Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nee nee Severin, sowas fand ich noch nie gut. Ist sportlich nicht so sonderlich fair. Schade :(
     
  2. Dass er den Quali-Sprung ausgelassen hat? Ist doch ganz normal, machen doch jedes Jahr manche Top-Springer.
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute Platz 3 und Führung in der Gesamtwertung an Prevc verloren.
     
  4. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    nur weils normal ist, ist es sportlich trotzdem nicht sonderlich fair. Bin ey dafür das bei der Tour JEDER Springer die Quali springen muss. Fand das damals bei Hannawald schon sehr affig. Gebracht hats Severin heute zumindest nichts.

    Es bleibt spannend.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das wiederum hat nichts mit der ausgelassenen Quali zu tun.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was ist denn am Auslassen der Quali verwerflich, wenn man eh schon qualifiziert ist? Es erleidet doch letztendlich keiner einen Schaden dadurch. Den größten Nachteil hatte doch Freund selbst, weil er über die Lucky Loser gehen musste, was natürlich auch immer ein Risiko in sich trägt. :confused:
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Nicht unbedingt. Das würde ich nur sehen, wenn die Lucky Loser gleich zu Beginn von Durchgang 2 starten müssten.
     
  8. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er scheint sich dadurch ja aber wohl einen Vorteil erhofft zu haben. Sonst macht man sowas ja nicht.

    weil man damit als starker Springer quasi einen Lucky Loser Platz blockiert und damit einem anderen Springer die Chance verwehrt im 2ten Dg. zu springen. Was btw. auch finanziell für einige nicht unwichtig ist. Da sollte den veränderten Regeln bei der Tour meiner Meinung nach schon Rechnung getragen werden. Zumal diese Form sowieso sportlich nicht sooo sonderlich fair ist. Wenn ich mir mal überlege, das der 46. der erste Springer war der weniger Punkte hatte als der der als 30ster in den 2ten DG durfte. Und warum hatte Freund da selber ein Risiko? Wenn man in so einer Form wie er ist, hält sich das Risiko ja sehr in Grenzen. Im Gegenteil er hätte ja fast Prevc zu den Lucky Losern geschickt.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    dafür rücken die anderen springer aber auch einen platz weiter nach vorne und springen dementsprechend gegen schwächere. im prinzip ist es im sinne des wettkampfs an sich sogar besser, wenn, wie es heute der fall war, auch schon im ersten durchgang die beiden besten direkt nacheinander springen, da es dann wahrscheinlicher ist, dass sie gleichgute bzw. -schechte bedingungen haben.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Der Vorteil bestand für ihn wohl alleine darin, dass er sich einen Sprung sparte und stattdessen die Beine hochlegen konnte.

    Weil Freund auf ein recht sicher zu gewinnendes Duell verzichtet, kommt ein anderer, schwächerer Springer in den Genuss, sein Duell zu gewinnen. Damit einer weniger, der mit den besten Lucky Losern um die Top 5 kämpft. Letztendlich nimmt Freund niemanden eine Platz in Durchgang 2 weg, sondern sorgt evt. dafür, dass ein anderer schwächer Springer es so gerade noch unter die letzten 30 schafft.

    Dass der KO-Modus zu etwas anderen Ergebnissen führt als das normale Weltcupreglement, hat man heute gesehen, als drei Springer ausschieden, obwohl sie eigentlich mehr Punkte als die schlechtesten der qualifizierten Springer hatten. Auf die besten 15 hat das aber keine Auswirkungen. Ist halt ein etwas anderer Modus, mehr nicht.
     
  11. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Unterschied ist meiner Meinung dann doch eher marginal. Ob ich gegen jemanden springe der in der Quali 35. oder 36. geworden ist.

    Und mir ging es nicht darum was für den Zuschauer interessanter oder besser ist. Sondern es ging mir um die Fairness.
     
  12. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er kann doch da nicht die Beine hochlegen. Er absolvierte meines Wissens nach beide Probesprünge und verbleibt doch dann an der Schanze bis auch die anderen Deutschen alle von der Schanze wegfahren. Mehr Sinn macht das dann für mich (wenns wirklich um Kräfte sparen geht) das man den Probesprung am Wettkampftag auslässt und dann auch später an die Schanze kommt. So wie Kasai das macht um Kräfte zu sparen.

    Und das macht es jetzt genau warum fairer? Weil ein schwacher Springer dann mit wenigen Punkten weiterkommt und aber einer der von den Leistungen her in den 2ten Durchgang gehört rausfliegt, weil Freund den Lucky Loser Platz blockiert. Und für mich ist das nicht ein etwas anderer Modus. Aber gut wenn ich deiner weiteren Argumentation folge, geht es dir nur um die Besten. Da gehen unsere Ansichten wohl recht weit auseinander.

    Edit: Neben Severin Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger, Andreas Wank und Stephan Leyhe nominierte Schuster auch Michael Neumayer und Karl Geiger für die Springen in Österreich. Gespannt bin ich ja auf den David Siegel, wie er sich weiter macht. Da macht es Sinn sich mal wieder näher mit dem COC zu befassen.
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Severin verliert im ersten Durchgang 5,7 Punkte auf Prevc.
     
  14. Peter Prevc hat da auch einen Hammersprung rausgehauen. Freund hat sich auch gut geschlagen. Im zweiten Durchgang ist noch alles drin, denn wenn Freund mal 2-3 Meter weiter als Prevc springt, kann er diesen Rückstand von 5 Punkten schon fast wieder gutmachen.
     
  15. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    mmh und heute trifft es nen Deutschen wegen dieser dämlichen Qualiauslasserei.

    Aber Prevc richtig stark.

    Ärgerlich das in Innsbruck die Schanze nicht ordentlich präpariert ist. Das geht so eigentlich nicht. Ich hoffe mal die tun da jetzt in der Pause noch was.
     
  16. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    mit den 7 Punkten Rückstand von vorher ist das schon ein Polster. Möglich ist natürlich da noch alles. Man darf gespannt sein.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Leider :tnx:
    Der lässt sich das nicht mehr nehmen.
     
  18. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, denke ich mir das auch. Aber auch wenn man sich das nicht wünscht, Stürze können immer passieren.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Die habe ich, aus deinen schon genannten Gründen, nicht berücksichtigt.
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Vier deutsche Springer in den Top Ten. :applaus:

    Und ein super Springen von Severin. :daumen: