Spieltagsthread: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 24. August 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

1. Dortmund!

49 Stimme(n)
    40,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

18 Stimme(n)
    15,0%
  3. Werder!

53 Stimme(n)
    44,2%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Im Nachhinein ist das zweite Gegentor natürlich umso ärgerlicher, als wir mit zwei Mann am Geber des vorletzten Passes dran sind, aber nicht richtig hingehen. Da muss so in den Zweikampf gegangen werden, dass der entweder am Boden liegt oder wir den Ball haben.

2. Paradox: Verloren und doch bin ich zufrieden. Hatte Schlimmeres befürchtet.

Natürlich war vieles nicht in Ordnung, Dortmund auch nicht in der Form, in der man Meister wird. Aber WERDER hat ordentlich dagegen gehalten und hätte einen P verdient gehabt. Das gibt Hoffnung, dass es wieder eine Steigerung gegenüber den Vorjahren gibt und die Jungs auf dem Wege der Besserung sind.

Vorne einen mehr machen und hinten mal das Schott dicht(er) halten, dann klappt das schon.

:applaus:

3. Ich war selten nach einem verlorenen Spiel von Werder so ruhig. Die Mannschaft hat sich gut verkauft, noch viel Luft nach oben und das macht Lust auf mehr. Das Spiel hätte auch ohne Weiteres unentschieden oder gar mit Sieg für Werder ausgehen können.

4. So ruhig bin ich nicht. Ich fürchte, dass öfter mal so ein Spiel kommt, in dem wir die Kugel nicht reinbringen. Unsere Torgarantie haben wir abgegeben. Petersen agiert z.Z. äußerst unglücklich. Hoffen wir auf Lücke und Akpala. Meine Angst, dass wir auch ein TW-Problem kriegen könnten ist seit gestern geringer - ich fand Miele sehr überzeugend, bei hohen Bällen macht er einen sichereren Eindruck als Wiese. Eine Riesenbaustelle sind nach wie vor die AV-Positionen, aber vielleicht kann man ja Lucky mal dort ausprobieren.

5. MarkusUelzen

MarkusUelzen

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Leistung war gut. Mielitz muß noch etwas ruhiger beim abstoß werden.
    Sorge macht mir nur der LV.

Sonst schönes schnelles Spiel. :applaus:

6. Also mit etwas Abstand betrachtet:

Ich war positiv überrascht von der Mannschaft, insbesondere weil ich das Gefühl hatte, dass sich in den Köpfen einiges getan hat und jeder einzelne wirklich mit 100% dabei war. Darüber hinaus hat Elia seine gute Form bestätigt, Arnautovic ist über sich hinausgewachsen, Sokratis stand recht sicher und Juno hab ich lange nicht so sicher gesehen.

Nichtsdestotrotz war der Sieg für den BVB verdient, weil die Mannschaft einfach so dermaßen abgeklärt spielt und ihre wenigen Chancen konsequent nutzt, dass man das einfach anerkennen muss.

Warum Schaaf einen Ignjovsky auf links aufstellt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich möchte es jetzt nicht daran festmachen, aber meines Erachtens wurde Schmitz Mitte der letzten Saison völlig grundlos das Vertrauen entzogen und hätte gestern statt Iggy auflaufen müssen.

Was mir Mut gemacht hat: bisher hat unsere Abwehr sich nicht nur viele individuelle Patzer geleistet, sondern war vor allem äußerst schlecht organisiert. Letzteres kann man von gestern nicht sagen, das ist schonmal ein Fortschritt. Auf der anderen Seite umso ärgerlicher, dass wir uns durch individuelle Fehler soviel verbauen.

Ich persönlich vermisse Naldo, weil man dadurch eine Option mehr hätte, nämlich Sokratis auf die AV-Position zu ziehen und in der Mitte mit Prödl und Naldo dennoch ein starkes IV-Duo zu haben. Mir hat Papa da immer ganz gut gefallen.

Unterm Strich eine ansprechende Leistung, allerdings mache ich mir durchaus Sorgen. Denn gestern ist mir wieder bewusst geworden, wieviel im Fussball von winzigen Kleinigkeiten abhängt. Geht Arnis Pfostentreffer rein und schliesst Elia glücklicher ab, geht das Spiel anders aus. Und für unsere junge Mannschaft wäre es ein Segen gewesen, unerwartet etwas aus Dortmund mitzubringen. Das hätte einen Schub für die ganze Saison geben können. Nun muss man bangend auf nächste Woche schauen. Denn wenn wir dort nicht gewinnen, könnte es schon einen Abwärtstrend geben. Vielleicht haben wir dann zweimal gut gespielt, aber nichts zählbares mitgenommen und dann kann es ganz schnell eine Abwärts-Spirale, vor allem stimmungstechnisch geben. Insofern wäre ein Punkt gestern, in meinen Augen einer der wichtigsten der vergangenen Jahre gewesen.

Mielitz hatte einige Großtaten, aber man merkt ihm die mangelnde Erfahrung doch hin und wieder an, auch für ihn ist es ganz wichtig, ein Erfolgserlebnis zu haben.

Es ist besser gelaufen, als erwartet, aber stehen bleibt auch, dass wir in Ligacup, DFB-Pokal und gestern dreimal nacheinander in Führung gegangen sind, bzw. ausgeglichen haben und es dabei nicht einmal geschafft haben, das Ergebnis zu halten. Und gerade das ist auch ein Qualitätsmerkmal.
    Für ein so junges Team braucht es sicher etwas Zeit. Wenn die sich jetzt zwei Jahre einspielen könnten, wäre da sehr viel möglich. Umso dümmer, dass wir mit Petersen und de Bruyne zwei Spieler vermutlich Ende der Saison wieder verlieren. Denn die Mannschaft war gestern stark, aber sie braucht noch ihre Zeit, diese Saison vom internationalen Geschäft zu träumen, kommt eventuell zu früh und da ist es ganz bitter, dass schon feststeht, dass ein Teil des Teams am Ende wieder auseinanderfällt.

7. :tnx:

Daran gilt es weiter verstärkt zu arbeiten!

8. Ruhig und besonnen - daran wird nach wie vor gearbeitet. War schon beeindruckend, wie sehr Fritz an allen Ecken und Enden zur Besonnenheit aufrufen musste. Aber ...... da kann sich durch mehr Erfahrung etwas entwickeln.

Jetzt gilt es, eine jede Partie so anzugehen, wie die gegen Dochtmund.

9. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Schwer aber nicht unmöglich!

10. Das sehe ich ganz ähnlich. Das Spiel gestern ist viel positiver verlaufen als ich das erwartet hatte und Werder stand gut. Um so ärgerlicher, dass es wieder ein Spielverlauf war wie so oft: Wir fangen stark an, setzen den Gegner 10 Minuten lang unter Druck. Mit dem ersten Angriff des Gegners folgt dann gleich das 0:1 durch katastrophale individuelle Fehler (Hunt, Ignjovski). Dann eine Phase der Verunsicherung, wo man gestern aber lobend erwähnen muss, dass Werder sich wirklich nicht nur ins Spiel zurückgebissen und -gekämpft, sondern wirklich kombiniert hat. Dann in HZ 2 der verdiente Ausgleich. So, jetzt frage ich aber wie es euch geht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen oder 1 Punkt mitnehmen. Ich habe nicht so viel Ahnung wie mach anderer hier von Fußballtaktik und kann diese defintiv nicht erklären, zum Schlautun fehlt mir heute die Energie. Nur: Nach vielen Jahren des Fußballschauens entwickelt man doch eine gewisse Intuition, ein Gefühl für das Spiel. Und das hat mir gesagt, dass gleich das 2:1 für Dortmund (scheinbar aus dem Nichts) fällt. Und bumm.
    So, und nun kommt das ins Spiel, was DiegoDiez schrieb: Ich denke auch, dass das Team im Spiel gestern -auswärts beim Meister vor 80.000 und Hunderte von Millionen vorm TV in allen möglichen Ländern der Erde- bis in die Haarspitzen motiviert war und bereit, sich den Ar... aufzureißen. Hält diese Konzentration? Kommt das Team (der Trainer) damit klar, dass es trotzdem nur zu 0 Punkten reichte etc.
    Das Spiel gestern war stark von uns, keine Frage. Das will ich als Dauernörgler auch durchaus anerkennen und loben. Nur habe ich nach wie vor keine allzu gutes Gefühl, dass wir die Konzentration hoch halten und Werder sich wirklich konsequent genug für den Weg des Systemfußballes entscheidet. Zu viel hing mir schon wieder ab von der fraglos vorhandenen individullen Klasse der Offensivakteure.
    Na, schauen wir mal. Die gestern gezeigte Leistung macht mir wenigstens Hoffnung, dass Werder eine weitere Saiosn im Abstiegskampf erspart bleibt.

11. Evo

Evo

Endlich einmal wieder mit Leidenschaft gespielt und gekämpft :applaus: , so etwas gab es die letzten 2 Jahre selten, wenn dies so weiter geht werden wir diese Saison viel Freude mit unserem Team haben.
    Die Mannschaft ist jung und Fehler können passieren, wenn man dann gegen eine so starke Mannschaft wie Dortmund spielt, dann werden leider die beiden individuellen Fehler eiskalt bestraft.
    Gegen andere Mannschaften wird dies nicht so eiskalt ausgenutzt werden und deshalb werden wir wieder oben mit spielen.
    Minimalziel Platz 6 sollte drin sein. :schal:

12. Im Gegensatz zur letzten Saison saß ich mal nicht tobend vor dem Fernseher im Angesicht der Niederlage. Der Wille war da, was auf dem Spielfeld präsentiert wurde, sah sehr vielversprechend aus. Im Fußball geht es manchmal eben um Zentimeter, so hat unsere neu zusammengewürfelte Mannschaft leider keinen Punkt mitnehmen können.
    Aber mal ehrlich: Im Auswärtsspiel gegen den Titelverteidiger nach einem ausgeglichenen und aufregenden Spiel 1:2 zu verlieren - damit kann ich leben. Frei nach Thomas Schaaf: "Siegen wollen - gönnen können."

13. gelöscht

gelöscht Guest

Leute!
    :beer:

Trainer und Team
    :daumen:

Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen.
    :schal:

Klasse Spieleuphorie.
    :applaus:

Ein echtes Patchworkteam wird diese Saison wie ein Eisbrecher durch das Packeis der Bundesliga gleiten.
    :megafon:

Grandios!
    :dance:

Weiter so. :wink:

... natürlich mit verdientem Arbeitserfolg!
    ... :bier:

14. SVW123

SVW123

Nach diesem Spiel habe ich noch mehr Hoffnung auf Akpala.
    Die Pässe von Hunt, Fritz, Juno, DeBruyne und Arno waren schon super. Hab vorm Fernseher gesessen und gedacht: Mann wenn jetzt ein richtiger Strafraum-Stürmer-Tank da wäre, der da mit Wucht und gutem Abschluss hingeht.

Ob wir allerdings gegen eher defensive Gegner die Freiräume für diese Pässe haben ist fraglich.

15. Cid

Cid

Kartenverkäufe:
    +2
    So sehe ich das auch! Und bei allem Respekt für jede persönliche Meinung, diese übertriebene Schwarzmalerei von einigen hier kann ich beim besten Willen nicht verstehen und finde sie mittlerweile auch ziemlich anstrengend. Was müsste denn passieren, damit ihr euch mal keine "Sorgen" macht und irgendwo ein "aber" seht? Den deutschen Meister 3:0 zuhause besiegen, ohne auch nur einen einzigen individuellen Fehler zu machen? Das wird niemals passieren und das wäre auch einfach nicht Werder Bremen.

Ich will hier definitiv nicht alles in den Himmel loben, was ich gestern Abend gesehen habe, aber ich finde es wirklich beachtlich, wie stark sich das Spiel insgesamt im Vgl. zur Rückrunde verbessert hat und wie die Mannschaft es geschafft hat, nach solch einer Leistung im Pokal so schnell aufzustehen und die richtige Reaktion zu zeigen. Das macht mir wirklich Mut für die Saison! Inwieweit man dieses Niveau halten kann ist natürlich noch unklar, aber man kann doch zur Abwechlsung auch einfach mal daran glauben :daumen:

16. Ich denke, aufgrund meiner vorherigen posts kann man mir jetzt nicht vorwerfen, etwas schlechtreden zu wollen etc..., das möchte ich auch nicht, denn das war eine ansprechende Leistung gestern.

Dennoch stimmt es mich ein wenig befremdlich, dass jetzt viele hier alles so sehr hochjubeln. Hier herrscht ja eine Euphorie wie nach manchem Sieg.
    Vielleicht möchte ich einfach nicht akzeptieren, dass der Trend in den letzten Jahren so sehr nach unten zeigte, dass man jetzt trotz Niederlage zufrieden sein kann. Wenn mein SV Werder verliert, bin ich unzufrieden. Dass die Jungs dennoch gut gespielt haben können, steht auf einem anderen Blatt, aber ich weiß nicht, ob ed die richtige Mentalität ist, so sehr zufrieden zu sein, nachdem man verloren hat.
    Dortmund war die Übermannschaft der letzten Jahre, dennoch war es auch für sie das erste Saisonspiel und sie stehen noch nicht voll im Saft. Diese überschwengliche Freude hier wäre meines Erachtens passend, wenn man den FC Barcelona am Rande einer Niederlage hatte, und dann doch knapp gescheitert ist. Aber der BVB ist ein verein, mit dem wir vor zwei Jahren noch auf Augenhöhe waren, eher sogar darüber und ich bin noch nicht soweit, von vorneherein einen Punktgewinn abzuschenken und meine Wünsche darauf zu beschränken, dass wir nicht untergehen. Wir sind immer noch der SV Werder!!!

Darum, bei allem Respekt, für eine engagierte Leistung, die mich positiv überrascht hat, es ist längst nicht alles so schlecht, wie mancher befürchtet hatte, aber es ist längst auch noch nicht alles Gold was glänzt und wir sollten uns zwar ein wenig in Demut üben, allerdings keine übertriebene Unterwürfigkeit a la "Hurra, wir wurden nicht abgeschossen" an den Tag legen.

Wie gesagt, ich war gestern positiv überrascht, sehr sogar.
    Dennoch erinnere ich mich an -nicht lange zurückliegende- Zeiten, in denen es halt nicht als Kategorie "Wunder" galt, wenn man den aktuellen Meister besiegt hat. Siehe die Spiele seinerzeit gegen den FC Bayern. Das war durchaus mal Werder Bremen. Und ich persönlich schraube meine Ansprüche derzeit realistisch herunter, bin aber auch noch nicht so weit, in Freude zu verfallen, wenn wir bei einem Team wie dem BVB "nur" 1-2 verloren haben.
    Zumal diese Leistungen auch erst bestätigt werden müssen. Denn genauso wie man nicht nach einem Spiel schwarzmalen sollte, sollte man auch nicht nach einer starken Partie abheben.

17. Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, daß ich auch nichts gegen einen Auswärtssieg gehabt hätte. Und während des Spiels habe ich nicht nur selig auf dem Sofa gesessen ("IGGY!!! AAAAAHHH!!!) Aber für mich persönlich überwiegen die positiven Dinge momentan eindeutig. Und wenn man einen Indikator für die allgemeine Tendenz diese Saison nehmen möchte, tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen damit, wenn man das (auf dem Papier) schwerste Spiel der Saison als Maßstab nimmt (also das Auswärtsspiel beim letztjährigen deutschen Meister).
    Sieg wäre geil gewesen, Punktgewinn toll. Aber wenn es eben trotz aller Bemühungen nicht hinhaut, dann ist es eben so. Ich verliere lieber auswärts gegen die Borussen als gegen Schalke, HSV oder Frankfurt, und mit 34 Spielen ohne Niederlage rechne ich ohnehin nicht.

18. War bei mir genau umgekehrt. Ich hatte nie das Gefühl das der BVB dieses Spiel unbedingt gewinnen muss. Die beiden Gegentore kamen schon aus dem Nichts. Whatever 2:1 verloren, aber gut gespielt. Kann man positiv gespannt den nächsten Wochen entgegen schauen. :schal:

19. hilft nichts ! Es wurde gegen einen abgeklärten Gegner verloren, weil dieser eben die besseren Einzelspieler hatte. Das spielerisch ansprechende Niveau von Werder wird auch nur dann Erfolg bringen, wenn es konstant gezeigt wird und die Chancenverwertung im erträglichen Maß bleibt. Hoffen wir genau darauf !!:schal:

20. gelöscht

gelöscht Guest

Mein Minimalziel, Niederlage, aber mit Anstand verloren, wurde erfüllt. Klar, ein Unentschieden war drin, aber dafür fehlte noch die Abgeklärtheit vorm Tor.

Ansonsten hat die Mannschaft ein Super Spiel beim amtierenden deutschen Meister gezeigt. Sowas will ich sehen. wenn schon verloren, dann mit Kampf gegen die Niederlage stemmen. So muss es sein! Wenn Petersen und Akpalla Fit bzw da sind, haben wir noch mehr Durchschlagskraft im Sturm, dann sehe ich positiv in die Zukunft.

Danke für diese Leistung und Kopf hoch! :daumen: