Spieltagsthread: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 24. August 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Dortmund!

    49 Stimme(n)
    40,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

    18 Stimme(n)
    15,0%
  3. Werder!

    53 Stimme(n)
    44,2%
  1. Und das vollkommen zurecht, denn die Leute wollen in erster Linie eine fußballerisch, ansprechende Leistung und engagierte Spieler sehen und können dann auch Niederlagen akzeptieren. Das gestrige Spiel regt die Fantasie an und weckt Hofnungen auf eine neue starke Periode.

    Gut erkannt. ;)

    Ich auch, aber ich kann mich nicht über mangelndes Engagement oder Rumpelfußball aufregen, wenn sich das Team und damit den Verein in der Art präsentieren, wie es gestern der Fall war.

    Unsere Forums-Mentalität wird für das nächste Spiel gegen die Hamburger nur wenig ausschlaggebend sein. Arnautovic - ein aktiver Spieler - war gestern doch ziemlich enttäuscht oder?

    Die selbe Aussage trifft auf den ruhmreichen SV Werder Bremen zu.

    Wann hatte der SV Werder in einem Auswärtsspiel denn mal den FC Barcelona am Rande einer Niederlage?

    Der BVB war unter van Marwijk damals auch nicht wirklich auf Augenhöhe zum FC Bayern.

    Wer tut das denn hier?

    Mir san mir oder wie?

    Demütig gehe ich morgen in die Kirche und werde ein Stoßgebet Richtung Himmel rufen, dass wir den Hamburger SV aus dem Weserstadion schiessen.


    Es reicht schon aus, nicht in die "Zauberjahre" zurückzublicken, sondern in die 2 zurückliegenden, um die Freude über das gestrige Auftreten zu begründen.


    Und auch die letzten 2 Jahre haben wir Werder Bremen gesehen.

    Ein Team wie der BVB wurde meiner Ansicht nach in den letzten 2 Jahren Deutscher Meister und ganz offensichtlich hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Das sagte ja gestern auch der zappelnde Klopp und so "geil" fand er das gestern dann wohl doch nicht, wenn er von einem SV Werder redet, den er selten zuvor so geordnet gesehen hat.

    Richtig und gegen Hamburg fangen wir ganz demütig genau damit an, indem wir ihnen die Hucke voll hauen. Die Jammerei oder der Hochmut in diesem Forum führen eh zu nichts, aber weder der Jammerer noch das Großmaul sollten sich gegenseitig in die Schranken weisen, nur um den anderen zu einer Art Ebenbild machen zu wollen.
     
  2. Ich saß wie immer tobend vor dem TV, das ist normal bei mir :)
    natürlich war der Fehler von Iggy pure Katastrophe, aber nach einer Nacht Schlaf denke ich mir, dass der Junge genauso wie der Rest der Mannschaft noch sehr jung ist und die Erfahrung fehlt.
    Mir hat das Spiel Mut gemacht und mit einem Mittelstürmer (Nils, oder Joseph) ist auch mehr drin.
    Ich hoffe nächste Woche auf einen Sieg und alles ist Werder.
     
  3. mit Laufbereitschaft, einem erkennbaren Systemfussball und enormem Einsatz!
    Jetzt muss man natürlich ganz klar nächsten Samstag mit einem Sieg gegen den HSV endgültig in die Saison starten.
    Wenn alle gesund bleiben, wird sich die Truppe richtig aufeinander eingestimmt und eingespielt haben.
    Was dann drin ist wird man sehen.
    Vom Grundpotential und Leistungsvermögen bei maximaler Ausschöpfung aller Möglichkeiten sind die Top 4 schon realistisch.
    Darüber zu sprechen verbietet sich eigentlich nach den letzten beiden Jahren, doch man sollte es auch nicht übertreiben.
    Die Ausrichtung mit Iggy als LV muss aber wahrscheinlich noch von TS überdacht werden.
    Jetzt werden natürlich viele sagen, dass wir gestern wieder mal in Dortmund verloren haben und nichts zählbares mitgenommen haben, aber man muss wie bei allem im Leben die Art und Weise sehen.
    Zudem haben wir gegen die z.Z. beste deutsche Mannschaft gepielt und mehr als nur mitgespielt. Das der BVB hier und da auch mal ne Chance hat, lässt sich bei dem Offensivpotential nicht vermeiden. Zudem dann noch ne fettere Bank wie bei uns...

    Wenn überhaupt der Kopf unten ist, sag ich mal Kopf hoch und auf drei Punkte gegen den HSV!:schal:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Diego:

    Mir geht es genauso: Wenn Werder verliert, habe ich schlechte Laune. Darin sind wir uns einig!

