Spieltagsthread : 1.FC Heidenheim - SV Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "1. FC Heidenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Berliner69, 6. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

?

Wie endet dieses Spiel

  1. Sieg Werder

    47,8%
  2. 0:0 plus Verlängerung (Happy End Werder)

    2,9%
  3. Elfmeterschiessen (Sieg Werder)

    2,9%
  4. 0:0 ( Sieg Heidenheim)

    4,3%
  5. Unentschieden (1:1 und höher)

    36,2%
  6. Sieg Heidenheim

    4,3%
  7. Elfmeterschiessen (Sieg Heidenheim)

    1,4%
  1. Da stimme ich ja mit dir überein. Ich halte ebenfalls nichts von kurzfristigen Wechseln. Nur sollte eine langfristige Lösung tragbar sein und eine Perspektive bilden. Und diesbezüglich zweifel ich erheblich an der Qualifikation von Baumann - und etwas weniger an Kohfeldts.
    Aber doch bitte nicht mit der Mannschaft als Schulklasse und dem Verein als Experimentierfeld.
    Die weitere Karriere eines Trainers ist für einen Verein absolut irrelevant. Werder sollte nicht als Startpodest für eine erfolgreiche Trainerlaufbahn von Herrn Kohfeldt missbraucht werden.
    Und was meinst du mit "alles wäre umsonst gewesen"? Bedeutet es, dass die Leiden der Fans, die vielen "Nerven", die die letzten Wochen gekostet haben, die Angst vor dem Abstieg - das alles war mehr oder weniger "Mittel zum Zweck", um Herrn Kohfeldt "besser werden zu lassen"? Und wenn er nun gekündigt würde (und seine Karriere damit lt. deiner Annahme beendet wäre), dann "hätte er ja nichts vom Durchleben dieses katastrophalen Szenarios" und könnte kein Kapital daraus schlagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  2. Ich glaube, dass dieser Mann einer massiven "Selbstüberschätzung" unterliegt. Dazu hat sicherlich die seinerzeitige Wahl zum "Trainer des Jahres" einen Großteil beigetragen. Sicherlich war er angespannt und bestimmt fällt nun eine große Last von ihm ab.

    Aber wer permanent von sich überzeugt ist, das absolut Richtige zu tun, aber immer wieder feststellen muss, dass das wohl doch so gar nicht funktioniert (hat) und dann die kritischen Stimmen ("Kohfeldt ist nicht geeignet, Kohfeldt muss weg") sich mehren und lauter werden, der ist nicht nur von sich selbst, sondern auch von den Fans genervt. Weil er merkt, dass aus dieser Ecke womöglich doch einiges Wahres kommt. Und das verträgt sich nicht mit seinem übergroßen Ego.

    Deshalb sollte es mich nicht wundern, wenn Herr Kohfeldt, dem ja weiterhin offensichtlich eine glänzende Zukunft (wo auch immer) prognostiziert wird, den Verein, den er trotz Erstligaverbleibs als "Trümmerhaufen" hinterlässt, nun verlässt.

    Ihm wird ja eine gewisse Intelligenz zugesprochen. Und er kann 1 + 1 zusammenzählen. Werder startet in die nächste Saison mit dem Abgang weiterer wirklicher Leistungsträger (Vogt, Rashica), hat dabei zusätzlich diverse "Altlasten" (Toprak, Selke & Co.) mitzuschleppen, die das ohnehin finanziell schwache Budget erheblich einschränken.

    Woraus sollte Herr Kohfeldt wohl die Zuversicht schöpfen, dass "alles anders, vor allem besser werden könnte"? Die Rahmenbedingungen werden annähernd die gleichen bleiben, wenn nicht sogar schlechter sein. Selbst wenn die Physio-/Fitnessabteilung bei Werder mal nicht patzen sollte und sämtliche Spieler die Vorbereitung gesund überstehen, dürfte es mehr als schwierig werden, nicht von vornherein mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Sollten dann noch, was im Laufe einer Saison gar nicht zu vermeiden ist, weitere Verletzte hinzukommen, müsste er mit Spielern arbeiten, die allenfalls drittklassig sind. Für eine bessere Bankbesetzung reicht es aus finanziellen Gründen nicht.

    Ich an seiner Stelle würde mir das nicht antun. Er hat jetzt die idealen Voraussetzungen, den Verein "sauber" zu verlassen. Erheblich schwieriger wäre ein Abgang nach einem Abstieg gewesen, hätte dies doch ganz stark den Eindruck des "Im-Stich-Lassens" vermittelt.
     
    diestulle und Cooper1978 gefällt das.
  3. Vielleicht wäre es wirklich das beste von Hoffenheim 500.000 € Ablöse für Florian K. zu verlangen und auf dieser Position einen Neuanfang zu wagen. Allerdings werden die guten Trainer langsam weniger (Labbadia, Anfang, Thioune).
    Frank Schmitt könnte zu uns passen.
    Wir brauchen auf jeden Fall einen, der junge, schnelle Spieler weiterentwickeln kann.
    Ich sehe es nämlich auch so : ohne Pavlenka, Vogt, Rashica, Klaassen haben wir nächste Saison keine Chance in Liga I.
    So schlecht kann Schalke, Köln, Bielefeld oder Stuttgart gar nicht performen. Mainz und die anderen sind uns m.E. sowieso schon Meilen voraus.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Über Baumann kann man durchaus diskutieren. Ich bin eher pro Baumi, aber er ist nicht freizusprechen von Kritik, gerade weil er sehr verletzungsanfällige Spieler geholt hat, was letztendlich voll in die Hose ging.


    Wie denn sonst? Willst du ihn vor einen Simulator setzen? :D
    Ein Trainer ist nicht anders als ein Spieler. Er benötigt Erfahrung und Lehrzeit. Ein Meistertrainer kommt doch nicht als A-Jugend Trainer in die Bundesliga und wird sofort Triple-Sieger. Eine Trainerkarriere ist genauso Höhen und Tiefen unterworfen wie bei Spielern. Wenn man keinen fertigen Trainer holen kann, muss man ihn selbst formen. Und Kohfeldt ist dafür ein guter Kandidat, weil er da ohne Zweifel einer der talentiertesten Trainer in der Liga ist. Klar, ich geb dir auch Recht. Wenn das nächste Saison wieder so eine Talfahrt wird, dann ist das kaum noch zu rechtfertigen. Aber wenn wir nächste Saison auf Platz 10 landen oder so, dann kann man da weiter drauf aufbauen.
    Nur mal als Beispiel: Schaaf hat uns damals 99 wie Kohfeldt vor dem Abstieg bewahrt und dann wurden wir 9. , 7. , 6. und nochmal 6. bevor es steil bergauf ging. Damals waren bessere Zeiten für Werder, weswegen Schaaf relativ hoch anfing in den Platzierungen. Heute ist die Konkurrenz viel größer.

    Grob gesagt meine ich das so, ja. Natürlich ist es für uns erstmal irrelevant, was Florian Kohfeldt persönlich mit seiner Karriere macht. Dennoch hat man sich ja dafür entschieden, MIT ihm, bzw. um ihn herum, was aufzubauen. Wenn man das alles nach einer schlechten Saison hinwirft, war alles für die Katz. Dann hätte man auch nicht bis zum Ende mit ihm weitermachen brauchen. Damit wäre das Kapitel Kohfeldt beendet gewesen und die nächste Sau wäre für eine Saison durch die Weser getrieben worden. Ich bin hier klar der Meinung, dass man den Weg weitergehen muss, sonst werden wir nie Kontinuität bekommen. Ich sehe keine Trainerhoffnung am Horizont, die uns sofort und langfristig weiterbringt. Wir müssen unser Talent selbst formen.
     
  5. Moin,
    bei aller Kritik an den handelnden Personen, habe ich sehr selten Alternativen gelesen!
    Alle müssen wech!! Und wer dann?
    Ich bin dafür diese Saison als „Lernsaison“ zu sehen und die nächste abzuwarten.
    Gladbach ist nach der Relegation durchgestartet. Frankfurt ebenfalls und die haben auch nicht alles über Bord geworfen bzw. entlassen!
    Nur meine Meinung
    Ich freue mich immer noch über den Klassenerhalt
    Gruß
     
  6. das man sich über einen Klassenerhalt auf den letzten Drücker gegen HDH überhaupt "freuen" muss, ist mMn an sich ein Unding. Man hätte mit diesem vorhandenen Kader im gesicherten Mittelfeld landen müssen und nicht, wie gesehen, in der Relegation wo man sich mit Ach und Krach in der Liga gehalten hat
     
    Berliner69 und Cooper1978 gefällt das.
  7. Lernsaisons hatten wir die letzten 10 Jahre zur genüge. Aber wirklich was begriffen hat man mMn nicht und es wurde alles eher verschlimmbessert.
    Wie lange soll man denn dem ganzen Treiben NOCH zuschauen, ohne, dass es mal Veränderungen gibt und es mal wieder nach oben geht?
    Es is schon richtig, dass die Fans auch einen Teil der Schuld mittragen, wenn viele immer wieder die Saison als Ausrutscher abtun. Dass man diese Klüngelei so mitträgt versteh ich einfach nicht. Oder bist du mit dem Relegationsrang zufrieden gewesen? Also ich nicht! Wir sind klar jetzt alle wieder froh, dass es uns nicht erwischt hat, aber ich für meinen Teil hab keinen Bock mehr auf ein "Weiter so...!" Das kann' s doch nicht sein! Nächste Saison befinden wir uns genau wieder dort wo wir diese Saison lange Zeit zurecht standen. Und wir werden auch weiterhin Abstiegskandidaten bleiben unter den gleichen Voraussetzungen, oder wieso soll es denn dann anders werden?
    Übrigens, im Spieltagsthread wirst du keine Vorschläge für neuen Trainer oder Sportdirektor finden, da musst du schon unter Neuverpflichtungen, Vorschläge für Trainer / Manager usw schauen. Da wurde viel geschrieben. Dass hier keine Alternativen genannt worden sind, ist totaler Quatsch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2020
    Berliner69, mistersaxo und andy0606 gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    "Kein Mensch muss müssen!" Hat schon der olle Goethe gesagt und der hat bekanntlich immer Recht!

    Ich hab mich auch drüber gefreut.
    Nicht annähernd so sehr wie 2004 als wir die Bayern nach großer Fresse im Olympiastadion auseinandergenommen haben aber es sind andere Zeiten und man soll die "Feste" feiern wie sie fallen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  9. Ich persönlich würde den Abgang von FK sehr bedauern. Die Älteren hier unter uns können sich sicher noch gut an die Nach-Otto-Ära erinnern. Da gab es einen Griff ins Klo nach dem anderen. De Mos, Dörner, Sidka, Magath. Erst dann kam Thomas Schaaf und rettete uns 1999 vor dem Abstieg. Auch nach dem Abgang von TS kamen mit Dutt, Skripnik und Nouri keine Volltreffer. FK traue ich zu, diesem Team wieder Leben einzuhauchen.

    Darüber hinaus müsst ihr euch damit abfinden, dass Werder auf Dauer maximal noch um die Plätze 6 bis 10 (wenn überhaupt) spielen kann. Die Bazis, dann die beiden Retortentruppen (Hoffenheim, Leipzig) und Werksmannschaften (Leverkusen, Wolfsburg), dazu Hertha, zugeschissen mit Geld und Vereine wie Schalke, die weit über ihre Verhältnisse leben.

    Da werden wir auf Dauer nicht mehr mithalten können!
     
    janstoike gefällt das.
  10. Bedauern wenn er denn gehen müsste oder wollte eher nicht aber welche Alternativen gibt es?
    Ich gehe davon aus, dass Floko exakt eine Vorstellung davon hat wie es weitergehen könnte. Die letzten Monate wird er nicht vergessen und zweifelsfrei nicht wiederholen wollen. Seiner selbst wegen.

    Grüße
     
    Karlsson gefällt das.
  11. Nachtrag...Lieber Floko bevor ich Schwarz
    sehen werde .:D

    Grüße
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Sandro Schwarz???
    Kann ich schlecht einschätzen..... Konnte auch keine Krise in Mainz. Nur weil er auch von Kosicke betreut wird???
    Gibt's da keine besseren Alternativen auf dem Markt?
    Wieder Typ Nachwuchstrainer
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Gladbach oder Frankfurt hatten keinen Baumann, wenn ich mich richtig erinnere
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also es kann auch nicht immer und überall Glücksgriffe bei Transfers geben. Sonst hätten wir 18 Topmannschaften in Deutschland. Ich hab hier manchmal das Gefühl, viele gehen davon aus, dass das in manchen Vereinen reine fachliche Kompetenz wäre. Das ist auch eine Menge Dusel. Werder hatte seiner Zeit auch absolutes Glück mit einem Micoud oder Diego, die unheimlich schwierige Charaktere darstellten oder auch Ailton. Irgendwann hat uns das Glück verlassen. So wird es auch Frankfurt z.B. irgendwann ergehen, denn ohne grosses Geld sind alle Tranfers Risikotransfers.
     
  15. Die Alternativen die genannt werden sind Top:top: Fehlte nur noch Guardiola:denk:
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Gladbach oder Frankfurt hatten keinen Baumann, wenn ich mich richtig erinnere
    Da braucht man kein Prophet sein.
    Aber ob es mit Kohfeldt jetzt besser geht nächste Saison steht auch noch nicht fest
     
  17. Da hast du wohl nicht alles gelesen :)
     
    Berliner69 und celine1912 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ein gutes Händchen brauchst du immer, gerade wenn das Portemonnae nicht viel hergibt.
    Allofs hat das damals auch mit funktionierendem Netzwerk schon ziemlich großartig gemacht mMn.
    Schwierig wurde es erst als Geld zur Verfügung war und die Ansprüche stiegen, da wurde dann des öfteren danebengegriffen.
    Mit Glück hat das meiner Ansicht nach aber weniger zu tun.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Doch hat es, denn bei der größten Kompetenz gibt es immer genug Faktoren, die unberechenbar sind. Und leider Gottes ist es heute noch viel viel schwieriger als vor 15 Jahren.
     
  20. Hollerbach und Magath, Favre, Kovac, Herzog und eine Diskussion über Schwarz! Kovac Okay, bischen Teuer sonst: Kernschrott:)