Spieltagsthread: Inter Mailand - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Inter Mailand - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 28. September 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Inter!

    65 Stimme(n)
    37,1%
  2. Niemand. Unentschieden!

    45 Stimme(n)
    25,7%
  3. Werder!

    65 Stimme(n)
    37,1%
  1. Finde ich auch. Genau wie das 0:4 im Pokalfinale gg. die Bayern, das 1:4 in Hoffenheim mit 4 Gegentoren in der ersten Halbzeit, das 1:4 bei Fast-Absteiger Hannover. Das gestern war ein Ausrutscher gg. die beste Mannschaft der Welt. Ansonsten haben wir vor allem auswärts bisher absolut überzeugt und keine desolaten Auftritte hingelegt. Das 1:5 in Fulham, wo wir fünf Gegentore in einer Halbzeit bekommen haben, war ja auch nur ein Freundschaftsspiel und die waren schließlich im Euro-League-Finale. Und dass man in Genua bereits nach 'ner Viertelstunde 0:2 zurücklag, passiert halt mal. Okay, das ist dann gg. Tottenham halt nochmal passiert... Und dass man in einem Heimspiel gg. Mainz nur eine Torchance hat. Was soll's? Man muss ja auch mal bedenken gg. wen wir da gestern gespielt haben und wie viele Verletzte wir hatten.
     
  2. Ich will jetzt nicht auf der Niederlage in Mailand rumreiten, das ist sowieso müßig, darüber zu diskutieren. Inter ist amtierender CL-Sieger, eine europäische Spitzenmannschaft und wir haben derzeit auch Verletzungspech. Das ist Fakt und sollte hier von den Kritikern auch nicht völlig außer Acht gelassen werden! Dennoch war es natürlich eine absolut unbefriedigende Leistung gestern, das ist auch klar.

    Was mir allerdings viel mehr Sorge macht, ist das Auftreten der Mannschaft allgemein in dieser Saison. Und da mache ich mir ziemliche Sorgen um meinen geliebten SV Werder.

    Bremen spielt über weite Strecken der Saison bisher absolute Grütze.

    Das Spiel gegen Drittligist Ahlen mal außen vor gelassen, habe ich bisher gerade mal 1 richtig gutes Spiel gesehen, das war das Hinspiel gegen Genua. Dort hat man lediglich das dämliche Gegentor in der Schlussminute kassiert.
    Mit Abstrichen lassen sich noch die zweite Halbzeit gegen Tottenham, die Heimspiele gegen Köln und Hamburg sowie das Auswärtsspiel in München dazu zählen. Hierbei will ich jedoch das Heimspiel gegen Köln nicht zu hoch bewerten, da Köln in dem Spiel auch gut ersatzgeschwächt war und bei uns ein starker Arnautovic gereicht hat. Das Heimspiel gegen Hamburg haben wir mMn ziemlich glücklich gewonnen, aber in dem Spiel stimmte zumindest der Einsatz und der Wille. Das Spiel in München kann ich auch nicht einordnen, weil die Bayern derzeit ähnlich schwach spielen.

    Aber woran liegt das schwache Auftreten unserer Mannschaft?

    Verletzungspech: Mit Naldo fällt der mMn wichtigste IV fast die komplette Hinrunde aus. Dazu kommen Verletzungen Mertesacker und Pizarro, nun auch Fritz und Frings. Allesamt (neben Wiese vllt noch) unsere ältesten und erfahrensten Spieler. Spieler die seit Jahren das Grundgerüst unserer Mannschaft bilden. Die können einfach nicht so leicht ersetzt werden. Kein Verein kann gleich 4-5 seiner wichtigsten Spieler ersetzen. Das geht vielleicht noch gegen etwas schwächere Gegner, aber nicht wenn man auf absolutem Top-Niveau spielt.
    Dazu kommt, dass unser zweiter Anzug einfach nicht gut genug ist, solche Ausfälle mal auf Dauer zu kompensieren. Auf dem Papier sieht die Bank gar nicht mal schlecht aus. Prödl, Pasanen, Jensen, Borowski und co.sind sicherlich alles talentierte und auch weitesgehend erfahrene Spieler, aber sie sind nicht in der Lage, genug Druck auf die erste Elf auszuüben, sodass mal einer von denen wackeln könnte. Nur bei Verletzungen rücken sie mal in die Mannschaft. Der Konkurrenzkampf existiert bis auf wenige Positionen so gut wie gar nicht in der Mannschaft. Die restliche Startelf außer dem genannten Grundgerüst sowie die Ersatzbank ist einfach nicht in der Lage, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das sei einigen jungen Spielern verziehen, die quasi noch in der "Ausbildung" sind, wie z.B. ein Marin, Prödl Bargfrede, der Rest ist mMn einfach nur zu schlecht. Ohne hier Spieler schlechtreden zu wollen, sind gewisse Leute einfach unfähig, Verantwortung zu übernehmen und eine Rolle in der Mannschaft einzunehmen.
    MMn besteht in der Mannschaft ein viel zu großes Gefälle zwischen den Spielern, die wichtig fürs Team sind und dem Rest.
    Dazu kommt wieder mal das bekannte Problem der fehlenden Einstellung. Vor allem gegen schwächere Gegner glaubt man, dass man wieder alles mit Schönspielerei lösen kann. In solchen Spielen fehlen einfach mal ein paar Leute, die Gras fressen. Wenn ich mir unsere Offensivabteilung mal angucke, seh ich da keinen, der mal richtig Willen zeigt und Dampf gibt, auch gegen schwache Gegner. Gerade als junger Spieler muss man doch brennen da vorne!! Schaut euch mal den Großkreutz von Dortmund an, das ist mit Sicherheit kein überragender Fussballer, aber wenn der auf dem Platz steht, gibt er 100%, von der Sorte seh ich bei uns gar keinen. Hier sehe ich bisher im Laufe der Saison überwiegend lustloses Rumgeschlure oder sinnfreies Festdribbeln.
    Die Neuzugänge sind auch noch nicht richtig in der Mannschaft angekommen. Wesley und Silvestre nehm ich erstmal raus, die sind grade mal nen Monat da. Zumindest bei Wesley sind gute Ansätze zu erkennen, dass er zumindest ein wichtiger Spieler werden könnte und kein Flop. Der Kerl scheint motiviert zu sein und lebt sich ganz gut ein. Silvestre enttäuscht mich bisher ein wenig, hätte mir von seiner Erfahrung etwas mehr erhofft, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Man muss ihm auch etwas Zeit eingestehen, zumal er auch keine richtige Vorbereitung hatte. Arnautovic hat Klasse angedeutet, zeigt sich aber noch alles andere als konstant. Ist aber halt ein sehr junger Spieler, den man nicht zu schnell verurteilen sollte. MMn fehlte in der Transferpolitik ein Spieler, der uns sofort weiterhilft. Vor allem vorne verlässt man sich zu sehr auf ein gutes Spiel der jungen Leute und eben Pizarro. Vor allem im Sturm und Mittelfeld fehlt noch ein guter erfahrener Mann.

    Bezüglich Schaaf bzw. Trainerteam mag ich kein Urteil abgeben. Vor allem was Aufstellung und Taktik angeht, wird er wohl mehr Ahnung haben, als wir alle hier. Zumal er seine Sache jetzt auch schon seit über 10 Jahren hier wirklich gut macht. Da vertraue ich einfach Schaaf. Ich persönlich denke, dass das Problem nicht unbedingt im Trainerteam liegt. Eher an der Einstellung der einzelnen Spieler. Zudem ist der Kader vielleicht etwas zu hoch eingeschätzt. Die zweite Reihe versagt total, bei einigen Spielern ist kaum Fortschritt zu erkennen und Leistungsträger wie Frings oder Pizarro werden auch nicht jünger. Dazu kommt sicherlich auch noch das Fehlen eines Spielers wie Özil. Auch wenn ich ihn nicht als absoluten Totalverlust ansehe, merkt man doch, wie er im Mittelfeld fehlt. Weder Hunt noch Marin haben ansatzweise irgendwie gezeigt, dass sie wichtig für das Bremer Spiel sein können. Und eine gute Halbzeit ist bei ~10 Spielen einfach viel zu wenig.
     
  3. traurig aber war
     
  4. Genau das ist das Ding.

    Man sieht einfach keine Spieler, die gewinnen wollen!

    Auf Anhieb fallen mir da nur Wiese und Frings ein, die da so ne gewisse Sieger-Mentalität mitbringen. Ansonsten nur solche lieben Typen wie Mertesacker (der zumindest noch ne halbwegs vernünftige Einstellung zeigt) oder den süßen kleinen Marin.

    Leute wie Fritz, Hunt oder Borowski haben generell ne Körpersprache, die nicht unbedingt dafür spricht, unbedingt gewinnen zu wollen.

    Da fehlen einfach solche Leute wie (jaja, als Beispiel die gute alte Meistermannschaft von 2004...;)) Davala, Ismael oder Stalteri. Leute, die auchmal Einsatz gezeigt haben. Baumann kann man auch noch nennen. Sicherlich kein überragender Fussballer, aber immer absolut im Dienste der Mannschaft. Solche Typen fehlen uns. Wasserträger. Bei uns nur Schönspieler.
    Was hätte ich gerne mal einen wie Olic im Team, oder irgendnen anderen bekloppten Typen, der aber Siegeswille 99 mitbringt.
    Spielerische Versiertheit in allen Ehren, aber es macht mich wahnsinnig, wenn einer von unseren Schönspielern wie Marin oder Hunt vorne stehen bleibt, nachdem der Ball verloren geht. Als Mittelfeldspieler muss ich doch wieder hinter den Ball kommen oder zumindest versuchen, den Gegner zu stören! Auch Alibi-Zweikämpfe im Mittelfed oder ständiges Überlaufenlassen bringt mich auf die Palme.

    Fussball braucht nicht schön sein, sondern effektiv. Das müsste doch gerade unser Verein nach den letzten Jahren am Besten wissen. Und wenn man mal ne Phase hat, in der man spielerisch nicht glänzen kann, muss man doch wenigstens versuchen, über Einsatz und Kampf zurück in die Spur zu kommen.
     
  5. Komisch, ich ziehe bei der Bewertung unserer eigentlichen Leistungsstärke als erstes das HSV-Spiel heran. Das war schließlich die jüngste Werder-Partie. Außerdem hatte man da zwei Leistungsträger mehr zur Verfügung.
     
  6. :tnx:
    Den gleichen Satz habe ich heute auch schon zu einem Kollegen gesagt...
     
  7. Na ja, Genua war damals noch in der Vorbereitung. Hatte noch kein Ligaspiel gehabt. Da waren wir glaube ich schon 2 Wochen weiter.
     
  8. Und Du vergisst die Fraktion, die jedesmal in den selben Haufen tritt und trotzdem nicht mal darüber nachdenken will, dass es evtl. besser wäre, einen anderen Weg zu gehen.
     
  9. Sehr richtig.

    Außerdem hilft es die Geschichte umzudrehen.

    Hätten wir gewonnen (!), was wäre das für eine Sensation? Mit solch vielen Verletzten beim amtierenden CL Sieger. Also Bitte... .

    Des Weiteren ist das Spiel am Sonntag wichtiger. Sollte man dort mit einer Lari-Fari Leistung untergehen, dann werd auch ich meckern!
     
  10. Stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Also relativiert sich diese Leistung evtl. wieder ein wenig.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo, das ist es. WUrde und wird ja hier von vielen geteilt. Danke übrigens an all die, die meinen Beitrag dazu gut fanden.

    Ich ergänze das nochmal:

    Ich sage NICHT, das KA oder TS weg sollen !

    Ich mag beide sehr und ich bewundere, wie sie Werder so hoch gebracht haben und über all die Jahre oben gehalten haben.

    Ich bin seit meiner Kindheit in den 70er Jahren Werder-Fan und werde es wohl immer bleiben, ich bin also kein Erfolgsfan. Ich kann mit einer Werder-Mannschaft leben, die verliert, bei manchen Niederlagen fühle ich mich dem Team sogar irgendwie noch näher (wenn es sich mit aller Kraft gegen eine Niederlage sträubt), ich mache mir auch die große grüne Raute mit dem weißen W nicht vom Auto runter und ertrage jeden Spott aus meiner Umgebung mit Gelassenheit.

    Aber nie, in keiner Krise, hat der Werder-Kader so oft in so kurzer Zeit solch eine desolate Einstellung gezeigt, nie war es so häufig so, dass nach Brandreden, Aussprachen und kurzfristiger Besserung dann gleich danach wieder so eine absolut desolate Vorstellung ohne jeden Biss folgte.

    Wie schon geschrieben wurde: Hoffenheim, die ersten 70 Minuten in Genua, Mainz, 1. HZ gegen Tottenham, Hannover und jetzt die letzten 85 Minuten in Mailand, das ist für so eine kurze Saison einfach viel zu viel.

    Denn als Positivbeispiele stehen nur das Heimspiel gegen Genua, die letzten 35 Minuten in Genua, das Spiel in München, mehrere gute Phasen des Spiels gegen Köln (die selber nicht gut zusammen spielten) und wenn man die Latte nicht so hoch hängt auch 70 Minuten gegen Stellingen zu Buche. Dazwischen etliche Sitzungen, Gespräche, Brandreden.

    Dann jetzt das Mailand-Spiel mit Riesenlücken in der Abwehr, die angesichts der vielen Spieler so wirkten, als hätte Werder nur mit 8 Mann gespielt. Oder man das offen-lassen dieser Lücken lange genug trainiert hätte. Nachdem bestimmte Spiezüge von Inter schon gefährlich gewesen waren, ließ man sie die gleichen Spielzüge mehrmals wiederholen und sah jedes Mal wieder gleich schlecht aus. Unfassbar.

    Ich hab einfach Schiss, dass die Mannschaft das, was TS ihr sagt, nicht mehr ernst nimmt. Und ich hab Schiss, dass TS durch den unglaublichen Stress dieser sehr erfolgreichen 11 Jahre im Moment einfach nicht mehr die Kraft hat, diese Mannschaft so anzupacken, dass sie spurt.

    Komischer Weise wehre ich mich innerlich aber genauso dagegen, hier einzelne Spieler fertig zu machen. Ich sehe ehrlich gesagt trotz einzelner Schlechtbenotungen keinen, dem ich ernsthaft vorwerfen könnte, ein egoistischer Söldner zu sein. Ich sehe nur einzelne Minusleistungen in einzelnen Spielen, wo man vielleicht mal so einen Anfangsverdacht haben könnte. Aber das sieht bei keinem durchgängig längere Zeit so aus.

    Ich weiß, das klingt unlogisch, aber ich bin einfach nur ratlos.
    Und ich hoffe, dass TS nicht so ausgebrannt ist, wie er auf mich wirkt und das er weniger ratlos ist als ich.

    Was ich sage: Die Mannschaft funktioniert als Ganzes, als einheitliches Gebilde nicht mehr. Wesentliche Grundlagen des Defensivspiels werden absolut amateurhaft missachtet. Das kann nicht wahr sein.

    Die Trekkies hier unter uns wissen, was ich jetzt sage:
    Arnautovic ist Arnautovic und ich finde es klasse, das er bei uns ist. Aber auf dem Platz ist er eben nur Arnautovic und nicht seven-of-eleven. :D

    Borowski nehme ich in Schutz aber er ist auf dem Platz auch nie six-of-eleven.

    So könnte man das mit fast jedem machen. Das macht mir Angst. Das muss sich ändern. Deswegen mecker ich hier, um mich abzureagieren.

    Aber deswegen werde ich Werder trotz Abendspaziergang gestern weiter unterstützen. Was sonst.

    Das, was mich am meisten getröstet hat, war übrigens der Tagebuch-Beitrag von juggernaut. :D
     

  12. Stimmt. Die fehlende Aggressivität war eklatant. Man hat nur Zugeschaut was Inter macht, bis dann irgendwann man ein Tor fiel. gegen so eine Spielstarke Mannschaft muss man brutal pressen, laufarbeit und Mut sind unabdingbar. gegen Inter kann man verlieren, aber nicht so!!!
     
  13. Ich findes das sollte nicht nur gegen eine spielstarke Mannschaft gemacht werden, sonder bei jedem Gegner!
    Komischerweise weiss das jede Mannschaft die gegen uns spielt, nur wir anscheinend nicht.

    Gegen Tottenham haben wir es irgendwann auch geschnallt und der Gegner wurde zugestellt aber warum denn bitte nicht immer so?
     
  14. Ich finde schlimm, dass Mailand nicht einmal stark gespielt hat. Im Prinzip hätten wir die mit einer guten Leistung ganz schön ärgern können.

    In der 8. Minute hatte ich gedacht: Oh Mann, jetzt wechsel Sylvestre gegen Pasanen aus. Denn der ließ sich dermaßen leicht ausspielen, dass die Abwehr offen wie ein Scheunentor war.
     
  15. Hätten unsere Spieler rote Pappnasen getragen, wäre diese Slapstickvorstellung vielleicht noch lustig gewesen.
    So war es unter aller Kanone.
    So darf man nicht verlieren. Das war peinlich und eines Championsleagueteilnehmers nicht würdig.
    Irgendwie scheint es in dieser Mannschaft nicht zu stimmen. Bei einigen Akteuren hat man fast den Eindruck, als ob es denen vollkommen egal ist, ob sie gewinnen oder verlieren...:wall:
     

  16. Wenn die Person jedoch behauptet, seit 25 Jahren Werder-Fan" zu sein, dann kann ich die Verbitterung nicht nachvollziehen.
    Denn Werder war vor 25 Jahren bei weitem nicht so erfolgreich wie jetzt. Und dann sollte man sich auf die Vergangenheit besinnen und schauen, wo man jetzt steht, was man erreicht hat und es nicht als gegeben hinnehmen, das Werder eine erfolgreiche Mannschaft ist.

    Und ganz besonders, sollte man sich nicht für die Mannschaft schämen, als deren Fan man sich tituliert.

    Es ist jede Saison das gleiche Theater: Werder durchläuft eine scheiß Phase, alle möglichen Leute kommen aus den Löchern gekrochen und fordern den Umbruch, KATS raus, Milioneninvestitionen in die Mannschaft, etc. blabla....
    wenns dann aber am Ende der Saison heißt: 2-3. Platz in der BuLi, Pokalfinale (-sieg), dann war doch wieder alles fein und dann ist man wieder Stolz auf Werder!? Für mich ist sowas Heuchellei!
     
  17. dann musst du nochmal hingucken.

    das erste ding war jensen´s.
    das zweite ding war prödl´s.
    das dritte war eine co-produktion von wesley und merte.
    das vierte war bargfredes.

    aber über links außen kam nix (was nicht heissen soll, dass sylvestre super gespielt hat).
     
  18. Ich denke, er bezieht das auf die "erschreckende" Szene, wo Silvestre einfach mal überrannt wurde....
     
  19. Ehrlich gesagt haben wir in der CL auch garnix verloren. Von der Qualität her gesehen gehören wir eher in die Europa-League. Es ist sowieso meistens in der Vorrunde der CL Schluss. Nur einmal waren wir wirklich gut, da sind wir unglücklich in Turin im Achtelfinale ausgeschieden. Das andere Achtelfinale was wir erreicht hatten wurde zum Debakel gegen Lyon. Dieses Jahr ist meiner Meinung nach auch maximal Platz 3 drin und das wird schon schwer genug. Da ist Twente absolut ein Gegner auf Augenhöhe.
     
  20. Normalerweise ärger ich mich nach Niederlagen oder schlechten Spielen maßlos.
    Gestern habe ich mich für die Darbietung nur noch geschämt.
    Dass TS wahrscheinlich nie eine gute Defensive gebastelt bekommt, dürfte hier wohl jedem bekannt sein. Aber mit was für einer desolaten Einstellung, Laufbereitschaft, geistigen Fitness und Siegeswillen dort aufgetreten wurde, war echt schon beschämend...