Spieltagsthread: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 23. August 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Dortmund!

    37 Stimme(n)
    51,4%
  2. Niemand. Unentschieden!

    13 Stimme(n)
    18,1%
  3. Werder!

    22 Stimme(n)
    30,6%
  1. Letztendlich war es gestern Abend die zu erwartende Niederlage. Gegen Dortmund kann man nun mal verlieren und das ist keine Schande. Natürlich sind wir mit nur einem Gegentor gut bedient, aber man sah in den 3 ersten Spielen dieser Bundesligasaison trotzdem ein ganz anderes Werder Bremen, wie in der abgelaufenen Spielzeit. Es wird halt mehr auf die Defensive geachtet und mit solchen Abwehrbollwerken bringt man die gegnerischen Mannschaften eben zum verzweifeln. Mit der Taktik und Spielweise von gestern hätten wir gegen andere Mannschaften (außer Bayern) was zählbares geholt und wenn Werder deshalb weiter auf die Defensivleistung setzt, wird man mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wenn dann noch die sogenannten Automatismen von RD greifen, werden wir noch viel Freude mit der Mannschaft haben!

    Anmerkung: Gestern hat man wieder den neuen Kampfgeist gesehen! Besonders gut haben mir Yildirim, Eckici und Prödl gefallen. Für Di Santo war es schwer zu überzeugen, dafür hat mir sein Auftritt gut gefallen und ich freue mich, ihn in einem Spiel zu sehen, wo Werder mehr Offensive zeigen kann.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da du dich sowieso schon auf die Kicker Statistik beziehst, dürfte dir auch die Zweikampfquote (57 % gewonnen) und diese Textpassage

    aufgefallen sein.

    Das die Dortmunder ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen konnten, ist mMn nicht deren angeblicher Unfähigkeit (die ich stark anzweifel), sondern dem in der Defensive gut stehenden Team (nicht von ungefähr war es Hunt, der zweimal auf der Linie klären konnte), natürlich inklusive Miele, der mir gestern ausgesprochen gut gefallen hatte, zu verdanken.

    Mit dieser Spielweise haben wir dem Dortmundern Angriffssturm zeitweise den Zahn gezogen und mit etwas mehr Glück hätte Arno dem gestrigen Tag noch die Krone aufsetzen können.
     
  3. :tnx:

    Und auch sonst sind viele Bälle abgeblockt worden... weit vor der Linie ;)
    Aber es war natürlich auch nicht alles in bester Ordnung. Vor allem die linke Seite war oftmals recht offen. Das passiert wohl wenn ein IV als LV agieren muss ;) Wobei Dortmund einfach eine saustarke Offensive hat die mehrere Gegenspieler im Zentrum binden kann so dass die außen "blank" sind.
    Aber insgesamt ist das Abwehrverhalten um einiges besser als in der vorangegangenen Saison :daumen:
     
  4. :tnx: Vor allem die starke Zweikampfquote kann man mal hervorheben. Entschuldigung, wir haben gestern gegen die aktuell zweitbeste Vereinsmannschaft Europas gespielt, die einen starken Systemfußball spielt diesen verinnerlicht hat, zudem über saustarke Individualisten wie Reus und Lewandowski verfügt und durch die letzten erfolgreichen Saisons vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Und nein, es ist kein Glück, dass wir da nur ein Gegentor gefangen haben. Es ist dem Mut, dem Willen und dem deutlich verbesserten Defensivverhalten der gesamten Bremer Mannschaft zu verdanken, dass durch konsequentere Chancenverwertung unsererseits sogar ein Punkt in Dortmund drin gewesen wäre. Tugenden, die Werder in den letzten Saisons komplett abgingen.
    Hätten wir da versucht (wie unter Schaaf so oft geschehen) mitzuspielen, hätte es für Werder eine ähnliche Packung wie im letzten Spiel gegeben, die für unser gerade erstarkendes Selbstbewusstein absolut Gift gewesen wäre.
     
  5. Ich fand Toni Kroos stark. Er hat viel abgewehrt.
     
  6. Ich fand die Verteidigung sehr gut wenn wir das so weiter machen dann haben wir am Ende der Saison nicht wieder 66 Gegentore auf dem Konto.
    Und wenn Franco und Nils wieder richtig dabei sind klappt es Vorne auch mit dem Tore schießen :daumen:






    Dutt & Eichin ein Super-Duo :schal:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schön "schöngeschrieben", Mezzo.;)

    Es bleibt für mich, auch nach dem erneut glücklichen Ergebnis gestern, dabei:

    "Mund abputzen" und weiter üben.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Haben wir den über Nacht verpflichtet? :D
     
  9. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Das.wäre.Traumhaft!
     
  10. werder1958

    werder1958

    Ort:
    Rotenburg
    Kartenverkäufe:
    +88
    Meine Stimme liegt noch irgendwo im Stadion. War geil :D
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Absolute Zustimmung.

    Habe es auch nach den letzten Spielen schon gesagt, dass es eben nicht nur Glück ist, wenn der Gegner seinen Chancen nicht nutzt. Dieses Glück erarbeitet man sich. Zum Beispiel dadurch, dass neben dem Torhüter ein verteidigender Spieler bei Standards auf der Linie steht oder sich ein verteidigender Spieler in die Schüsse des Gegners wirft. Caldirola hat uns so in Braunschwei die drei Punkte gesichert, in dem er in den letzten Minuten nochmals den entscheidenden - sicherlich schon sehr schmerzhaften, Schritt gegangen ist und sich in den Schuss geworfen hat.

    Gerade in den ersten dreißig Minuten war das Defensivverhalten sehr ordentlich. Unsere Linke Seite stand dann sehr offen. Was aber kaum verwundert, wenn man sich überlegt, dass wir derzeit ohne nominellen LV auskommen müssen. Das sollte vielleicht auch mal erwähnt sein. Und das Theo Probleme mit einem Spieler wie Reus bekommen würde, verwundert doch auch kaum.

    Wir haben vor ein paar Monaten gegen diesen BVB im Weserstadion noch fünf Buden kassiert. Gestern war es eben nur Eine, weil der Einsatz absolut stimmte und die Defensive die ersten dreißig Minuten sogar gut funktionierte. Und das obwohl wir unseren besten Abwehrspieler haben abgeben müssen. Dazu haben wir einen stark verbesserten Miele gesehen. Darf auch mal erwähnt werden. Hinzu kommt, dass wir sogar zwei gute Tormöglichkeiten hatten. Und wenn die Standards besser kommen würden, dann könnte man auch so mal gefährlich werden. Da denke ich an diesen Freistoß von Ekici! Einzig Luki hat mir hinten eigentlich nicht so wirklich gut gefallen. Trifft zu oft noch die falschen Entscheidung und läuft häufig einfach falsch.

    Unter dem Strich war eine Niederlage einzukalkulieren. Werder Bremen ist derzeit eine Mannschaft, die sich in den letzten drei Jahren in den unteren Tabellenregionen der Bundesliga "etabliert" hat und dabei zwei mal dem Abstieg sehr nahe gekommen ist. Aus den Trümmern, die KATS hinterlassen haben, müssen TERD jetzt erst wieder etwas aufbauen. Und wer gerade Dutt zuhört, der hört ja auch, dass die Offensive noch schwach ist, die Arbeit dort noch gar nicht richtig begonnen hat, sondern man sich erstmal auf das Defensivverhalten konzentriert. Hier will Dutt - wie es auch in diesem Forum lange gefordert wurde - eben erstmal die Basis legen, um dann aus einer solch stabilisierten Defensive ein - ansehnliches - Offensivspiel zu generieren. Das braucht aber eben auch Zeit. Und wahrscheinlich werden hierzu noch einige Veränderungen am Kader nötig sein. Daher heißt es mit Geduld abwarten. Diese Saison wird ohnehin eine Übergangsaison sein und sportliches Ziel kann eben nur sein, dass man sich schnellstmöglich den Klassenerhalt sichert und dabei die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickelt!

    Ich bin da sehr guter Dinge nach den ersten drei BuLi-Spielen! :beer:
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist schon sehr verwunderlich, was hier jetzt alles besser aussehen soll, was vorher angeblich gar nicht ging.

    Die Wahrheit liegt wohl auch hier, wie so häufig, in der Mitte.;)
     
  13. Pit

    Pit

    Ort:
    NULL
    ...ansehen...das wollte ich gerade nochmal,
    weiss jemand ob es aktuell "problemchen" bei werder TV gibt...?
    kann das spiel nicht sehen.. "server error" und ähnliches,
    zumindest bei den *exlusiven* sachen...!
    jemand ähnliche probleme..??
    mein gutschein-code ist auch untergegangen, "hurra"..,
    scheint zumindest so...., grüsse....!
     
  14. fuchsnas

    fuchsnas

    Ort:
    NULL
    nein, bei mir funktionierts... :wink:
     
  15. fuchsnas

    fuchsnas

    Ort:
    NULL
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass manche Foristen hier, unseren SVW in letzter Zeit gar nicht verfolgen. Nach dem gestrigen Spiel muss man der Mannschaft mal ein dickes Kompliment machen.. sicherlich ist noch Luft nach oben aber wenn ich einen Vergleich ziehe, zu den Spielen davor, sind wir wieder einen Schritt weiter als letzte Woche weil wir einfach cleverer agiert haben, im großen und ganzen. Mann muss auch mal sehen, dass wir gegen den letztjährigen Champions League Finalisten gespielt haben die einen sehr temporeichen Kombinationsfußball spielen mit einem hohen Maß an individueller Klasse und dafür war das gar nicht so schlecht, da wächst was zusammen :applaus: ganz dickes Lob an Miele und den Rest der Mannschaft, es wird zwar noch dauern bis ein Zahnrad ins andere greift, was die offensive betrifft aber da bin ich guter Dinge, weiter so :daumen: :schal:
     
  16. Die schönste Zweikampfquote bringt nichts, wenn die entscheidenden Zweikämpfe verloren werden (danke TS :tnx:). Insofern interessiert mich diese Statistik nicht. Das, was ich gestern gesehen habe, und auch in den zwei vorherigen Spielen, reicht mir vollkommen aus: Chancen für den Gegner, und das nicht zu knapp. Wer tatsächlich meint, dass nach dem gestrigen Chancenfestival der Dortmunder uns das Glück nicht hold war, dem weiß ich leider nicht zu helfen. Da kann ich nur sagen: schaut euch das Spiel nochmals an. Und auch die vorherigen Spiele, wo wir auch schon gehörig ins Schwimmen gekommen sind und als äußerst glückliche Sieger den Platz verlassen haben. Da von einer verbesserten Defensive zu reden, ist reichlich abenteuerlich.
    Und bevor jetzt wieder Sprüche kommen wie: du willst doch nur wieder TS hier sitzen sehen: ich mag Dutt und sehe es auch positiv, dass er den Hebel in der Defensive ansetzen will. Jedoch kann ich bisher nicht sagen, dass wir uns in dieser Hinsicht verbessert haben. Leider.

    Zum letzten Absatz: pure Spekulation. Die Klatsche hätte es auch gestern geben können, wenn nicht sogar müssen - und das bei einem defensiven Spielstil.
     
  17. Na, du wirst aber zugeben, dass das Verschieben in der Abwehr (von dem man bei TS das Gefühl hatte, dass er es gar nicht trainieren lässt) sich im Vergleich zur letzten Rückrunde stark verbessert hat. Es war eben gestern (und in den ersten beiden Spielen) fast immer noch einer da, der die Angreifer beim Abschluss zu Ungenauigkeiten gezwungen hat (beim 1:0 leider nicht, klar, und wenn du dann gegen solch eine Mannschaft im Rückstand bist, wird's schwer). Ich glaube auch, dass bei den Neueinkäufen bis jetzt noch kein Flop dabei ist. Und Kroos gefällt mir von Spiel zu Spiel besser, ist also auch so etwas wie ein Neuzugang. Ich glaube, das wird. Halte viel von dem Trainer. Gemessen an seinen Ankündigungen liegt er voll im Soll. Wir haben gestern deutlich stärker gespielt als in den beiden ersten Spielen. Auch Petersen wird der Konkurrenzkampf noch Beine machen.
     
  18. ja, hast du eine Leseschwäche ?
     
  19. Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag. Ich sehe es ganz genauso. Werder ist auf einem sehr guten Weg. Die gesamte "Arbeit" des Teams und die neue Taktik des Trainerteams sind voll verändert. Ich bin mir sicher, dass es sogar nach "oben" in der Tabelle einige Möglichkeiten bei weiterer konsequenter Stabilisierung der neuen Taktik geben kann.
    Ich drücke ganz fest die Daumen und spende schon heute ein großes Lob an das "Robin - Dutt - Trainerteam" und natürlich auch an Thomas Eichin für die bisher super geleistete Arbeit.:daumen::schal:
     
  20. Das war ja mal ein richtig guter Eindruck unser Truppe der für die Zukunft hoffen laßt.
    Der BVB machte den Sack nicht zu und uns blieb bis zum Schluß die Chance auf den Ausgleich der aber ehrlicherweise nicht verdient gewesen wäre,dazu war der BVB einfach zu stark.
    Von der Taktik her klasse,vorne vielleicht eine Tacken mutiger - nur - wenn man gegen solche Gegner zu sehr öffnet wird es bitter.
    Egal,wir fahren erhobenen Hauptes nach BMG und werden denen schon zeigen wo der Frosch die Locken hat.