Spielernoten für die Saison 08/09

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von 32_Kugelblitz, 31. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Wiese 2

    Vor der Saison, als es um die Nachfolge von Lehmann ging, dachte ich, ganz ehrlich, nicht wirklich an Wiese. Sein Leistungsschub in dieser Saison war jedoch sensationell, so dass er für mich ganz klar die deutsche Nummer 1 ist. Sein Stellungsspiel hat er verbessert, hielt, anders als z.b. letzte Saison, einige Siege und Punkte fest und war herausragend in wichtigen Spielen! Die Krönung: Das Halbfinale im DFB-Pokal!!

    #2 Boenisch 2,5

    Vor der Saison hatte ich starke Bauchschmerzen im Hinblick auf die LV-Position, da wir für Womé ja eigentlich keinen Neuzugang geholt haben. Doch Sebi hat mich Lügen gestraft: war er in der Hinrunde oft noch Unsicherheitsfaktor hinten, stabilisierte er sich in der Rückrunde enorm, seine Seite war meist dicht!!! Dafür flutschte es dann in der Offensive nicht mehr so gut als zu Saisonbeginn, wo er gegen Dortmund 2 Treffer vorbereitete oder als Einwechselspieler in Athen den Ausgleich von Almeida hereinflankte. Starke Saison, starke Entwicklung: da ist noch viel Potential, auf das wir uns freuen können! Und eine geile Kampfsau ist er auch!!!

    #3 Pasanen 4

    Im Vergleich zur Vorsaison ein deutlicher Rückschritt bei Petri. Hatte zu fast keiner Zeit einen Stammplatz wirklich sicher... konnte sich auch nicht dauerhaft gegen den kriselnden Fritz durchsetzen. Er ist wichtig, da er hinten vielseitig einsetzbar ist und ein guter Defensivspieler ist; leider hat man das in der Saison nicht so oft bewundern dürfen.

    #4 Naldo 2,5

    Der letzte Eindruck: Überragend!!! Das Pokalfinale war SEIN Spiel!!! Allerdings spielte er vorher zu oft zu unkonstant in meinen Augen, das wiederum auf einem hohen Niveau. Seine Torgefahr ist weiterhin außergewöhnlich, er war in den ganz wichtigen Spielern immer mit der Beste! Für mich DER Innenverteidiger der Bundesliga, der von Seiten der Medien und der Öffentlichkeit viel zu sehr unterschätzt wird!

    #5 Tosic 5

    Was sich letzte Saison andeutete, wurde diese Spielzeit Gewissheit: Tosic und Werder passt nicht! Scheinbar isoliert, ohne großartige Spielpraxis, dann auch noch Olympia, wo er seine Chance nach einer guten Vorbereitung hätte nutzen können... diese Ehe war zum Scheitern bestimmt! Allerdings muss man ihm attestieren, dass er in seinen wenigen Einsätzen mich überzeugt hat!!!

    #6 Baumann 3

    Das war eine sehr komische letzte Saison. Ich kann mich noch erinnern, müsste so Februar gewesen sein... da spielte Baumann auf einmal gar nicht mehr und war Bankdrücker, da u.a. Niemeyer und Tziolis ihm den Rang abliefen. Doch dann kam Baumi nach einer eher mäßigen Hinrunde umso beeindruckender und führte uns in 2 Finals. Gegen Donetzk mit der Beste, in den Duellen gegen den HSV eminent wichtig und bärenstark!!! In der Form der letzten 5, 6 Wochen ist sein Abscheid sehr bedauernswert!!!

    #7 Vranjes 4,5

    Die Saison fing eigentlich sehr gut an: Gutes Spiel in München, das 5-4 von Özil gegen Hoffenheim super vorbereitet, gegen Hannover mit der Beste mit einer Torvorlage... aber dann kam der Bruch, und Juri war eigentlich nur noch Bankdrücker. Als er dann mal, nach ewig langer Zeit, seine Chance bekam, musste er nach 20 Minuten in Köln verletzt runter. Scheiß Saison, aber wir alle wissen, wie wichtig er für das Team ist. Der FUßBALLGOTT muss bleiben!!!

    #8 Fritz 4

    Die Hinrunde und der Beginn der Rückserie ist schnell beschrieben: Furchtbar!!! Nach der EM war das tiefe Loch sooo tief, dass er gar nicht mehr rauskommen wollte: viele kleine Verletzungen, wenig Spielpraxis und sehr schwache Spiele prägten unsere Schwachstelle, die rechte Seite. Gott sei dank fing er sich rechtzeitig, machte starke Spiele gegen den HSV und in Istanbul gerannt wie ein Irrer! Hoffe, dass der Aufwärtstrend anhält und wir den alten Fritz sehen!

