Spieltagsthread: SV Werder Bremen - SG Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Dynamo Dresden" wurde erstellt von andy0606, 6. März 2022.

Diese Seite empfehlen

?

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen aus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. März 2022
  1. Sieg

    19 Stimme(n)
    79,2%
  2. Unentschieden

    4 Stimme(n)
    16,7%
  3. Niederlage

    1 Stimme(n)
    4,2%
  1. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was soll das Gelabber. Souverän die 2. Halbzeit den Sieg nach Hause geschaukelt. Dresden hatte 2. Halbzeit nichts mehr zu melden offensiv.
     
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also das ist für mich sowas von ein "Schwamm-drüber-Spiel" gewesen. Da ging doch überhaupt nichts in Sachen Taktik. Das hätte, ob der Wildheit dieser Partie, so oder so ausgehen können. Da gibt es kaum etwas zu analysieren.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vorhin beim Sport-Blitz bei buten & binnen waren Interviews mit LB und OW nach dem Spiel zu sehen. Beide erklärten, dass es ein schlechtes Spiel gewesen ist, wobei OW erklärte, dass eine solche Leistung so wie heute in Heidenheim und zuhause gegen Darmstadt nicht reichen wird.
     
    lord_shanks und Felissilvestris gefällt das.
  4. Und dass man sich darauf nicht ausruhen kann, ist Mannschaft und Trainer sicher auch klar. Nur finde ich es einfach sensationell, was beide, Team und Trainer, in den letzten Monaten geleistet haben. 10 Spiele, 9 Siege, 1 Unentschieden. Das ist schon nicht so einfach, da immer die Konzentrationh hoch zu halten und zu gewinnen, zumal Werder jetzt mehr und mehr zum Gejagten wurde und keine Mannschaft uns mehr unterschätzt. Zudem spielen wur das immer gleiche System mit den immer gleichen Spielern, das ist leicht auszurechnen, aufgrund der individuellen Klasse im Kader aber eben doch nicht. Wo könnten wir jetzt schon stehen, wenn Anfang nicht so dämlich im Kader rotiert hätte? Die Achse Pavlenka- Friedl, Toprak, Veljkovic, Schmid, zT Groß, Füllkrug kannte sich doch, respektive war doch schon eingespielt in der 1. Liga. Mit Jung und Ducksch kamen noch zwei extrem wichtige Spieler dazu, die aufgrund ihrer Qualität sofort im Film waren. Da wäre in der HR auch viel mehr gegangen. Wenn ich da an die peinlichen Auftritte gegen den HSV, Dresden und Hannover denke und dann noch die Episode in Kiel mit Christian Brandt...peinlich
     
  5. Nur dass sie gegen HDH und Darmstadt auch anders auftreten werden. Der Kopf spielt da schon eine Rolle gegen hochmotivierte Underdogs, siehe auch DFB- Pokal immer mal wieder
     
    MrDave7, Whythat und Cyril Sneer gefällt das.
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke. Genau darum ging es. Man muss bei knappen Ständen immer Angst haben, egal wie schwach oder harmlos ein Team über weite Strecken der Partie war/ist.
     
  7. Naja, verdient gewonnen hat am Ende derjenige, der mehr Tore schießt und 3 Punkte einfährt. Wenn eine Mannschaft halt in Schönheit stirbt und die andere aus 5 Chancen 5 Tore macht und ansonsten sich nur hintenreinstellt, dann ist das genauso legitim und verdient, wie wenn du mit Tikitaka den Gegner auseinandernimmst.

    Mal ehrlich, nach dem 2:1 für Werder kam von Dresden in HZ2 halt viel zu wenig. Hätten die den Ausgleich gemacht, hätte Werder vielleicht auch wieder einen Gang hochgeschaltet - so werden wir es nicht erfahren und selbst in der Schlussphase, wo man ja ab und zu nochmal zittert, war das nichts von Dynamo, was mich irgendwie zweifeln ließ. Klar möchte man als Fan am Liebsten immer 5:1 gewinnen und deutlich überlegen spielen, aber im Endeffekt gibt's auch so Spieltage, da reicht es halt einfach eine Leistung abzurufen, die für den Gegner ausreichend ist. Und das war heute halt so. Dresden hatte immerhin einen Trainerwechseleffekt plus die sehr frühe Führung. Werder hat darauf abgeklärt reagiert. So wie es unter Flori halt nicht alles nur Pech und die Umstände waren, so ist das jetzt auch nicht nur alles Glück. Man gewinnt - auch in Liga 2 - nicht nur durch Glück so viele Spiele am Stück.

    Ja, es gab Spiele in der näheren Vergangenheit, die wir auch hätten verlieren können. Haben wir aber nicht. Von daher sieht die Realität so aus, dass wir Spitzenreiter sind - wenn man die Formtabelle anschaut, auch sehr souverän. Nicht falsch verstehen: ich will die heutige Leistung nicht schönreden und ja, gegen andere Mannschaften wird das nicht reichen. Aber der Gegner war nunmal heute Dresden und dafür hats gereicht. Wir sind Erster (dabei will ich eigentlich gar nicht aufsteigen, Liga 2 macht soviel mehr Spaß... wären da nicht die finanziellen Zwänge, ich würde nie zurück in die 1. Bundesliga der Langeweile zurückwollen...). Ole Werner hat noch kein Werderpflichtspiel verloren. Wir haben 7 Punkte Vorsprung auf Hamburg und Schalke. Wieso soll ich mir das jetzt schlechtreden und darüber sinnieren, wie verdient das jetzt ist? Vor allem anhand welcher Kriterien und wer legt die fest? Objektiv bewertbar sind doch am Ehesten schnöde Zahlen und Ergebnisse und da ist Werder ganz vorn dabei.

    (Was auch nicht heißen soll, dass man mit dem Status Quo zufrieden sein sollte und jetzt nicht hart daran arbeiten muss, um sich weiter zu verbessern - ich will nur darauf raus, dass so wie der Abstieg für Werder absolut verdient war, momentan auch die Tabellenführung in Liga 2 verdient ist, genauso wie die 3 Punkte heute - aber wenn ihr euch als Mahner wohler fühlt (gerade auch mit der Werder-Geschichte des letzten Jahrzehnts) kann ich das zwar nachvollziehen, aber ich freue mich einfach weiter - ärgern und mahnen kann ich nächste Woche immer noch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2022
  8. :top::beer:
     
    MrDave7 gefällt das.
  9. Da sollte man auch mal fair bleiben.
    Pavlenka war zu Beginn verletzt und Zetterer hat ihn auch ordentlich vertretenen. Friedl hat sich kurzzeitig selber ins aus geschossen. Hat aber auch recht schnell seine Chance wieder bekommen.Toprak und Veljkovic? Haben die irgendwann nicht gespielt wenn sie Einsatzfähig waren? Veljkovic vielleicht kurzzeitig. Schmid hat ebenfalls viel gespielt. Vielleicht auf der falschen Position. Groß? Wie viele Fragen noch heute nach Gurev? Füllkrug?? Seine Leistung zu Beginn der Saison war absolut indiskutabel! Duksch hat sicher immer gespielt und Jung eine ganze Menge.
     
  10. Wieso nur 'heute'?
     
  11. Also in der Rückrunde haben wir mit 10 Gegentoren, die viert beste Abwehr, mit 21 eigenen Toren sind wir mit 5 Toren Abstand, am erfolreichsten dort. Ich denke, dass Verhältnis passt.
     
  12. Eine Ursache dafür, dass Dresden in der ersten Halbzeit zu soviel Chancen gehabt hat und die Defensive von Werder nicht gut aussah sehe ich darin, dass Schmidt nicht so gut mit nach hinten arbeitet wie Schmid und Weiser zunächst zusehr offensiv eingestellt war.
    Bei Angriffen des Gegners muss bei einer Dreierkette der rechte Aussenspieler sich fallen lassen und Defensivaufgaben übernehmen. Das hat Weiser nicht ausreichend gemacht.
     
  13. So aus dem Kopf heraus, zumindest mal die ersten zwei großen Chancen von Dreden waren nach Ecken. Das hätte mit Sicherheit nichts mit Schmid oder Schmidt zu tun.
     
  14. Mit geht es um die Defensivarbeit und darum, wieso Dresden immer wieder zu Chancen kam. Eckbällle können das Resultat aus der nicht ausreichenden Defensivarbeit im Mittelfeld oder auch des Außenspielers sein.
     
  15. Mal so rein von der Theorie her (da ich das Spiel nur im Radio verfolgt habe): Wie du weiter oben schon angemerkt hast, ist Schmidt jetzt nicht gerade berühmt für seine Defensivarbeit. Bleiben Bittencourt und Groß, beides keine Spieler, die eine Defensive ordnen können, dafür sind sie viel zu reaktiv (gut für's Pressing, weniger gut für Raumdeckung. Die Unterschiede zu einem Klaassen und Eggestein vorher sind Galaxien was das angeht). Das trifft so auch auf Schmid zu. Und genau das ist der Grund, wieso wir Woche für Woche darüber sprechen, dass die Gegner immer wieder zu Chancen kommen. Das wird sich auch nicht mehr ändern und bedeutet letztlich, entweder immer wieder zittern bis zum Schluss, oder aber die Chancen besser nutzen und Spiele früh klar machen. Anfang hatte ja die im Grundsatz durchaus interessante Idee, mit einrückenden Außen das Mittelfeld zu verdichten und den 6er zu unterstützten. Das klappte bekanntlich nicht so wirklich gut weil weder Weiser noch Mbom das ansatzweise gut hinbekommen haben, mit dem Ergebnis das da häufig Chaos herrschte.
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...oder man bringt eben doch Rapp der einfach mehr Stabilität und Physis in unser Mittel bringt.
    Genau durch ihn kam gegen Ende mehr Stabilität, der setzt sich körperlich auch durch und wäre im Nachhinein, für mich ja schon von vornherein die bessere Startelflösung für Schmid gewesen.
    Aber ist ja nochmal gut gegangen.
     
  17. Es ging doch nicht darum, dass die nicht zu ihren Einsätzen gekommen wären, sondern dass zu viel Rotation im Kader war, ohne das Team wirklich in der besten Formation spielen zu lassen.
     
  18. Was einiges mit Verletzungen zu tun hatte. Wovon wir aktuell verschont sind.
     
  19. Muss da jetzt mal etwas pieken... ;) Also dafür, dass Du gefühlt seit 3 Jahren kein Spiel mehr live gesehen hast, finde ich die Aussage, es lägen bei Defensivverhalten bzw. Raumdeckung Galaxien zwischen Eggestein und z.B. einem Groß, ziemlich gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eggestein war seine letzten beiden Jahre eine einzige Belastung im Werderspiel. Sowohl defensiv als auch erst recht offensiv. Groß ist wirklich in überragender Form. Der strahlt alles aus, was man auf dieser Position benötigt und hat jetzt mittlerweile 2 sehr wichtige Tore vorbereitet, die den Unterschied machten. Er liegt in der 2. Liga definitiv weit über dem Schnitt auf dieser Position. Wie es in der 1. Liga wäre, ist schwer abzuschätzen. Vermutlich geht es dort für ihn zu schnell vor sich und er käme ünerhaupt nicht mehr dazu Offensivaktionen einzuleiten. Mag sein. Aber in dieser Liga, in diesem Team und angeischts der finanziellen Möglichkeiten Werders ist er genau der richtige Mann auf dieser Position.

    Und um mal etwas von jemandem zu hören, der das gesamte Spiel gesehen hat... Dass Dresden immer wieder gefährlich vors Tor kam, lag ausschließlich an einer allgemeinen Zurückhaltung in den Zweikämpfen sowie mangelnder Konzentration ALLER im Team. Hinten waren viele oft gedanklich zu langsam und vorne wollte man in Schönheit sterben. Das Resultat waren sehr viele gefährliche Torabschlüsse Dresdens und unfassbar viele vergeudete Chancen in der Offensive. Hatte bisweilen etwas von einem lauen Sommerkick. Kein Vergleich zur Agrressivität und Cleverness in der ersten Halbzeit gegen den hsv - wo allerdings auch zu viele Chancen liegengelassen wurden. Werder hatte es auch gegen Ingolstadt verpasst, den Deckel draufzumachen. Gegen Dresden wurde es zum Glück nicht bestraft. Gegen die beiden kommenden Gegner wird so eine Leistung wie gegen Dresden niemals reichen. Da muss an die erste Halbzeit in Hamburg angeknüpft werden. Aber ich bin da mittlerweile recht optimistisch, dass dies halbwegs gelingen wird.
     
  20. Das ist genau so schwer abzuschätzen wie es schwer war die Rolle von Eggestein beim SC abzuschätzen.