Spieltagsthread: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 11. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Borussia Dortmund!

    65 Stimme(n)
    38,2%
  2. Niemand. Unentschieden!

    26 Stimme(n)
    15,3%
  3. Werder!

    79 Stimme(n)
    46,5%
  1. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eigentlich war das gestern über weite Strecken ordentlich (gerade defensiv) aber natürlich megaunglücklich (Abseits, Elfer, kein Gelb für Blasnikowski (?)...). Ein Punkt wäre drinn gewesen, wenn der Schiedsrichter keinen schlechten Tag gehabt hätte. Doof gelaufen. Jetzt gegen Lautern gewinnen und wenn die Verletzten zurück kommen (mehr als!) gut in die Rückrunde starten.

    ich glaube noch an Platz 5
     
  2. Was mir aufgefallen ist, dass Pizarro als einzige Spitze oft hoch angespielt wurde und er den Ball dann entweder gegen zwei Leute unter Kontrolle bringen musste, oder er ließ den Ball tropfen. In dem Fall rückte das offensive Mittelfeld aber viel zu behäbig nach, sodass der Ball wieder schnell verlorenging.

    So ein System mit einer Spitze kann echt nur funktionieren, wenn man ein unheimlich variables Mittelfeld hat und irgendwie will das aktuell nicht so funktionieren.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Alle hatten die Hosen voll.... nur bei dir lief es flüssig....
     
  4. Mal ganz im Ernst, bei der gestrigen Schiedsrichter-Leistung kann man ja schon nicht mehr von Kreisliga-Niveau sprechen.

    Das Spiel gegen den Tabellenführer wurde ausschließlich aufgrund des unterirdischen Schiri-Gespanns verloren!!!!

    Wer was anderes sagt, hat das Spiel meiner Meinung nach NICHT gesehen.

    Ich war/bin so wütend: Wenn man das Foul im Strafraum nicht pfeift, können wir die Sache mit den Elfern gleich ganz abschaffen!!!

    Und bei dem zweiten Tor: Der Trottel von Dortmunder Stürmer zeigt es doch sogar GANZ GROß: Ich war mit dem Kopf dran - Na was aoll denn noch geschehen, dass so etwas von VIER "Unparteiischen" mal gesehen wird???

    Her mit dem Videobeweis, mit den Torrichtern oder meinetwegen noch 20 Schiris auf dem Platz - hauptsache ich muss mir nicht noch einmal so einen Betrug ansehen!!!!
     
  5. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja nach Halbzeit 1, war der Dortmunder Sieg sicher nicht unverdient, das Spiel hätte da schon entschieden worden sein. Nach der zweiten Halbzeit wäre auch ein Unentschieden drin gewesen. Allein die Schiedsrichterleistung war es nicht.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also einen Tag nach dem Spiel verändert sich meine Einschätzung zum Spiel nicht.

    Dortmund war die ersten 15 Minuten absolut dominant. Die Führung war verdient, wenn auch für uns einfach blöd gefallen. Danach war es bis zur Halbzeit ein eher schwaches Bundesligaspiel bei dem wir aber auf Augenhöhe waren, auch wenn die Dortmunder noch einen Tick besser waren.
    Für den ersten Aufreger sorgte der Schiedsrichter ja schon, in dem er Kuba für seine mehr als lächerliche Schwalbe nicht Gelb gezeigt hat. Insgesamt war er aber da schon sehr parteiisch, was die Auslegung von Zweikämpfen anging.

    In der zweiten Halbzeit habe ich ein stark verbessertes Werderteam gesehen und wir waren insgesamt die bessere Mannschaft auf dem Platz. Wir haben sogar mehr Torchancen herausgespielt als die Dortmunder.
    Es war ein klares Foul von Weidenfeller an Piza. Was der Schiri da nicht gesehen haben will, bleibt wohl sein Geheimnis. Auch wenn Weidenfeller später im Sportstudio behauptet, dass er alles getan hätte, dass er Piza möglichst nicht trifft, muss man einfach festhalten, das er ihn trifft und da ziemlich ungestüm rausgeht. Ein ganz klarer Elfmeter.
    Dann das 2:0 für Dortmund. Laut Sportstudio taucht, folgerichtig, Kagawa als Torschütze auf dem Spielberichtsbogen auf. Wie wir alle wissen zeigte Lewandowski sogar noch an, dass er mit dem Kopp am Ball war. Also klares Abseits. Auch hier zeichnet sich der Schiri dadurch aus, dass er offensichtlich nicht tauglich ist ein Fussballspiel zu leiten. Er lag mit seiner Einschätzung zum einen falsch, dass Kagawa der Torschütze sei und zum anderen das es eben Abseits war. Wer so etwas als Schiri nicht sieht, insbesondere nach den Zeichen die Lewandowski da macht, der ist eben entweder tatsächlich völlig überfordert mit der Leitung eines Fussballspiels oder hat mit voller Absicht gegen Werder gepfiffen. In beiden Fällen disqualifiziert er sich dafür jemals wieder ein Fussballspiel zu leiten.

    Ansonsten bleibt festzuhalten, das trotz der weiterhin angespannten Personalsituation, eine deutliche Verbesserung bei der Mannschaft zu erkennen war. Mit der Leistung unseres Teams kann man unter dem Strich zufrieden sein mit der Punkteausbeute aber nicht. Und ich glaube auch wir hätten gestern zehn reguläre Tore machen könne, Florian Meyer wäre schon irgendetwas eingefallen, um uns die Tore abzuerkennen.

    Jetzt geht es darum die ansteigende Form im Spiel gegen Lautern noch mal zu bestätigen und einen Heimsieg einzufahren. Dann kann man erstmal einigermaßen beruhigt in die Winterpause zu gehen. Dann hoffe ich, dass die meisten Verletzten in der Vorbereitung bereist ins Mannschaftstraining einsteigen können und wir vielleicht noch ein, zwei Verstärkungen verpflichten können. Die EL-Plätze sind noch in Reichweite, allerdings auch die Abstiegsplätze, das sollte man nicht vergessen.
     
  7. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Naja, wenn du nix siehst, bist du vielleicht der Falsche, der Anderen eine verblendete Sichtweise vorhält!

    Dortmund hatte gestern nicht viel Zwingenderes zu bieten, als Werder. In der momentanen Situation in der BuLi ist schon das ein kleines Kompliment für Werder. Ich fand, dass wir die Dortmunder über weite Strecken der 2. Hälfte im Griff hatten. Alles Zwingende kommt, wie ich bereits schrieb, nicht von heut auf morgen, dafür ist noch viel zu viel Verunsicherung bei Allen (ausser Pizza).

    Wie gesagt, wir sind noch weit weg von unseren Möglichkeiten, aber gestern war die Moral und die Leistung der 2 HZ ansprechend!


    @ Felissilvestris :tnx:

    Wobei ich die Abseits(fehl)entscheidung als sehr schwer erkennbar für den Schiri empfand. Der Elfer war ärgerlich und hätte uns vielleicht noch mehr Feuer gegeben.
     
  8. Whythat

    Whythat Guest

    :tnx: kann ich zu 100% so unterschreiben
     
  9. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das kam aber auch, weil die Dortmunder in der zweiten Halbzeit ein bis zwei Gänge zurückgeschaltet haben. War irgendwie ungewöhnlich. Vielleicht muss Dortmund langsam auch mal die Kräfte einteilen. Fakt ist, das Werder aus dem Spiel heraus zu wenig Gefahr ausgestrahlt hat und ohne Tore gewinnt man kein Spiel ;)
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn ich das Tor noch richtig vor Augen habe, dann stand nur Wiese noch auf gleicher Höhe mit Lewandowski. Näher zur Torauslinie stand nur ein weiterer Dortmunder. Wenn nicht für Meyer selbst, muss der Schiedsrichterassi die Situation genau gesehen haben. Und das Meyer den Fehler nicht eingestehen will, zeigt doch deutlich, dass der Kagawa auf dem Spielberichtsbogen als Torschützen eingetragen hat. Schließlich hat Lewandowski mehr als deutlich gemacht, dass er noch am Ball war. Die Entscheidung von Meyer ist daher ja doppelt falsch.

    Wir hatten schon noch Torchancen und übers Spiel gesehen sogar mehr als Dortmund. Also mangelnde Gefahr kann ich da so dann nicht erkennen. Klar bei der Aktion von Petri haben wir Pech gehabt. Und die beiden Distanzschüsse von Hunt waren auch nicht gerade wirklich schlecht. Zudem die Kopfballchance von Prödl, die auch aus irgendwelche unerfindlichen Gründen zurückgepfiffen wurde. Erinnerte nen bisschen an das nicht gegebene Tor im Pokal in München.
    Und diese Aussagen "ja der Gegner hat zurückgeschaltet" kann ich auch nicht mehr höre. Vielleicht haben wir auch einfach nicht mehr zugelassen. Wir haben die Räume nämlich nach den ersten 15 Minuten ziemlich gut zugestellt. Wir haben besonders in der Defensive sehr ordentlich gestanden. Frings und Fritz auf der 6er nen wirklich guten Job gemacht. Warum kann man nicht einfach mal anerkennen, dass wir ne gute Leistung gezeigt haben? Das ist genau der gleiche Mist wie nach dem Interspiel. Klar waren die nicht Topmotiviert, aber ne C-Mannschaft, wie einige sagen, habe ich da auch nicht auf dem Platz gesehen. Schmidt hat Eto'o beispielsweise über die gesamten 90 Minuten ausgeschaltet gehabt.
     
  11. Joons

    Joons

    Ort:
    Diepholz
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich bin mit der leistung der 2.Halbzeit eigl. sehr zufriden, und wenn man mal die schiedrichter außenvorlässt. Man kann gegen den zukünftigen Meister durchaus auswärts verliern.
    und ich denke wir werden uns jz fangen, KA wird noch mal einen zukünftigen superstar verpflichten und wir werden ncoh um die CL-Plätze spielen!:grinsen:
     
  12. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    schade. nach der zweiten halbzeit hätten wir einen punkt verdient, aber das wird nichts, wenn wir keinen reinmachen. da hilft es nichts, sich über abseitstor und vorenthaltenen elfer zu beschweren, tore müßten wir trotzdem schießen.

    ohne almeida sind wir offensichtlich aufgeschmissen, solange piza noch nicht 100% fit ist. arnautovic wäre noch eine hoffnung gewesen, aber naja. dass manche hier thy vorwürfe machen, kann ich nicht nachvollziehen, in seinem ersten bl-spiel? wagner dagegen hat mittlerweile genug spielpraxis in der ersten, ich finde seinen einsatz gut, aber langsam müßte der knoten mal platzen. marin hatte zwei klasse chancen, die von weidenfeller gut pariert wurden und hunt war diesmal auch näher dran als gefühlt in den meisten spielen zuletzt.

    das problem ist aber offensichtlich: unsere offensive harkt, schon seit monaten. wir machen kaum tore. ich hoffe auf einen versöhnlichen hinrunden-ausklang und eine rückrunde mit wenigen verletzten.
     
  13. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich sag ja nicht, das Werder schlecht gespielt hat. Ich fand die Leitung zufriedenstellen, ein Punkt wäre verdient gewesen. Ich halte Dortmund diese Saison aber wirklich für die bessere Mannschaft und das sie mehr können, als das was sie gegen Werder gezeigt haben weiß ich auch. Es hat trotzdem gereicht.

    Du weißt auch nicht ob der Elfer drin gewesen wäre. Es waren Torchancen da, aber halt keine Tore.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Keiner weiss, ob ein möglicher Elfer drin gewesen wäre. Richtig. Nur du sagst ja selbst, dass die Leistung in Ordnung war. Daher würde ich einfach auch mal sagen ohne hier das ganze "mit zu wenig Gefahr" zu begründen. Wir haben das Dortmunder Tor schon gefährdet. Und eben einfach nicht getroffen. Ich glaube es gab in dieser Hinrunde insgesamt recht wenig Mannschaften, die im Westfalenstadion ähnlich viele Chancen hatten.

    Und sicher haben sie auch bessere Spiele abgeliefert. Aber das kann auch mal am Gegner liegen. Und ich habe nach den ersten 15 Minuten eigentliche eine Werdermannschaft gesehen, die die Räume gut zugestellt hat. Wir haben halt einfach dem BVB halt nicht mehr so viel Platz gelassen. Wenn sie im Ballbesitz waren, mussten sie sehr häufig den Ball Hinten hin und her spielen, weil sie den Platz für ihr Kombinationsspiel nicht hatten. Die gefährlichsten Szenen der Dortmunder enstanden folgerichtig aus Einzelaktionen.
    Und es hat für sie gestern gereicht. Aber in meinen Augen eben auch nur mit tätiger Mithilfe des Schirigespanns.
     
  15. Ich finde dass das ergebnis gegen einen bisher so souveränen tabellenführer durchaus als ok zu bewerten ist.
    Das schmälert natürlich nicht die wertung von tatsachen wie der grottigen ersten halbzeit, der schwachen schirileistung oder der zweiten halbzeit die man mindestens bis zum 2:0 auf augenhöhe sehen kann.
    Die grottige erste halbzeit erklärt sich mir in der halbzeitpause mit der einfach zu starken dortmunder truppe. Wenn ich dann aber die zweite halbzeit sehe, frage ich mich warum wir so gut wie nie zwei halbzeiten, sondern fast immer nur einen teil des spiels, gut spielen.
    Zu den toren: das erste gegentor war natürlich extrem gut getreten von Sahin, respekt dafür, und unhaltbar für Wiese. Die diskussion ob er den nicht hätte halten können ist überflüssig da er durch den Dortmunder der mit in der mauer steht weiter in seine torwartecke gehen muss um den ball überhaupt noch zu sehen. Das zweite tor fällt dann zum denkbar ungünstigsten zeitpunkt.
    Es hat natürlich nicht nur am schiri gelegen, trotzdem kotzt mich seine leistung ziemlich an... Man hätten Pizarro den elfer geben müssen, da das foul von Weidenfeller vielleicht nicht gewollt war, er ihn aber berührt und das nach regelwerk ein ganz klarer elfer sein muss. Außerdem die zu undeutlich geahndete schwalbe von Kuba und ein paar fehlbewertungen der zweikämpfe. Hinzu kommt dann das zweite tor... Die entscheidung auf tor wäre aus meiner sicht verständlich, wenn Lewandowski danach nicht deutlich signalisiert, dass er der torschütze gewesen ist. Ohne diese szene kann man das mMn auf die menschlichkeit der schiris schieben, da das ganz schwer zu sehen war. So wie es dann gelaufen ist, ist die entscheidung auf tor vollkommen falsch.
    Dass wir unsere chancen in der zweiten hälfte nicht reinmachen kommt zur gesamtsituation und einem spiel gegen den aktuellen tabellenführer dazu.
    Trotzdem sehe ich als fazit einen weitergehende formanstieg und hoffe auf einen sieg gegen die Lauterer um mit über 20 punkten in die rückrunde und vielleicht sogar eine (kleine) aufholjagd zu starten .
     
  16. Mit einer Niederlage, sieht so auch noch so schön aus, kann man nicht zufrieden sein. Zwar gab es fehlentscheidungen der Schiedsrichter, aber die schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich zu machen, ist einer Spitzenmannschaft nicht würdig.

    Es fehlt einzig und allein an Klasse bei werder. die Klasse aus der Dominanz in der zweiten halbzeit Tore zu erziehlen. Die Klasse, Dortmund nicht ins Spiel kommen zu lassen und wie ein heimteam Auswärts aufzulaufen. Ohne Almeida, Arnautovic und wesley sowie einen noch nicht ganz fitten Pizarro, war dies nicht möglich. die zweite Garnitur ist viel zu dünn besetzt. Ein Problem und eine Aufgabe, an der Allofs in der Winterpause arbeiten muss.

    Gelingt ihm das nicht, wird werder um den 10. Tabellenplatz spielen.
     
  17. Die Choreo war Weltklasse !!:applaus::applaus:
     
  18. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar

    das selbe ist mir auch aufgefallen pizzaro war immer an der mittellinie zu finden. um den ball zu halten und ihn nach hinten oder vorne zu verteilen. das ist ja eigentlich nicht seine aufgabe den wenn der einzige stürmer noch ins mittelfeld rücken muss siehts ganz vorne mager aus.
     
  19. ist doch unser Dilemma:weil kein zentraler Mittelfeldspieler da ist müssen andere - mal Frings , mal Pizza , mal der eine und mal ein anderer - das Loch stopfen - mehr schle ht als recht und dann fehlen sie auf ihrer eigentlichen Position . Da dieses Problem nicht gelöst werden kann wird dies eine ganz bittere Saison - Schönfärberei hin oder her .
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe das im Moment auch als Folge einer sehr Defensiv ausgerichtet Mannschaft. Wenn man sich die letzten vier Spiele so anschaut, dann stellt man schon fest, dass wir insgesamt defensiver agieren.

    Ändert aber nichts an der richtigen Feststellung, dass uns ein Spielmacher fehlt. Und zwar sehr fehlt.