Spielernoten für die Saison 08/09

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von 32_Kugelblitz, 31. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wiese 2
    Fritz 3-
    Boenish 2
    Naldo 2
    Mertesacker 2

    Baumann 2
    Frings 3
    Özil 2+
    Diego 2+

    Pizarro 2-
    Almeida 3
     
  2. Ich habe Almeida ganz vergessen. Er hat für mich diese Saison einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht und seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Er wird noch ein richtig guter Stürmer, denke ich.
     
  3. wiese: 2+ gewohnt starker Rückhalt
    Vander: 3 Zweiter Torhüter, natürlich auch mit Fehlern in den Spielen an denen er mitwirkte, allerdings hielten die sich sehr im Rahmen und die Gesamtleistung war vollkommen passabel.
    pellatz: für mich schwer zu bewerten

    Mertesacker 3 sehr wichtiger Mann, fehlte leider zu häufig. Die IV (das gilt auch für Naldo) sah des Öfteren unglücklich im Stellungsspiel aus, was allerdings wohl vielmehr an den vielen Lücken lag, die durch schwaches Defensivverhalten vor allem auf den AV positionen entstand.
    Naldo 2,5 siehe letzten Kommentar darüber, am Anfang der Saison wirkte er etwas unsicher, ohne extreme Schwächen zu offenbaren, wurde im Laufe der Saison immer stärker und zeigte gegen Ende teilweise absolut sehr gute Leistungen
    Prödl 3 befriedigende Leistung, mit Höhen und Tiefen. In seinem Alter bestimmt noch entwicklungsfähig.
    Pasanen 4 allerdings auch schwer zu bewerten

    Fritz 4 wie viele Vorredner es erwähnten, steigerte er sich im Laufe der Saison, allerdings empfand ich die Leistungen am Ende der sAison immernoch nicht als gut, sondern maximal durchschnittlich.
    Boenisch 3-4 er hat Dampf und Ehrgeiz, kann sich mit Sicherheit noch steigern, seine Einstellung auf dem Platz empfinde ich als sehr gut. Allerdings hat er im Stellungsspiel manchmal Patzer dabei, bei denen sich einem die Haare sträuben
    Tosic 5 wenn er spielte, gab er keine Veranlassung, warum er wieder spielen sollte, wenn es andere Alternativen gibt
    Andersen: nzb.

    Baumann 3 Stärken und Schwächen wurden in verschiedenen Threads schon genügend diskutiert. Auch wenn er jetzt aufhört, er wäre wohl auch kommende Saison sicherlich noch bundesligatauglich

    Frings: 3-4 Er sollte, wenn er fit ist, einfach den absoluten Abräumer spielen, Kampf und Biss sind seine absoluten Stärken. Ich habe aber glaube ich noch keine SAison gesehen, in der er soviele Fehlpässe über Distanzen bis 10m gemacht hat. Ausserdem hätte er bei das Verbot, auch nur eine einzige Ecke zu schiessen.
    Vranjes 4 kaum zu bewerten, ausreichend als Ersatz
    Tziolis 4 hatte wenige gute Aktionen, aber auch viele Fehler im Spiel nach vorne. Zu gute halten muss man ihm natürlich, dass er erst im Winter kam
    Niemeyer 3 würde ihn gerne eine komplette Saison spielen sehen, halte mehr von ihm als viele andere hier
    Jensen 3,5 bzw. eher auch nzb aufgrund der geringen Spielanzahl

    Diego: 2 Querelen am Anfang der Saison, hatte diese Saison auch unauffälligere Spiele dabei, hatte aber oft geniale und überraschende Ideen und ist mit seiner TEchnik auch absolut in der Lage diese umzusetzen
    Özil 2 profitierte von den Freiräumen, geschaffen durch Diego, sehr gute Ansätze, für sein Alter schon sehr weit
    Hunt kaum zu bewerten
    Husejinovic siehe Hunt

    Almeida 3- starke Spiele, aber mehr weniger starke Spiele. Muss sich nächste Saison schon noch etwas steigern
    Rosenberg: 5 Einstellung, Erfolg,.... eigentlich kaum ein Kriterium vorhanden, bei dem man positives bei ihm finden konnte
    Pizarro 2,5 ist wohl der einzige Stürmer, bei dem man stoppen von passen unterscheiden kann. Wäre sehr wichtig ihn zu behalten,einziges Manko: er vergibt zuviele Chancen
    Sanogo nzb. aber wenn man eine Note geben müsste, wäre es keine gute, weil er sich in der Hinrunde wohl auch nicht unbedingt für einen Verbleib oder gar stammplatz aufdrängte
    Harnik nzb.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wiese 2
    Starke Saison, bester Keeper der Rückrunde, daher zu Recht im Kreis der N11, ohne große Patzer (zumindest nicht auf dem Platz)

    Vander 3
    Solide Nummer 2, zu mehr wird es nicht reichen, auch wenn etwas mehr wünschenswert wäre, um der Nr. 1 mit Druck noch etwas mehr anzuspornen.

    Nico Pellatz n.z.B.
    Ordentliche Leistung im Pokal in WOB, aber bei Werder wird es höchstens nur neuen Nr. 2 reichen.

    Clemens Fritz 5
    Auch wenn er mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatte, eines der großen Enttäuschungen in dieser Saison (trotz Vetragsverlängerung), Pässe kamen zu selten beim Mitspieler an, schwaches Zweikampfverhalten, stand oft an der falschen Stelle und konditionelle Rückstände. Von einem (Ex-)Nationalspieler muß man mehr erwarten können, besonders in einer vergleichsweise jungen Mannschaft wie der Werder-Truppe.

    Per Mertesacker 2
    Ligaweit unter den Top-10 bei den gewonnen Zweikämpfen, der beste deutsche IV, der (s. sein Schlichtungsversuch nach der Poldi-Ohrfiege gegen Ballack) auch zu einer Führungsperson reift. Muß aber lernen, „dumme“ rote Karten zu vermeiden (gegen Hoffenheim, Saison davor in Stuttgart)

    Naldo 2
    In der CL ungewohnt schwach, dafür im Saisonfinish saustark. Wie Per unter den Top-5 bei den gewonnen Zweikämpfen, die beiden sind das beste IV-Duo der Liga. Für seine Freistöße bedarf es einen Waffenschein!

    Boenisch 3-
    Schwache Hinrunde, gute Rückrunde, unterm Strich auch diese Außenposition im Vergleich zur IV schwach, nur mit dem Unterschied, daß er sich trotz deutlicher Defizite in der Offensive im Vergleich zu Fritz weiter- statt zurückentwickelt hat und eine Kämpfernatur ist.

    Prödl 4-
    Kann den „Twin Towers“ in der IV nicht annährend das Wasser reichen, als RV ungeeignet, dennoch ist sein Einsatz zu honorieren. Die kommende Saison wird richtungsweisend für ihn sein.

    Pasanen 4
    Wäre auch ohne Verletzungspech nicht an den „Twin Towers“ vorbeigekommen und konnte sich auch trotz eines schwächelnden Fritz nicht als Alternative fzum RV anbieten. Solider Ersatzmann, mehr aber auch nicht.

    Tosic 5
    Konnte auch im 2. Jahr nicht mal ansatzweise die Mindesterwartungen erfüllen.


    Andersen n.z.B.
    Sollte sich ausleihen lasen, um Spielpraxis zu sammeln.


    Baumann 3
    Schon 2007/08 war zu sehen, daß seine Uhr so langsam abläuft, hat sich mit dem Pokalsieg keinen besseren Zeitpunkt für den Abschied aussuchen können und hat seinen Platz in der Werder-Geschichte sicher: 10 Jahre dem Verein treu geblieben (heutzutage eine Seltenheit), langjähriger Kapitän (ua. Beim Double 2004), und Torschütze nach der Ecke durch „Papierkugel“.

    Vranjes 4
    Wird zwar oft unterschätzt, aber besser als solide kann seine Leistungen leider nicht bewerten.


    Niemeyer 4
    Kann im Vergleich zu den Vorjahren ohne größere Blessuren davon und hat punktuell auch sein Talent gezeigt, mehr aber auch nicht, und das ist für einen 25jährigen viel zu wenig, um in die Fußstapfen von Baumann oder Eilts zu treten.

    Tziolis 4-
    In der Hinrunde hat er in der CL gegen Werder gespielt, in der Rückrunde etwas zynisch ausgedrückt auch. Athletisch, aber Beweglich wie Bahnschranke, und von seiner Schussstärke war so gut wie gar nichts zu sehen.

    Frings 3
    Eine durchwachsene Saison, weil er doch einige Aussetzer hatte, besonders während seines Scharmützel mit dem Bundestrainer. Ist zwar ein Vorbild an Einsatzwille, aber seine Selbstverliebtheit steht ihm selbst im Wege, der[u/] Teamleader zu sein, wo er durch den Abschied von Diego und dem Karriereende von Baumann in der kommenden Saison noch mehr gefordert sein wird.

    Diego 2+
    Wenn er nicht zu oft nach Lust und Laune gespielt hätte, wäre er ein Einser-Kandidat gewesen, trotz seiner jungen Jahre strahlte er Autorität auf dem Platz aus und gab Kommandos, wo der Ball hinzuspielen sei. Technisch der größte Fußballer, den Werder je hatte, menschlich leider ein paar Defizite (Schwalben, temporäre Disziplinlosigkeiten auf und neben dem Platz)

    Özil 2
    Der Senkrechtstarter der Saison. Nationalmannschaft, viele tolle (aber auch einige schwache) Spiele, gekrönt durch das Siegtor im Pokalfinale. Er ist zwar nicht der neue Diego, aber wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher und Erfahrung sammelt, hat er eine große Zukunft. Auf Schalke wird man sich in den A... beißen, haben, dieses Talent weggejagt zum haben.

    Hunt 4
    Abgesehen vom Verletzungspech hat er sein Talent wieder mal nur andeuten lassen, auch weil er oft pomadig bis lustlos auf dem Platz rumeiert. Durch den Abschied von Baumann ist er zusammen mit Jensen der dienstälteste Werder-Profi, als ist es auch an der Zeit, in der kommenden Saison die Kurve zu bekommen, sonst wird es gar nichts mehr mit ihm.

    Jensen 4
    Gefühlt war häufiger in der medizinischen Abteilung als auf dem (Trainings-)Platz, so daß er keine Bäume ausreißen konnte.

    Timo Perthel n.z.B.


    Rosenberg 5-
    Ohne den guten Start wäre es eine glatte 6, denn er hat sich über weite Strecken der Saison noch nicht einmal bemüht, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Klare Torchancen haben auch andere versiebt und selbst Weltklassestürmer haben Phasen, wo sie keine Bude machen, aber wer so lust- und einfallslos über dem Platz spaziert, kaum einen Zweikampf annimmt geschweige denn gewinnt und die beim Fußball elementare Dinge wie Kampf und Einsatzbereitschaft vermissen lässt, den kann man beinahe nur Arbeitsverweigerung attestieren. Schade, denn wir wissen, daß er es besser kann.

    Almeida 4
    Wechselhaft wie Wetter, Torquote entspricht der Benotung, aber im Gegensatz zu Rosenberg hat Hugo auch gekämpft und auch hinten ausgeholfen.

    Pizzaro 2
    Trotz Diego hätte es ohne ihn ganz mau ausgesehen. Obwohl er einige klare Möglichkeiten ausgelassen hat, machte er die Tore, die Rosi + Hugo nie zustande gebracht hätten und war mit seiner Erfahrung und seinem Einsatzwillen (egal ob vorne oder hinten) er einer der zu wenigen Leitwölfe auf dem Platz.

    Sanogo 5-
    Schwach angefangen, stark nachgelassen.

    Harnik 5-
    Potential ist vorhanden, aber dennoch nicht bundesligatauglich

    Oehrl n.z.B.

    Husejinovic n.z.B.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.