Spieltagsthread: 1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 4. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

1. Mainz!

46 Stimme(n)
    29,9%
  2. Niemand. Unentschieden!

30 Stimme(n)
    19,5%
  3. Werder!

78 Stimme(n)
    50,6%
  1. rory

rory

ich denke auch, dass nach den erfolgreichen jahren und mit der kaderstruktur der abstieg nur eins wäre: ein absolutes fiasko.

also hoffe ich, dass werder irgendwie die klasse hält dieses saison. und sei es über ein paar einzelleistungen oder über erbitterten kampf. schön spielen können wir später wieder.

2. SRKKGURU

SRKKGURU

Das unentschieden war überaus glücklich. Man muß das Glück auch mal haben.
    Hoffentlich haben wir weiterhin Glück und auch das Können weiterhin die kommenden Spiele zu gewinnen.

3. Laut Klaus Allofs sollen einige Spieler zwischendurch geäussert haben, sie hätten das Gefühl Blei in den Füßen zu haben! Genauso sah es für mich auch aus.

Kein vernünftiger Spielzug, keine gelungene Ballstafette, Fehlpässe ohne Ende, selbst Einwürfe kommen kaum an und von den Standartsituationen möchte man am liebsten ganz schweigen.

Einzig, es wird endlich von den meisten Spielern der Kampf angenommen!

Was mich an der ganzen Situation bei Werder verwundert, ist der Umstand, dass man von den meisten Spielern anderes gewohnt ist. Im großen und ganzen fehlt ja im Grunde lediglich Özil als Kreativstation.

Doch warum bekommt man ohne ihn keine Kombinationen hin, das gepflegte Kurzpassspiel findet gar nicht statt und statt dessen wird der Ball einigermaßen in Richtung Sturm gedroschen und jeglicher Spielaufbau im Keim erstickt.

Kaum ein Spieler traut sich noch ein Dribbling anzusetzen, weil der schnelle Ballverlust droht. Da reibt man sich die Augen und fragt sich, wo deren fußballerisches Können als Profis geblieben ist.

Und hier ist ganz klar zu erkennen, trotz allem Kampf findet etwas in den Köpfen, in der Psyche der Spieler statt, was mit nichts im Augenblick zu erklären ist, außer der Umstand, dass die Spieler eben dadurch ihre Leichtigkeit im Abstiegskampf nicht finden können. Bis auf die neuen im Team haben wir alle Spieler schon völlig anders spielen sehen.

Es stehen weder Thomas Schaaf, noch Klaus Allofs auf dem Platz, sondern einzig und allein die Spieler. Wie sollen beide darauf reagieren, wenn die Spieler sich dahingehend offenbaren, müde zu sein und das kurz nachdem sie aus der Winterpause zurück sind, die für die Werderspieler am längsten ging?

Werder hat in den zurückliegenden Saisons unter den Bulimannschaften mit die größte Belastung gehabt. Die Verletztensituation hat auch schon in zurückliegenden Spielzeiten oft brisante Ausmaße gehabt, die man allerdings besser weggesteckt hat, weil das Drumherum noch ein anderes war. Man war ständig unter Dampf und in mehreren Wettbewerben lange präsent. Die Spieler kamen fast gar nicht dazu, sich auch mal selber zu reflektieren, mal zur Besinnung zu kommen und zum anderen gab es reichlich Spieler die in Diversen Nationalmannschaften unterwegs waren und dort während der Sommerpausen Meisterschaften ausfochten.

Wenn man dann lange an einem Mannschaftsgerüst festhält, dass ständig im Höchstmaß gefordert ist, kommt dann eben der Absturz, sobald es nicht mehr dauerhafter läuft, bzw. mal länger Erfolge ausbleiben, mit denen man eben auch mal kleinere Unzulänglichkeiten übertünchen kann.

An den Punkt ist die Mannschaft gerade und kein Trainer der Welt vermag müden Spielern von heute auf morgen in solcher Situation zur nötigen Frische zu verhelfen. Da gibt es die Möglichkeit, sich grundsätzlich vor die Mannschaft zu stellen, mit Floskeln gegenüber der Öffentlichkeit zu arbeiten oder den Spielbetrieb einstellen.