    #9 Rosenberg 4,5

    Ähnlich wie bei Vranjes: das fing alles so gut an... und dann kam die Ebbe: 4 Kisten in Nordhorn, 2 in Bielefeld und München... dann war Schicht im Schacht und Rosi spielte, bis auf die Ausnahme Inter Mailand, eigentlich nur noch Grütze und trieb die Fans zur Weisglut! Pomadig, ohne Willen und großartigen Einsatz. Versemmelte gegen Köln die wohl größte Chance der Saison, in Istanbul eine einzige Frechheit. Verkauf alles andere als ausgeschlossen, wobei der Rosi aus der letzten Saison soo wichtig wäre!

    #10 Diego 1,5

    Seine letzte Bremer Saison war seine Beste! In der CL schwach, dafür im Uefa-Cup überragend! Ohne ihn hätten wir das Finale nie gepackt, dass er leider nicht spielen durfte (scheiß Mafia UEFA!!!). In der Liga nahm er sich seine Pausen für die Pokalwettbewerbe (überragend in Wolfsburg beim 5-2). Die Krönung war der Pokaltitel! Danke für 3 tolle Jahre und viel Erfolg in Italien. Du wirst immer einen Platz in Bremen haben!

    #11 Özil 1,5

    Man muss schon selten blöd sein, ein solches Juwel mit 18 Jahren zu verscherbeln, weil er ein "Abzocker" sei... danke Schalke für das beste deutsche Talent seit langer, langer Zeit! Eine überragende Saison, und das in dem Alter. Hoffenheim, München, Inter, Wolfsburg, Pokalfinale usw. usw... alles Highlights, die ein 20-jähriger zum größten Teil zu verantworten hatte! Dass das UEFA-Cup Finale nicht mit dazu gezählt werden konnte, ist tragisch, aber menschlich! Der Nachfolger von Diego ist schon längst da!!!

    #12 Wir 2

    Der Support im Laufe der Saison war etwas mau. Aber die Highlights die wir hatten... die waren absolut geil!!! München, Istanbul, Berlin, Karlsruhe... wenn das nur öfters so wäre!!!

    #14 Hunt 4

    Supr Saisonstart für Aaron mit einem geilen Tor gegen Hoffenheim. Danach kam leider nicht mehr viel: plagte sich mit vielen Verletzungen rum, kam oft aus seinem Rhythmus und musste sich immer erst wieder rankämpfen... allerdings, auch wegen seines Alters, ein Baustein für die Mannschaft der Zukunft!!!

    #15 Prödl 3,5

    Für sein erstes Jahr Bundesliga war das ganz in ordnung! Musste damit kämpfen, oftmals als RV ranzumüssen, was er selten gut ausfüllte. In der IV, das merkte man schnell, fühlt er sich heimischer. Konnte Merte im Saisonfinale allerdings nicht ganz vergessen machen!

    #16 Tziolis 4

    Ich denke, die Kaufoption ist vom Tisch! In diesem halben Jahr konnte Tziolis wahrlich nicht überzeugen, obwohl er mehr als genug Chancen vom Trainer erhielt. Behäbig, sehr viel Alibi, wenig Esprit; ich glaube nicht, dass es das ist, was wir nachhaltig brauchen! Seine große Stärke, seine Schusskraft, kam eigentlich nie zum tragen: wieso trifft der Junge gegen uns, aber kaum für uns???

    #17 Husejinovic 4

    Von ihm durfte man nicht viel erwarten. Schön, dass er gegen Wolfsburg in der Startelf stand und seine Sache nicht schlecht machte. Die Ausleihe zum FCK war ein Griff ins Klo... da hätte er in der Rückrunde bei uns mehr Einsätze bekommen!

    #18 Sanogo 5

    Nach einer Halbserie voller Kopfschütteln, Nichtleistung usw. kam die Ausleihe wie ein Geschenk. In Hoffenheim, das hatten ja viele vorausgesagt, versagte er nur noch mehr... seine Zukunft ist mehr als unsicher.

    #20 Jensen 4,5

    Pleitensaison für den Aufsteiger der letzten Saison! Er hätte uns in so vielen Spielen so gut getan, vor allem in Istanbul, wo Diego fehlte. Aber die Scheiß Sache mit den Verletzungen: man darf sich fragen, ob Jensen eine Zukunft im Stadion oder doch eher in der Klinik hat. Er ist ein großer Fußballer, der jede Mannschaft bereichert... allerdings nicht auf Krücken

    #22 Frings 3

    Spielte eine solide Saison, nicht mehr, nicht weniger! Hatte zum Start sehr gute Aktionen und war Antreiber im Mittelfeld. Leider hatte er deutliche Hänger im Saisonverlauf drin, die auch Grund für den 10. Platz sind. Als Kämpfer in den wichtigen Spielen war er dagegen wieder voll da und sehr wichtig!!!

    #23 Almeida 3,5

    Die Hinrunde kann man eigentlich vergessen, fing sich gegen Saisonende richtig und erspielte sich nen deutlichen Vorteil gegenüber Rosenberg, was so schwer allerdings auch nicht war. Seine Chance in Famagusta bedeutete einen Millionenverlust, dafür glänzte er im Folgenden als aktiver Stürmer, der für die Mannschaft in Istanbul sehr wertvoll gewesen wäre.

    #24 Pizarro 2,5

    Wenn der Junge nicht so viele Chancen im Saisonverlauf liegen gelassen hätte, wäre Grafite nicht Torschützenkönig geworden. Dennoch war es eine starke Pizza-Saison, genau das, was man sich mit der Leihe versprochen hat. ls Wortführer im Angriff wichtig, eine richtige Fleißbiene, die uns sehr gut getan hat. Es muss alles in Bewegung gesetzt werden, ihn zu halten!

    #25 Niemeyer 3

    Wer hätte vor der Saison erwartet, dass Peter mehr als 20 Saisonspiele auf dem Konto hat am Saisonende?? Starke Entwicklung in seiner ersten verletzungsfreien Saison. Solide Spiele als Zerstörer im Mittelfeld: nicht immer auffällig, aber sehr wichtig als Feuerwehrmann (eig. Baumi-reloaded). Auf ein Wiedersehen im Juli!

    #27 Andersen -

    War ca. 5 mal im Kader, schön, dass er gegen Frankfurt in die Buli reinschnuppern durfte! Erhoffe mir von ihm, dass er sich noch mehr aufdrängt und eine weitere Alternative hinten drin darstellen wird!

    #29 Mertesacker 3

    Seine Saison war keine außergewöhnliche. Er bewies, dass auf ihn hinten drin Verlass ist. Er lebt Werder einfach, ist voll dabei, das mag ich besonders an ihm! Er kann, nein, er MUSS, der Werdermann der Zukunft werden! Es ist halt nur total scheiße, dass er, nach 2007, erneut den Saisonendspurt verpasst hat... mit ihm wäre in Istanbul ebenfalls mehr drin gewesen!

    #33 Vander 2,5

    Schon stark, wie er in so wichtigen Spielen wie in Athen, gegen den AC oder auch in der Liga voll auf den Punk da ist! Starke Leistungen in seinen wenigen Spielen und ein erneuter Beweis dafür, dass wir ne ganz starke Nummer 2 im Tor haben!

    #34 Harnik 4,5

    Selbst nach der Abgabe Sanogos und ihm als 4. Stürmer konnte er sich kaum empfehlen. Machte komischerweise seine beste Partie als RV gegen den HSV. Bei seiner Entwicklung muss man seine Personalie schon mal hinterfragen!

    #36 Kruse -

    Ohne den Scheinbeinbruch hätte ich mir gut vorstellen können, dass er in der Rückrunde bei den vielen Verletzten zum Einsatz hätte kommen können. Ein sehr wichtiger Spieler für die U23... schade, dass er geht!

    #40 Pellatz -

    War das Geschrei groß vor Wolfsburg... aber Nico hat gut gehalten! Dennoch denke ich, dass er mit seinem Alter lieber den Verein wechseln sollte: das würde Werder gut tun (die Torhüter Wechselspiele sind eher contraproduktiv) und ihm sicherlich auch! Sehe in Mielitz den besseren und talentierteren Keeper

    #?? (44??) Perthel -

    Kam gegen Köln zum Debut, überraschte gleich als Schütze der Standards. Man sollte ihn im Auge behalten!!!

    #47 Oehrl -

    Fulminantes Debut gegen den HSV (Pfostentreffer mit dem 1. Ballkontakt). In der U23 überragender Akteur. In meinen Augen ein Mann für die 1. Mannschaft!


    Schaaf 3

    Er ist der Vater des Erfolges in den Pokalwettbewerben. Toll, wie er v.a. in den HSV-Spielen die Mannschaft einstellte, motivierte und zum Sieg führte. In der Liga und der CL allerdings konnte man deutlich erkennen, dass auch TS nicht fehlerlos war und ist... dass Kritik aufkam, ist bei der Schnelllebigkeit des Geschäfts normal aber nur zu einem geringen Prozentsatz angebracht! Schaaf ist Werder, ohne Schaaf fehlt Werder was!


    Saisonfazit 3

    Wir spielen nächste Saison wieder international, haben einen Titel gewonnen: was will man mehr??? Gut, die Bundesliga lief mit ein paar Ausnahmen scheiße, unsere Auswärtsschwäche in der Liga contra Auswärtsstärke im Pokal... es war eine komische Saison mit zahlreichen positiven und negativen Facetten. Man darf nicht den Fehler machen, durch den Pokalsieg die Saison schöner reden als sie war. Wir müssen uns nächstes Jahr deutlich steigern, damit wir in unserem Tagesgeschäft, der Liga, wieder oben ein Wort mitreden! Das muss das primäre Ziel sein!
     
  2. Werderlike

    Werderlike Guest

    Also meine Meinung:


    Wiese - 2+
    Vander - 2
    Pellatz - 3

    Mertesacker - 2-
    Naldo - 2-
    Prödl - 3
    Pasanen - 4+

    Fritz - 4+
    Boenisch - 3+
    Tosic - 4
    Andersen - nzb

    Baumann - 2-
    Frings - 3
    Vranjes - 4
    Tziolis - 3-
    Niemeyer - 3
    Jensen - 3

    Diego - 2-
    Özil - 3+
    Hunt - 3
    Husejinovic - 4+

    Almeida - 4+
    Rosenberg - 4
    Pizarro - 3+
    Sanogo - 5
    Harnik - 4
    Oehrl - 3
     
  3. Wiese 1,5
    Vander 2,0

    Fritz 3,5
    Merte 2,0
    Naldo 2,0
    Prödl 3,0
    Boenisch 3,0
    Pasanen 3,5
    Tosic 3,5

    Baumann 2,5
    Frings 2,5
    Vranjes 4,0
    Niemeyer 3,0
    Tziolis 3,5
    Jensen 3,5
    Hunt 3,0
    Özil 2,0
    Diego 1,5
    Almeida 3,0
    Rosenberg 4,0
    Pizarro 2,5
    Harnik 3,5
    ________
    Sanogo 4,5
     
  4. Hab mal alles von werderlike kopiert, aber die Noten geändert...;)

    Wiese - 2+
    Vander - 2
    Pellatz - 3-

    Mertesacker - 2+
    Naldo - 2
    Prödl - 3+
    Pasanen - 4+

    Fritz - 3-
    Boenisch - 2-
    Tosic - 4+
    Andersen - nzb

    Baumann - 2-
    Frings - 3
    Vranjes - 4
    Tziolis - 4+
    Niemeyer - 3+
    Jensen - 3

    Diego - 2
    Özil - 2+
    Hunt - 4+
    Husejinovic - nzb

    Almeida - 3-
    Rosenberg - 4
    Pizarro - 3+
    Sanogo - 5
    Harnik - 4
    Oehrl - 3+
     
  5. Wiese - 2++
    Vander - 2
    Pellatz - nzb

    Mertesacker - 2-
    Naldo - 2-
    Prödl - 3- (mehr noch nicht)
    Pasanen - 3-

    Fritz - 4+
    Boenisch - 3+
    Tosic - 4-
    Andersen - nzb

    Baumann - 3+
    Frings - 3
    Vranjes - 4
    Tziolis - 3-
    Niemeyer - 3
    Jensen - 3

    Diego - 2
    Özil - 2
    Hunt - 4+
    Husejinovic - nzb

    Almeida - 3-
    Rosenberg - 4
    Pizarro - 3+
    Sanogo - 5
    Harnik - 4
    Oehrl - nzb
     
  6. logik:confused:
     
  7. Tasja

    Tasja Guest

    Wiese - 2-
    Vander - 2+
    Pellatz - 3

    Mertesacker - 2
    Naldo - 2-
    Prödl - 3-
    Pasanen - 3

    Fritz - 3-
    Boenisch - 2+
    Tosic - 4

    Baumann - 2-
    Frings - 2+
    Vranjes - 4
    Tziolis - 4
    Niemeyer - 3
    Jensen - 3

    Diego - 2
    Özil - 2+
    Hunt - 4

    Almeida - 3
    Rosenberg - 4
    Pizarro - 2
    Sanogo - 5
    Harnik - 4
     
  8. Wiese - 1-
    Vander - 2+
    Pellatz - 3

    Mertesacker - 2
    Naldo - 2-
    Prödl - 3
    Pasanen - 3

    Fritz - 3
    Boenisch - 2
    Tosic - 4+

    Baumann - 2-
    Frings - 2-
    Vranjes - 3
    Tziolis - 4-
    Niemeyer - 3+
    Jensen - 3

    Diego - 2+
    Özil - 2+
    Hunt - 3

    Almeida - 3+
    Rosenberg - 3-
    Pizarro - 2
    Sanogo - 5
    Harnik - 3
     
  9. nzb heißt in diesen Fällen bei mir, dass ich da keinen Eindruck habe, weil ich nicht alle Spiele gesehen habe. ;)
     
  10. aber ich meine allgemein die logik, spieler zu bewertet die vielleicht 20 minuten gespielt haben? ausserdem fehlt DANN auch Perthel ;)
     
  11. Wiese - 1
    Vander - 2
    Pellatz - 3

    Mertesacker - 3
    Naldo - 2
    Prödl - 3,5
    Pasanen - 4

    Fritz - 5,5
    Boenisch - 3
    Tosic - 5,5


    Baumann - 2,5
    Frings - 3,5
    Vranjes - 4
    Tziolis - 4,5
    Niemeyer - 3
    Jensen - 3

    Diego - 2
    Özil - 3
    Hunt - 5,5


    Almeida - 4
    Rosenberg - 5
    Pizarro - 2
    Sanogo - 5
    Harnik - 5,5
     
  12. Pillapunk

    Pillapunk

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wiese - 9
    Vander - 6
    Pellatz - 5

    Mertesacker - 7
    Naldo - 8
    Prödl - 5
    Pasanen - 6

    Fritz - 5
    Boenisch - 7
    Tosic - 5

    Baumann - 7
    Frings - 7
    Vranjes - 5
    Tziolis - 6
    Niemeyer - 5
    Jensen - 5

    Diego - 9
    Özil - 9
    Hunt - 6

    Almeida - 6
    Rosenberg - 5
    Pizarro - 8
    Sanogo - 5
    Harnik - 5
     
  13. startpost editiert :tnx:
     
  14. Mein Fazit:

    Ende gut ALLES gut !!!!

    Wir spielen wieder international und haben nen Titel gewonnen ,was will man mehr.

    Beste Spieler waren für mich dies Jahr:
    Özil, Diego und Wiese...
     
  15. MesutÖzil1993

    MesutÖzil1993

    Ort:
    Bremen - Walle
    Kartenverkäufe:
    +27
    Wiese - 2
    Vander 2
    Pellatz - nzb

    Mertesacker 1,5
    Naldo 2
    Prödl 3
    Pasanen 3,5
    Fritz 3,5
    Boenisch 2,5
    Tosic 4,5
    Andersen nzb

    Baumann 3
    Frings 3
    Vranjes 4,5
    Tziolis 3,5
    Niemeyer 3
    Jensen 3

    Diego 2
    Özil 2
    Hunt 4,5 (der Junge kann mehr,hoffentlich zeigt ers mal)
    Husejinovic - nzb

    Almeida 3
    Rosenberg 5
    Pizarro 2,5
    Sanogo 5
    Harnik 4,5
    Oehrl - nzb (sah gegen HSV ganz gut aus)
     
  16. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Wiese - 2,0
    Vander - 3,0


    Mertesacker - 2,0
    Naldo - 2,0
    Prödl - 3,5
    Pasanen - 4,0

    Fritz - 4,0
    Boenisch - 3,0
    Tosic - 4,5

    Baumann - 3,0
    Frings - 2,5
    Vranjes - 4,5
    Tziolis - 4,0
    Niemeyer - 3,0
    Jensen - 3,5

    Diego - 1,5
    Özil - 2,0
    Hunt - 4,0

    Almeida - 3,0
    Rosenberg - 4,5
    Pizarro - 2,0
    Sanogo - 5,0
    Harnik - 4,0
     
  17. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Wiese - 1,5
    Vander - 2,5

    Mertesacker - 1,5
    Naldo - 2,0
    Prödl - 2,5
    Pasanen - 3,5

    Fritz - 3,5
    Boenisch - 2,5
    Tosic - 3,5

    Baumann - 3,0
    Frings - 3,5
    Vranjes - 3,5
    Tziolis - 3,5
    Niemeyer - 3,0
    Jensen - 3,5

    Diego - 1,5
    Özil - 2,0
    Hunt - 3,5

    Almeida - 3,0
    Rosenberg - 3,5
    Pizarro - 1,5
    Sanogo - 5,0
    Harnik - 4,0

    Schaaf - 1,5
     
  18. Oh stimmt...:D
     
  19. Wiese 2
    Hatte auch einige "Wackler" in dieser Saison, hat aber zum Ende hin teilweise überragende Leistungen gebracht und in einer relativ unsicheren Abwehr für Stabilität gesorgt. Auch die Berufung in die Nationalmannschaft hat ihm noch einen Schub gegeben. Ausblick: Wird seine guten bis sehr guten Leistungen hoffentlich noch konstanter bringen, trotzdem kein Druck aus dem Kader kommt

    Vander 3
    Auf ihn war zwar Verlaß, aber er hat kein Potenzial besser zu werden. Ausblick: Wird weiterhin keinen Druck auf Wiese ausüben können und die Gefahr eines Leistungsabfalls ist recht groß

    Fritz 5
    Desolate Leistungen für jemanden der am Anfang der Saison noch zum Stamm der Nationalmannschaft gehörte. Zweikampfschwach, unglaubliche Abspielfehler, schlechtes Stellungsspiel, insgesamt miserable Flanken und enormer Abbau im körperlichen Bereich (wo ist nur der Antritt und die Schnelligkeit geblieben). Ausblick: Wenn seine gute Athletik hoffentlich wiederkehrt kann es nur besser werden.

    Mertesacker 2,5
    Hatte meistens gute Leistungen, aber auch für seine Verhältnisse einige "Ausreißer" (z.B. Hoffenheim, Cottbus) dabei.
    Ausblick: Er wird hoffentlich noch lange das W auf dem Trikot tragen. Es gibt z.Z. keinen deutschen Innenverteidiger, der ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, zudem kann er die Mannschaft in Zukunft führen und ist charakterlich einwandfrei

    Naldo 3,5
    Er stagniert in seiner Leistung leider. Hatte (noch) mehr Konstanz erhofft, aber er hatte permanent einige Schwächen im Stellungsspiel und war auch teilweise leichtsinnig im Spielaufbau. Zudem litt er natürlich, wie auch Merte, unten den insgesamt schlechten Leistungen der Außenverteidigung. Die Stärken im direkten Zweikampf sind aber insgesamt geblieben und auch seine Gefährlichkeit bei Standards ist ok
    Ausblick: Kann mit Merte eigentlich eine bombensichere Innenverteidigung bilden und sich steigern. Hoffentlich bleibt er uns erhalten

    Prödl 5
    Er ist dem Niveau der Bundesliga insgesamt (noch) nicht gewachsen und hat teilweise dilettantisch agiert und reagiert. Als Rechtsverteidiger auch nur eine
    Notlösung ohne Zukunft, da er einfach zu langsam für diese Position ist. Allerdings hat er Willen und Lernfähigkeit gezeigt und er hat sicherlich am wenigsten damit gerechnet in seiner ersten Saison so viele Einsätze zu bekommen. Ausblick: Potenzial ist da sicherlich noch einiges und mit dem positiven Abschluß der Saison kommt sicherlich auch noch viel Selbstvertrauen dazu - bin da einfach mal gespannt.

    Boenisch 5
    In der Defensive teilweise unfassbar schlecht, da er kaum Flanken verhindert hat und auch viele Zweikämpfe verloren gingen. Gefühlte 50 Gegentore sind über seine Seite gefallen. Offensiv etwas besser, aber oft zu ungestüm, einfach den Kopf nach unten und los. Seine Variante kurz vor dem Strafraum nach innen zu ziehen um dann mit rechts abzuschließen ist inzwischen auch allgemein bekannt. Positiv sind sicherlich seine unglaubliche Pferdelunge und seine Einstellung nie aufzugeben. Ausblick: Er muß hart an seinem Defensivverhalten arbeiten um sich wirklich zu verbessern, hätte dann aber auch große Chancen eine dauerhafte Größe zu werden.

    Pasanen 4
    Der Finne ist so etwas wie der Notnagel in der Viererkette und auf allen Positionen zum Einsatz gekommen. Allerdings hat ihm das anscheinend eher geschadet, denn genützt. Wirkte teilweise verunsichert und seine Leistungen waren insgesamt ausreichend, hatte auch immer wieder Verletzungen. Ausblick: Er wird weiterhin der stille Ersatzmann bleiben, da wohl keine explosionsartige Leistungssteigerung zu erwarten ist.

    Tosic 5,5
    In meinen Augen ist der Junge so ziemlich alles schuldig geblieben. Zweikampfschwach, ohne Biß und Motivation, technisch eine Graupe und im Pass- und Flankenspiel komplett untauglich. Ausblick: Keinerlei Perspektive -sollte unbedingt abgegeben werden.

    Baumann 4
    Dem Kapitän hat man anmerken können, daß das Tempo in der Bundesliga einfach zu hoch für ihn geworden ist. Im defensiven Mittelfeld wurde er oft einfach überlaufen und ist gar nicht erst in eine Zweikampfsituation gekommen. Als Ersatzmann in der Innenverteidigung konnte er allerdings mit seinem sehr guten Stellungsspiel einige gute Leistungen abliefern. Gut, wie immer, war natürlich auch seine Einstellung und sein Einsatz, dazu eine zum Ende der Saison nochmal ansteigende Formkurve. Ausblick: Sportlich keiner - hört auf. Danke für 10 Jahre vollen Einsatz - es war der richtige Zeitpunkt die Karriere zu beenden.

    Frings 3
    Ganz klar ist er immer noch ein Vorbild, was Kampf und Einsatzfreude angeht.
    Allerdings hatte er auch unerklärliche Schwächen in der Ballbehauptung und im taktischen Verhalten. Insgesamt aber eine solide Saison. Ausblick: Er muß
    die Mannschaft mit Mertesacker führen und seine Erfahrung noch mehr einbringen - er bleibt als "Lutscher" weiterhin unverzichtbar

    Vranjes 5
    Er hat sich so sehr in sein Schicksal des Ersatzspielers gefügt, daß er absolut verzichbar geworden ist. Scheint keinerlei Druck mehr auszuüben und hat in den wenigen bewertbaren Einsätzen überwiegend enttäuscht. Ausblick: Seinen Platz im Kader sollte ein hungriger, junger Spieler bekommen - bitte abgeben.


    Niemeyer 3,5
    Zeigt viele Ansätze, wenn auch noch einiges nicht ganz so gelingt. Hat seine
    Chance genutzt zu den ersten 18 Spielern zu gehören. Ausblick: Sollte in jedem Fall gehalten werden, da er gutes taktisches Verständnis mitbringt und sich noch nicht zu Ende entwickelt hat.

    Tziolis 4,5
    Das war leider nicht viel, trotz vieler Spielanteile. Oft zu zaghaft und orientierungslos, zudem schwaches Passspiel. Trotzdem konnte man erkennen, daß da vielleicht nicht alles schlecht sein kann. Hat eine gute Physis und einen ganz guten Schuß (der aber viel zu selten kam). Ausblick:
    Vielleicht kann sein Preis nach der schwachen Vorstellung gedrückt werden, dann würde ich ihn behalten.

    Jensen 4
    Hatte viel Verletzungspech, aber seine Leistungen waren nicht berauschend.
    Ausblick: Kommt hoffentlich wieder auf die Beine, denn ein fitter, austrainierter und motivierter Jensen steht Werder gut zu Gesicht und könnte nach Diego's Abschied eine gewichtige Stelle im Team einnehmen.

    Hunt 4,5
    Hat ja schon fast tragisches Verletzungspech. Wenn er fit ist, allerdings ein phlegmatischer Spieler, der zwar richtig gut Fußball spielen kann, aber dann teilweise eine solche Lustlosigkeit und Überheblichkeit an den Tag legt, daß man ihm am liebsten in den Hintern treten würde. Ausblick: Hat Talent und benötigt eine verletzungsfreie Phase, damit er mal zeigen kann, was wirklich in ihm steckt.

    Özil 3
    Ein großartiger Fußballer - keine Frage. Allerdings ist er in seiner ersten richtigen Saison noch unkonstant in seinen Leistungen gewesen. Die Championsleague war bis auf die Interspiele ziemlich daneben, dafür die
    UEFA-Cup-Spiele recht gut. Die Finalspiele haben nochmal seine Saison wiedergespiegelt - gegen Donezk glücklos und dann auch schnell mutlos,
    gegen Leverkusen das entscheidene Tor erzielt. Ausblick: Ein Juwel, daß noch weiter "geschiffen" werden muß und vor allem noch nicht die gesamte Verantwortung übertragen werden darf.

    Diego 2
    Er hat seine Klasse weiterhin bestätigen können und viele wichtige Tore geschossen, sowie auch viele Treffer vorbereitet. Allerdings gab es mit der Diziplin doch größere Probleme, die auch der Mannschaft nicht geschmeckt haben. Ausblick: Er hat für Werder tolle Spiele geliefert und wird sportlich sicherlich fehlen, doch wird ein bisschen weniger Stargehabe auch innerhalb der Mannschaft positive Wirkung zeigen.

    Almeida 4
    Hat zum Schluß der Saison nochmal aufgedreht und einige gute Leistungen, gerade in der BL, abgeliefert. Finde den Satz eines Forumsusers sehr passend:
    die Wundertüte mit der Streuung einer Schrotflinte. Ausblick: Er hätte alle Möglichkeiten ein richtig toller Stümer zu sein, aber dann muß er endlich auch Kritik annehmen und nicht aus 50 Metern oder von der Eckfahne abziehen.

    Rosenberg 5,5
    Was war denn das? Eine solch klägliche Rückrunde hat es wohl selten für einen Stürmer seiner Klasse gegeben. Wirkte teilweise völlig demotiviert und wie ein Fremdkörper. Ausblick: Wird wohl aufgrund seiner absoluten Unfähigkeit ein Ladenhüter bleiben und kein Interesse bei anderen Vereinen finden, also bleibt nur zu hoffen, daß er hier nochmal die Kurve bekommt.

    Pizarro 2
    Er hat ebenfalls seine Klasse gezeigt, auch wenn die Torausbeute noch erheblich besser hätte ausfallen können. Aber er hat sich auch diese Chancen immer wieder erarbeitet und das Team mit seinen Toren im Spiel oder Wettbewerb gehalten - Super! Ausblick: Er wird wohl (leider) gehen, dabei könnte er in seiner Verfassung für Werder mindestens noch drei Jahre auf Torejagd gehen und mindestens die Quote dieser Saison erreichen.

    Harnik 5
    Der Junge durchlebt sein erstes großes Leistungsloch und hat keine Impulse geben können - schade. Ausblick: Er sollte auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr bleiben -Potenzial hat er ja eigentlich.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wiese - 1 -
    Vander - 3
    Pellatz - 3

    Mertesacker - 2
    Naldo - 2
    Prödl - 4
    Pasanen - 4

    Fritz - 4 -
    Boenisch - 3
    Tosic - 5


    Baumann - 3
    Frings - 3
    Vranjes - 4
    Tziolis - 4
    Niemeyer - 3
    Jensen - 4

    Diego - 2
    Özil - 2 -
    Hunt - 5
    Husejinovic - 6

    Almeida - 3
    Rosenberg - 4 -
    Pizarro - 2
    Sanogo - 6
    Harnik - 6

    Ein paar Worte zur Begründung:

    Husejinovic und Sanogo haben selbst bei ihren Ausleihstationen gar nichts gerissen. Absolute Enttäuschungen. Harnik hat selbst bei Spielen der U23 untergegangen. Werde das Heimspiel gegen Braunschweig nicht vergessen, als er zwar auf dem Platz war, aber man ihn gar nicht wahrgenommen hat.

    Positiv stehen sicherlich Wiese und Özil heraus. Wiese hat eine fast komplett fehlerfreie Saison abgeliefert und gezeigt, dass er derzeit der beste deutsche Törhüter ist. Özils Entwicklung ist in meinen Augen absolut fantastisch. Daher ist auch mein Spieler der Saison. Er hat zwar noch das ein oder andere schwache Spiel gemacht, aber ingesamt ist seine Entwicklung durchweg positiv und vom Tempo her atemberaubend.

    Ansonsten bilden sich die vielen mäßigen bis teilweise unterirdischen Bundesligaspiele der Mannschaft insgesamt auch in den Noten ab. Die Benotung allein der Pokalwettbewerbe wäre sicherlich wesentlich besser ausgefallen ;). Die Bundesligasaison war von vielen Spielern eine Enttäuschung´, aber der Tanz auf drei Hochzeiten geht auch ungemein an die Substanz. Dazu kommt die eher suboptimale Saisonvorbereitung (als Stichwort sei hier nur Olympia genannt). Auch die Rückrunde begann ja mit den Sperren der Stützen Diego und Pizza.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.