Spieltagsthread: Schachtjor Donezk - Werder Bremen (FINALE)

Dieses Thema im Forum "Schachtar Donezk - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt den UEFA-Cup 2008/2009?

  1. Schachtjor Donezk!

    31 Stimme(n)
    12,6%
  2. Werder Bremen!

    215 Stimme(n)
    87,4%
  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    .............................................................................!!!!
    ...........................................................................!!!..!!!
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    .............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
    ..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
    ........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
    .....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
    ..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
    ................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
    ..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
    .....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
    ........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
    ...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
    .............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!
    ...........................................................................!!!..!!!
    .............................................................................!!!!


    ***Spieltagsthread zum Finale des UEFA-Cups 2008/2009 ***
    Mittwoch, 20. Mai 2009, Şükrü-Saraçoğlu-Stadion, 20:45 Uhr

    Schachtjor Donezk- - - SV Werder Bremen


    TV-Übertragung:

    Im Free-TV wird das Spiel auf Sat1 übertragen. Dort moderiert Oliver Welke. Kommentator ist Erich Laaser. Ebenfalls ab 20:15 Uhr berichtet PREMIERE mit Moderator Dieter Nickles live vom UEFA-Cup Finale. Dort wird das Spiel von Fritz von Thurn und Taxis kommentiert.

    Historische Spielstatistik gegen Schachtor Donezk [nur Europapokal; aus Werder-Sicht]:

    Gesamt:

    Spiele: /
    Siege: /
    Unentschieden: /
    Niederlagen: /
    Tore: /

    Historische Spielstatistik gegen ukrainische Teams [nur Europapokal; aus Werder-Sicht]:

    Gesamt:

    Spiele: 4
    Siege: 2
    Unentschieden: 1
    Niederlagen: 1
    Tore: 14:6

    Donezk Statistik gegen deutsche Teams [nur Europapokal; aus HSV-Sicht]:

    Gesamt:

    Spiele: 9
    Siege: 4
    Unentschieden: 2
    Niederlagen: 3
    Tore: 10:10

    Randnotizen:

    • Im 38. und letzten UEFA-Pokal-Endspiel kommt es in Istanbul zum Duell zwischen dem FC Shakhtar Donetsk und Werder Bremen. Während die Ukrainer noch nie einen Europapokal gewonnen haben, hofft Werder auf einen zweiten Titel nach dem Sieg im Pokal der Pokalsieger 1991/92.

    • Shakhtar will als erste ukrainische Mannschaft den UEFA-Pokal gewinnen. Sollte sich Bremen durchsetzen, wäre es der siebte Erfolg für einen deutschen Verein. Dadurch würde die Bundesliga im UEFA-Pokal zur zweiterfolgreichsten Liga hinter der Serie A, die neun Mal die siegreiche Mannschaft stellte, avancieren.

    • Shakhtar greift nicht nur nach dem ersten Europapokaltitel, sie stehen auch erstmals in einem großen europäischen Endspiel. Vor dieser Saison war ihr größter Erfolg im UEFA-Pokal das Erreichen des Achtelfinals, was sie dreimal geschafft haben. Zuletzt war dies 2005/06 der Fall, dort scheiterten sie aber am späteren Sieger Sevilla FC.

    • Bremens Trainer Thomas Schaaf stand als Spieler auf dem Platz, als Werder durch einen 2:0-Sieg über AS Monaco FC den Pokal der Pokalsieger 1991/92 gewann. Es war die einzige Finalteilnahme der Bremer in einem der drei Europapokalwettbewerbe. Bereits drei Mal zuvor konnten sie aber ein UEFA-Pokal-Halbfinale erreichen (1987/88, 1989/90 und 2006/07), allerdings reichte es nie bis ins Endspiel.

    • Shakhtars rumänischer Trainer Mircea Lucescu führte Galatasaray AŞ zum Triumph im UEFA-Superpokal und kennt sich im Şükrü-Saraçoglu-Stadion von Fenerbahçe SK bestens aus, schließlich war er Trainer der Istanbuler Stadtrivalen Galatasaray und Beşiktaş JK.

    • Die beiden Finalisten und ihre beiden Trainer haben sich in UEFA-Wettbewerben vorher noch nie gegenübergestanden.

    • Das erste Duell mit einer deutschen Mannschaft bestritt Shakhtar in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1976/77. Vor eigenem Publikum gewannen sie mit 3:0 gegen den damaligen DDR-Vertreter Berliner FC Dynamo, auswärts schafften sie ein 1:1-Unentschieden.

    • Das erste Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft aus Westdeutschland gab es in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1980/81. Gegen Eintracht Frankfurt feierte Shakhtar zwar einen 1:0-Heimsieg, unterlag auswärts aber mit 0:3.

    • Insgesamt hat Shakhtar vier Partien über Hin- und Rückspiel gegen deutsche Gegner bestritten. Davon gewannen sie zwei und verloren zwei.

    • In der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2005/06 trafen sie auf den VfB Stuttgart und feierten einen beeindruckenden 2:0-Sieg in Deutschland.

    • Shakhtar hat von den vorigen drei Spielen gegen deutsche Mannschaften keines verloren. Jedes dieser Duelle fand in der Amtszeit von Lucescu statt. Vor dem Erfolg in Stuttgart trafen sie in der Runde der letzten 32 des UEFA-Pokals 2004/05 auf den FC Schalke 04. Shakhtar kam nach einem 1:1 im Heimspiel und einem 1:0-Auswärtssieg in die nächste Runde.

    • Während seiner Amtszeit als rumänischer Nationaltrainer verlor Lucescu bei der UEFA-Europameisterschaft 1984 mit 1:2 gegen Westdeutschland. Im August 1984 unterlag sein Team auch gegen die ehemalige DDR mit 1:2.

    • Als Stürmer vom FC Dinamo 1948 Bucureşti traf Lucescu im UEFA-Pokal 1974/75 auf den 1. FC Köln. Seine Mannschaft verlor in Köln mit 2:3, zuvor war sie in Rumänien nicht über ein 1:1 hinaus gekommen.

    • Bremen traf erstmals in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1985/86 auf eine ukrainische Mannschaft. Gegen den FC Chornomorets Odesa gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage und obwohl man zuhause mit 3:2 gewann, war Werder, bei denen Schaaf in beiden Partien in der Startaufstellung stand, aufgrund der Auswärtstorregel ausgeschieden.

    • Nachdem Schaaf das Traineramt übernahm, traf Werder zum zweiten Mal auf einen ukrainischen Vertreter. In der ersten Runde des UEFA-Pokals 2002/03 mussten sie gegen Shakhtars Stadtrivalen FC Metalurh Donetsk ran. Nach einem 2:2-Remis in der Ukraine zogen sie durch ein müheloses 8:0 im Rückspiel in die nächste Runde ein.

    Die letzen 3 Punktspiele beider Teams:

    Werder Bremen: N-S-S

    Werder Bremen – Karlsruher SC 1:3 (0:2) (Bundesliga)
    Eintracht Frankfurt – Werder Bremen 0:5 (0:0) (Bundesliga)
    Werder Bremen – Hamburger SV 2:0 (1:0) (Bundesliga)

    -------------------------------------------------------

    Schachtjor Donezk: S-S-S

    Zorja Lugansk – Schachtjor Donezk 0:3 (0:1) (Liga)
    Schachtjor Donezk – Dynamo Kiew 1:0 (0:0) (Pokal)
    Schachtjor Donezk – FH Kharkov 3:0 (2:0) (Liga)

    Der Weg ins Finale:

    Werder Bremen:

    3. in der CL-Gruppenphase (hinter Athen und Inter, vor Famagusta)

    Zwischenrunde: 1:1, 2:2 gegen AC Mailand
    Achtelfinale: 1:0, 2:2 gegen AS St.-Etienne
    Viertelfinale: 3:1, 3:3 gegen Udinese Calcio
    Halbfinale: 0:1, 3:2 gegen Hamburger SV

    Schachtjor Donezk:

    3. in der CL-Gruppenhphase (hinter Barcelona und Lissabon)

    Zwischenrunde: 2:0, 1:1 gegen Tottenham Hotspur
    Achtelfinale: 0:1, 2:0 gegen ZSKA Moskau
    Viertelfinale: 2:0, 2:1 gegen Olympique Marseille
    Halbfinale: 1:1, 2:1 gegen Dynamo Kiew

    bwin Quoten - Gesamtsieger

    Gesamtsieg Werder: 1,75
    Gesamtsieg Donezk: 1,95

    Das sagen die Vereine zum Spiel:

    Das sagen die Donezk-Fans:

    Schiedsrichtergespann:

    Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo (Spanien)
    Linienrichter: Jesus Calvo Guadamuro und Roberto Diaz Perez Del Palomar (beide aus Spanien)
    Vierter Offizieller: Alfonso Perez Burrull (Spanien)
    UEFA-Delegierter: Gerhard Kapl (Österreich)
    Schiedsrichterbeobachter: Sergey Zuev (Russland)

    Es fehlen voraussichtlich:

    Werder Bremen

    [20] Daniel Jensen (Achillessehnenentzündung)
    [29] Per Mertesacker (Bänderverletzung)
    [31] Kevin Artmann (Kreuzbandriss)

    Sperren:

    Werder Bremen

    [10] Diego (Gelbsperre)
    [23] Hugo Almeida (Gelbsperre)

    Schachtjor Donezk

    [3] Tomas Hübschmann (Gelbsperre)

    Werders Kader fürs Spiel

    Tor: Tim Wiese [1], Christian Vander [33], Sebastian Mielitz [21]
    Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Naldo [4], Dusko Tosic [5], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Niklas Andersen [27]
    Mittelfeld: Frank Baumann [6], Jurica Vranjes [7], Mesut Özil [11], Aaron Hunt [14], Alexandros Tziolis [16], Torsten Frings [22], Peter Niemeyer [25]
    Sturm: Markus Rosenberg [9], Claudio Pizarro [24], Martin Harnik [34]

    Max Kruse [36] und Philipp Bargfrede [44] wurden nicht nominiert.

    Mögliche Aufstellungen:

    Werder Bremen

    Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Baumann – Frings, Niemeyer – Özil – Pizarro, Rosenberg

    Trainer: Thomas Schaaf

    Schachtjor Donezk

    Pyatov – Srna, Kucher, Chygrynskyy, Rat – Duljaj, Gai – Ilsinho, Fernandinho, Willian – Luiz Adriano

    Trainer: Mirecea Lucescu

    Motivationspic für Frauen
    Motivationspic für Männer
    Motivationspic fürs Team


    :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:
     
  2. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
    Hauen wa weg keine Diskussion.
     
  3. TiJey

    TiJey

    Kartenverkäufe:
    +15
    Sieg


    Wir holen den U UEFA Cup
     
  4. Hab ein gutes Gefühl. :) Hoffentlich gibts morgen dann auch was zu feiern...:svw_schal:
     
  5. 4 zu 3 für uns :D sonst wäre es ja langweilig
     
  6. Ein erbittertertes 3-2 für Werder. :D
     
  7. Sieg, ganz klar:svw_applaus:

    (auch wenn es knapp werden könnte)
     
  8. Habe ein schlechtes Gefühl. Das könnt ihr aber positiv werten, immer wenn ich ein schlechtes Gefühl habe gewinnen wir, und das meistens sehr hoch!
    Also auf ein gutes Spiel Jungs !
    Bringt den Pokal nach Hause !
    :applaus::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus:

    Und danke Christian Günther das du immer einen Spieltagstherad vorbereitest :tnx::applaus::applaus:
     
  9. Schreib' Geschichte, du ruhmreicher SVW!!!
     
  10. Ich glaube, dass Werder dieses Finale verlieren wird, ohne diego ist die Mannschaft nur die Hälfte Wert. Almeida und Mertesacker fehlen auchn och. also es steht schlecht für werder.
     
  11. Werderlike

    Werderlike Guest

    1. Seite :applaus:


    Gutes Vorzeichen. Ich möchte noch mal irgendeine Signatur aus dem Worum zitieren:

    " Wir brauchen keine Schale, denn wir holen 2 Pokale"



    :svw_schal:
     
  12. :svw_applaus::svw_schal:Auf geht`s Werder kämpfen und siegen:svw_schal::svw_applaus:

    Ich will Baumi mit dem Cup sehen, egal wie!
     
  13. Die sehen unsere Mannschaft wohl als ziemlich schlecht an! :lol: Denen werden wir es zeigen :applaus:
     
  14. Gott ich bin heute schon nervös.....


    boah, zum allerersten Mal 1. Seite!
     
  15. Ich habe für morgen ein ähnliches Gefühl wie vor den Pokalspielen in Wolfsburg und Stellingen. Mir sagt zwar irgendwas, dass wir am Ende die Nase vorn haben werden, aber Verlängerung könnte das schon werden, auf jeden Fall ziemlich eng. Ich tippe 2:1 für uns nach 120 Minuten.
     
  16. Raynor

    Raynor

    Ort:
    Berlin
    Der Kobold ist wieder da :applaus::applaus:

    ich hab mein erstes trikot an, das muss bis morgen früh reichen. Es kann nur einen Sieg geben.

    Frühestens in der Verlängerung wird sich das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, ich hoffe wir erleben das alle noch bei vollem Bewusstsein :D
     


  17. 3:2 Werder: Pizza-header, Rosi, Naldo-freekick
    .............................................................................!!!!..........................................................
    ...........................................................................!!!..!!!........................................................
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!.....................................................
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!...................................................
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!................................................
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!.............................................
    .............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!..........................................
    ..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!........................................
    ........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!.....................................
    .....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!..................................
    ..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!...............................
    ................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!.............................
    ..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!...............................
    .....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!..................................
    ........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!.....................................
    ...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!........................................
    .............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!..........................................
    ................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!.............................................
    ...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!................................................
    .....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!..................................................
    ........................................................................!!!..!!!!..!!!.....................................................
    ...........................................................................!!!..!!!........................................................
    .............................................................................!!!!..........................................................
     
  18. 2-1 für uns:svw_applaus:
    Und dann freudestrunken WOB zum Meister machen,um dann ausgeruht den DFB Pokal zu holen:beer:
     
  19. 2:0 Sieg!Ich möchte unsere Jungs kämpfen!Kommt lasst uns zusammen den Uefa Cup gewinnen!Auf gehts werder!:applaus::svw_schal: