Spieltagsthread (31. Spieltag): SV Werder Bremen - FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Bayern München [31. Spieltag]" wurde erstellt von andy0606, 6. Mai 2023.

Diese Seite empfehlen

?

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen aus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Mai 2023
  1. Sieg

    6 Stimme(n)
    23,1%
  2. Unentschieden

    6 Stimme(n)
    23,1%
  3. Niederlage

    14 Stimme(n)
    53,8%
  1. Nö, moment. Außer dem letzen Platz ist noch ein Abstiegsplatz im Bereich "des Möglichen". Bei 9 noch zuvegebenen Punkten hat Werder nur 7 Punkte Vorsprung auf einnen direkten Abstiegsplatz.
    Gegen Leipzig kann es nix werden mit drei Punkten. Zum Einen weil das, also Leipzig eine verdammt gute Mannschaft mit viel Tempo ist, zum Anderen, weil es ein Spiel am Sonntagnachmittag ist, was Werder zuletzt nicht so lag.

    Ich bleibe skeptisch bis vorsichtig...:denk: hoffe aber, dass nächste alles kalr ist für Werder!
     
  2. Und, ganz ehrlich: mir geht dieses beschwichtigende "wir sind ja Aufsteiger"-Gelaber auf den Sack.

    Die allermeisten Spieler im Kader (außer der Trainer tatsächlich) haben entweder erstliga- oder internationale Erfahrung. Das ist keine blutjunge Anfängertruppe (auch, wenn die manchmal so auftreten). Was also soll dieses Gerede von wegen "Aufsteiger"? So etwas wie die zweite Halbzeit gegen Berlin oder Schlacke (oder,...) kann man doch nicht damit letzten Endes abtun, dass man ja nur Aufsteiger sei...
    So wird Werder dann auch das letzte Heimspiel gegen Köln vergeigen (weil: Heimspiel, und eben Aufsteiger... :wall:) und hoffen, dass die anderen hinter Werder ebenfalls keine Punkte einheimsen...
     
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Stuttgart vs Hoffenheim wird am 34. Spieltag ein Kracher.
    Für die Relegation wünsche ich mir alles außer Bochum & Hoffenheim.
    Also richtig viele Fans mit Vereinen von relativ langer traditioneller Erstligazugehörigkeit.
     
  4. Naja...is halt so. Wir sind abgestiegen, mussten unsere besten Spieler gehen lassen, neu aufbauen und sind eben nur Aufsteiger. Guck dir die Tabelle, speziell aus 2023 an. Nach einem Jahr Bundesliga hast du zb andere Möglichkeiten Spieler zu dir zu holen weil potenzielle Neuzugänge schon einen Eindruck davon haben, wie sich das Team in der BL gemacht hat.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  5. Alles sehr verwässert hier…ja, gestern anständig gespielt, aber trotzdem hochverdient verloren…in den letzten Wochen desaströse Gegentore und keine Entwicklung incl. Trainerleistung…es wird wohl reichen, aber ohne Impuls wird das im nächsten Jahr schwierig…zumal die Abgänge Duksch und Füllkrug wahrscheinlich sind. Wird ein Abstiegskampf ab Spieltag 1….
     
    Weserpizarro24 und forester gefällt das.
  6. Macht Werder diese Saison aber nicht.
    Bist du jetzt traurig, dass es nicht klappt?
     
  7. Ich finde nicht, dass die hohen Niederlagen in der Vergangenheit so häufig die Folge von zu offensiver Spielweise waren, sondern eher von einer zu ängstlichen, respektvollen Herangehensweise. Dann kriegst du irgendwann trotzdem dein Gegentor, gerätst in Rückstand, musst aufmachen und dann passiert es halt. Wenn du von Anfang an mit hoher Intensität und mutig auftrittst kannst du dem zuvorkommen, indem du vielleicht selbst das 1:0 machst, dann bekommt das Spiel eine andere Dynamik. Im Hinspiel war das zwar offensiver, das stimmt, aber zu halbherzig und mit wenig Überzeugung.

    Das Paradebsp. für den Ansatz, den ich meine, haben wir diese Saison selbst geliefert, im eigenen Stadion gegen Gladbach. Dazu kam, dass Bayern diesmal von vornherein verunsichert war und wir haben sie mit dieser tiefen Grundordnung gestärkt. Das Ding von Grosso war am Ende eine Einzelaktion, aus dem Spiel heraus kam eigentlich vor dem Rückstand nur 1 Chance zustande, die kurz vor Grossos Aktion als ich glaube Mitch von rechts flach reinspielt und ich glaube Schmid den Ball nicht trifft. Wir hätten es machen müssen wie gegen Gladbach: Früh vorne draufgehen, denn das die Defensive ist nicht nur unsere, sondern auch Bayerns Schwachstelle. Klar kannst du dann 0:6 rausgehen, du kannst aber auch 3:2 gewinnen. Du verlagerst als unterlegenes Team die Erfolgswahrscheinlichkeit halt mehr in Richtung 50:50, kann gut gehen oder natürlich auch nicht. Nur mit dieser extrem defensiven Grundordnung wirds halt zu 99 % eine knappe Niederlage. Liest sich dann halt schöner als 1:6, ist aber unterm Strich verloren. Ist natürlich bitter, dass auch noch Füllkrug ausgefallen ist, von daher ist der offensive Ansatz natürlich nochmal risikoreicher als eh schon, ist mir klar, aber trotzdem. So haben es die Jungs zwar alle wirklich gut gemacht, haben unendlich Körner gelassen, stehen aber leider trotzdem mit leeren Händen da.
     
    EverGreen68 und sergeant_mumm gefällt das.
  8. in dieser ggf. nicht , aber noch ist werder nicht gerettet ,
    aber Grundsätzlich sind 5 Punkte aus 8 Spielen viel zu wenig
     
    janstoike gefällt das.
  9. Philipp Hoffmann würde ich auch gut finden - wer weiß, was auf dem Transfermarkt bald passieren wird.
    Marius Bülter würde ich auch nehmen, beide zwar 29 bzw. 30 Jahre alt, aber das spielt bei diesem Mittelstürmer-Typ m.E. keine so große Rolle.
    Vielleicht reicht es dann nach 16 sieglosen Jahren gegen die Bauern dann doch einmal.
    :wdance: :wdance: :wdance:
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx: absolut, wir hätten auch schon längst durch sein können, wir haben in der Rückrunde sehr oft nur knapp verloren. Diese Spiele hätte man auch gewinnen können.

    Nur egal wie unsere Ergebnisse in den letzten Saisonspielen sein werden, das mit dem Klassenerhalt erledigt sich nächste Woche von selbst. :beer:
     
  11. Ohh wehh - viel Frust - wie bei mir.
    Trotzdem sind wir Aufsteiger und haben eine dementsprechende Mannschaft. Auch wenn Pavlenka, Weiser, Stage, Veljkovic, Friedl oder Füllkrug in irgendwelchen Nationalmannschaften unterwegs waren.
    Fakt ist aber, dass wir zu oft ohne Einstellung unterwegs waren. Spiele gegen Augsburg, Leverkusen oder Schalke zu verlieren, ist doch ein Witz.
    Bleibt die nächsten Wochen aber bestimmt spannend - vor allem der Transfermarkt.
     
    janstoike gefällt das.
  12. Es ist das passiert was die meisten vorher gesagt haben. Niederlage gegen die Bayern. Warum die Mannschaft aber stolz darauf ist nur knapp verloren zu haben, dies erschließt sich mir nicht. Andere Mannschaften, auch unten stehende, haben es geschafft in dieser Saison Punkte gegen Bayern zu holen. Wir haben gestern nicht verloren, weil Bayern so übermächtig war. Nein wir haben verloren, wie schon zu oft in dieser Saison durch eigene Fehler. Und wenn ich das lese, selbst Perfektion reicht nicht, dann ist diese Aussage nur lächerlich. Wenn alles perfekt gewesen wäre, dann hätte Werder mindestens einen Punkt geholt. In dieser RR war Bayern auch für Werder verwundbar. Man muss kein Prophet sein um zu sagen, dies war für die nächsten Jahre die letzte Chance. Denn Bayern wird mit Tuchel nach dieser Saison aufrüsten, während wir hoffen müssen eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben. Eine Mannschaft für das gesicherte Mittelfeld.
     
  13. Juri

    Juri Guest

    Ich komme nicht ganz auf die vielen Gegentore klar. Gegen die B... war es sicher auch vorne die Chancenverwertung. Aber man stand doch massiv und gut. Dann kam die erzwungene Umstellung durch Piepers Verletzung, die vielleicht etwas irritiert hat (wenn man sieht, wie die Abwehr beim ersten Gegentor sortiert ist). Es ist ja kein Hurra-Fußball, den Werder zurzeit spielt. Also warum eigentlich die vielen Gegentore? Eigentlich würde ich sagen, dass ein Leuchtturm im Abwehrzentrum fehlt, andererseits spielt Stark ordentlich, das kann es auch nicht ganz sein.
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. Wenn man schon nicht die überragende individuelle Klasse hat, sollte wenigstens das Passspiel bei Kontern sitzen. Aber was da wieder teils hektisch überhastet teils viel zu lässig hergeschenkt wurde, ist halt obendrauf nochmal sehr schlecht. Die tranieren fast jeden Tag. Da sollte man auch irgendwann an sich selbst den Ansproch haben, einen Pass über 10, 20 oder 30 Meter mit der nötigen Schärfe und Präzision entweder spielen oder unfallfrei annehmen zu können. Leider passte das in unfassbar vielen Momenten wieder überhaupt nicht. Bleibt die Frage, was überhaupt so trainiert wird, wenn auch die Torabschlüsse fast alle entweder 3 Meter über das Tor gehen oder dem Keeper entgegen gekullert kommen?!
     
    EverGreen68 gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...fehlendes Tempo und offene Halbräume mit nur einem 6er, wird der überlaufen schwimmt die Innenverteidigung, steht dann noch Veljkovic zentral hinter Groß sind die Tore weit offen...
     
  16. Juri

    Juri Guest

    Vielleicht kann man mal über diese Grundordnung, dieses 5-3-2, nachdenken. Das spielen ja die meisten. Aber mein Gefühl hat mir nie gesagt, dass das so bleiben muss.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das System muss schon an das vorhandene Personal gut angepasst sein, das ist es ja im Prinzip auch, aber die Tempodefizite einiger Spieler in Bezug auf das System, brechen uns häufig das Genick, wenn nicht alle konzentriert mitarbeiten und laufen und zuschieben und dann Groß und Veljkovic hintereinander spielen, spielt Stark im Zentrum und räumt auf werden diese Überläufe in die Halbräume noch gut wegverteidigt, es bleibt aber die Schwachstelle, da dann der Tiefenpass blank erfolgen kann, oder der kurze Ball auf die Aussen, wenn dann unsere Aussenspieler wieder zu weit weg bleiben, kommt die freie Flanke und es scheppert, du siehst so früh im Ansatz bei uns, wann es zu diesen Überlaufen kommt und dann klingelt es auch in der Regel. Eine Viererkette mit 2 6er davor wäre ja mal eine Systemalternative für die Sommerpause, aber das kommt auf die Kaderplanung an, was man möchte, unsere vielen Gegentore machen uns das Leben ungemein schwer, "Defensiv kontrollierte" Offensive sollte zumindest mal intensiv ins Auge gefasst werden, wie heisst es so schön, "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften"
    Da ist schon was wahres dran.
     
    Juri gefällt das.
  18. Juri

    Juri Guest

    Es gibt ein paar Spieler, die in einem System vielleicht besser zur Geltung kommen würden. N. Schmidt, L. Bittencourt, R. Schmid. Es ist zugegebenermaßen eine Menge Spekulation dabei. Andererseits kann man das allgemein mal hinterfragen. Seit Nouri spielt Werder so und hat kein Trainer das mehr geändert.