Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Zentral Bremer, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

  1. Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

    227 Stimme(n)
    57,5%
  2. Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

    137 Stimme(n)
    34,7%
  3. Mir völlig egal

    31 Stimme(n)
    7,8%
  1. :tnx:

    ... und mir zeigt sich anhand dieser Diskussion, wie verbissen und intolerant manche user diese Diskussion führen!
     
  2. edit
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du irgendwann mal lesen und (!) verstehen gelernt hast, dannn lies nochmal seinen Beitrag, denke etwas nach, lies deinen Beitrag und versuche herrauszufinden was "an gleiche Stelle" bedeutet. Denn das hat der Niedersachse definitiv nicht "gleichgestellt".
     
  4. Cem

    Cem

    Ort:
    NULL
    Ich werfe allen, die hier von rassistisch angehauchtem Kulturimperialismus sprechen, Heuchelei vor. Es geht doch nicht darum eine etwaige kulturelle Überlegenheit zur Schau zu stellen, oder sonstwie auszuleben. Diese Dinger, wie ich sie beim Confed Cup erlebt habe, sind aus meiner Sicht einfach nur schlecht für ein schönes Fussballerlebnis! Und ich glaube, so wie ich empfindet die absolute Mehrheit auf diesem Planeten.

    Ich verstehe die Begeisterung in Südafrika sehr gut. Ich gönne ihnen das Glück, eine Fussball WM im eigenen Land erleben zu können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das ein unvergessliches Erlebnis ist. Aber, es darf doch noch erlaubt sein, auf Dinge aufmerksam zu machen, die nervig sind. Und das kann mir keiner hier erzählen, dass er dieses Getröte schön findet! Das glaub ich keinem! Und deswegen wird hier geheuchelt!

    Leute, traut euch doch Eure Meinung zu sagen! Warum versteckt Ihr Euch hinter irgendwelchen Begriffen, und Ängsten falsch verstanden zu werden? Es geht, wie gesagt, nicht darum die Südafrikaner zu erniedrigen. Das ist Quatsch! Ich sage nur, was mir stinkt! Nicht mehr, nicht weniger!
     
  5. Mh...
     
  6. Es tut mir leid, dass du auch mit der Erläuterung nicht verstanden hast, worauf ich hinauswollte. Allerdings macht es auch nicht den Eindruck, als wärst du an einer Erklärung interessiert.
     
  7. Cem

    Cem

    Ort:
    NULL
    Mh, was?
     
  8. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Das Urteil darüber steht noch aus.

    Von Spitzenwerten habe ich im Internet alles zwischen 105 und 130 dezibel gelesen, egal ob die Wahrheit dabei in der Mitte oder an irgendeinem Rand liegt - die Möglichkeit von Hörschäden ist kein Scheinargument von "Kulturimperialisten", sondern eine Gefahr, die man durchaus in Betracht ziehen sollte. Zumal die Dinger ja leider Gottes nicht dosiert oder rythmisch eingesetzt werden, sondern im Dauerbetrieb sind.

    Edit: http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D...D29F532842C46176FD~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  9. Ich kann sehr wohl lesen und Beiträge verstehen.

    Trotzdem hast du hast recht. Ich habe den Beitrag falsch interpretiert.

    Danke für den Hinweis.
     
  10. Ich habe gerade WOMLSascha auf seine (berechtigte) Kritik an meinen Beitrag geantwortet.

    Warum mache ich auf dich nicht den Eindruck, dass ich an einer Erklärung nicht interessiert sei?

    Nochmals: Ich habe deinen Beitrag jetzt richtig interpretiert und meinen Beitrag entsprechend editiert.
     
  11. Den Eindruck gewann ich aus deinem Posting, bevor du es editiert hattest, aber das scheint sich ja nun aufgeklärt zu haben.
     
  12. Keine Bange, Stürmerbraut trötet nicht mit...

    Sie ist nämlich sehr tolerant ;)
     
  13. so wie du, ja? :roll:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du hast jedenfalls angedeutet, dass du es nicht bist.
     
  15. Ich habe es schon mal geschrieben: Ich fühle mich von den Trompeten genauso belästigt wie von den alten Gashupen der 80er Jahre.

    Da ich meine Kaffeekultur mit einer Zigarette im Restaurant aus Rücksicht auf die Gesundheit der Anderen nicht mehr nachkommen kann und stattdessen draußen rauche, so fühle ich mich auch gesundheitlich von den Tröten angegriffen.
     

  16. :wall:


    Ich tröte schon deswegen mit aus Solidarität mit dem Doktor und weil ich es ihm versprochen habe!!

    Außerdem sind wir ja nur zu zweit, das wird wohl kaum jemanden belästigen!

    Und tolerant bin niemals jemanden gegenüber, der mir das Teil um die Nase hauen will!! :wild:
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Tröten, um andere zu provozieren. Auch kein schlechtes Motiv.... :stirn:
     
  18. Raynor

    Raynor Guest

    2 dumme ein Gedanke. Auf dem Niveau erübrigt sich jedwede Diskussion mit diesen Personen. Abgesehen davon sind die Dinger in den deutschen Stadien nicht erwünscht und da wird auch Bremen keine Ausnahme machen. Ich würde zwar nicht zu körperlicher Gewalt greifen, halte die Wahrscheinlichkeit aber für sehr gering, dass bei eurer Einstellung und dem Vorhaben diese auf Dauer in einem Fußballstadion ausbleibt.

    Also ich bin hin- und hergerissen zwischen Verbot und keinem Verbot. Wenn die Dinger wirklich schädlich fürs Gehör sind, wie hier in diesem Thread schon beschrieben wurde, dann haben sie im Fußballstadion nichts zu suchen. Wenn sie nicht schädlich sind, sollte man sich in Südafrika überlegen, ob man die Vuvuzelas wirklich bei der WM erlaubt. Es handelt sich dabei, wie schon mehrfach erwähnt um eine WELTmeisterschaft, wo Menschen aus allen Kontinenten zusammentreffen. An dieser Stelle sollte man dann auch nicht so engstirnig sein und sagen: Das ist unsere Kultur und wir setzen das um jeden Preis so um! Vuvuzelas für Kultur zu halten, finde ich dann auch sehr gewagt, das wäre ungefähr dasselbe wie bei uns die Unart mit Trillerpfeifen im Stadion aufzutauchen.

    Ich finde es übrigens gut, dass Spieler ihre Meinung zu dem Thema äußern, wir wollen doch Fußballer die den Mund aufmachen und im Endeffekt müssen sie sich das über die komplette Zeit anhören. Ich kann dazu nur von meiner Seite sagen, dass ich mit Vuvuzelas definitiv nur die deutschen Spiele der WM gucken werde und diese dann auch ohne Ton. Wenn das bei weiteren Fans, wie zu erwarten ist, genauso aussieht, dann sind die Teile schneller in der Kiste zurück als wir denken. Dazu muss ich sagen, dass ich mit nem Tinnitus genau solche Art von Lärm besonders störend finde im Gegensatz zu der "normalen" Stimmung im Stadion.

    Ich bin mal gespannt was als nächste Keule rausgeholt wird, dass es bei dieser Diskussion bei den meisten nur um die eigene Meinung geht, wird dabei schnell vernachlässigt. Egal in welchem Land der Welt die Vuvuzelas in Benutzung wären, ich hätte immer ein Problem damit.
     
  19. wer sagt, dass die nicht erwünscht sind???
    und was ist denn unsere einstellung? 2 menschen, die einen gegenstand benutzen wollen, der laut stadion-ordnung völlig legitim benutzt werden darf.
    und dass solchen leuten dann gewalt entgegengebracht wird, dafür zeigt man dann auch noch verständnis? es ist wirklich weit gekommen....
     
  20. Raynor

    Raynor Guest

    Du suchst dir auch das raus, was dich interessiert. Also in Köln sind sie nicht erwünscht, das heißt für mich, dass andere deutsche Fußballstadien genauso reagieren werden.

    In welcher Stadionordnung steht, dass der Gegenstand legitim benutzt werden darf? Zeig mir mal den Paragraphen. Du willst ihn also benutzen, weil du die Geräusche toll findest und nicht um zu provozieren? Dann tuts mir leid, deine Argumentation hier im Thread kommt anders rüber.

    Ich habe nicht behauptet, dass ich dafür Verständnis zeige oder? Du drehst dir die Beiträge so wie du sie haben möchtest, das ist echt ganz schwacher Argumentationsstil. Lies dir nochmal meinen Satz zum Thema Gewalt durch und dann überleg nochmal. Wenn du mit einer solch provokanten Einstellung wie hier im Thread mit den Vuvuzelas in die Ostkurve rennst, dann würde es mich einfach nicht wundern. Dort gab es schon für weniger schlimme Dinge ein paar Fäuste.

    So und bevor du jetzt wieder einen Satz raussuchst, rate ich dir einmal auf die Argumente der Vuvuzela Gegner einzugehen und nicht nur deine Profilierung voranzutreiben, dafür ist ein Fußballforum nicht der richtige Ort.