Avdic als TAKTISCHE Alternative bekommt: Einen Funkturm, den man vorn reinstellen kann und der vorn als Kopfballspieler, und Anspielstation zum Prellen-lassen drin bleibt und 2 Gegner bindet, die dann die Spielentwicklung im Halbfeld nicht mehr stören können.

    So schön es war, das Rosenberg und Piza sehr aktiv am Spiel teilnahmen und mit Intellilgenz und Ballsicherheit für Überzahl sorgten: Sie sind Stürmer und es bringt nichts, wenn dann, wenn man in die Spitze spielen könnte, keiner vorne drin ist.

    Auf die Situation, sich spielerisch aus dem Halbfeld in den 16er zu kombinieren kann man sich gegen so disziplinierte Gegner wie den CLub nicht verlassen. Positive Überraschung, das es in der 2.Halbzeit gegen einen konditionell nachlassenden Gegner mehrfach gelang, aber dann muss man die Buden eben auch machen.

    Unter dem Strich kann man nur hoffen, das der Trainer und die Mannschaft daraus lernen und üben, es besser zu machen.
    Hierzu sollte auch ein Video-Studium vom Spiel gehören.
    Da kann man sich dann auch mal wieder gute Ecken anschauen. Ich meine die von Hlousek. Die von Werder waren mal wieder amateurhaft ungefährlich. Eine Schande, das Berufsfussballer so was nicht können.
    Ist ungefähr so, als wenn ich bei 5 Versuchen 4 mal daran scheitere, mich auf meinen Bürostuhl zu setzen. :thumb:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einer der besten Beiträge hier. :tnx: :thumb:
     
  14. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, dass einige Leute hier so schreiben, als wollten sie sich von der Teppichkante stürzen oder ins Klo springen und abziehen.

    Ich sehe viele gute Ansätze, die Anlass zur Hoffnung geben. Vergeigte Torchancen vermaseln natürlich immer wieder das Ergebnis, gerade in der Rückrunde. Und selbstverständlich unterliegen gerade die jungen Leute starken Formschwankungen, auch das ist eine Erkenntnis, die nicht neu ist. Es braucht eben Geduld.

    Man muss eben einfach damit leben, dass wir nicht der VFL Golfsburg sind, wir haben keinen Magath, der in jeder Transferperiode neue Leute in Kompaniestärke kaufen kann, wir haben keinen VW im Rücken, der solche Amokläufe fördert. Wir sind auch nicht Stellingen oder Hertha, wir hauen nicht bei der ersten Schieflage den Trainerstab raus. Und die Jungs werden nicht dauernd in aller Öffentlichkeit vom Trainer zur Sau gemacht, wie ein Herr Magath das so gerne tut (wahrscheinlich vor allem deshalb, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken - wenn ich mit einem Finger auf andere zeige, deuten die restlichen vier Finger auf mich...). Soweit es mich betrifft: Ich bin froh darüber.
     
  15. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das beste an deinem Posting: Obwohl Golfsburg 40 Mio für neue Spieler ausgegeben hat, dümpeln sie langsam Richtung Abstiegsregion! Von Stellingen, Hoffenheim und Hertha brauchen wir auch nicht zu reden.

    Was mir aufgefallen ist:
    Nürnberg hat selbst nach dem Führungstreffer noch sehr starkes Pressing gespielt und die Werder-Spieler selbst schon in der ersten Hälfte attackiert. Man merkte dass Bremen sich nach dem Gegentreffer spielerisch doch sehr schwer tat.
    Heimspiele gegen Nürnberg waren in den letzten Jahren oft deprimierend!
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Absolut richtig. Und dann bitte einen jungen Trainer der brennt wie Klopp, der die Spieler erreicht. klopp ist Konsequent, aber die Spieler nehmen es ihm nicht übel wenn sie mal nicht spielen, denn er ist ein sehr menschlicher Trainer mit natürlicher Autorität.

    Ich sehe zwischen Schaaf und der Mannschaft keine Einheit. Es plätschert alles vor sich hin, da ist kein zug drin.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du sprichst taktische und Fußballerische Mängel an. Vor dem 0:1 fehlte die Konzentration, die Ecken waren Scheiße...

    Wer ist für diese Dinge verantwortlich? wer trainiert die Spieler...?
     
  18. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Das ist nicht schwer zu verstehen:
    1) kann sich doch bei der Dauerrotation keine Mannschaft aufeinander einspielen
    2) hat Klein-Felix wahrscheinlich längst den Überblick über das Leistungsvermögen der einzelnen Spieler verloren
    :lol:

    Bitte das Off-Topic zu entschuldigen.
     
  19. In meinen Augen war das eine verdammt unglückliche Niederlage und ich bin sehr Stolz auf diese junge Truppe. Endlich mal wieder ein Spiel wo nicht jede Offensivaktion aus purem Zufall herausgespielt wurde, wie es oft noch in der Hinrunde war. Man merkt von Spieltag zu Spieltag wie die Laufwege, das Passspiel und die Abstimmungen besser fruchten. Unsere Abwehr ist m.M.n. auf einem sehr hohen Niveau und wenn wir vorne das Quentchen Glück gehabt hätten, wäre das Spiel sehr schnell entschieden gewesen. Bis auf ein paar kleinere Angriffspitzen kam von Nürnberg nicht wirklich viel und das der Ball dann ins Tor geht ist halt einfach Pech bzw. ein kurzer Augenblick der Unkonzentriertheit.

    Aber es ist wie immer im Fussball, machst du vorne die Dinger nicht rein, fängst du zwangsläufig ein Tor.

    Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist und dann kränkelt unser Spiel schon sehr lange, der schnelle Abschluss. Wir stehen einfach zu oft vorm gegnerischen 16er rum ohne wirklich mal einen effektiven Abschluss zu suchen. Da wird dann Hacke, Spitze, einzweidrei gespielt bis letztendlich der Gegner den Ball hat. Das fängt aber schon in der Vorwärtsbewegung an weil sich m.M.n. die zweite und dritte Reihe zu wenig läuferisch anbietet. Unsere Stürmer stehen einfach zu oft mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, so das sie erhebliche Nachteile gegenüber den Abwehrspielern haben. Diese Spielweise kann funktionieren aber dann muss das Mittelfeld viel schneller nachrücken, so das der Stürmer den Ball noch mal ablegen kann um dann durch zu starten.

    Naja, nichtsdestotrotz bin ich wirklich zufrieden mit der Leistung und denke das bei uns wieder was Großes zusammen wächst.
     
  20. Was mich ganz besonders ärgert bei dieser Niederlage ist folgendes.Viele schreiben oder sagen es auch Werder hat fast alles richtig gemacht,Dies ist in meiner Meinung nach falsch.Denn genauso wie wir am Samstag verloren haben,haben wir schon einige Spiele abgegeben und da waren die Akteure nicht so unerfahren.Vorn brotlose Kunst und defensiv mal wieder stümperhaft.Und eines noch ,ich bin kein Erfolgsfan der nur hinter Werder steht wenn es läuft.Aber Fussball im Profibereich ist nunmal Ergebnisorentiert.Und da ist es unwichtig ob Werder überlegen war oder nicht,fakt ist wir haben verloren.Und eines noch ,das Werder jetzt mit soeiner jungen Mannschaft spiele muss,sind hausgemachte Probleme.Werder fehlt nämlich die Spielergeneration zwischen 24Jahren und 30 Jahre.Und dafür sind nunmal KA und TS verantwortlich.