Spieltagsthread: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "VfB Stuttgart - SV Werder Bremen" wurde erstellt von el_ben, 12. April 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. April 2012
  1. Werder!

    64 Stimme(n)
    41,8%
  2. Unentschieden!

    10 Stimme(n)
    6,5%
  3. Stuttgart!

    79 Stimme(n)
    51,6%
  1. Die Mannschaft ist spielerisch, kämpferisch, personell und von der Einstellung am Ende. Man kann von ihr in dieser Saison nichts mehr erwarten. Die letzetn 3 Spiele werden genauso vergeigt, wie fast alles in der Rückrunde.
    Die nächste Saison wird schwierig werden. Seit 2 Jahren geht es jetzt stetig bergab, eine Änderung ist nicht in Sicht. Das liegt sicher einerseits an den Spielern, denen die individuelle Klasse als Einzelspieler aber auch als Mannschaft fehlt. Solche Toppleute wie Özil, Diego, Micoud, Frings, ja auch Klose, Klasnic haben wir nicht mehr und werden auch so schnell nicht wieder kommen. Jetzt geht Wiese, vielleicht auch Naldo und Sokratis. Das wird ein Ritt auf der Rasierklinge im nächsten Jahr.

    Dann muss man natürlich auch nach der Führungsetage fragen. Was haben KA und TS eigentlich gemacht? Warum ist es zu diesem desolaten Zustand gekommen? Die beiden können nicht alles richtig gemacht haben, denn sonst wäre nicht so viel falsch gelaufen.

    Ein Problemfall könnte wirklich im Moment TS sein. Seine ganze Körpersprache, aber auch seine verbale Reaktionen, zeigen, dass er nicht weiß, wie er den Karren anders lenken kann. Er reagiert sehr oft angefressen, trotzig, immer wieder alte Parolen wiederholend. Das zeigt in meinen Augen nicht gerade von Stärke. Er hat zwar nicht mehr das Personal von früher, aber mit den vorhandenen Spielern erreicht er keine zufrieden stellenden Ergebnisse mehr.

    Ich möchte keine Verhältnisse wie in Köln oder Hamburg, aber irgendwann nutzt sich ein Trainer offensichtlich doch ab. Es wird Zeit, dass bei WERDER nicht nur über einen Schnitt in der Mannschaft nachgedacht wird.
     
  2. So, nachdem ich die Nacht gut geschlafen habe, möchte ich nochmal meine Gedanken loswerden:

    1) Ein Auftreten dieser Art wie gestern Abend habe ich noch nicht von einer Bl-Mannschaft gesehen, wo es doch um die Chance um das "internationale Geschäft" geht. Das war gar nichts!

    2) Manche Spieler, die wohl den Verein verlassen, zeigen auch nicht mehr den unbedingten Siegeswillen. Finde ich sehr sehr schade, sich auf diese Weise vom Verein zu verabschieden. Ein Verein, der die Leute durchaus gut bezahlt hat und immer die nötige Rückendeckung gegeben hat. Apropos Tim: Wenn du so weiter machst, wirds nix in der Auswahl von Jogi, denn dann kommt ein anderer (Weidenfeller?) Möchte mal wissen bei welchem Top-VErein er unterschrieben hat bei dieser Schwäche der Strafraumbeherrschung.

    3) TS die Schuld geben? Ist mir zu einfach, denn ich glaube die strategische Vorgabe wo es hingehen soll wird von noch weiter oben diktiert. Hier sollte man ausmissten (darunter leider auch KA).

    4) Wenn ein Verein nur darauf Wert legt "Dabei zu sein", was meine Vermutung der letzten Jahre immer wieder bestätigt, sollte der Verein lieber anderen Mannschaften die Teilnahme in der 1. BL überlassen und die Fußball-Abteilung abmelden. Ich denke da z.B. an Hertha BSC, die könnten doch drin bleiben und Werder geht dafür runter. Zumindest sieht man bei Hertha oder auch Ausgburg wesentlich mehr Einsatzbereitschaft, etwas für den Erfolg zu tun.

    5) Vielleicht kommt es in der nächsten Saison ganz anders, sollte die Vorbereitung gelingen. Denn es werden wahrscheinlich (keine) Nationalspieler für die EM gestellt, also genug Zeit und Vorteile für eine bessere Vorbereitung. So etwas hat man ja 2010 nach der WM gesehen. Mainz 05 hatte hier die großen Vorteile aufgrund des WM-Turniers und hat die Zeit wirklich super zur Vorbereitung genutzt, was sich bezahlt gemacht hat.

    6) Wenn ich sehe, wer nächste Woche noch auflaufen kann, so frage ich mich: Wer geht ins Stadion bzw. wer bezahlt Eintritt für eine höchtswahrscheinlich blamable Vorstellung? Wie soll man ein Team anfeuern, dessen (manche) Akteure mit ihren Gedanken schon längst bei anderen Vereinen sind, wo sie künftig spielen? O.K. bei ner Dauerkarte geht man wahrscheinlich eh hin, Eintritt ist ja schon bezahlt. Andererseits kann man vielleicht nach dem Spiel sagen: Ich war dabei, als die Bayern 8:1 gewonnen haben! Ein Spiel, von dem ich meinen Enkel-Kindern vielleicht noch erzählen kann, wer weiß. Habe von Bekannten gehört, dass sie ins Stadion wollen (fahren 350 km). Ich weiß nicht, bin zwar auch Werder-Fan, wäre auch gern mal wieder im Stadion, aber unter diesen Umständen????? Dann gehe ich lieber mal in die Eisdilie und habe etwas von meinem Geld anstatt es den mittlerweile "lustlosen" Herren (Piza, Wiese) hinterher zu werfen.
     
  3. Sehe ich auch so. :tnx:
     
  4. Vielleicht sollte man es mal wie bei anderen Vereinen machen und geschlossen 15 Minuten später ins Stadion gehen oder mit dem Rücken zum Spielfeld stehen. Wirkung fraglich aber zumindest ein deutliches Zeichen...
     
  5. Das wird in dieser Phase der Saison, wo sämtliche Züge bereits abgefahren sind,
    nichts mehr bringen. Die Mannschaft hat den Klassenerhalt geschafft und bestimmt hochzufrieden auf das Ende der Spielzeit warten. Gegen Bayern, WOB und Schalke kann man ganz entspannt zum Schaulaufen antreten. Ohne Wenn und Aber und vor allem ohne schlechtes Gewissen.:wild:
     
  6. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich erwarte nicht weniger als

    -KATS RAUS Banner
    -Scheiß Millionäre Sprechchöre
    -Große Pappfiguren von Pizarro in Lederhose
    -"Zieler für Deutschland" Sprechchöre
    -Pfeifkonzert beim Aufwärmen
    -Bei der Mannschaftsaufstellung antworten wir auf den Vornamen des Trainers mit "Tuchel"
    -15 Minuten der Mannschaft den Rücken zudrehen

    Dann nach 15 Minuten, beim Stande von 0:4 können wir uns umdrehen und bei jedem Fehlpass Laola machen.

    Im Ernst: Ich weiß nicht was ich im Stadion soll.Bin noch am Überlegen was ich mit den Karten mache. Ich hab kein Problem gegen die Bayern zu verlieren, aber ein Stadionbesuch bei Werder ist zur Zeit wie ein Date mit einer Frau, die dir jede Woche erneut einen Korb gibt.

    Und KATS brauchen mal Feuer unterm Hintern, auch von uns!
     
  7. lenak.22

    lenak.22 Guest

    :lol::lol: naja deine karten will wahrscheinlich eh keiner mehr weil ja eh nur noch grütze erwartet wird :D
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
  9. Ich zitiere mich mal eben selbst
    Und leider wurde ich gestern wieder bestätigt....
    Das war eine Kapitulationserklärung. Ich glaube, ich kann von mir behaupten, oft genug ausführliche und sachliche posts geschrieben zu haben, aber auch nach einmal drüber schlafen, kann ich nicht anders, als einfach deutlich zu schreiben, was mir zu einer solchen Leistung noch einfällt.
    Wir sind definitiv nicht erstligatauglich und ich schäme mich beinahe dafür, dass wir überhaupt noch in der oberen Tabellenhälfte stehen - da haben wir nichts zu suchen. Es ist ja nichtmal so, dass wir gerade in die Bedeutungslosigkeit abrutschen, es ist wesentlich dramatischer. Denn auch wenn hier nach wie vor viele von der "großen Chance des Neuanfangs" träumen, ist die Zukunft des Vereins in meinen Augen für die nähere Zukunft ruiniert. War ne tolle Zeit in der CL, von der man jetzt zerren muss, uns standen viele Möglichkeiten offen, aber so ehrlich muss man sein, wir - und meines Erachtens insbesondere KA- habens versaut.

    Schaut Euch doch mal den Kader vor ein paar Jahren an und die heutige Mannschaft - dazwischen liegen über 60 Mio Transfereinnahmen und sechs CL-Teilnahmen. Wäre es gut gelaufen, sollte unser Kader heute sogar noch stärker sein, wäre es weniger gut gelaufen, wäre die Entwicklung stagniert und wir wären irgendwo unter den ersten sechs der Liga. Aber bei uns ist es katastrophal gelaufen und übrig geblieben ist nach dieser Saison ein gesichtsloser Kader mit Spielern, die größtenteils jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen lassen. Sokratis, die arme Sau muss bleiben, wenn wir die Option ziehen, der tut mir richtig leid...
    Nach Jahren, in denen wir teilweise mehr deutsche Nationalspieler gestellt haben als der FC Bayern, verlässt uns zu Saisonende der letzte davon.
    Und was ich bei anderen Vereinen tatsächlich als Chance sehen würde, offenbart sich für mich beim SV Werder als totale Hilflosigkeit; ich erkenne nicht ansatzweise ein Konzept für die Zukunft, dass mir Mut machen würde.

    Wir sind gemessen an denen, mit denen wir uns gemessen haben ein kleiner Verein, das muss man berücksichtigen, aber wenn ein "kleiner" Verein so rosige Zukunftsaussichten wie wir hatte, dann darf man das trotzdem nicht so dermaßen gegen die Wand fahren.

    Gegen die Bayern -sonst eins der Saison-Highlights- muss man ja Angst haben, zweistellig zu verlieren...und so weit hätte es nie kommen dürfen.

    Also wer immer noch glaubt, KAs Aussagen, wir hätten auch in der nächsten Saison einen schlagkräftigen Kader und müssten uns keine Sorgen machen, würden sich bewahrheiten, dessen Optimismus bewundere ich aufrichtig. Gleichzeitig fühle ich mich aber bestätigt, denn diese Entwicklung war abzusehen und ich und andere wurden in den vergangenen zwei Jahren häufig als Schwarzmaler und Spinner dargestellt. Die Wahrheit ist auf dem Platz und da muss ich feststellen, ich habe leider recht behalten. Vielleicht trägt das ganze ja dazu bei, dass Fans wie ich, zukünftig nicht mehr geteert und gefedert werden, wenn wir unsere Meinung zu Fehlentwicklungen kundtun.

    Ich geh mit Werder notfalls in die sechste Liga und mein Fussballherz schlägt grün-weiß, aber Spaß macht das Ganze nicht mehr; und für mich liegt die Ursache nicht im Verletzungspech, sondern in eklatanten Fehlentscheidungen, fehlendem Mut zum passenden Zeitunkt und dem Nichtvorhandensein eines zukunftsträchtigen Konzepts.
     
  10. Aus der Krise lernen und umdenken: Schwerpunkt auf Nachwuchsarbeit anstatt der "Wundertüte" Spielertransfers

    Werder muss aus dieser Krise lernen und einige Dinge verändern, die der Erfolg der letzten 15 Jahre verdeckt hat.

    Meiner Meinung nach muss ein Verein wie Werder jetzt doppelt in den Nachwuchs investieren und dort viel mehr reinlegen. Ziel muss es sein, dass Werder mit Abstand den besten Nachwuchs hat und die Spieler mit 18, 19, 20 in der "Ersten" spielen. Aber nicht wie jetzt aus der Not heraus, sondern weil sie so gut sind.

    Ein Verein, wie Werder, der nicht die Finanzkraft hat wie andere Vereine, kann nur dauerhaft oben mitspielen, wenn er den Schwerpunkt auf den Nachwuchs legt und ein Großteil der Mannschaft aus diesem kommt. Auf das Konzept der Transfers alleine zu setzten, wie dies in der Vergangenheit der Fall war, ist viel zu risikoreich. Gehen mal 1-2 derartige Transfers nicht auf (wie z.B. Wesley, Arnautovic, Silvestre), bist du international gleich weg vom Fenster. Bei exzellenter Nachwuchsarbeit hast du hingegen eine "quasi" eine Garantie, dass immer wieder exzellente Leute nachkommen. Daher muss die Nachwuchsarbeit mMn in Zukunft die tragende Säule bei Werder werden und nicht die Wundertüte "Spielertransfers" wie in der Vergangenheit.

    Die Vorteile einer exzellenten Nachwuchsarbeit sind immens:

    -relativ billig, wenn man bedenkt, dass allein für einen Spielertransfer (ohne Gehalt) teilweise 6 Mio. Euro ausgegeben werden (Kopfschütteln!). Das Geld ist doch 10mal besser in Nachwuchstrainer, Infrastruktur für den Nachwuchs, usw. investiert.

    -du kannst gute Nachwuchstrainer (zb. U23) zum Cheftrainer machen. Du kennst diese Trainer, die Trainer kennen die Philosophie des Vereins ebenso wie die Nachwuchsspieler des Vereins.

    -du hast Spieler, die vereinstreuer sind, den Werder-Spirit und die Spielphilosophie in sich tragen. Spieler mit denen sich die Leute mehr identifizieren können.

    -du stehst wirtschaftlich besser da, weil deine Einnahmen (Spielerverkäufe) steigen während deine Ausgaben (Spielereinkäufe) sinken.

    -du schaffst eine Menge neuer Arbeitsplätze in der Region, da die Nachwuchsarbeit eine sehr personenintensive Arbeit ist.

    -dein Erfolg ist nachhaltiger, dh. unabhängiger von aufgehenden Spielertransfers und somit garantierter.

    -dein Erfolg ist auch unabhängiger von Einzelpersonen wie einem guten Trainer bzw. Sportdirektor


    Nachteil:

    -man muss ein wenig Geduld haben (braucht 5 Jahre bis man anfängt die Früchte zu ernten und 10 Jahre bis der Erfolg voll durchschlägt)
     
  11. wb-dan

    wb-dan Guest




    Ich seh das genauso wie du beschrieben hast, nur bei dem Punkt 3 liegen Wirrwarr auseinander. Dem Trainer kann man sicher auch die Schuld geben, zum teil auch mehr als nur etwas. Es geht einfach darum das er keine andere Meinung annimmt, egal wer was sagt.

    Beste Beispiel ist es doch mit Naldo auf der 6, selbst der Kommentator nach dem Spiel von Sky meinte doch " Naldo auf der 6 wieder mal wobei er doch schon am Di. Gegen Gladbach nicht das gezeigt hat was er kann" und dann geht es weiter mit " wo sie in nachher in die innenverteidigung gestellt haben, hat man von außen gesehen das er sich da wohler fühlt als auf der 6 Position". Antwort schaaaaaf Quatsch. Wer hat da noch Lust den Werder :svw_schal: hoch zu halten.

    Genauso das er nicht einsieht das so einige Spieler nicht mehr Werder im Kopf haben, sondern nur noch mit dem Kopf bei den Beratern ist.

    Pizza gehört für mich nicht in die startformation, genauso wenig wie Wiese. Mielitz und thy rein schon hat man 2 dabei die wirklich noch für Werder stehen, und nicht lustlos und mir doch Scheiß egal Einstellung haben. Denn genau das ist Wiese sein großes Problem. Es wird bekannt das Wiese geht und rummmmmmms leistungsverlust fast 50%.


    Dann wie schon gesät lieber mit der 2 manschaft die es nicht schaffen als das was jetzt passiert. Und wie schon gesagt, sollte Wiese Wieder im Tor stehen werde ich mir das nächste Spiel nicht mehr ansehen.
    Wenn man fest beide Augen zu drückt ist er nur an 3 Toren Schuld. Die ersten 3 hätte er noch damals gehalten oder auf jedenfalls viel viiiiiiiiiiiel mehr Einsatz gezeigt. Da wo von 27 Metern drauf gehalten wird steht der Herr Wiese schon fast nachher außerhalb vom 5 Meter Raum. Da wo er wirklich da raus muss bleibt er auf der Linie.


    Fakt ist. Ts kann nur noch eins machen und das sind die ganzen, die nicht mehr mit Herz dabei sind raus und die Jugend rein. Da ist es mir auch egal wenn wir 3:0 oder 4;0 gegen Bayern verlieren. Nach dem Motto mit Würde verlieren " ja " lustlos verlieren " nein "


    In diesem Sinne hoffen wir mal das beste. :svw_applaus:
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Der Vergleich der Werte von Stuttgart und Bremen, vor allem mal wieder was die Sprints angeht.
     
  13. Man hat der Mannschaft angemerkt das sie wollte und auch kämpferisch dagegen gehalten hat. Dann hat man jedoch auch sehr stark gesehen an was es momentan bei uns hakt. Die gefestigten Automatismen, das Zusammenspiel oder auch mal eine Tempoverlagerung waren einfach nicht da.
    Plötzlich hat selbst beim Stand von 1:0 für uns eine verunsicherte, ängstliche und verkrampfte Mannschaft gegen ein Team voller Selbstvertrauen und ZUversicht gespielt. Vielleicht hätte das 2:0 den Knoten evtl. zum platzen gebracht? Aber "hätte, hätte, hätte .... Hätte liegt im Bette!"
    Positiv muss man fest halten das die Mannschaft zwar das Herz hatte, jedoch dabei leider 0 Mittel! :(
    Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt und ob Schaaf da was einspielen kann ...
     
  14. Du vergisst, dass in Bremen regelmäßig - wegen des überhitzten Marktes - die wesentlichen Transfers erst in den letzten Tagen vor Schließung des Transferfensters und damit traditionsgemäß nach allen vorbereitenden Trainingslagern vollzogen werden. Nix mit guter Vorbereitung.

    Es ist schade, dass man die Entwicklung des Vereins fast nur noch zynisch kommentieren kann, aber was ich mir heute hier unten im Schwabenland alles anhören muss, ist auch nicht witzig.
     
  15. kladie90

    kladie90

    Ort:
    NULL
    Wieder mal eine desaströse Vorstellung. Gegen die Bayern nächste Woche könnte es ganz übel enden. Um Europa muss man keinen Gedanken mehr verschwenden. In der ganzen Rückrunde wurden nur 13 Punkte geholt. Das ist Bilanz eines Abstiegskandidaten. Die Offensive ist ein Offenbarungseid. Ich bezweifel auch, dass Sokratis gerne bei uns ohne das internationale Geschäft weiter spielen möchte. Vor der Saison haben die Mehrheit KA für seine Neuzugänge in den Himmel gelobt. Meiner Meinung reicht die Qualität der Mannschaft durchaus für Europa. Aber TS schafft es einfach nicht, diese auf den Rasen zu bringen, da er seit vielen Jahren ungebrochen auf die Raute setzt, obwohl ihm die passenden Spieler nicht zur Verfügung stehen. Er wird wohl unangetastet bleiben, was ich nicht mehr verstehen kann. Dutt und Tuchel wären meine Wunschkandidaten. Des Weiteren waren gestern die Leistungen von gestandenen Spielern wie Wiese, Pizarro und Naldo enttäuschend. Wiese scheint im Gedanken schon bei seinem neuen Verein zu sein. Pizarro hatte gestern nicht einen einzigen Torschuss und muss sich die Bälle im defensiven Mittelfeld holen, da von dort keine offensiven Akzente kommen.
     
  16. Viel erstaunlicher finde ich, das Junu wieder, wie am Dienstag, am meisten gelaufen ist und das obwohl er sich vorher verletzt hat und "auf Schmerzmitteln" gespielt hat.

    Solchen Einsatz müsste man von allen Spielern sehen.
     
  17. Also gestern im Block wurde nach dem 1:3 jeglicher Support eingestellt. Da war nur noch Frust. Und am Ende hat die Mannschaft schon ein paar Pfiffe zu hören bekommen. Gefeiert wurde da keiner.

    Ansonsten möchte ich Uli Borowkas Kolumne bei 11freunde zitieren (ich hoffe, das hat noch keiner vor mir getan - sonst sorry für die Doppelung):

    Ich finde, da ist viel Wahres dran. :tnx:

    Quelle: http://www.11freunde.de/bundesligen/151463/so_verschwindet_werder_in_der_versenkung
     

  18. Klasse Beitrag!

    Und hevorzuheben ist: Wenn Rauswurf: Dann erstmal KA! Wenn überhaupt dann alle oder nur KA! Aber um Gottes Willen nicht lediglich TS!

    Ich kann KA nicht mehr vertrauen und er hat keine Sympatien mehr bei mir. Zudem kauft er ein, als würden wir uns mit Köln, Freiburg und Hoffenheim ums Niemandsland streiten! Und nicht gegen Schalke, Stuttgart/Leverkusen (immer im Wechsel :D), BVB und Bayern um die Top 5!