Für neue Spieler ist es besonders schwer in einer solchen Mannschaft sich zu integrieren. Wenn es sich dabei auch noch um jüngere Spieler handelt, werde sie da wohl kaum etwas zu reissen im Stande sein.

Das einzige was für die Fans gelten muss, der Mannschaft in solch einer Situation das zurückgeben, was sie in tollen Spielen für uns Fans gebracht haben.

Es nützen weder Kritik an der Mannschaftsleitung, noch das Niedermachen einzelner Spieler, die damit sicherlich nicht zu dem Selbstvertrauen zurückkommen, dass nötig ist, um dass Gefühl des Bleis aus den Füßen zu bekommen.

Im übrigen erzählen Spieler ihre Gefühle der Mannschaftsleitung eher dann nicht, wenn die Mannschaft kein Vertrauen in die sportliche Leitung haben. Da ich nicht daran glaube, dass dieses Vertrauen entzweit ist, denke ich, die fürsprachen aus der Mannschaft pro Schaaf und Allofs sind glaubwürdig.

Die gesamte Fangemeinschaft täte gut daran, dass sie sich darauf beschränkt, die Mannschaft mit ihrer Unterstützung zu pushen und nicht zu sehr Kritik zu üben. Durch letzteres verschwindet das Blei aus den Füßen der Spieler sicherlich nicht.

4. Tja, das Spiel war leider ein ähnlich uninspirierter Auftritt wie bspw. in Köln, nur mit dem Unterschied, daß der Gegner es versäumte, seine Chancen zu nutzen. Ansonsten treten wir momentan irgendwie sehr auf der Stelle, was unser gesamtes Spiel angeht. So wichtig dieser Punkt am Ende vielleicht auch noch sein könnte, ich habe den Ausgleich ehrlich gesagt, völlig emotionslos lediglich zur Kenntnis genommen, da die 90 Min. vorher voller Ernüchterung dazu führten, daß jegliches Mitfiebern bereits aufgrund der Leistung abhanden kam.
    Ich würde ja gerne daran glauben, daß das nun eine Art Brustlöser sein könnte, der einen Schub für die nächsten Wochen bedeuten könnte. Allerdings hatte ich diese Hoffnung auch nach dem Hheim-Sieg.
    Von daher muß ich mich dann doch schütteln, wenn Pizza von einer "Wende" spricht, oder Merte gar davon, "so müssen wir jetzt weitermachen." Nein, um Gottes Willen, so DARF man nicht weitermachen!
    Diese Aussagen lassen mich dann doch teilweise daran zweifeln, ob sie die Situation zur Zeit überhaupt realisieren, oder sich selbst momentan einfach immer noch überschätzen. Das Spiel an sich war grausam. Hinten führte erneut jeder Angriff zu großem Durcheinander, beim Gegentor verhielten sich Merte und Petri wie naive F-Jugend-Spieler, unser Mittelfeld ist klinisch tot und vorne steht und fällt alles mit der Tagesform und dem Erfolg Pizza´s.
    Ich muß zugeben, ich finde aktuell keinerlei Anzeichen dafür, daß sich an diesem Zustand in Kürze etwas ändern könnte und blicke mit großer Sorge auf die kommenden Wochen. Ich fürchte leider, daß es ein Zittern bis zum letzten Spieltag wird, mit hoffentlich glücklichem Ende.

5. einen Unterschied gegenüber Köln habe ich schon gesehen : In Köln war es weder Können noch Wollen , jetzt in Mainz war es zwar wieder kein Können aber wenigstens wollen

Der späte Ausgleich darf aber eines nicht verwischen : Der Abstand zu den Rängen 16 und 17 hat sich verringert

Bleibt die Hoffnung dass die intakte Moral anhält und zu einem Erfolg im nächsten Spiel führt

6. von der ich allerdings nicht wirklich restlos überzeugt bin...

7. @werderfänin

:knutsch:
    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Dein ganzer Artikel war gut!

Mich frappiert, daß der Kredit aus mehr als zehn (10!) guten Jahren bei einigen nicht reicht, um eine Durstperiode durchzustehen.

WERDER hat einen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht!:svw_schal: Das wollten wir doch!
    Und den Mainzern wird in Erinnerung bleiben, daß WERDER selbst in den letzten fünf Sekunden für eine Überraschung gut ist!:D
    Und mit recht: Ob Mainz in der kommenden Saison nach den Abgängen ihrer zig geleasten Spieler noch prime-time Fußball liefern wird, vor allem wenn noch internationale Partien hinzukommen, bleibt abzuwarten.

100% WERDER BREMEN:dance:

8. ich denke das werder im moment ziemlich verpfiffen wird von den schiris!!!!
    das handspiel von den bayern und sa das faul an marin in der 14min von fuchs war ja mal wieder klar das werder keinen elfer bekommt.
    dann hätte es nämlich 0:1 gestanden und ich glaube dann wäre das spiel ganz anders verlaufen. dazu die dumme aktion mit den rauchbomben. ich denke das hilft den spielern bei der anspannung auch nicht wirklich weiter.

was mir aber auch sorgen bereitet sind die freistöße und die ecken.
    nicht ein tor durch eine ecke diese saison.
    sagt mal was trainieren die denn bitte???
    haben doch die langen boys :):)
    das muss wirklich schnell besser werden!!!!!

gegen hannover müssen @home 3 punkte her ;)

9. Brenner

Brenner

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich war in Mainz, es war furchtbar.
    Werder hat nach meiner Meinung mit Glück und eigendlich auch unverdient den Punkt geholt. (natürlich habe ich mich über den Treffer gefreut).
    Eine Aufwärtstendenz war für mich nicht wirklich festzustellen, dass man mangels spielerischer Möglichkeiten wenigstens über Einsatzbereitschaft ersucht im Spiel zu bleiben sollte selbstverständlich sein. Mainz hätte längst den Sack zumachen müssen. Mir ist unverständlich wie ein gestandener Spieler wie Frings es fertigbringt jeden Standart zu verschenken, egal ob Ecke oder Freistoß die noch nicht mal ansatzweise in die Nähe des Tores kommen.
    Nach vorne keine vernünftige Idee, ohne Inspiration.
    Ich hoffe, dass Werder die Klasse hält, aber mir ist nicht klar wie die Jungs das schaffen wollen.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, nächstes Wochenende wartetHannover, neues Spiel neues Glück.
    Auf gehts Werder:svw_schal:

10. Ich habe das Spiel am Samstag live im Stadion gesehen, leider im S/W Block, der zum überwiegenden Teil mit Mainzern gefüllt war. 6-10 Bremer konnte ich ausmachen....

Die erste Halbzeit fand ich furchtbar und fühlte mich stark an das Köln-Spiel erinnert... Neben mir musste ich noch einen Mainzer ertragen, der sich gar nicht entscheiden konnte, welcher unserer Spieler am erbärmlichsten ist... In der zweiten Halbzeit konnte ich wenigstens Kampf unserer Spieler erkennen, anders als in Köln haben sie sich nicht aufgegeben...

Nach Ablauf der regulären Spielzeit stellte mein idiotischer Sitznachbar fest "und für sowas fahren die 600 km" dann kam Pizarro.... "nein, für SOWAS fahren wir 600 km!!!"

Auch wenn ich mir angesichts der Tabellensituation echt Sorgen mache, dass wir diese Saison absteigen könnten... die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich glaube an unsere Jungs.... ich glaube an WERDER BREMEN...

Vielen Dank an denjenigen, der einen Bremen-Sticker in der Bahn hinterlassen hat. Hab mich bei der Heimfahrt heute glatt heimisch gefühlt :D

11. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Gut geschrieben!

Vielleicht haben die Hamburger und Hannoveraner ja das Bremer Stadtwasser vergiftet oder etwas in den Bremer Eduscho Kaffee gemischt? ( kommt nach der Verlagerung ja von Tchibo aus HH... )

Die Mannschaft ist völlig uninspiriert und gedanklich immer einen Schritt zu spät. Immer mehr zu trainieren bringt nichts. Sie sollten mal ein schönes Bier zusammen trinken :beer: und sich untereinander, ohne Trainer aussprechen.

Es hilft tatsächlich nicht zu pfeifen oder die Mannschaft zu bestrafen.
    Die Idioten müssen unseren Verein retten, wie auch immer und dazu müssen sie gebracht werden.
    Abgerechnet wird dann nach den Klassenerhalt.

Die Bremer sind wir, nicht die Spieler...

12. gelöscht

gelöscht Guest

Nette Anekdote :D

13. Hallo alle.
    Ich lese hier nun schon einige Zeit mit. Manchmal nicke ich mit dem Kopf und manchmal schüttel ich damit, aber jetzt grade, weiß ich nicht ob ich ihn lieber an die Wand hauen soll.

Idioten? Ob das so zu sagen ist? Ich denke eher nicht.

Die ganze Zeit wird hier, nicht von allen aber von vielen, immer nur das schlechte hervorgehoben. Aber wenn man sich die Spiele seit Hoffenheim mal konzentriert anschaut (das Köln-Spiel lieber nicht), sollte man doch etwas bemerken. Grade was die Offensiv-Fraktion angeht. Ich meine im besonderen Marin und Arnie. Die Ideen schein doch besser zu werden, genau wie die Pässe nach vorne. Leider nur sehr langsam, aber es ist zu sehen. Wärend es beim Köln spiel noch Meter zu weit, zu hoch oder zu weit zur Seite waren, war es im Bayern spiel schon besser. Im Spiel in Mainz war es ganz oft so, das ein Mainzer grade mit der Fußspitze rankam.
    Grade wenn das Spiel mal schneller wurde, hatte ich das Gefühl das auch Arnie besser spielt. (leider nicht so oft der Fall) Aber mit der Einwechslung von Trinks und Co kommt immer wieder ein frischer Wind auf und es scheint MIR, mehr Spaß dabei zu sein. Ich habe ja noch die Hoffnung das auch die letzten 10 cm / kmh bei den pässen noch kommen und somit auch der Spaß bei anderen Spielern zurück kommt. Wenn alle soviel Freude am Fußball hätten wie Trinks, Kroos und ganz vorne dabei Pizza, würden sicher wieder mehr Tore fallen. Denn das war immer ein wichtiger Faktor bei Bremen. Boro (nicht Tim), Herzog, Ailton, Klose, Bode, und nicht zuletzt Pizza hatten alle zumindest eins gemeinsam: Spass an der Sache.
    Vieleicht ist grade deswegen der Vorschlag mit dem Bier nicht so schlecht:D.
    Aber mit ein Wenig Glück und viel Kampf kommt der Spaß auch durch Erfolge zurück. Ich hoffe das mehr als jeder andere, und irgenwie glaube ich auch fest drann.

14. socke10

socke10

Ja wenn das mehrere haben dann sollten die mal die Getränke kontrollieren die die Mannschaft zu sich nimmt. Nicht das da etwas drin ist was unsere Spieler platt macht. Beim Boxen war das früher oft der Fall (mafiazüge). Aber ich will nicht zu sehr den Teufeln an die Wand malen. :stirn:

15. Gott sei Dank, noch einer dem es genauso ging wie mir. Meine Mitgucker rechts und links von mir brüllten wie von Sinnen und ich hab nicht mal die Arme hochgerissen, weil mich das entsetzlich tote Werder-Gekicke völlig eingelullt hatte. Zwar habe ich mich über den Punkt gefreut, das gute Gefühl wurde aber durch die trüben Aussichten für die nächsten Spiele arg eingeschränkt...

16. Möglicherweise aus Versehen 'ne Konserve des Spiels aus dem letzten Jahr gesehen? :confused::confused::confused:

Ich sah vorgestern wieselflinke, modern und überaus attraktiv spielende Mainzer, die bis auf zwei, drei Szenen über das gesamte Spiel die meisten Bremer Feldspieler aussehen ließen, als hätten diese Blei am Körper und in den Köpfen.
    Sah also in etwa so aus, wie die Spiele Mainz-Werder/Werder-Mainz in den letzten Jahren; nur diesmal mit vertauschten Rollen.

17. Ich bin echt überrascht, dass einige hier tatsächlich erst jetzt so langsam den Ernst der Lage erkannt zu haben scheinen. Wie eng es diese Saison wird, müsste doch allen hier Anwesenden viel früher klar geworden sein. Erstmals glasklar wurde es mir nach dem 0:6 in Stuttgart und dem darauf folgenden 0:4 auf Schalke (dazwischen gab es, glaub ich, ein 0:0 Zuhause gg. Frankfurt). Als in der WP dann kein Verletzter zurückkam und KA den Kader durch den Verkauf Almeidas und den Kauf weiterer nicht bundesligatauglicher Spieler a la Avdic und Samuel noch weiter schwächte, dachte ich, dass es hier alle kapiert hätten. Stattdessen kamen hier immer noch vom ein oder anderen die Wörter "Aufholjagd" und "Euro-League". Das Köln-Spiel hätte dann aber spätestens allen die Augen geöffnet haben müssen, man redete sich aber hier auch wieder nach einem über weite Strecken schwachen und in der letzten halben Stunde desaströsen Auftritt gegen die Bayern die Lage schön. Jetzt, nach einem an fußballerischen Potenz erneut armseeligen Auftritt in Mainz scheint aber auch der Letzte begriffen zu haben, dass es einzig und allein ums nackte Überleben geht und, dass dieser Kampf nur mit sehr viel Glück gewonnen werden kann. Werder Bremen hat leider alles, was einen Abstiegskandidaten auszeichnet. Einen Trainer, der taktisch so flexibel ist, wie ein Stahlträger biegsam. Einen Sportdirektor, der weder mit Finanzen umgehen kann, noch in der Lage ist, auch nur noch einen sinnvollen Transfer zu tätigen und dazu regelmässig vor laufender Kamera ein Bild abgibt, dass mit dem Wort "peinlich" nett umschrieben ist. Und nicht zuletzt einen Kader, der erstens völlig falsch zusammengestellt wurde und zweitens, auch aufgrund von Verletzten, einfach sehr dünn und auch schwach besetzt ist. Keine Aussenverteidiger, ein komplett kreativloses und torungefährliches Mittelfeld, nur ein einziger Stürmer, der Tore schießen kann, aber sich andauernd im Mittelfeld aufreiben muss, so wie keinerlei Alternativen auf der Bank. Unsere einzige Hoffnung besteht mittlerweile darin, dass sich drei Mannschaften finden, die noch schlechter sind, als wir. Davor sollte man nicht die Augen verschließen!

18. Natürlich keine Konserve.
    Ich hab natürlich nicht gemeint das Werder besser war, und wollte auch nichts schönreden. Ich meine(vieleicht hoffe ich es auch)nur ansatzweise gesehen zu haben, das Besserung in Sicht ist. Natürlich ist alles weit unter dem was Werder bringen sollte.

19. SYLAR

SYLAR

ansich guter Beitrag, aber du darfst eines nicht vergessen:

DER KADER IST STARK GENUG UND HAT DAS POTENZIAL!!!

20. Euagoras

Euagoras

Ich kann diese endlose und sinnlose Ball-Schieberei zwischen Mittellinie und 16er nicht mehr sehe.

Und Allofs kauft Advic und Samuel als Verstärkung für die aktuelle Situation. Wieso ist Schaaf nicht in der Lage, sie irgendwie zu integrieren??.

Und Silvestre hätte nach seinem Doppelpatzer sofort vom Feld geholt werden müssen!!

Euagoras