Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    80 Stimme(n)
    80,0%
  2. Niemand. Unentschieden!

    4 Stimme(n)
    4,0%
  3. Nürnberg!

    16 Stimme(n)
    16,0%
  1. Jupp. 3:1 damals in der alten (endgeilen) Ostkurve. Oder war`s ein 2:1? Bin jetzt gerade unsicher.
     
  2. Ich habe schon geträumt 4 Punkte hinter Schalke, da sie morgen verlieren...
    Wir sind der CL sehr nahe, und dann dieses beschämende Ergebnis.
    Vielleicht habe ich zu hohe Anforderungen an Werder...
     
  3. Wenn wir nicht die Wundertüte der Liga sind, wer dann? Ich könnte nicht sagen, ob wir nächste Woche gegen Bärlin gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen. Obwohl, Niederlage ist wahrscheinlich. :wild:
     
  4. Das so eine Phase in der Werder im Moment steckt kommen würde, war abzusehen.
    Man war immer darauf angewiesen Leistungsträger abzugeben und durch andere zu ersetzen.
    Das hat leider jetzt mal nicht funktioniert. Die Konsequenz daraus ist die fehlende Qualifikation für den internationalen Wettbewerb und somit auch den Millioneneinnahmen.
    Die Konsequenz daraus ist die, dass wir unsere hochbezahlten Stars nicht halten können und auf die Jugend setzten MÜSSEN.
    Das was an jugen Spielern auf dem Platz steht hat meiner Ansicht nach für die Zukunft Potential. Du kannst wohl auch davon ausgehen, dass Wiese nächstes Jahr wohl nicht mehr in Bremen spielt, falls der internationale Wettbewerb erneut verpasst wird...
    Aber ich sehe das alles etwas entspannter, da ich auch schon ganz andere Spielzeiten erlebt habe.
    Man muss jetzt eben versuchen, mit weniger finanziellen Mitteln wieder eine Schlagkräftige Truppe für die Zukunft zu formen.
    Ich denke die Mannschaft steckt in einer Entwicklung, die nicht gänzlich negativ zu betrachten ist. Ich sehe das optimistisch.
     
  5. howie

    howie Guest

    Und in der Halbzeit schon Deutscher Meister gewesen :D
     
  6. @Gonzo

    Nein, wir haben keine begrenzten Möglichkeiten!
    Wir haben genug Millionen für Spielerverkäufe eingenommen.
    Aber m.M.n. sollten wir auch mal effektiv investieren.
    Wenn ich mir BVB und Schalke anschaue, die haben über ihre Verhältnisse gelebt, aber stehen vor uns.
    Ich gebe mich nicht mit Europa League zufrieden.Mich schmerzt es wenn BVB und Schalke vor uns sind, Gladbach mal ausgenommen.Bayern okay, aber danach muss es unser Anspruch sein die 2. Mannschaft in Deutschland zu sein.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    War ein 2:1 mit einem ganz frühen Tor von Basler. Ich weiss noch das wir, weil wir mal nicht früher gegangen sind, wie es mein Vater sonst zu handhaben pflegte, fast zwei Stunden auf dem Parkplatz am Stadion standen.

    Übrigens rührt da auch meine Abneigung gegen Dortmund her. Ohne Möllers berühmte Schwalbe, wären wir Meister geworden. :D
     
  8. Das Entscheidende wird sein, einen CP zu halten. Wiese wird man nicht bezahlen können und bei CF habe ich erhebliche Zweifel, ob man ihn um jeden Preis halten sollte?
    Das ganze Spielprinzip heißt nun einmal Pizarro. Im MF ist kein Lenker, Ekici noch nicht einmal mehr Ersatz.
    Selbst wenn die EL nicht erreicht wird, dann wird der Umbruch eben radikaler, aber auch gefährlicher.
    Die heutige Niederlage entspricht haargenau dem Leistungsstand der Mannschaft. In der Hinrunde hatte man noch unglaublich viel Glück. Jetzt nivelliert sich das.
    Kommende Woche fährt man zum Krisen-Club Hertha. Für Hertha eine einmalige Chance, denn Werder ist der ideale Aufbaugegner für jeden Krisen-Club. Man braucht nur in der Vergangenheit schauen.
     
  9. Ich verstehe einfach diese unglaublichen Stimmungswechsel hier nicht. Nach einem Sieg in Hamburg träumen einige von der CL und jetzt sind wir natürlich viel zu schlecht für die EL. Die Eindrücke werden immer so brutal an einem Spiel festgemacht, das ist Wahnsinn.

    Es war heute ein ganz anderes Spiel. Wir waren Favorit, hatten Heimspiel und mussten das Spiel machen. Wir haben schwungvoll angefangen, mit viel Eurphorie. Typisch für eine so junge Mannschaft nach einem Derbysieg. UNd dann lief es nicht mehr so nach 20 Minuten und dann kamen die Probleme. Und da waren wir nicht in der Lage zu erkennen, dass es besser wäre mal das Tempo rauszunehmen.
    In der zeiten Halbzeit haben wir imho stark gespielt bis zum 0:1. Und danach war die Mannschaft einfach nicht mehr in der Lage mit klaren Aktionen strukturiert zu spielen. Es war kein Stratege da, der den Rhythmus vorgegeben hat. Und die Raute hat ohne Trybull und Juno einfach nicht mehr funktioniert.
    Dennoch steck imho noch ne Menge Potenzial und Fantasie im Kader und ich bin immer noch zuversichtlich für die Zukunft. Da ändert diese bittere Niederlage nix dran.
     
  10. howie

    howie Guest

    Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Leverkusen, Nürnberg, HSV. :roll: Meine Güte, diesen Wundertütenquatsch kann man echt nicht mehr hören. Genau so dämlich wie dieses Aufbaugegenerquatsche.
     
  11. :tnx:
     
  12. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    Vor meinem langen Rant: @simac, ich bin total bei dir. :thumbsup:


    Was mir gefallen hat:

    - Die ersten Minuten, da man engagiert angefangen, das hatten wir diese Saison nicht immer.
    - Die Zeit bis zum Gegentor, da wir immer stärker wurden und endlich auch mal wirklich vor das Tor kamen und Chancen hat.
    - Sokratis. Vergleiche mit dem Tierreiche (Bulle, Bär) sind unzureichend. Außerdem übernimmt er wie selbstverständlich die Führungsrolle in der Abwehr.
    - Einige ausgewählte Kombinationen, bei denen man gezeigt hat, dass durchaus Spielwitz vorhanden ist in der Mannschaft und das wir kreativ spielen können.

    Was mir missfallen hat:

    - Gut drießig Minuten in der ersten Hakbzeit, die ziemlich planlos und strukturschwach waren.
    - Das Spiel nach dem Gegentor, wo wir wirklich eingebrochen sind. Kann auch am Alter liegen, aber wir haben auch genug erfahrenere Spieler, denen man ähnliches vorwerfen kann.
    - Der Spielaufbau ist einfach grauenhaft, so viele Fehlpässe durch unnötiges klein-klein oder zu wenig Bewegung. Besonders Affolter ist mir da wiederholt negativ aufgefallen. Hat der nicht zu Beginn gesagt die Spieleröffnung sei seine große Stärke? Dafür macht aber eindeutig zu viele Fehlpässe in solchen Situationen.
    - Die Chancenverwertung ist echt nicht schön.
    - Junuzovic ist einfach kein (halb)rechtes Mittelfeld. Merkt man daran, dass er quasi nie auf der rechten Seite stand, wenn wir in Ballbesitz waren. Natürlich ist die Aufstellung unglücklich, allerdings muss er sich auch selbst an die eigene Nase fassen und sich dem System mehr anpassen. Geht er in die Mitte kommt über rechts nichts und die Mitte bis linke Seite ist mit vier Mittelfeldspielern, einem Pizarro und einem Hartherz dichter wie die A1 zur Ferienzeit. Was wirklich schlimm wäre, wenn Juno nicht nur auf der falschen Position, sie falsch interpretiert, sondern diese Interpretation auch noch angeordnet wäre. Das wäre eine taktische Katastrophe in meinen Augen.
    - Fritz ist unglaublich lauffaul geworden, unser Spiel hätte in Halbzeit Eins so viel variabler und damit gefährlicher werden können, wenn er mal aufgerückt wäre, da links ja Vollversammlung war.
    - Das Umschalten von Abwehr auf Angriff ist immernoch unterdurchschnittlich. Letzte Saison habe ich da Hunt die Schuld dran gegeben, dieses Jahr oft Ekici aber heute durfte wirklich jeder einmal, so hatte man das Gefühl, nen Konter verstolpern, den freien Mann übersehen oder unbegründet abdrehen.
    - Unser Verhalten, wenn wir dann mal auf Strafraumhöhe auf den Außen sind, ist nun wirklich so kompliziert bei Zeiten. Haben die alle Angst zu flanken? Aus dem Halbfeld wird der Ball ja auch oft genug (wobei das heute gar nicht mal so schlimm war, fast schon ZU wenig bei Zeiten) hoch rein geschlagen, aber sobdald wir in den letzten fünfzehn Minuten mal auf links oder rechts den Ball hatten, wurde er konsequent zum zweiten Spieler und daraufhin in die Mitte gespielt (und oft verloren).
    - Einige Kombinationen, bei die Pässe dann entweder nicht, zu spät oder gar nicht kommen. Da ist unter anderem Marin aufgefallen, der aber natürlich prädestiniert dafür ist, aufzufallen, da er oft den Ball hatte, aber auch Pizarro und vermutlich auch Trybull und Sladdi haben es insgesamt nicht viel besser gemacht, abgesehen von oben genannten Ausnahmen (von denen Marin auch einige zeigen konnte).


    Wie ich die Auswechlungen von Schaaf bewerten soll, weiß ich nicht wirklich. Iggy für Trybull war für mich jetzt kein großer Unterschied, beide hatten gute und weniger guten Szenen, aber da Trybull durchaus inaktiver in der zweiten HZ war, kann man das eventuell auf die Kondition schieben. Aber die Auswechlung von Sladdi verstehe ich nicht. Nicht, dass er jetzt "the man" war, aber er hatte gute Szene und Füllkrug hat in seinen bisherigen Einsätzen nicht wirklich gezeigt, dass er unbedingt ein wirklich belebendes Element oder ein konstanter Unruhefaktor wäre, der unsere Offensive deutlich stärkt. Und um ein wirklicher Knipser (siehe Hoffenheim) zu sein, dürfte er noch zu grün hinter den Ohren sein, das wird man nicht mir ner handvoll von Bundesliga Minuten. Da wäre Juno in meinen Augen der Spieler gewesen, der insgesamt für mehr Gefahr gesorgt hätte.


    Ob die Niederlage jetzt verdient oder unverdient war, ist eine Frage, auf die man vermutlich keine 100%ige Antwort finden kann. Sie ist in sofern verdient, als dass Nürnberg vermutlich so gespielt hat, wie sie spielen wollten und sich das am Ende durchgesetzt hat. Dabei hatten sie allerdings Glück, dass wir a) unsere frühen Chancen in HZ2 nicht genutzt haben, b) dass die Flanke nach dem Abfälschen so perfekt bei Esswein landet und c) der Treffer direkt in einer Phase fiel, in der sich unsere Überlegenheit abzuzeichnen begann, was die Mannschaft psychologisch hart getroffen hat und dann im Endeffekt dazu führte, dass man den Faden wieder verloren hat.

    Das ist das Ergebnis eines Umbruchs mit vielen jungen Spielern, die gerade eben erst in der Bundesliga debütiert haben. Da können auch solche Niederlagen mal passieren, aber es ist natürlich doppelt unpraktisch, dass es einen Spieltag nach dem durchaus guten Hamburgspiel passiert, was es schwer möglich macht, eine gewisse Sicherheit und ein Selbstvertrauen aufzubauen. Damit müssen wir aber leben, ändern können wir es jetzt sowieso nicht. Und wenn mir jemand sagt, unsere Mannschaft hätte es nicht verdient nächstes Jahr in der EL zu spielen, dann kann ich persönlich nur lachen. Deutschland hat nunmal sechs (sieben) internationale Plätze zu vergeben und die Mannschaften, die sich da platzieren, haben das am Ende auch verdient. Und von den Mannschaften hinter uns habe ich zu großen Teilen noch nicht gesehen, dass sie es mehr verdient hätten, diese Plätze zu erreichen (außer vieleicht Hannover, die es aber bisher auch nicht geschafft haben, sich vor uns zu platzieren. Und das obwohl wir in vier Spielen nach der Winterpause nur vier Punkte geholt haben).


    Ich persönlich hoffe nachwievor auf die Europa League, denn ich denke nicht, dass ein Radikalumbruch unbedingt direkt zu einer Verbesserung führen wird (wenn ein Team mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern wie heute mental zusammenbricht, was soll dann erst ein komplett junges Team machen?), sondern dass eine ordentlich Fortführung des Umbruchs wichtig ist und dafür braucht man eben Geld, um mit bestimmten Spielern zu verlängern (prinzipiell Pizarro) und gegebenfalls einige Leute zu holden, um bestimmte Problemzonen (Rechtsverteidiger vieleicht? Wenn Fritz so weiterspielt, dann muss da vieleicht drübernach gedacht werden; sofern möglich ein wirklicher Gestalter, siehe unten). Das im Zuge des Umbruchs gegebenenfalls auch die Position von Schaaf (und Allofs) zur Debatte stehen wird, möchte ich weder verneinen noch bejahen, denn wenn er es schafft ein System und eine Aufstellung zu finden, die konstant produziert, dann hat er durchaus eine Daseinsberechtigung, aber wenn er auf "Teufel komm' raus" probieren wird, etwas durchzudrücken, was Spielermaterial und Gegner nicht zu lassen, dann muss er auch diskutabel sein.


    Afterthought: Nachdem ich einige Kommentare lese, muss ich in der Tat zustimmen, dass ein "Gestalter" im Mittelfeld fehlt, der wirklich konstant ist im Räume und Chancen kreiieren. Ich hatte ja gehofft, dass aus Juno so etwas wird, aber auf der Halbposition ist das natürlich schwerer. Marin ist das einfach nicht und wird es auch nie werden (was keine Kritik an Marin ist). Der einzige Spieler, von dem man es wirklich erwartet, ist Pizarro und der fehlt dann in der Mitte um das ganze zu nutzen. Allerdings denke ich auch, dass Hunt das alleine nicht beheben kann, sondern dass ob des Fehlen eines solchen Spieler ein Gemeinschaftsakt notwendig ist, bei dem alle Mittelfeldspieler mal die Rolle übernehmen.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also erstens habe ich nie die CL erwartet. Habe vor der Saison gesagt, dass die EL-Plätze das Ziel sein sollten.

    Zweitens, und da sind wir beim Punkt, MUSS man in einem Heimspiel nicht zwingend das Spiel machen. Man kann auch einfach mal den Gegner kommen lassen, wenn man feststellt, dass es der Mannschaft besser liegt.
     
  14. Wieso fühlst du dich denn angesprochen?? Ich habe doch nicht gesagt, dass du von der CL geträumt hast :beer:

    Zweitens habe ich geschrieben, dass man nach 20 Minuten nicht gemerkt hat, dass es besser wäre, das Tempo rauszunehmen.
    Also ich finde schon, dass wir den Anspruch haben zuhause gegen Nürnberg erstmal das Spiel zu machen und auf ein frühes Tor zu drücken. Wenn man dann aber merkt, dass es nicht geht, sollte man cleverer Weise den Gegner auch mal kommen lassen.
    Aber meine weitere Ausführung hast du beim zitieren ja weggelassen ;)
     
  15. Würde da noch drittens hinzufügen, dass eine Bewertung der aktuellen Situation anhand mehrerer Spiele Werder in einem noch schlechteren Licht erscheinen lässt. Die Ruckrunde war bisher gruselig und hat Werders Defizite mehr als verdeutlicht.

    In dem Umbruch steckt vielleicht eine Menge Potenzial, aber warum erfolgt der nach der ordentlichen Hinrunde auf einmal so radikal? Klar waren einige Veränderungen aus der Not geboren, aber man hat damit eigentlich nur die gute Ausgangslage verspielt.
     
  16. chiko93

    chiko93

    Ort:
    NULL
    Wann reicht Platz 7 für Europa´?:dance::dance:
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wahrscheinlich weil genau das als Totschlagargument von vielen benutzt wird, um Kritik an TS abzublocken. Habe da nicht auf den Autor des Posts geachtet. Mein Fehler. Nennt man wohl Kommunikationsproblem. :D

    Habe ich beabsichtig weggelassen. Denn ich bin nicht genau der Meinung, dass man zwingend das Spiel machen muss. Es ist zu erwarten, dass Nürnberg genau das erwartet. Deswegen hätte man da schon die Nürnberger Erwartungen nicht erfüllen müssen und die sich erstmal kaputt laufen lassen können. Dann hätte nämlich die Idee von Fussball, die in den ersten 20 Minuten zu sehen war, durchaus im späteren Verlauf des Spiels Erfolg haben können. So erfüllt man die Erwartungen des gegnerischen Trainers. Wobei ich überrascht war, dass genau in diesen ersten 20 Minuten Nürnberg eben auch versucht hat mitzuspielen.

    Nürnber hat eben auch nicht unverdient gewonnen. Die haben das am Ende ausgezeichnet gemacht. Sie standen vor allem in der Defensive immer geordnet und haben die Nadelstiche gesetzt.
     
  18. Das hatte überhaupt nichts mit TS zu tun und ich verstehe den Zusammenhang in dem Moment auch nicht.
    Ich war einfach überrascht, wieviele hier im Forum die Mannschaft vor dem Hamburg-Spiel totgeredet haben, danach von der CL geträumt haben und jetzt wieder alles schlecht reden.
    Ich kann damit einfach nix anfangen. Entweder ich habe einen guten Eindruck von der Mannschaft und ihrer Entwiklung oder nicht. Und ich habe den auch nach dem heutigen Spiel noch. Aber ich habe nach Hamburg auch nicht alles rosarot gesehen (damit bist du nicht angesprochen. nur damit es nicht nochmal Kommunikationsprobleme gibt ;))
     
  19. Ich mein das ganz aufrichtig: ich bewundere Deine Einstellung und Deinen Optimismus, aber bei mir ist-trotz dem positiven Ausrutscher in HAM- spätestens nach diesem Spiel kein Platz mehr für Durchhalteparolen. Da ich davon ausgehe,dass Piza nächste Saison nicht hier spielt, ist Sokratis mein einziger Lichtblickm und der kann es nicht alleine richten. Ich sehe da dunkleJahre im Mittelmaßauf uns zukommen, es ist einfach zu viel, zu oft passiert, als dass ich da jetzt große Lichtblicke erkennen kann...
     
  20. wenn fürth nicht im finale steht
    und die finalisten auf platz 1-4 kommen