Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von Bormi, 30. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    106 Stimme(n)
    64,2%
  2. Niemand. Unentschieden!

    5 Stimme(n)
    3,0%
  3. Nürnberg!

    54 Stimme(n)
    32,7%
  1. Wenn du dir 'ne wiederholung anschaust, schalt kurz vor der letzten szene von hz 1 ab;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ok, klingt ja erstmal alles ganz nett. Auf Papier. Die Realität sieht aber etwas anders aus. Wenn ich darf...

    Die letzten Siege gegen Gladbach, Hamburg, Freiburg waren keineswegs überlegen geführt, und hätten auch in Niederlagen enden können. Das wir überlegen und konstant einen Gegner über 90 Min beherschen war in der gesammten Saison bis jetzt noch nicht der Fall.

    Nach 10 Spielen haben wir schon 21 Gegentreffer kassiert, nur Gladbach ist schlechter.

    Naldo fehlt, keine Frage. Jedoch zu glauben das wenn er wieder spielt sich alles zum guten wendet? Wohl kaum. Fit und Form sind 2 paar Schuhe.

    Das Führungsduo hat uns bis jetzt immer aus der Kriese geführt?? Stimmt auch, ist jedoch keine Garantie das das immer gelingt.

    Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nur 7 Punkte, also nur lächerliche 3 Punkte mehr als CL Quali.

    Almeida hat in der Tat zur Zeit ne tolle Ausbeute. Warum spielt er nicht dauernd über 90min???

    Nenn mir mal einen plausiblen Grund, warum wir gegen Gegner wie Stuttgart konzentrierter zu Werke gehen als heute:eek:????

    Nur weil wir Werder sind ändert das nix an der Tatsache mal die Augen auf zu machen
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Merte ist seit Jahren Stammspieler in der Nationalmannschaft. Er wurde schon 2 x Dritter bei Fußball-Weltmeisterschaften, 1x Vize-Europameister, stets als Stammspieler. Damit ist er einer der erfolgreichsten Verteidiger der Welt.

    Das wird man nicht mal nur so. Er kommt mit sehr wenigen gelben Karten aus, weil sein Stellungsspiel in der Welt als vorbildlich gilt.

    Und Ihr behauptet allen Ernstes, er sei nicht Bundesliga-tauglich ??

    Entweder seid Ihr total breit, oder nicht Forum-tauglich !! Man kann sich vielleicht darauf verständigen, dass Merte seit Monaten "überspielt" wirkt, aber ihm mangelnde Bundesliga-Tauglichkeit zu unterstellen, spottet jeder Beschreibung.

    Außerdem: Hat er sich vor dem 1:1 von Schieber düpieren lassen, oder war das nicht Prödl? Hat er in München das Abseits aufgehoben, oder war das nicht Wesley? Lässt er sich ständig auf links überlaufen, oder ist das nicht Silvestre? Alle Defensiv-Fehler an Merte festzumachen ist ziemlich einfach, oder ??
     
  4. Oh man, dein zitierter beitrag ist ja echt müll.:roll:

    Ich stimme dir vollkommen zu, Mertesacker ist ein sehr guter verteidiger!
     
  5. Die mannschaftliche Geschlossenheit war ab der Minute 40 nicht mehr vorhanden.
    Ab der 40 Minute präsentierte sich die Mannschaft meiner Meinung folgendermaßen:

    Wesley 5 hat wenig Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen und musste überall aushelfen.
    Seine Flanken waren ein wenig zu stark dosiert.
    Arnautovic 7 muss aufpassen, dass er nicht zum Chancentod wird.
    So etwas ist seinem Selbstwertgefühl nicht förderlich.
    Prödl 15 und Mertesacker 29 machten ihre Sache schlecht. Insbesondere Prödl 15 beim 1:2 zu zögerlich.
    Silvestre 16 ist ein Sicherheitsrisiko. Mit ihm spielt Werder eigentlich nur mit 10 Feldspielern.
    Er ist ein einziger "steh im Weg".
    Keine Balleroberung, Ballbehauptung oder Spieleröffnung. Leistete den Nürnbergern "Begleitschutz"; sonst nichts.
    Warum KATS den verpflichtet haben? Vielleicht weil er billig war.
    Ob Staltéri, Womé, Abdenour oder jetzt Silvestre; bei jedem war deren Spielposition ein offenes Scheunentor.
    Oder liegt es vielleicht doch am Trainer, dem es mit keinem dieser Spieler gelungen war die Abwehr zu stabilisieren?
    Ewig die gleiche Leier: "Wir müssen die Abwehr stabilisieren".
    Nur wann stabilisiert sich die Abwehr angesichts 21 Gegentreffern endlich?
    Dank eines ab der 40. Minute nicht mehr funktionierenden Mittelfeldes musste Werder mit hohen, weiten Bällen operieren, die tief stehende Nürnberger mit Kopfball starken Spielern weitgehend abfangen konnte.
    Hunt 14 und Marin 10 zu eigensinnig. Kaum Balleroberung, präzises Passspiel, gewonnene Zweikämpfe, geführte Zweikämpfe oder Spieleröffnung.
    Hunt 14 beim 1:3 zu unbeweglich um Gündogan am Torschuss zu hindern. Wirkte wie paralysiert.
    Frings 22 und Bargfrede 44 oft zu spät. Frings 22 kann seine mangelnde Schnelligkeit nur zum Teil durch sein Stellungsspiel kompensieren.
    Frings 22 mit einem neuen zwei Jahres Vertrag? Das Geld sollte lieber in frische Spieler investiert werden.
    Almeida 23 und Pizzaro 24 erzielten Ihre Tore, mussten aber die Löcher in der Abwehr stopfen und sich die Bälle aus dem Mittelfeld holen.
    Jensen 20 konnte leider auch keine Impulse mehr setzten. Mielitz 21 an den Treffern schuldlos.

