Spieltagsthread: 1- FC Nürnberg - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 8. März 2014.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9. März 2014
  1. Nürnberg!

    12 Stimme(n)
    19,0%
  2. Niemand. Unentschieden!

    11 Stimme(n)
    17,5%
  3. Werder!

    40 Stimme(n)
    63,5%
  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich auch so.
     
  2. Chapeau Werder, Chapeau Robin Dutt, sehr gelungene Aufstellung, sehr gelungene Wechsel. Nürnberg hat nicht begriffen, was Abstiegskampf bedeutet, Werder als einzige Mannschaft da unten schon. Sie spielten und kombinierten bis zum Sechzehner, waren dabei aber ohne richtige Torchance, Werder verteidigte konsequent, hatte kaum Ballbesitz und machte aus 3 Torchancen 2 Tore. Genau so geht es, wenn man unten steht, so holt man sich Selbstvertrauen. Bravo und nicht nachlassen.
     
  3. Das war taktisch das Beste was ich von Robin Dutt bisher gesehen habe... chapeau :daumen:
     
  4. Läuft jetzt nochmal im aktuellen Sportstudio.
    Hab mir den Sieg zwar schon 3 mal in Alle Spiele, alle Tore auf Sky angeguckt aber ich kann mich nicht Satt sehen.
     
  5. Geht mir auch so
     
  6. Und jetzt heißt es gegen Stuttgart und Freiburg Punkte zu holen. Vorwärts SVW :svw_applaus:
     
  7. Ja durchaus, aber man merkt eben, dass Werder eine Mannschaft wird, zum ersten mal seit 2 Jahren ist mir nicht mehr so bange.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    War das der erhoffte Befreiungsschlag?

    Endlich mal wieder ein Auswärtssieg! :daumen: Endlich mal wieder mehr als 1 Tor! :daumen:

    Zweiter Sieg in Folge, Gewinner des Spieltages, die Konkurrenz nimmt sich gegenseitig die Punkte weg. Das fühlt sich heute einfach gut an! :daumen: :schal: :schal:

    - Gratulation an die Mannschaft. Der Teamgeist ist derzeit sensationell. :daumen:
    - Gratulation an Dutt. Seine Maßnahmen greifen endlich! :daumen: Die Schüsse aus der zweiten Reihe sind sehr gefährlich, die Mannschaft traut sich endlich etwas zu.
    - Gratulation an Aaron HUnt: Ein echter Leader im Team, Respekt für sein Fairplay!
    - Gratulation an Bargfrede: Ich habe ihn noch nie so "abgezockt" gesehen wie derzeit! :daumen:
    - Gratulation an Franco di Santo: Sehrt starke Leistung heute und endlich das ersehnte Tor! :daumen:
    - Gratulation an Wolf: Wieder eine sehr gute Leistung. Er strahlt einfach die nötige Ruhe aus und ist da, wenn es drauf ankommt! :daumen:

    Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende, das Werder einen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen beschert hat, der in den letzten Saisonspielen noch wichtig werden kann.

    Heute darf jeder Werder-Fan sehr zufrieden sein. :schal: :schal: :schal:
     
  9. Also wenn sie jetzt so weiter machen, vor allem gegen Stuttgart und Freiburg dann ist mir auch nicht mehr so bange. :unfassbar:
     
  10. w00t

    w00t

    Ort:
    NULL
    solltenw ir ggn. stuttgart und freiburg 4 punkte holen kann man den abstieg mmn. abhaken. das sollte dann reichen
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    In Anbetracht unseres schlechten Torverhältnisses und des sehr schweren Restprogramms halte ich das für sehr fraglich!
     
  12. nebenbei freut mich wie die Großkotzigen aus Gladbach immer mehr an Boden verlieren. Vor 2 Jahren noch Fastabsteiger glaubten die, in die Cl zu kommen und fanden, dass sie bei uns 2 Punkte verloren hätten ( Max Kruse )
    Herrlich wie dieser Club in die Krise rutscht. Favre hat sich verbraucht !!!
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich find die Gladbacher eigentlich ganz sympathisch!

    Im Fall Favre bin ich auch gespannt, wie sich Gladbach aus der derzeitigen Situation befreien kann. Sollte es nicht gelingen, gäbe es eine gewisse Parallele zu Favres Zeit bei Hertha BSC Berlin. Ob Gladbach tatsächlich mit ihm verlängern wird, ist seit heute mMn fraglicher denn je.
     
  14. Waren Sie mir auch, Der Auftritt bei uns hat mich eines besseren belehrt. in meinem Umfeld sind viele Gladbach Fans, die sich sehr, sehr weit aus dem Fenster lehnen.
     
  15. :tnx:
     
  16. Vorausgesetzt unsere momentanen Konkurrenten spielen wie heute. Nämlich mit möglich wenig Punkten :p
     
  17. Ich hab auch nix gegen Gladbach - hab da selber gute und positive Erfahrungen gemacht.

    Aber das ist hier nicht das Thema !!!!

    Gratulation ans Team, war Bombe !!! Und mittlerweile erkennt man sogar ein gewisses System. :daumen::schal::applaus:
     
  18. Ja, geht mir auch so. Die Taktik ist zwar immer noch " die Dinger hinten raus hauen und schauen was geht " aber die Truppe scheint sich immer mehr zu finden. Alle verteidigen mit Mann und Maus und spielen doch noch mal die ein oder andere (erfolgreiche) Torchance raus.

    Momentan könnte wahrscheinlich auch Miele im Tor stehen, wäre egal, wir bekommen im Moment kaum was gefährliches aufs Tor dank unserer aufmerksamen Abwehrarbeit.
    Gut, kann aber auch an den letzten Mannschaften gelegen haben.....

    Robin hat vielleicht den richtigen Hebel gefunden:

    Arschauf+++++++ und Kämpfen!
     
  19. svwtive

    svwtive

    Ort:
    Mittelhessen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Glücklicher Sieg, aber wen interessiert's? :D
    Jetzt haben wir noch 2 sehr wichtige Spiele vor uns, und dann kommen schwerere Spiele. Positiv zu erwähnen ist einfach, dass wir gegen Direktkonkurrenten (fast) alle Punkte holen und das sind immerhin die wichtigsten Spiele. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass wir heute den Nichtabstieg klar gemacht haben. Wahrscheinlich werden wir uns noch ein paar Punkte in der Rückrunde zusammenkratzen und dann reichen selbst 34+ Punkte für den Klassenerhalt. Seit der zweiten HZ gegen Gladbach haben wir kein Gegentor mehr kassiert und seitdem steht unsere Defensive super! Hätte nicht gedacht, dass wir mit so Leistungen manche Gegner bezwingen, aber ich kann mich aktuell gut mit dieser Kontertaktik anfreunden. Die Konkurrenz scheint echt noch schlechter zu sein als wir :D

    Di Santo hat mich heute sehr überrascht und Wolf wird immer sicherer. Aber am besten gefällt mir die Entschlossenheit, von der immer alle sprechen und heute hat man die wieder gesehen, wie in den letzten Spielen auch.

    Schönes Wochenende noch! :beer: :schal:
     
  20. Die nackten Zahlen: 4 Spiele ohne Niederlage, 3 Spiele ohne Gegentor und 2 Siege in Folge! :daumen:

    Vor der Partie heute habe ich eigentlich ein wenig Angst gehabt und bin ich wenig zuversichtlich, was einen Sieg unserer Jungs anging, gewesen, schließlich spielt Nürnberg bis hierhin eine sehr passable Rückrunde und schließlich haben die direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib heute eine Steilvorlage geliefert, indem sie nahezu alle haben Punkte liegen lassen, zumal Werder seit gefühlten Jahrzehnten zuvor keine zwei Spiele hintereinander mehr hat gewinnen können. Dementsprechend bin ich positiv vom Ergebnis überrascht und högscht zufrieden, zumal mittlerweile auch eine Handschrift seitens Dutt erkennbar und die Mannschaft heute sehr gut auf den Gegner eingestellt gewesen ist.

    Dutt scheint zurzeit ersteinmal das für Werder eher untypische Spiel, welches sich auf das Verteidigen und Kontern beschränkt, zu präferieren und die o.g. Zahlen geben ihm und seinem Konzept, seiner anscheinend doch vorhandenen Spielidee, recht.

    In der Defensive, welche für Dutt anscheinend schon in persona des Stürmers/der Stürmer beginnt, denn dieser/diese muss/müssen viel gegen den Ball arbeiten und Pressing spielen, steht, auch wenn die Anzahl der Gegentore etwas anderes aussagt, schon die gesamte Spielzeit über recht kompakt und stabil, wobei in der Wintervorbereitung bezüglich dieser Stabilität anscheinend nochmals Fortschritte gemacht worden sind, schließlich hat Werder in vier der sieben Rückrundenpartien keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Insgesamt hat Werder meines Wissens nach in dieser Spielzeit bisher 8x kein Gegentor kassiert und gehört damit diesbezüglich zu den Top-Clubs, zumal auch die Steigerung in Bezug auf das Vorjahr, die Vorsaison beachtet werden muss. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass es in den Übrigen Partien überproportional viele Gegentreffer hinzunehmen gab, Werder bricht nach einem Gegentor also oftmals ein (das hat man auch in der Partie gegen M'Gladbach noch gesehen, da kam Werder allerdings die schwache Chancenverwertung der Gladbacher zugute) und daran muss gearbeitet werden.

    Für Dutts Spielidee ist es ungemein wichtig, dass die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt, denn nur wenn diese Balance gegeben ist, funktioniert seine Idee. Dahingehend entwickelt Werder sich zurzeit gut und an Hand der Kompaktheit in der Defensive erarbeitet man sich Selbstbewusstsein und kann man mittlerweile auch das Umschaltspiel schon besser aufziehen. Teilweise sind da mittlerweile schon ganz brauchbare Ballstafetten zu sehen, wobei es oftmals noch am letzten, entscheidenen Pass scheitert. Gravierende Probleme hat Werder by the way vor allem dann, wenn der Gegner selbst Pressing spielt und kompakt steht, also keine Räume da sind und Werder im Aufbauspiel unter Druck gerät, woraus dann die vielen langen und hohen Bälle resultieren, deren Verwertung dann auf Glück basiert.

    Zum heutigen Spiel kann man sagen, dass der Sieg heute vor allem Dutt zu verdanken ist. Denn dieser hat sich Nürnberg vorher anscheinend perfekt ausgekuckt zu haben und seine Mannschaft auf enge Räume eingestellt und sie zu Distanzschüssen, die bis dato eher weniger zusehen gewesen sind, aufgefordert zu haben.

    Summa summarum ist der Sieg heute natürlich, was die Tabellenkostellation angeht, enorm wichtig und macht der Derbysieg aus der vergangenen Woche noch wertvoller. Jetzt wieder auf die nächste Partie konzentrieren!