    Was ich an Deinen posts überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Prognose für den Rest der Saison. Weder hätte ein Sieg bzw ein unerwarteter Punktgewinn gestern unserem jungen Team einen Schub für die gesamte Saison gegeben, noch ist jetzt nach dieser Niederlage schon "Hopfen und Malz" verloren. Das wäre auch bei einer Niederlage gegen Hamburg noch nicht der Fall. Schließlich dauert eine Saison 34 Spieltage an.

    Eine Saison ist so lang, die Herausforderungen an eine Mannschaft so verschieden und vielfaltig, die Unwägbarkeiten innerhalb einer Serie so unabsehbar , dass man einfach nach 2 Spielen bzw 3 (inkl. des Pokalspiels) noch keinerlei Aussagen machen kann.

    Was wir beurteilen können, ist die Leistung unserer Mannschaft. Die war gestern gut. Werder hat sich mehrfach eigene, hervorragende Chancen erspielt, sie hat als Team funktioniert, sie haen sich gegenseitig geholfen, die neuen Spieler haben sich eingebracht, ältere (z:B: Arnautovic) ihre neuen Aufgabe und Funktion angenommen. Die Mannschaft hat wieder einen Siegeswillen, hat sich selbst nach einer knappen Niederlage beim Deutschen Meister extrem geärgert. Wann hatten wir das zuletzt?

    Das sind positive Signale. Darauf müssen wir aufbauen. Wenn uns das gelingt, diesen Einsatz in jedem Spiel zu zeigen, diesen Siegeswillen zu konservieren, die Automatismen zu verfeinern, den Abschluss noch entschlossener zu suchen, dann werden die positiven Ergebnisse von allein kommen. Dann wird man sich "sein Glück erzwingen!"

    Darauf setze ich. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass es Wochen, wenn nicht Monate dauern kann, dieses konstant abzurufen. Wenn wir am Ende Platz 5-7 belegen sollten, war es eine gute Saison! Aber, das wissen wir erst im Mai 2013. Vermutlich! ;)
     
  5. eine Prognose ist es ja nicht, meine Prognose ist deutlich positiver...

    Ich spreche nur von einer möglichen Gefahr und davon, dass es passiere könnte, dass wir nach ein paar Spielen mit weniger dastehen, als die Mannschaft und ihre Leistung verdient gehabt hätte...und das kann dann durchaus auf die Stimmung schlagen.

    Unter Umständen ales unberechtigt, wenn wir nächstes Spiel den HSV besiegen, die Chancen dafür stehen nicht schlecht.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gefahren? Die lauern überall!

    Man könnte jetzt auch auf Gefahren hinweisen, die entstehen, wenn sich bestimmte Spieler verletzten! Was bringt das?

    Warten wir es also ab. Gestern ist doch eigentlich nicht viel passiert. Es hat kaum jemand mit einem Erfolg Werders in Dortmund gerechnet. Viel entscheidender für den Saisonverlauf war das Spiel letzte Woche in Münster, weil wir damit aus einem Wettbewerb der gesamten, laufenden Saison ausgeschieden sind. Für unsere "Erfolge" in der Liga sehe ich derzeit noch keine Gefahren!
     
  7. mick_mickrig

    mick_mickrig Guest

    Erhobenen Hauptes verloren und mit wehenden Fahnen die Punkte liegengelassen. Ich war gestern nicht auf die Niederlage stolz, sondern auf die Spielweise, den Biß und das niemals aufgesteckt wurde. :daumen: Das macht richtig Hoffnung. Wir badisch Grün-Weißen bekommen die letzte Zeit ja ständig aufs Maul. Überall wimmelts von FC Uli-Fans. Und überall Dortmunder. Irgendwie scheinen die sich rasant zu vermehren. :roll:

    Hoffnungsvolle Grüße vom Bodensee

    MM
     
  8. Was gestern wirklich beeindruckt hat war der Kampf!
    Endlich hat die Mannschaft sich mal gegen den Gegner mit Händen und Füssen gewehrt.
    Bin allerdings trotzdem noch ziemlich traurig das es nicht wenigstens für ein Pünktchen gereicht hat.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wichtig ist dennoch das wir das nächste Spiel gewinnen. Ansonsten haben wir Null Punkte. Und das wäre ein Fehlstart trotz guter Leistungen. Das wäre Gift für die Moral der Mannschaft. Das Startprogramm ist ziemlich schwer.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:
     
  11. wow, was wie eine werder-leistung, als ich im stadion gestern war, habe ich mir meine augen zwei, dreimal reiben müssen, nachdem auftritt im pokal gegen münster, eine leistungssteigerung von 1000 %, man hat werder lange nicht mehr so spielen sehen, man hat nicht bemerkt, das die mannschaft erst neu zusammengestellt ist, das lässt hoffen auf die nächsten spielen, war echt nicht fohen mutes vor dem spiel, hatte mit einem 5:0 für den bvb gerechnet aber werder hat mich zum glück lügen gestraft, ein großes kompliment an das team, wie sie zusammengespielt haben, man hat gute ansätze gesehen von der spielveranlagung usw. lässt echt hoffen, es nur noch kleinigkeiten die fehlen, in der abstimmung, dann kommen auch die tore !

    DANKE FÜR EIN GEILES SPIEL !!
     
  12. Schade, dass es nicht zu einem Punkt gereicht hat, es war auf jeden Fall schonmal ein großer Fortschritt im Vergleich zum Spiel in Münster.

    Hoffentlich gibt das am nächsten Wochenende drei Punkte, dann wäre der Saisonstart einigermaßen geglückt, der eine Punkt bei den Zecken wäre vor allem für die Moral gewesen, denn Werder war auf jeden Fall gleichwertig, aber das Glück hat leider gefehlt (Arnautovic Schuss an den Pfosten, das Ding von Götze geht rein und kurz vor Schluss das Ding von Petersen).

    Ignovski würde ich jedoch ne Pause gönnen, der war in Münster nicht besonders drauf und hat das 0:1 leicht verschuldet. Hartherz oder Schmitz dürften das besser können.
     
  13. Ich fand das Spiel auch sehr gut, zumal es das erste Spiel war. Da gab's Fehler, aber das ist von den jungen Spielern zu erwarten. Bei Hunt und Fritz macht's mir ein bischen Sorgen. Hunt muss sehr viel mehr arbeiten. Er zumindest eine Super Vorlage gegeben, aber das ist halt nicht alles, wenn er so eine wichtige Rolle spielt, als aeltester. Er muss mehr als alle anderen zeigen das er bereit ist zu kaempfen, und das heisst dann bei Ballverlust richtig nachzugehen, und nicht wie ein Gomez dann stehen zu bleiben. Bei Fritz fehlt mir immer noch das Stellungs spile in der mitte, vor allem beim aufbau von Hinten. Es kann nicht alles ueber die Seiten laufen, da muss er zumindest sich fuer kurze Doppelpaesse anbieten, und das fehlte in der Mitte immer wieder. Wenn Arno Fluegel spielt muss er auch wie Elia bereit sein zurueck zu kommen, und zwar ganz nach hinten, um der viererkette zu helfen, nicht nur bis zur mittellinie, und das er sich immer wieder ganz an der linie anbietet, wo er dann keinen Platz hat, fand ich noch dem fuenften mal auch beknackt. Er hat aber auch wenn er mal Plazt hatte, gute Vorlagen gegeben. Wenn dann ein Fritz zum zusammen Spiel mitlaufen wuerde, ginge das auch dort besser. Seine Flanken koennen traumhaft sein, wobei ich dachte das De Bruyne der Mann dafuer sein sollte. Die Vorlagen von ihm und Elia haben gefehlt, und da muessen sie dran arbeiten. Vielleicht De Bruyne lieber auf rechts. Ich denke mal das Elia nervoes war und unbedingt ein Tor schiessen wollte, aber mindestens zweimal haette er mit einem Pass, glaube zu Arno die bessere Chance gestaltet...mit mehr Zusammenspiel kommt das bestimmt. Es fiel ganz besonders bei diesem Spiel wieder auf, wie der Gegner bei unseren Anfgriffen den Raum vor dem Tor mit 6 Leuten zugemacht hat, und wir bei Gegenangriff nur die auseinander gezogene Viererkette degegen stetzten, mit zu viel Platz fuer Spieler wie Reus und Goetze. Wenn da dann Hunt, Fritz, Junu und ein Fluegelspieler die zweite Viererkette davor setzen, sieht das auch ganz anders aus, und wenn man auf Konter spielt, brauchen wir auch nicht 4 oder 5 Spieler die auf einen Pass vorne warten. Kann man denn Ekici oder Junu auf 6er umtraenieren? Das haette mMn mehr Sinn als zu hoffen Fritz oder Hunt wuerden dass uebernehmen, und man muss hier fuer die Zukunft aufbauen. Ich weiss auch nicht ob da Bargfrede oder Iggy gut genug sind, aber ich haette ja gerne mal Junu und Ekici gleichzeitig, ohne Elia, De Bruyne oder Arno auszuwechslen ; )Ich weiss, dann ist da kaum noch ein "super" erfahrener Spieler mehr auf dem Platz aber bei der 2ten haelfte der Saison laufen wir dem Rest der BL weg. Mann kann ja mal traeumen, oder? Ich bin wieder begeistert, und fand den Anfang der letzten Saison, obwohl wir gewonnen haben schlecht und beaengstigend. Das Gefuehl bekomme ich hier noch nicht.
    Jause...:grinsen:
     
  14. Werdermann

    Werdermann

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Ich blicke zuversichtlich in die nächsten Wochen. Allein das Kombinationsspiel in der Offensive war sehr nice. Solche Kombinationen haben wir letzte Saison überhaupt nicht gesehen.

    Und auch die Stimmung im Stadion war richtig gut. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass unser Gästeblock lauter war als die Fankurve von BVB.

    H?V kann kommen :bier:
     
  15. Hola!!

    Also gestern im Stadion war der Hammer...super Stimmung und alles megafriedlich!! Danke für die Tolle Kulisse an unseren Werderaner und an die Dortmunder (Das nix Hühnermäßiges passiert ist)!!

    Auch ich fand, es war ein Superspiel mit einer total kämpfersichen Leistung von uns Bremern! Zwischendurch hatte ich jedoch etwas Sorge, dass verlorene Bälle nicht wiedererkämpft werden...das geht garnicht!!

    Mielitz war gut...aber dem sollte man trotzdem mitteilen, dass er die Grünen Spieler mit den Bällen bedienen muss :wink:

    Also Mädels...noch etwas mehr Ballsicherheit...Kampfeswille und dann wird es diese Saison zumindest mit nem 4. Platz!!:applaus::applaus::schal:
     
  16. Habe gar keine Lust, viel zu schreiben und dankenswerterweise wurde mir auch schon viel abgenommen... habe ebenfalls ein überraschend bärenstarkes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Mit einem Schwachpunkt zwar links hinten, was letztlich glaube ich auch den Punkt gekostet hat - aber das Spiel macht Mut für die kommenden Wochen! Hoffentlich waren es nicht wieder die Extra-20% gegen den Meister...

    das große Potenzial in der Offensive war aber einmal mehr deutlich zu erkennen. Und mit der Laufbereitschaft und mit dem Pressing geht auch gegen die nächsten Gegner (Hamburg sowieso) etwas. Ich hoffe, die Jungs bestätigen das!
     
  17. Ösis waren gestern die Besten ;) und Arno Pls nicht immer die Latte :D
     
  18. bin nicht so zuversichtlich.......:confused:

    bei dieser Aussenverteidigung wird Werder zwangsläufig min. 1 tor pro Spiel fangen...
    4 große Patzer der AVs...2 von Iggy und 2 von Gebre..

    2 von 4 Patzern haben zu den toren geführt....

    denke das man besser in einen guten Av investieren sollte bis zum 31. august..

    mit 2 medium AVs kannse nicht vorn mitspielen.....der Prödler und der sokratis müssen ständig nach aussen und die Fehler ausbügeln oder aus der 4 Kette ausbrechen... und dadurch entsteht Unruhe und unordnung..

    2 Problem ist der fehlende echte 6 er...mit Fritz bei allem Respekt eher Alibi DM ....
    Bargfrede schneller aber auch offensiv nicht so gut wie Fritz...

    Iggy auch schnell aber manchmal zu zerfahrn un im spielaufbau schwächer als Fritz... uns fehlt ein Kehl oder n alter frings..

    ohne weitere Verstärkungen in der Defensive sehe ich Probleme überhaupt mal zu Null zu spielen...da kann Prödler und sokratis noch so viel hinten raushauen.

    ich hoffe ich irre mich und die 4 Kette spielt sich ein und wird solider stehen..aber ich sehe fehlende Qualität !!
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Kleanthes:

    sehe ich fast genauso, nur sind vor allem die Innenverteidiger das Problem.

    Bei der guten Offensive ist es idiotisch, in einen weiteren Stürmer zu investieren. Werder braucht einen gestandenen Innenverteidiger. Die derzeitigen Hansels (außer Prödl) kann man in der Defensive völlig vergessen. Umso schmerzlicher, dass man ohne Grund Naldo abgegeben hat, auch wenn er wohl nicht mehr die Form früherer Jahre hat.

    Schönes Spiel und offensive Überlegenheit nützt nichts, wenn hinten immer harmlose Dinger reingehen. Im Fußball gibt es leider keine Haltungsnoten, da zählt letztlich nur das Ergebnis.

    Euagoras

    Wenn in der Defensive nicht nachgebessert oder umgestellt wird, reicht es für Werder nur zum letzten Tabellendrittel.
     
  20. irgendwie immer diese komische entscheidungen von Schaaf leute dort aufstellen wo die überfordert sind , es gab schon mal Prödl als RV und jetz 2-te mal Ignjovski als LV und wenn durch solche entscheidungen gegentreffer fallen dann wird nix mehr EL :( ,wir haben gute Mannschaft ung guter Trainer nur extrem stur :wild:
    Ich hoffe dass unser SVW jeder spieltag 4 Tore schiessen kann :schal: weil wir warscheinlich immer 1 oder 2 kassieren