    Was im TV nicht zu sehen war, wie geschaffen das Schiedsrichter Gespann für Nürnberg war.
    Faulte Werder, gab es sofort den Pfiff (Freistoß, Karte für einen Werder Spieler).
    Faulte Nürnberg, wurde immer auf Vorteil für Nürnberg entschieden.
    Werder sollte sich das Reklamieren schnellsten abgewöhnen, da es nur dazu führt das Werder einen Treffer kassiert!

    Tja, warten auf eine stabilisierte Abwehr. Vielleicht ja mal für 90 Minuten und wenn Möglich schon am Dienstag gegen Twente!:tnx::tnx::tnx:
     
  6. hier motzen alle über silvestre und co rum aber stinkt es eigentlich keinem das wir, zumindest dem spielverlauf nach, unglücklichem Rückstand sofort mit mann und maus nach vorne stürmen, auf 3er kette umstellen und offen in unser verderben rennen?...ich finde das war arg übertriebenes risiko, wir sind keine mannschaft mehr die einem gegner gegenüber ein powerplay aufziehen kann,für wie abgehoben halten die sich denn..man muss froh sein das nürnberg so fahrlässig mit den chancen umging! diese alles oder nichts mentalität der verantwortlichen ging mir heut gehörig auf den strich, vlt hätte nach rückstand auch erstmal ein 2:2 genügt, aber nee, alles nach vorne und den Gegner zu weiteren Toren einladen! :wall:
     
  7. mit 3er kette ist dem eigentlichen Silvestre-gegenspieler wenigstens einer zugeteilt der dann auch mithalten kann.
     
  8. walutja

    walutja

    Ort:
    NULL
    echt schlimm wie es hier teilweise im Forum abgeht....man könnt ja meinen,
    man wäre bei Gazprom 06
     
  9. Hmmm....zu dem "machbaren" Programm der nächsten Wochen haben alle aber auch schon Nürnberg gezählt. Gerade für Werder gibt es anscheinend keine einfachen Gegner mehr. Selbst die regelmäßigen Punktelieferanten nehmen ja mittlerweile was mit.

    Und natürlich haben wir schon andere Situationen gemeistert, aber das Team ist zur Zeit in der schlechtesten Verfassung seit Jahren. Würde mir zumindest schon mal wieder die Zeit zurückwünschen, in der Sprüche wie "Wir können ja nicht immer ein Tor mehr schießen als wir bekommen" im Forumsprogramm standen.
     
  10. Also ich habe noch nie auf Silvestre eingedroschen! Allerdings schon vor der Verpflichtung eindringlich gewarnt. Genau diese Leistung konnte man von Silvestre erwarten. Er hat die letzten 2-3 kaum besser gespielt. Das er relativ alt und langsam ist, war bekannt. Das er in der letzten Zeit bei ManU und Arsenal diverse Böcke geschossen hat auch.
    Ich Frage mich halt nur was KATS und/oder das Scouting da teilweise sehen???!!
    Um mit Merte, Prödl und Silvestre hinten sicher zu stehen, müsste die Viererkette viel tiefer stehen. Ist aber nicht TS seine Philosophie.

    Zum Spiel:

    Nach dem Bayern Spiel und den ersten 20 Minuten habe ich echt gedacht "der SVW ist wieder da" und wir könnte eine echte Serie starten (Auswärtssieg Stuttgart und Heimsiege gegen Nürnberg und Frankfurt). Dann wären wir oben richtig gut dabei gewesen.
    Einfach nur ärgerlich. Vor allem wenn man sieht wie dämlich sich die anderen anstellen (HSV, Stuttgart, Wolfsburg, Schalke, Bayern). Da wäre dieses Jahr in sachen Meisterschaft echt was drin gewesen (siehe Dortmund/Mainz).
    Aber anscheinend ist das mit der Mannschaft absolut nicht möglich.

    Schade!!!!!!!
     
  11. 21 Gegentore nach 10 Spielen sagen alles. Wenn das so weiter geht, kommen wir am Ende der Saison auf gut 70 Gegentore. Einfach unfassbar! Auch wenns keiner hören will, ein richtiger 10er fehlt auch. Wer lenkt das Spiel und kann die Pässe in die Spitze spielen? Vielleicht sollte man es einfach mal mehrere Spiele hintereinander mal mit Jensen versuchen. Der hat in der Vergangenheit immerhin schon bewiesen, dass er es kann.
     
  12. Wundert dich das, wo Bremen selber so einen Mist zusammen spielt??

    @ boxmulla::tnx:
     
  13. ...sehe ich ganauso. Aber das ist Schaafs Dickkopf und treibt einen manchmal in den Wahnsinn. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass ich nach dem 1:3 den Kasten ausgeschaltet habe, weil die Emotionen so weit oben waren. Ein Trainer muss doch merken, es praktisch im Blut haben, wann was geht und wann nicht. Danach taktiere ich dann auch. Tut er aber nicht, was unsere Gegner in solchen Situationen seit Jahren zu Erfolgen führt. Ich behaupte, dass uns solch taktisches Denken fehlt. Das ist auch der Unterschied vom oberen Durchschnitt zur permanenten Spitze. Der Kader ist gut genug, keine Frage. Wir schaffen es ja auch immer wieder, oben anzugreifen. Das blinde Anrennen darf aber nicht passieren, das ist naiv und dumm! Dass der Kader das zu oft nicht leisten kann, haben wir häufig genug gesehen...
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin immernoch maßlos entäuscht. Das was gestern nach dem frühen 1:0 passiert ist, war eigentlich für jeden Werderfan eine Beleidigung.
    Das Spielermaterial, was wir zur Verfügung haben, sollte eigentlich viel mehr bringen können. Auch ohne einen Naldo.

    Die Mannschaft wir satt und überhelblich. Arrogant und unmotiviert. Dazu kommen immer wieder taktische Mängel, die einem die Zornesröte ins Gesicht treiben.
    Werder muss endlich einen Schnitt machen. Man sollte diese Saison als Umbruchsaison nutzen. Der DFB-Pokal ist schn futsch, am Dienstag dürften wir uns aus den europäischen Wettbewerben verabschieden und wer zu hause gegen Nürnberg 1:3 verliert, der brauch von mehr als Platz 8 nichteinmal mehr träumen.
     
  15. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und da packen wir das Problem am Schopfe. Es ist im Mittelfeld keine Handschrift zu lesen. Da ist niemand der die Mannschaft führt, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Weder Marin, noch Hunt, Arnautovic, Jensen etc pp sind in der Lage ein Spiel zu lesen, die Stürmer effektiv einzusetzen.
    Zumeist tummeln sich zwei, drei Spieler an der Aussenlinie und versuchen mit kleine/klein die gegenerischen Spieler auszuspielen. Was oftmals mit Ballverlust endet. Die Räume werden nicht konsequent genutzt.
    Spielszene gestern (ca 75.min): Mertesacker führt in Nähe der Mittellinie den Ball. Wesley und Marin stehen rechts aussen frei und warten auf das Anspiel. Mertesacker schaut aber stur in die Mitte rein. Spielt den Ball auf Pizarro, der ihn dann kurz darauf verliert.
    Es fehlen Spielvariationen. Die breite des Speilfeldes muss optimaler genutzt werden. Es fehlt ein 10er.

    Über das Abwehrverhalten muss man eindringlicher Diskutieren. Wieso sind die Abwehrspieler so schlecht?
    Prödl spielt eigentlich sehr konzentriert und mittelmäßig gut. Leider baut er aber auch in jedem Spiel ein, bis zwei totale Böcke ein (siehe Ausgleich Nürnberg). In dieser Situation steht er völlig falsch zum Mann, der in dann billigst narrt.
    Mertesacker wirkt neben Naldo wesentlich ruhiger, sicherer und besser. Neben Prödl wirkt er oft unsicher.
    Fritz hat immer dann Schwierigkeiten, wenn er in die Mitte einrücken muss, sowie bei Ecken.
    Silvestre ist das personalisierte Antibild eines Verteidigers. Ihm fehlt Grundschnelligkeit, Sicherheit und Technik. Auf eine kleine gute Situation folgen zwei extrem schlechte.
    Sie Abwehr wirkt ungeordnet. Sicher fehlt Naldo, aber dringlicher muss ein guter LV her, dann fangen die beiden IV auch nicht an zu schwimmen

    Vielleicht ist es an der Zeit einen Schnitt zu machen. Wiese, Merte, Naldo, Piza, Frings, Bargfrede, Wesley, Arnautovic, Marin, Wagner räume ich eine Zukunft bei Werder ein. Hingegen gelten für mich Silvestre, Boensich, Fritz, Hunt, Jensen, Almeida (ja, er macht Tore, taucht aber 85 Minuten ab), Borowski, Pasanen als nicht tragfähig. Bei den Talenten (wie z.B. Kroos) muss man abwarten wie sie sich entwickeln.
     
  16. Wenn ich mir so das Spiel gestern angucke, wird vor allem eins für mich deutlich:

    Wir brauchen einen Spielmacher!!

    Unser Spiel ist so dermaßen langsam und ausrechenbar geworden. Wir haben im Mittelfeld momentan niemanden, der mal nen klugen, schnellen Pass in die Spitze spielen kann. Ständig diese Einzelaktionen, die das Spiel verlangsamen und dem Gegner Zeit geben, die Abwehr neu zu stellen. Außerdem spielen wir seit dieser Saison ständig über die Außen, aber immer nur, um von dort wieder abzubremsen und den Weg vor den Strafraum in der Mitte zu gehen.
    Und wenn man schon über Außen spielt, fällt sofort auf, dass wir scheinbar keinen einzigen Spieler im Kader haben, der ne gescheite Flanke hinkriegt.

    Gestern hatten wir mit Pizarro, Almeida und Arnautovic 3 große, kopfballstarke Spieler vorne, aber es kam (außer beim 1:0) nicht eine gescheite Flanke in die Mitte.

    Das ist so dermaßen einfallslos was wir spielen. Zwischen DM und Sturm klafft ein riesiges Loch.

    Um es hier nochmal zu sagen: Ja, ich vermisse Özil ! Der konnte nämlich das Spiel schnell halten und nen klugen Pass spielen. Das kann zur Zeit gar keiner in der Mannschaft. Wenn ich den Marin im Moment sehe, dann krieg ich soo nen Hals! Immer rein ins Dribbling gegen zwei Mann um dann entweder

    a) hängenzubleiben
    b) nen hohen Ball ins Niemandsland zu schlagen
    c) mit dem Ball ins Aus zu rennen
    d) nen völlig ungefährlichen Torschuss abzugeben

    Özil war recht ähnlich veranlagt, wie z.B. ein Marin, aber es gibt eine Fähigkeit, die Özil von allen anderen abgehoben hat, und das war seine Spielübersicht und das Auge für den freien Mann und den klugen Pass.

    Wenn wir nicht schleunigst Konstanz in die Mannschaft kriegen, wird das ne Saison wie 2008/2009, nur ohne die erfolgreichen Pokalwettbewerbe...
     
  17. LOL!

    Silvestre ist aber wirklich schwach. Hoffentlich wird er nach der Winterpause besser oder Boenisch ist dann wieder fit.

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein 10er fehlen würde. Das sehe ich nicht zwangsläufig so. Unsere Jungs erarbeiten sich ja Chancen, nutzen sie jedoch nicht immer.
     
  18. @Libertine
    Sehe ich genauso. Nur hatten wir in den letzten Jahren auch Glück, dass wir Spieler wie Micoud, Diego und Özil für relativ kleines Geld verpflichten konnten. Vielleicht sollte man wirklich Daniel Jensen noch einmal 'ne Chance geben und ihn über mehrere Spiele auf die 10er Position stellen. Er ist für mich jedenfalls der einzige, der schon bewiesen hat, dass er diese Position spielen kann.
     
  19. Ja, an den habe ich auch schon gedacht.

    Das wäre mMn der Einzige im Kader, der diese Position vllt ausfüllen könnte.

    Von Hunt bin ich diese Saison ziemlich enttäuscht. Vor allem, weil ich ihn neben unseren Fummlern eher als spielerisches Element im Mittelfeld gesehen hab, was er bisher jedoch überhaupt nicht bestätigen konnte.
     
  20. Der Hunt ist schon ein ganz Guter, der brauch aber auch einen an seiner Seite.
    Man hat sich ja erhofft, dass die Qualität von Özil auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Das klappt aber bislang überhaupt nicht.
    Dummerweise kommt nun noch dazu, dass man auch das schwache Abwehrverhalten der letzten Jahre mit dem vorhandenen Personal einfach nicht abstellen kann. Ich weiss gar nicht, wann wir zuletzt ein negatives Torverhältnis hatten.