So schwätze de Spätzle

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Dwight Fry, 4. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. pain

    pain

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also wie jetzt.. Wo sacht man Moin und wo Moin Moin?? Ich dachte immer, man müsse im Norden generell "Moin Moin" zu jeder Tageszeit sagen?
     
  2. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir wurde mal gesagt, dass Moin, Moin gar nicht geht. Außerdem ist das doch doppelter Aufwand! :D
     
  3. pain

    pain

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D *lach* Da mag was wahres dran sein.. :lol:

    Wenn ich also z.B. mit einem Ostfriesen spreche, reicht ein einfaches "Moin"? bzw. wenn ich generell in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein etc.. unterwegs bin, reicht auch ein einfaches "Moin", ohne dass ich schräg angeguckt werde?
     
  4. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Moin reicht. Wer Moin Moin sagt, isn Labersack
     
  5. :tnx: Oder Tourist. "Moin Moin" kenne ich eigentlich nur als fröhliche Antwort auf ein herzhaftes "Moin!".
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aus meiner Zeit als Taxifahrer kenne ich Moin, Moin als ziemlich üble Spelunke in Gröpelingen. Hören tut man es in der Tat selten.
     
  7. :lol:

    Mal ganz im Ernst: Eigentlich sagen meiner Erfahrung nach wirklich nur richtige Schnacker oder Leute, die sich in Norddeutschland einschkeimen wollen"Moin Moin".
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx: So war es mir auch bekannt. Mein Vater gehört leider zu diesen Leuten. :ugly: Ich halte hier in Berlin unsere Fahne hoch und begrüße jeden mit einem geknurrten Moin! :D
     
  10. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Knurren tu ich das nicht. Ich nutze die deutschlandweit bewerte musikalische Terz nach unten, die auch beim Ha-lloo zum tragen kommt. Mo-hoin.
    Das signalisiert gute Laune. Auch ein Friese darf die haben.
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mh...mal abgesehen davon...war in der letzten Wertung nicht sächsisch auf dem letzten Platz des gruseligsten Dialekts gelegen?^^ :D

    Keinen Humor bzw. Selbstironie?
    Ich meine, ich habe 20 Jahre in Norddeutschland auf ´nem Deich gelebt, den Rest ab meinem Studium hier im Schwäbischen...die haben schon HUMOR, so ischs ja idde :lol:

    Stand doch schon auf den E-Loks der DB zeitweise groß geschrieben, zudem deutschlandweit bekannt:

    "Wir können alles - außer Hochdeutsch"

    No woischs...^^ :bier:
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja...besonders wenn diese komische Nahles den Dialekt auch noch singt :roll:

    P.S.: Ich liebe es, nach einer langen Bergtour ausgehungert und halb verdurstet auf einer anscheinend einsamen Berghütte zu landen...von weitem sieht man die Bedienung mit fetten gefüllten - nein, nicht das was ihr denkt - Maßkrügen über die Terasse wetzen...und dann, dem Ziel näher kommend, vernehmen meine noch offenen Ohren ein "Jädz habbch mor awwr dähn Ranzn vollgehaun." :face:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wo habe ich denn den Schwaben den Sinn für Humor abgesprochen? Ich halte den dort zwar nicht für sonderlich ausgeprägt, habe mich aber mit keinem Wort zu Humor oder nicht Humor der Schwaben geäußert.:confused:

    Was die Liste der gruseligsten Dialekte angeht, liegt Sächsisch in meiner persönlichen Hitliste gleich hinter Schwäbisch auf Platz 2. Das ist aber nur meine persönliche und subjektive Meinung. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Kommentare der Schwaben lesen durfte und nicht hören musste.:bier:
     
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nee sorry, da hatte ich der Einfachheit halber alles in eins gepackt...für dich galt somit nur der 1. Absatz.^^ ;)

    Naja, der alte Witz des sprachgewandten Weltreisenden mit dem Schweizer und dem Schwaben im Eisenbahnwaggon.
    Wo dann der Schweizer den Weltreisenden fragte: "Scho i Züri gsi?" Der Weltreisende: "Wie meinen der Herr?" Darauf der Schweizer noch einmal: "Scho i Züri gsi?" Der Schwabe bemerkte dann die Fragezeichen in den Augen des Weltreisenden und griff dann umgehend und selbstlos helfend ein: "Er moint gwäh!" ;)
     
  15. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Kennst doch den alten Witz: Bilden Sie einen Satz mit Gänsefleisch. Kein Problem, wenn man mit DDR-Grenzern zu tun hat : "Gännse vleisch mol den Gofferraum aufmochen......?"
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Habe gerade ein wenig in der Online Ausgabe der Stuttgarter Zeitung gelsen. Sehr aufschlußreich. Viele Probleme kommen mir bekannt vor!
    Erinnern direkt an die Zeit vor dem Trainerwechsel.
    Allerdings sehen uns "die werten" VfB Fans als sicheren Absteiger (mit ihrem VfB im Übrigen). Verwundert mich etwas, muß ein anderes Spiel gesehen haben. Sicher brannten wir kein Offensivfeuerwerk ab. Jedoch ließen wir nicht allzu viel zu, und die Stuttgarter rannten zwar unermüdlich an, unseren Riegel knacken konnten sie jedoch nicht.
     
  17. michadh1983

    michadh1983 Guest

    um mal auf das moin ...un moin moin zurück zukommen...moin moin sagen die leute aufm großmarkt in dem hamburgerscheißverein dorf....allgemein...es heißt moin hier im norden un auch zu jeder tageszeit...wer dabei doof angeguckt wird...ist an einen nichtnordmannen geraten....in dem sinne :beer:=)
     
  18. In Flensburg ist mir das bei meinen Besuchen aufgefallen (das man dort eher Moin, Moin sagt). Dat sin ja ock halve dänen, das n annern schnack bi düsse Lüüt.
    Moin is ja auch nicht gleich Moin. Die Betonung machts. ;)
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau. Wir sind eben effizient und keine Schnacker.:D

    Mit einem Moin kann man je nach Betonung die verschiedensten Dinge ausdrücken.:bier: