Spieltagsthread: VfB Stuttgart - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "VfB Stuttgart - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. November 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Stuttgart!

    130 Stimme(n)
    48,1%
  2. Niemand. Unentschieden!

    19 Stimme(n)
    7,0%
  3. Werder!

    121 Stimme(n)
    44,8%
  1. Komme gerade von einem Feuerwehreinsatz wieder und bekomme dann so ein Ergebnis geliefert, so langsam bin ich auch ein bisschen angefressen. War wieder Pech im Spiel oder hatte Werder keine Chance?
     
  2. Aber warum???
    Wir spielen von den letzten 6 JAhren 5 in der CL. Wieso haben wir nicht einen KAder der auch mal den ein oder andern verletzten Spieler vergessen machen lässt. Sorry, das ist der Job von KA. Und in den letzten 2-3 Jahren hat er in Personal Angelegenheiten leider kein so glückliches Händchen mehr.
     
  3. Fachmann

    Fachmann

    Ort:
    NULL
    War nur Pech, brauchst dir keine Sorgen machen. Alles ist gut.
     
  4. Pech kann man das nicht nennen. Wir sind selbst schuld. Wieder mal unglaubliche Fehler im Aufbau, Zweikämpfe werden oft gar nicht angenommen und wenn wir dann mal vorne sind, machen wir beim letzten Paß auch wieder einen Fehler.
     
  5. eddy7171

    eddy7171

    Ort:
    NULL
    diesen Ultras sollte man sowieso mal das Handwerk legen, wir wollten von unten (WERDER_FANS_STUTGART.DE) etwas stimmung im allgemeinen Block machen, aber die Ultras scheinen dieses nicht zu akzeptieren.

    Deswegen auch mein Aufruf nicht nur an die Fans allgemein sondern auch an den Werder-Vorstand, nehmt denen das Megaphon weg und lasst es uns wie früher machen wo der ganze Fan-Block zusammen Stimmung macht!!!

    Zu meiner Zeit als Dauerkarteninhaber block-Ost hätte es das nicht gegeben!!!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also, ich bin die letzten Wochen ja damit aufgefallen, das ich TS+KA sowie einige Spieler vor meines Erachtens unberechtigter oder überzogener Kritik in Schutz genommen habe.

    Außerdem hatte ich schon irgendwie befürchtet, das da intern mehr schief läuft - zwischen Trainer und Mannschaft und auch zwischen den Spielern. Und da ist es dann immer besser, wenn man zusammen rückt. Das galt dann insbesondere auch wegen der Verletzungsseuche unter den Abwehrspielern.

    Nach dem Twente Spiel hat mir dann doch eine Analyse hier im Forum sehr zu denken gegeben, nämlich eine sehr gute Analyse (muss noch mal suchen von wem) das Twente eigentlich bestenfalls eine mittelprächtige Mannschaft war, der es so unglaublich leicht gemacht wurde, in 90 Minuten so ca. 10 tödliche Konter zu spielen - und davon dann "nur" zwei zu verwandeln. Die Kritik war, das der Trainer entweder keine Ordnung vorgibt oder diese auf dem Platz überhaupt nicht mehr umgesetzt wird.

    Ich denke, das diese Kritik / Analyse aus dem Twente Spiel auch heute sehr auffällig war:

    Stuttgart war heute das wesentlich aggressivere Team - aber individuell eigentlich nicht besser, so komisch das bei einem 6:0 auch klingt. Werder war eigentlich das Spiel bestimmende Team mit mehr Dominanz und mehr Ballbesitz.

    Was der VfB heute aber außer mehr Aggressivität noch "mehr" hatte, war eine glasklar erkennbare Ordnung. Diese war bei Werder ab dem ganz dummen 2:0 wieder einmal bis zum Schluss völlig verschwunden.

    Das Interview von TS nach dem Spiel auf sky hat mich dann sehr ratlos gemacht. Er schob das Ergebnis uim Wesenltichen auf mangelnden Einsatz, Stichwort "Trainingsspiel". Zwar war der VFB aggressiver, aber am Einsatz fehlte es meines Erachtens nicht. Im Gegenteil versuchte Werder auch noch nach dem 4:0 und 5:0 das eigene Ehrentor zu machen. Das ist kein mangelnder Einsatz und keine mangelnde Moral. Das Werder zu irgend einem Zeitpunkt wie bei einem Trainingsspiel gespielt hätte, vermochte ich nicht zu erkennen.

    Was ich erkannte, vor allem nachdem ich nach der Analyse des Twente-Spiels hier im Forum darauf achtete, war eine total fehlende Ordnung im MF und ebenso häufig auch in der 4er Kette.

    Man muss sich wirklich fragen, ob diese "Ordnung", dieses System oder wie immer man das nennen will vom Trainer vorgegeben ist oder ob nun zum wer weiß wievielten Male alle Mittelfeldspieler sich dazu verschworen haben, eine (wenn es sie denn gab) vom Trainer vorgegebene Ordnung zu ignorieren.

    Wenn die Spieler den Trainer ignorieren, steht es um den Trainer und die Mannschaft gaaanz schlimm. Wenn das, was wir gesehen haben die Ordnung war, in der gespielt werden sollte, dann sieht es ebenfalls schlimm aus - vor allem, wo diese Historie der sehr "einfachen" Gegentore nun schon mehrere Jahre andauert. Dann finde ich die momentane Situation ebenfalls sehr brenzlig.

    Denn dann haben die Spieler entweder nicht mehr den Bock, so viel zu laufen das dieses TS-"System" funktioniert oder im Kader stehen nicht mehr die richtigen Spieler für dieses "System" oder dieses Spielsystem selbst ist zu risikobehaftet und wird trotz immer wieder kehrender Pleiten stur über Jahre weiter verfolgt.

    Wenn ich mir das anschaue, was funktioniert und sehe, das dann heute nahezu immer Jensen und Piza an diesen Aktionen beteiligt waren und mir anschaue, das von allen Abwehrspielern eigentlich nur Prödl so schnell, steil und direkt spielen kann, dann muss ich sagen, im Moment fehlen für dieses System die Spieler, da Wesley und Arnautovic noch nicht lange genug dabei sind bzw. dieses System nicht in einem funktionierenden Mannschaftsumfeld lernen konnten. Hunt hat im Moment einfach nicht die Form, dies System erfolgreich zu spielen - siehe die Minusleistung von heute.

    Wenn jetzt nicht alle, einschließlich Trainer in sich gehen, kann die momentane Situation noch ganz bös enden. Denn eine Werdermannschaft, die offensiv eigentlich ganz gut spielt, aber die sich so leicht Tore einfängt und dabei hinten einen so vogelwilden Eindruck macht, habe ich zuletzt unter Wolfgang Weber im Jahr 1980 gesehen - Ergebnis dürfte bekannt sein.

    Noch kurz zur Sonder-Personalie Sylvestre: In der 1.HZ fand ich ihn nach den zuletzt gezeigten Grotten-Kicks noch ganz passabel - einmal abgesehen von den nicht so schnell oder nicht mehr behebbaren Schnelligkeitsproblemen.
    Auch in der 2.HZ bemühte er sich -> verdient also keine Pfiffe !

    Aber er ließ nach ca. 1 Std. stark nach und bewegte sich dann so über den Platz, als hätte Werder einen Alte-Herren-Kicker von einer Thekenmannschaft dabei, der bei irgend einer Fan-Sendung als 1. Preis gewonnen hat, mal bei Werder mitspielen zu dürfen.

    Tut mir leid, aber das war schon ganz deutlich KEIN ZWEITLIGANIVEAU MEHR ! Kein Wunder dann der Granaten-Fehler vor dem 5:0.

    Allerdings waren an den übrigen Toren auch alle anderen Werder Verteidiger so stark beteiligt, so das ich befürchte, das Sylvestre wieder mal zum Sündenbock abgestempelt wird und man die ebenfalls grauenhaften (wiederholten) Fehler eines Mertesacker oder die Unkonzentriertheiten eines Prödl ausblendet.

    Die Situation ist wirklich ernst und ob es statt des 6:0 nur ein 2:0 geworden wäre, oder ob es noch ein 8:0 geworden wäre, ist dabei übrigens ganz egal.
     
  7. :lol:B
     
  8. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hertha stand aber die ganze Saison auf dem letzten Platz mit 7 Pkt zur Winterpause. Das ist doch etwas anderes.
     
  9. Aggressiver auf jeden Fall. Meiner MEinung nach warten bei Werder immer zu viele darauf, dass der Ballführende eine tolle Aktion macht oder mal gefährlich flankt. Auch wenn da 4 Gegenspieler sind, da geht kaum mal jemand mit in den Zweikampf und unterstützt ihn. Hab ich zumindest so einige mal heute so gesehen. Vorallem, die müssen doch wissen wie der Gegner spielt und darauf eingestellt werden oder nicht?
     
  10. @sofatester:

    :tnx::tnx::tnx:
     
  11. Ludger

    Ludger

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  12. Ich hab das Gefühl, das oft jeder sich auf den anderen verlässt, klar können wir noch gut kombinieren haben ja auch gute Spieler dafür, aber ca. 80% des Spiels gibts fast nur Standfussball, unnötige Ballverluste und die Laufwege sind mehr als falsch... es gibt kaum mal Situationen für einen guten Pass und dann wird halt planlos gespielt und der Ballverlust ist perfekt.
     
  13.  
  14. eddy7171

    eddy7171

    Ort:
    NULL
    Stimmt komplett der text und ich geb dir vollkommen recht, und als anhang nach 1980 sind wir abgestiegen!!!
    naja fehlt ja nich mehr viel dazu!!!!

    irgendwann is auch mal vom Trainer die Zeit vorbei,auch in BREMEN!!!!
     
  15. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn es so weitergeht haben wir 14 Punkte zur Winterpause. Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Hertha hat etliche Spiele mit Pech verloren, wenn ich an heute, Hannover, Hoffe, Nuernberg oder Mainz denke, das war oft kein Pech, sondern wir waren einfach schlechter...
     
  16. werder52

    werder52 Guest

    Wichtig ist auch mir, dass man sich jetzt nicht gegenseitig die Köpfe einschlägt. Auffaallend war, dass ja wohl die Moral weitgehend gestimmt hat, Nicht gestimmt haben wieder einmal andere Dinge auf dem Platz, wobei ich nicht weiss, ob die hier im thread auch vorkommende These, der trainer erreiche die Mannschaft nicht mehr, wirklich richtig ist - ich glaube es aber eher nicht.
    Aufgefallen ist mir, dass vorne Standards seit einiger Zeit wohl regelmäßig abgeschenkt werden, weil niemand sie gefährlich treten kann.
    Die Frage der Ordnung im Spiel - hier mehrfach angesprochen - ist auch m. M. n. ein Problem. Wahrscheinlich kann hier nur helfen, nach einer kurzen Winterpause intensiv daran zu arbeiten, denn daran hängt auch die ganze Defensivarbeit.
    Die zahlreichen Umstellungen von Spiel zu Spiel scheinen nichts zu bewirken, teil eher kontraroduktiv zu sein, sind aber gleichwohl teils unvermeidlich und auch noch den fehlenden Abwehrspezialisten geschuldet.
    bei einigen Spielern bin ich zurzeit wirklich ratlos: die Leistungen von Hunt, Mertesacker und der immerwährend gleiche Versuch von Marin, entweder gefoult zu werden, oder so lange mit dem Ball zu dribbeln, bis der weg ist - das macht fassungslos.

    Trotzdem: es geht weiter, der SVW steht auch wieder auf!!!
     
  17. Ich war im stadion, die moral hat nicht gestimmt!!

    In der truppe stinkt es gewaltig!!
     
  18. @ sofatester :

    habe gerade deinen ganzen beitrag in nem Zitat gesehen und mir mal die Mühe gemacht mir das alles durchzulesen und kann dazu nur eines sagen :

    ganz ganz ganz großes Kompliment, das war exakt das was ich denke und du hast es treffend auf den Punkt gebracht
     
  19. WerChrissBre

    WerChrissBre Guest

    Vieleicht merkt man daran auch das die Zeiten der genialen "Einzelkönner" (Diego, Özil, Joe...usw.) vorbei sind.
    Is´ nun mal leider so.
    Aber dieses Warten, wie du schon sagtest, fällt leider immer mehr auf.

    ;)
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    was haben die denn gemacht?