Spieltagsthread: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Eintracht Frankfurt - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 7. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

1. Frankfurt!

14 Stimme(n)
    15,1%
  2. Niemand. Unentschieden!

12 Stimme(n)
    12,9%
  3. Werder!

67 Stimme(n)
    72,0%
  1. Lieber Marcel 4660,ich kneife nicht,weil ich wie Du nichts zu verlieren habe.Ich mache mir wie Du den Kopp,daß wir wieder eine richtig gute Truppe sehen dürfen,die Spaß macht.Mehr will ich nicht,das Abmeckern empfinde ich als Streß,wirklich!Ich lobe viel lieber,weil es allen gut tut.Danke,daß Du Dir die Mühe gemacht hast,mir so zu anworten!:daumen::beer:

2. Was habt ihr alle gegen Sidka? Der hat wenigstens ein paar spektakuläre Spiele hinbekommen. Hat er nicht Ailton entdeckt? Haben wir mit Sidka nicht erstmals seit Rehhagels Abgang wieder den Europa-Cup erreicht? Naja, von Ad de Mos, Dixie Dörner und Felix Magath fand ich Wolfgang Sidka am besten!

3. Dieses Spiel hat mich sehr stark an die letzen Saisons erinnert.
    Vorne wenig Durchsetzungskraft, hinten offen wie ein Scheunentor.
    Ich dachte, die Mannschaft wäre schon weiter.
    Schade.....

4. DR AKR

DR AKR Guest

Das entscheidende Wort ist "erfolgreich". Dein erster Satz widerspricht im übrigen schon mal Deiner Aussage im obigen Antwort-post auf Alfred:

Oder? ;)

Das ist absoluter bull-shit: Werder hatte noch nie den besten Kader der Liga, schon gar nicht mit Abstand. Das sind Ammen-Märchen! :roll: Der Kader Bayern Münchens war schon immer besser, außer vielleicht zu deren Zweitligazeit. Damals waren andere besser als Werder!

Das beweist auch Schaaf regelmäßig, zuletzt beim Auswärtsspiel auf Schalke. Dass Du das ignorierst, spricht nicht für Deinen Willen, hier sachlich zu diskutieren!

Das ist eine einseitige Betrachtung. Es gibt auch Statistiken, die ausdrücken, dass die meisten erfolgreichen Teams auch viele Tore schießen. Denk mal drüber nach!

Dass er dazu in der Lage ist, hat er oft genug bewiesen. Er wird es Dir und anderen auch in näherer Zukunft wieder beweisen! ;)

Denk mal drüber nach! ;)

So ein Quark. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen schaut man in Bremen glücklicherweise nach den Ursachen, statt platt nach "Schema F = Trainer-Rausschmiss" zu greifen. Vereine wie Köln, Frankfurt, Hertha, auch Gladbach, Hamburg (aktuell Hoppelheim) haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten ihre Erfahrungen mit ständig wechselndem Personal auf der neuralgischen Planstelle "Trainer" gemacht und sich gewünscht, hier mehr Konstanz erzielen zu können. Derzeit sind genau die Vereine vergleichsweise erfolgreich, deren Trainer, wie Schaaf, perfekt zum Verein passen (Mainz, Hannover, Freiburg, meinetwegen auch München). Denk mal drüber nach! ;)

Jetzt wirds wieder mal populistisch, oder? Wenn einem nichts sachliches mehr einfällt. :roll:

Er wird so lange bleiben dürfen, solange er die Mannschaft noch formen und weiterentwickeln kann. Dass ihm und Allofs das im Vergleich zur letzten Saison gelungen ist, sieht man derzeit in jedem Spiel. Das Engagement des Teams ist ein ganz anderes als in den beiden Jahren davor. Der Ball läuft oft flüssig durch die Reihen, viele eigene Tore sind schön anzuschauen, weil sie herausgespielt wurden. Komisch, dass das häufig von Fans anderer Vereine lobend erwähnt wird, während viele hier bei Werder, wie Du, nur das nackte Ergebnis gelten lassen möchten. Zur Erinnerung: Dortmund hat vor ca. 4 Jahren, zu Beginn deren Umbruchs, genauso gut/schlecht dargestanden wie Werder jetzt. Das hast Du offenbar vergessen oder verdrängt! :cool:

Findest Du, dass das so ist, wenn ein Favre sich 10 Spieltage lang ständig darüber beschwert, dass drei seiner Top-Stars verkauft werden mussten? :confused: Mit solchen "Verlusten" lebt Schaaf seit Jahren.;)

Gleiches hat Favre schon hier in Berlin getan. Kannst Du Dich an das Verhalten und die Aussagen eines Felix Magath erinnern? Bei mehreren seiner Vereine? (Schalke, Wolfsburg)? Es gibt viele solcher Beispiele. Schaaf hat sich über die im Vergleich zu anderen Bundesligisten eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten in Bremen nie beklagt. Auch vor dieser, wie Du als Experte sicher weißt, finanziell sehr einschneidenden Saison nicht! ;)

Das heißt nicht, dass es nicht andere Trainer gibt, die das auch tun (siehe oben aufgeführte Beispiele zu derzeit erfolgreichen Vereinen). Warum aber sollten diese gerade zu Werder Bremen wechseln, wo sie kaum bessere Bedingungen vorfinden als bei ihren aktuellen Vereinen?

Das scheint das "Kardinal-Problem" Deiner Argumentation zu sein. ;) Siehe meine Aussagen oben zu derzeit erfolgreichen Vereinen bzw. zu denen, die sich eine Konstanz in der Trainerfrage lange Zeit gewünscht haben. Gerade heute hat der Mainzer Manager Heidel eine Abwanderung seines Trainers nach Schalke in den nächsten Jahren ins "Reich der Fabel" verwiesen. Dreimal darfst Du raten, warum! ;)

Immerhin gibst Du das zu. Das hätte ich gar nicht mehr erwartet. Derzeit ist er drauf und dran, das mit Arnautovic auch zu schaffen. Und mit Petersen? Und mit de Bruyne? Und mit Sokratis? Und mit Schmitz? Und mit Ignjovski? usw. usw! Schaun`mer mal! ;)

Du wirst Dich wundern, wie aktuell das ist! ;) Ob Du es jemals zugeben würdest, ist eine andere Sache!

Sind wir uns tatsächlich mal einig? :confused:

Eigentlich unglaublich! :roll:

:wink:

5. Die Ansprache eines Trainers muß unmittelbar in die Hirnwindungen seiner Spieler gehen.Sonst verfehlt er eine wesentliche Aufgabe seines Amtes.Da sich aber ständig die gleichen Fehler ergeben,hinten regelmäßig hanebüchende Fehler,vorne das entscheidende Etwas fehlt,herausgespielte Chancen mit der notwendigen Konzentriertheit und Konsequenz umzusetzen,-wie auch die stets gleichen Kommentare von TS zum Spiel-,muß hier einfach ein entscheidendes Defizit bestehen.Ein Trainer ist dann ein guter Trainer,wenn er die Qualität seiner Spieler mental herauskitzeln kann und damit ihre Entwicklung fördert.Mir scheint zunehmend,daß er dieses Quäntchen nicht umsetzen kann.Und darum sehe ich auch für die Rückrunde die Fortsetzung der stagnierenden Muster.
    Die Qualität der Mannschaft ist nicht das Problem!!!
    Es gibt keine Alternative dazu,Schaaf bis zum Abschluß der Saison den Rücken zu stärken.Da Schaaf schon vor seiner Verlängerung gehen wollte,wird sich dieses Problem für 2013/14 ohnehin von alleine lösen.

Aber auch das wird die Entwicklung unseres Traditionsvereins nicht leichter machen.
    Ohne einen sukzessiven Umbruch auf allen Ebenen(!)wird man sich mittelfristig nicht wieder in der Spitze etablieren können.Da mache ich mir schon lange nichts mehr vor.

6. @DR AKR

Sorry, hab heute weder Zeit noch Lust auf das alles explizit einzugehen. Beispielhaft habe ich nurmal den (aus meiner Sicht) grössten Unfug deines Beitrages aufgegriffen:

Also wenn du ernsthaft zu erkennen glaubst das TS dabei ist Schmitz und Ignjovski zu "Stars" zu formen, dann kann ich dir echt nicht mehr helfen, dann muss ich dir wirklich jedweden Fussballsachverstand absprechen. Das zeigt mir dann auch nur das du TS nicht objektiv beurteilst. Diese Beiden könnte kein Trainer der Welt zu "Stars" entwickeln. Mit ganz ganz viel positiver Phantasie können die zu durchschnittlichen Buli Spielern mutieren die in vernünftigen Mannschaften mitschwimmen können, mehr geht da nicht.

Bei den anderen von dir aufgeführten Spielern ist es zwar nicht ganz so abwegig wie bei Schmitz und Ignjovski, ob die aber unter TS zu "Stars" werden, warten wir es einfach mal ab. Naja, de Bruyne wohl eher nicht, der ist ja schon so gut wie wieder weg.

7. DR AKR

DR AKR Guest

Ok, wenn Du den Begriff "Stars" auf seine elitärste Bedeutung verengst, gebe ich Dir recht. Du wirst unter Deiner Auslegung des Begriffes "Stars" vermutlich nur Spieler wie Micoud, Diego, Özil verstehen können. Sorry, wenn ich mich dazu nicht eindeutig genug ausgedrückt habe! ;)

Ich habe die Aussagen dahingehend gemeint, dass Schaaf es versteht, aus jungen Talenten eben genau solche Bundesliga-Spieler zu formen, die überall mitspielen können und ihren Marktwert deutlich steigern. Schmitz und Ignjovski habe ich deswegen aufgeführt, weil sie, wie in den letzten Spielen eigentlich für jeden erkennbar (vermutlich außer Dir :confused:), einen großen Leistungssprung zu verzeichnen hatten. Diese Fähigkeit überhaupt (noch) entwickeln, fördern zu können, ist es doch, was viele hier (ich glaube mich auch an Dich diesbezüglich erinnern zu können) an Schaaf bezweifeln. Natürlich kann auch er aus Handwerkern keine Virtuosen machen! Sorry, wenn ich mich dazu nicht eindeutig genug ausgedrückt habe! ;)

Aber, wir können hier jetzt auch gern "Haare spalten", wenn Du es wünschst. Dazu habe ich selbst allerdings keine Lust. Du als Experte wirst wissen, warum Du auf die anderen Argumente nicht mehr eingegangen bist! ;)

PS: Weißt Du über de Bruyne Näheres? Ich glaube, gerade erst heute gelesen zu haben, dass er sich neuerdings alles vorstellen könne, wenn Chelsea ihn im Sommer nicht zrück haben will! Das schließt für mich einen Verbeib in Bremen mit ein. Aber, Du als Experte wirst es jetzt schon exklusiv wissen! ;)

8. Sehe ich genauso. Schmitz ist zwar weit davon entfernt ein "Star" zu sein, aber er ist der beste LV den wir seit langer Zeit hatten. Ob das eine Kunst ist sei mal dahingestellt. Auch Ignjovski hat mir im letzten Spiel gegen Hoffenheim sehr gut gefallen. Ich habe das schon erkannt, im Gegensatz zu TS. Und hier kommen wir zu einem weiteren Punkt den ich ihm ankreide, nämlich die Ungleichbehandlung der Spieler. Wieso nimmt er Ignjovski nach dem guten Hoffenheim Spiel raus und lässt einen Spieler wie Fritz auf den Platz? Der war lange verletzt, hat davor auch nur Grütze fabriziert, aber TS lässt den spielen, spielen und nochmals spielen. Unfassbar, oder nicht?

Weils nix bringt. Beispiel meine Behauptung wir hatten 06/07 den mit Abstand besten Kader der Liga. Deiner Meinung nach warens die Bauern (aus Prinzip, oder wieso?). Die waren meiner Meinung nach in der Saison unter ferner liefen von der Qualität her gesehen. Wie soll ich darüber mit dir diskutieren? Ich weiss was ich weiss und du glaubst zu wissen was du weisst.

Beispiel: Ich meine TS ist nicht in der Lage Fehler abzustellen, du bist der Meinung er konnte das in der Vergangenheit und wirds auch in der Zukunft wieder zeigen. Dazu könnte ich jetzt nur beispielhaft die Lachnummer anführen als wir uns bei eigenen Ecken ständig selbst abseits gestellt haben. Das hat Wochen gedauert bis TS diesen Schwachsinn abgeschafft hat. Von einem Trainer erwarte ich das sowas maximal 1x vorkommt und danach nie wieder weil ers untersagt. Trotzdem weiss ich das du das nicht so siehst bzw. nicht sehen willst.

Belassen wirs einfach dabei, du hälst TS für einen fähigen Coach, ich halte ihn für eine Niete.

Entscheidend ist ja sowieso wie das unsere Verantwortlichen sehen und die sind leider offensichtlich näher bei dir.

9. DR AKR

DR AKR Guest

Darf ich mal fragen, wie lange Du schon mit Werder sympathisierst?

Und warum? :confused:

10. Seit der Saison 79/80.

Keine Ahnung, schätze weil ich aus dem näheren Bremer Umland komme und als kleines Kind schon ins Weser Stadion gepilgert bin.

Weiss zwar nicht worauf du hinauswillst, aber gerade weil mir Werder wichtig ist sehe ich vieles was schief läuft kritisch.

11. SRKKGURU

SRKKGURU

Hier sind wir doch alle selbsternannte Experten.
    Ich habe hier bis jetzt noch nichts Hieb- und Stichfestes gelesen.
    Auch ich bin nicht ein Experte in verschiedensten Dingen !
    Aber hier versucht jeder jeden in seiner Meinung eigendlich nur herabzuwerten.
    Aber was solls, sonst wären die Seiten hier ja leer.

:schal::schal::schal:

12. DR AKR

DR AKR Guest

1 Jahr länger als ich! ;)

Dann müsstest Du die Verhältnisse in und um Bremen eigentlich gut einschätzen können. ;)

Ich war mir nicht ganz sicher, ob Du die Erfolge unter Schaaf miterlebt hast oder erst in den letzten 3 bis 5 Jahren dazugestoßen bist.

Ich kenne viele Bremer, die Schaafs Arbeit zu würdigen wissen ud sich nicht nur von den letzten 3 Jahren blenden lassen. ;) Mein Idol ist/war Rehhagel. Seinetwegen war ich letztes Jahr einige Male bei einem Training von Hertha BSC. Schon nach seinem Abgang aus Bremen hätte ich nie gedacht, dass Werder die Erfolge fortsetzen könne. Die Jahre danach haben meinnen Zweifel zunächst bestätigt. Dann kam Schaaf, den ich mir zunächst überhaupt nicht als Trainer vorstellen konnte. Aber, er war auf Anhieb erfolgreich, hat Werder aus fast aussichtsloser Position vorm Abstieg gerettet, wohlgemerkt mit sicherer Defensive und Verteidigern, die vorn entscheidende Tore erzielt haben (Dabrowski).

In den Jahren danach hat er zusammen mit Allofs ein sehr erfolgreiches Konzept entwickelt, spektakulären Offensiv-Fußball spielen lassen, große Erfolge erzielt. Das Konzept bestand, anders als unter Rehhagel/Lemke, darin, junge, entwicklungsfähige Spieler für kleines Geld aufzuspüren, sie zu fördern, einige Jahre erfolgreich bei Werder spielen zu lassen, anschließend für hohe Summen weiterzuverkaufen. Das lief lange Jahre sehr erfolgreich, der Verein erzielte Rekord-Umsätz, verpflichtete Spieler für Rekord-Ablösen und Rekord-Gehälter. Das konnte man sich nur leisten, weil man sich immer wieder sportlich für die CL qualifizieren konnte. Manchmal am letzten Bundesliga-Spieltag, dank offensiver Ausrichtung und spektakulärer Fußball-Spiele (z.B in Hamburg).

Wie man Schaaf da, wie Du, allen Ernstes als unfähigen Trainer bezeichnen kann, wird mir wohl immer unerklärbar bleiben! ;) Logisch ist für mich etwas anderes! Ein Fachmann auch! :wink:

13. @DR AKR

Werder hat Schaaf sehr sehr viel zu verdanken, das ist unbestritten.

Ich gebe auch gerne und unverholen zu das ich viele Jahre den Fussball unter TS genossen habe.

Ich habe während der Gurkensaison 10/11 sehr vieles kritisiert, damals aber immer gesagt das TS die Chance bekommen soll es besser zu machen. Dies ist weder 11/12 geschehen noch passiert es vermutlich diese Saison.Ich zweifel halt an Schaaf weil sich dieselben Fehler immer und immer wiederholen und da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf. Und ich wüsste keinen Grund warum er Fehler die er seit Jahren nicht abstellt in Zukunft abstellen kann. Ich habe schlicht und ergreifend kein Vertrauen mehr in diesen Mann. Ist halt so. Aber eines darfst du mir wirklich glauben. Ich habe absolut nix persönliches gegen TS und ich wäre der erste der den Gang nach Canossa antritt wenn wir unter TS wieder erfolgreichen Fussball sehen.

14. DR AKR

DR AKR Guest

Das hört sich schon anders an! ;)

Wenn es soweit ist, werde ich Dich dran erinnern! ;) Was würdest Du als "erfolgreichen Fußball" akzeptieren?

15. Ist aber auch schon lange her.

Das ist mal eine gute Frage. Fällt mir direkt schwer die zu beantworten. Ich mache das nicht an Platzierungen fest. Ich möchte vor allem sehen das die Mannschaft (Spieler + Trainer) sich weiterentwickelt, das aus Fehlern gelernt wird (sprich das sich die Fehlermuster nicht ermüdend oft wiederholen) und ich möchte nicht bei jedem Angriff auch der grössten Graupengegner kurz vor einem Herzkranzgefäßkatar stehen (ich erwarte also defensive Stabilität). Das würde mir eigentlich schon reichen. Achja ein weiters Ausscheiden im DFB Pokal in Runde 1 wäre aus meiner Sicht kein weiters Mal zu tollerieren.

Ich habe dann auch nochmal ne Frage. Wieviel Kredit gibst du TS noch? Was muss er noch alles anstellen damit auch du zu dem Schluss kommst das ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist?

16. DR AKR

DR AKR Guest

Das ist eine gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Für mich ist klar, dass auch er, wie jeder andere Trainer, an Erfolgen gemessen wird. Wenn er es nicht schafft, diese Mannschaft weiterzuentwickeln, konstanter zu werden, kontinuierlich bessere Ergebnisse und Platzierungen zu erzielen, wird er nicht mehr zu halten sein.

Für mich ist es wichtig, dass die Verantwortlichen das erkennen und sich rechtzeitig um eine passende Alternative bemühen. Diese sollte bereit sein, langfristig, perspektivisch und konzeptionell für Werder zu arbeiten. Dehalb waren die meisten der bisher genannten Trainervorschläge für mich nicht akzeptabel oder utopisch!

Das Schlimmste wäre ein permanent rotierendes Trainerkarussell.

17. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mag mich mal einmischen, da ihr beide auch seriöse Argumente liefert.

Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, wie der Rahmenspielplan letztes Jahr in Runde 1 war. Gegen Münster allerdings hat mein Bauchgefühl mir schon vorher eine Niederlage prophezeit. Das sind leider auch Profis und hatten schon den 3. Spieltag in Liga 3. Vielleicht kriegen wir nächstes Jahr ja endlich wieder einen Amateurverein, denn so schlecht wie Hoppenheim werden wir uns dann nicht anstellen :ugly:

18. DR AKR

DR AKR Guest

Ausscheiden in der 1. Runde nach einem "blutleeren" Auftritt in Heidenheim! Mit einer erfahrenen, aber lustlosen Mannschaft :roll:

19. Für mich gibt es derzeit 3 Kandidaten mit denen ich mich sehr gut anfreunden könnte (inwieweit realistisch weiss ich nicht, aber das Beispiel KA hat ja gezeigt was Verträge wert sind).

1. Luhukay
    2. Tuchel
    3. Vogel (ex Basel)

100 %:tnx:

Das haben die Jahre vor TS eindrucksvoll gezeigt.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend, hat Spass gemacht (wer hätte das gedacht) :beer:

20. gelöscht

gelöscht Guest

Das weiß ich auch und deshalb fordere ich den Trainerwechsel ja NICHT JETZT!!!! Das wäre ja wohl der dümmste Zeitpunkt überhaupt!

Der hätte idealerweise vor ein, zwei Jahren erfolgen sollen. Spätestens diesen Sommer...

Aber da hat man sich für den Neuaufbau MIT KATS entschieden. Mittlerweile ist Allofs "geflüchtet" (mitten im Neuaufbau, nicht gerade die feine Art...) und Schaaf wird wohl der einzig kompetente sportlich Verantwortliche in der nächsten Zeit sein, mit wesentlich mehr Machtfülle.

Nicht nur das macht mir Angst, auch die immer größer werdenden Löcher in den Führungsebenen. Erst Born, dann Allofs...da hat viel sportliche Kompetenz den Verein verlassen.

Wir stehen vor sehr, sehr schwierigen Jahren! Die könnten so werden wie die von 1995-1999, bzw. wir sind da ja schon drin. Da verließen auch nach und nach die Topspieler den Verein oder schieden altersbedingt aus. Diesmal scheiden sie finanziell bedingt aus. Im Sommer konnten wir uns noch den ein oder anderen teuren Transfer leisten (Elia), aber auch das wird bald nicht mehr möglich sein, ohne EP und Pokaleinnahmen. Und durch die Mittelplätze in der BL zuletzt schwinden auch zunehmend die TV-Einnahmen. Keine rosigen Aussichten...

Gruß vom
    Werder-Oldie