Spieltagsthread: VfB Stuttgart - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "VfB Stuttgart - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 9. Februar 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Stuttgart!

    9 Stimme(n)
    11,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

    8 Stimme(n)
    10,5%
  3. Werder!

    59 Stimme(n)
    77,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Wichtig ist vor Allem mehr Konstanz.

    Und das kommt nur durch Routine,
    muß sich das junge Team erst noch erarbeiten,
    bin mir aber sicher, daß das in den nächsten zwei Jahren besser klappen wird.
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nun denn, das klingt ja schon mal sachlicher als überhebliche Smileys ohne jede Begründung.

    Auf die aktuelle Situation bezogen stimme ich Dir zu. Die Mannschaft redet, letztlich aus demselben Grund, derzeit ja auch vom "Spiel-zu-Spiel-denken", eben weil es mit der Herangehensweise des schnellen Ziele Formulierens im Saisonverlauf immer wieder schief ging. Natürlich wäre erhöhte Erwartungshaltung in diesem Fall kontraproduktiv.

    Mir ging es aber in dem Beitrag um etwas anderes, um die Bewertung des grossen Ganzen. Ich baue hier keinen (Erwartungs-) Druck auf, das geht sowieso nicht im Fan- Forum, sondern will lediglich ergründen, warum die Truppe trotz gewisser Klasse stetig ein so fragiles Gebilde darstellt, warum die Puzzleteilchen über eine Halbserie nicht so richtig passten und schlussendlich in der Konsequenz, warum sich Werder` s Mannschaften seit ca. 6,5 Jahren unter dem Wert der individuellen Qualitäten der Einzelspieler verkaufen. Mal mehr, mal weniger. Und daraus nachvollziehbare Schlüsse zu ziehen.

    In der Quintessenz kann ich mich daher nicht damit zufrieden geben, was wir bisher in dieser Saison erreicht haben. Die Spielzeit ist aber noch nicht vorbei und deshalb sollten wir zusehen, spätestens jetzt die Konstanz rein zu bekommen, die noch die Saison retten kann. Und da sind 52 Punkte nicht zu hoch gegriffen. 42 Punkte, mit denen Du zufrieden wärst, würde bedeuten, dass Werder von den 13 Partien nur noch die vier Heimspiele gegen Freiburg, Fürth, Augsburg und Hoffenheim gewinnt, plus irgendwo zwei Unentschieden. Da haben wir dann halt unterschiedliche Ansichten.

    Denn meiner Ansicht nach kann das, also quasi knapp über dem Abstiegsstrich zu stehen und gerade nach einer bisher schon größtenteils verkorksten Saison, nicht der Anspruch von Werder Bremen sein, genügt in keinster Weise der Qualität und dem Preis- Leistungs- Verhältnis des Kaders. Da hilft dann auch, besonders nach Jahren des Mißerfolgs, kein Umbruch- Gerede oder sonst was. Der Umbruch in dieser krassen Form wurde zu einem Gutteil ja deshalb notwendig, weil ein CL-besetzter Kader, und logischerweise auch CL- bezahlter Kader, in drei der letzten vier Jahre weit hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb. Mittlerweile dürfte nur noch Thomas Schaaf der einzige sein, der bei Werder noch auf CL-Niveau verdient, nicht zuletzt weil er der einzig Übrige mit einem Vertrag aus dieser Zeit ist.
    Das kann natürlich sein. Nur ist es nicht letztlich unerheblich, ob es gar nicht die Strategie war oder doch die richtige und "nur" deren unzureichende Umsetzung? Es läuft am Ende fast auf dasselbe hinaus. Besonders weil es in dieser Art und Weise bei Werder bei weitem nicht zum ersten Mal vorkam.
    Ich habe es auch oft so gesehen, dass wir über den Versuch, im Verlauf einer Partie passiv zu spielen, Punkte abgegeben haben. Dies geht uns seit vielen Jahren so.

    Nur ist der Begriff "Versuch" eben der Punkt. "Passiv" spielen wollen und "aktiv verteidigen" ist ein kleiner, aber feiner (und manchmal entscheidender) Unterschied. Auch Verwalten muss gekonnt sein. Kann Werder aber nicht. Meistens. Wenn Werder sich z. Bsp. auf einen Vorsprung zurückziehen will, dann siehst Du bei uns oft trotzdem zu große Abstände, nicht weniger Raum für den Gegner, nicht mehr Zugriff in spielentscheidenden Zonen als vorher usw. Dummerweise ist das aber nicht der Sinn des "Zurückziehens".


    @tantekaethe72
    Ein Konzept sehe ich auch. Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Deine empfinde ich wiederrum in einigen Punkten "ein wenig als zu unseren Ungunsten" bewertet. Um mal auf ein paar einzugehen:

    Inwiefern sind denn Papadopoulos/ Höwedes erfahrener und besser als Sokratis/ Lukimya (Prödl)? International und national?
    Im Mittelfeld ist Schalke nach dem Holtby- Abgang kreativ nur auf Neustädter` s Position (Bastos kann ich noch nicht einschätzen) deutlich besser besetzt. Spielerisch haben wir aber in dem Mannschaftsteil insgesamt über de Bryune/ Hunt/ Junuzovic/ Ekici einige Möglichkeiten mehr. Schalke ist nur in der vordersten Reihe mit Farfan, Huntelaar oder Draxler klar stärker besetzt.

    :zweifeln:
    Aha, Diego ist beständiger als de Bruyne? Du sagst es doch selbst, beide sind nicht zu vergleichen. De Bruyne ist schon in seinen Laufwegen, dem Raumverhalten und der Fähigkeit, ein Spiel zu lesen, wesentlich talentierter, spielt intelligenter als Diego, der wiederrum im Offensivzweikampf und in der Torgefährlichkeit, generell Gefährlichkeit direkt in Strafraumnähe (auch im Zusammenspiel) überlegen ist. Und genau deshalb sind die Rollen im Team völlig andere. De Bruyne ist kreativ und speziell im Mannschaftsspiel wertvoller, Diego dafür individuell gefährlicher.
    Allein wegen dieser unterschiedlichen Rollen ist der Vergleich mit dem Verweis auf Beständigkeit kaum zu ziehen, da der eine abhängiger von Form und auch Mitarbeit des Teams/ der Nebenspieler ist, als der andere.

    Wir könnten evtl. einen Sechser wie Josue gebrauchen (oder auch nicht), aber insgesamt sehe ich auch hier Werder` s Mf spielerisch stärker besetzt als das von WOB, sogar ziemlich eindeutig.

    Gerade bei dem zweiten Satz (im Bezug) kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

    Vogelwilde und rasenmäherartige Auftritte hast Du von Schalke` s oder Wolfsburg` s Spielern in dieser Saison nicht gesehen? Ich jedenfalls einige. Und konstanter waren Schäfer, Naldo, Fagner, Kjaer, Madlung oder Höwedes, Metzelder, Papadopoulos, Fuchs, Matip auch nicht.
     
  4. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :lol::face:
     
  5. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ihr vergesst den Sensenmann Jones in Bezug auf


    Geiles Wort :lol: :bier:
     
  6. Hihi...beide Torhüter sind besser als unsere...:lol: (eventuell Benaglio...aber Dieter Hildebrandt sicher nicht)

    In der Abwehr haben beide mehr Qualität, insbesondere Schalke...:lol::lol: (Socke schlägt Höwedes..der Rest ist mindestens unentschieden)

    Diego ist ungleich Hunt, KdB, Juno, Elia und Arni!

    Josue....Doppel :lol::lol:

    Perisic...ein weiterer guter All-Inclusive-Tourist!
     
  7. @Mick:

    :tnx:
    So langsam beginnt die gute Vorarbeit zu fruchten und Mannschaft wie auch Trainerteam gewinnen zusehendst an Durchblick.

    So jedenfalls mein Eindruck.
     
  8. Ich denke Du hast mit diesem einen Satz genau ins Mark unseres Problems getroffen! :daumen: :tnx: