Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Eine Niederlage beim Tabellenletzten und nächste Woche gegen die Dons im Spitzenspiel zweiter gegen Dritter. Na dann!
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Willst du dann durch den Kanaltunnel laufen? :D
     
  3. Nee, zu Fuß! :lol:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deswegen ja, wie willst du denn sonst auf die Insel kommen? Schwimmen? Am Grund des Kanals durchwaten? :lol:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein Schmolle läuft über das Wasser! ;)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn er über das Wasser geht, dann kann er wahrscheinlich nicht schwimmen :lol:
     
  7. Man muß nur wissen, wo die Steine liegen!
     
  8. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    kicker.de
     
  9. Gibt es da kein Lizenzsystem wie in Deutschland? Mit so nem Schuldenberg kriegt man meines Wissens hier ohne weiteres keine Lizenz.
     
  10. Kriegt man nicht? Frag mal nach in Dortmund oder Gelsenkirchen.
     
  11. Da wurde aber mit Finanzspritzen nachgeholfen, soweit ich weiß.
     
  12. Und was hat das damit zu tun? Wenn man über 180 Millionen (Dortmund) bzw. über 210 Millionen (Schalke) Euro Schulden hat / hatte, gehört man mMn eher aufgelöst als in die Bundesliga. Wie der DFB so etwas absegnen kann, verstehe wer will. Zum Vergleich: Union Berlin wurde seinerseit der Aufstieg in die 2. Liga wegen 2,5 Millionen Euro Schulden verwehrt. Deutschland schafft es eben, selbst aus Fußball Politik zu machen.

    Übrigens gehörte zu Dortmunds Kreditgebern auch ein gewisser Uli H. aus M.!
     
  13. Schulden kannste haben von ier bis meppen. du mußt die Liquidität sicherstellen, die Saison zu ende bzw. die nächste Saison zu bestreiten. Dortmund konnte das, Schalke dito, Union nicht und Essen und andere denen man entweder den Zutritt verwehrte/Punkte abzog oder so ebenfalls nicht oder nicht komplett.

    Das Lizensierungsverfahren in der SPL oder PL oder andere Länder ist ein völlig anderes als unseres. Was die machen sollte man nicht mit der der DFL vergleichen und schon gar nicht unseres als den "heiligen Gral" der Lizenzierung hervortun.


    By the way: Hibs 1 Celtic Zero. Das ich das noch erleben darf!
     
  14. @Schmolle
    ich denke, dass ich hier niemandem störe, daher meine Antwort in diesem Thread.

    Mir ging es in erster Linie um Deine Pauschalisierung. Natürlich sollst Du deine Meinung haben. :bier:
    Dass Celtic “auch“ Personen anzieht, insbesondere im Umkreis der St. Pauli “Fans“, die es unheimlich “chic“ finden sich einen der traditionsreichsten Vereine Europas auf die Fahne zu schreiben, ist auch mir bewusst. Nur findest Du diese Personen halt seit 2006 auch bei Werder vermehrt sowie bei anderen Clubs und in sämtlichen Lebensbereichen. Musik, Bücher, Reisen, das neue Auto des Nachbarn :D, vegetarisch essen ;) etc.
    Abgesehen von diesen Personen hat Celtic in Deutschland eine eher "kleine" aber feine gut organisierte und vernetzte Anhängerschaft.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Celtic so viele “Modefans“ (auch wenn der Begriff langsam nervt, wie ich finde) anzieht. Da sind die EPL und die beiden spanischen Spitzenclubs weitaus präsenter. Womit ich NICHT jeden Anhänger der EPL/ Real/ Barca in diesen Topf werfe, bevor es da zu Missverständnissen kommt. ;)

    Deine Liebe zu Werder habe ich nie in Zweifel gezogen. Nur wäre es schön, wenn Du es umgekehrt allgemein genauso halten würdest. Auch wenn ich Deine Aussage nicht persönlich nehme. Alles ist gut ... :beer:
    In erster Linie sollten wir uns nicht für wichtiger nehmen als unser Hobby. Denn genau das sollte einen Fan auszeichnen ... glaube ich ... :D
    Das sollte es von mir auch zu dem Thema gewesen sein.

    Zu dem Spiel an der Easter Road: Nachdem ich am Samstag schon den Hibsfans in meinem Pub (widerwillig ;)) gratuliert habe, auch hier noch einmal Gratulation zum letztendlich verdienten Sieg. Celtic hatte zwar mehr Ballbesitz, war aber selten in der Lage die gut gestaffelte Defensive der aufopferungsvoll kämpfenden Hibs in Verlegenheit zu bringen. Dafür war unser Spiel zu ideenlos und statisch. Die Hibs waren einfach viel bissiger in den Zweikämpfen. Daher geht der Erfolg vollkommen in Ordnung.
    Der letzte ist übrigens erst ca. drei Jahre her. ;)

    Zum Schluss Dir und allen anderen, die sich mal in diesen Thread verlaufen, einen guten Rutsch ins neue Jahr. :beer:
     
  15. @Reznor
    Dir auch ein gutes, frohes und gesundes Jahr 2013.

    Die Beobachtungen von dir in Bezug auf Werder bekomme ich natürlich voll mit, das meine Äußerungen natürlich den eingefleischten Fan ärgern auch. Das kann ich natürlich nicht persönlich meinen, sondern nur die Beobachtungen, die sich ja mit deinen decken. Das man das nicht immer glücklich formulieren kann war mir halt bewußt, doch meine Meinung kundzutun überwog. Shame on me.
    Darüber dann erstmal n Ei schlagen und alles is gut: :beer:

    Der Sieg der Hibs war schon überraschend für mich. Die Delle in den Spielen davor hat das nicht erwarten lassen (andereseits mußt du gegen die Hoops keinen motivieren). Als nächstes dann gegen die Hearts, weiß gerade nicht welchen Wettbewerb - wenn die dann noch antreten dürfen (gehen die jetzt den Weg der SevCo?).
    die bisherige Saison ist für mich sehr zufriedenstellend. Ich wünsche mir so sehr ne Eurpaleague Quali der Hibs und Werder und dann ein aufeinandertreffen, obs dies Jahr dafür reicht? We`ll see.

    2002 wünschte ich mir im Camp Nou (habs an einem Nichtspieltag besucht) daß ich da mal n Werderspiel Barca/Werder sehe - 4 Jahre später wars dann soweit. Ich (fill in the Gap) habe vergessen, mir auch nen Sieg zu wünschen, wo ich schon mal da war! :D
     
  16. Die Ergebnisse der Hibs in den letzten Wochen waren wirklich eher durchwachsen. Die Leistungen waren aber größtenteils okay bis gut (Aberdeen/ Motherwell z. b.). Die Mannschaft hatte neben etwas Unvermögen sicherlich auch öfter etwas Pech. Aber das dürftest du kennen. ;)
    Problematisch hingegen ist, dass einige Leistungsträger schon im Januar den Verein verlassen könnten. Allen voran der für mich bis dato vielleicht in dieser Saison neben zwei/drei anderen besten Spieler der Liga Leigh Griffiths. Ein toller Fußballer, torgefährlich, schnell, ballsicher, gutes Auge und Spielverständnis. Nicht umsonst führt er gemeinsam mit McKay (ICT) die Torjägerliste mit 14 Treffern an. Die Hibs wollen ihn halten, haben aber laut Aussage der Vereinsführung wohl auch Plan B in der Hand. Diverse –in Schottland- namhafte Spieler wurden da von der Presse genannt. Für mich ist aber niemand dabei, der Griffiths auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Griffiths würde wohl auch gerne bleiben, er gilt ja als "die hard" Fan und kommt ursprünglich auch aus der eigenen Jugend. Allerdings liegt die Entscheidung in diesem Fall bei den Wolverhampton Wanderers und derzeit können diese ihn aufgrund seiner in den letzten Monaten gezeigten Leistungen, so vermute ich, auch gut zu Geld machen. Ich persönlich würde mich für die Hibs und dem schottischen Fußball freuen, wenn er in Edinburgh bleiben würde.
    Ein Spiel Werder gegen Hibernian hätte natürlich etwas. :) Die EL Quali erscheint mir möglich für die Hibs, aber auch fast alles andere. Ist ja auch alles sehr eng zusammen, die obere Hälfte sollten sie sicherlich schaffen.
    Werder sehe ich irgendwo zwischen Platz 5 und 9 am Ende der Saison. Oder doch 6 und 10? Sind halt beides Wundertüten. ;) Wir werden es sehen. 2006 waren wir übrigens auch in Barcelona mit Werder. Im Dezember mit diesen Ronaldinho Freistoßtreffer. Auf der Ramblas haben wir damals übrigens Frank Baumann und Patrick Owomoyela getroffen. :D

    Am Donnerstag steigt in der “Liga“ das Edinburgh Derby, bevor es in eine kurze Pause geht. Schaue es dir mal an, wenn du Zeit hast. Sind oft tolle und enge Spiele zwischen den beiden Teams –unheimlich bissig geführt- und die Atmosphäre ist weitestgehend klasse. :daumen:

    Ich habe auch nicht mit einer Niederlage von Celtic gerechnet, zumal sie sich ohne das CL Programm auch in der Liga zu fangen schienen und das Spiel an der Easter Road stattfand. Celtic tut sich derzeit oder bis vor wenigen Wochen gerade vor heimischem Publikum gegen tiefstehende Gegner schwer. Also eigentlich gegen jeden schottischen Club, wenn nicht ein frühes Tor fällt. ;) Da fehlt es teilweise auch an der richtigen Einstellung –denke ich jetzt wo der große Konkurrent weggefallen ist- auch mal ein “Schweinespiel“ zu gewinnen, Bewegung und an Ideen. Einige denken da halt, vielleicht auch unbewusst, mit halber Kraft durchkommen zu können. Letzten Endes wird es aufgrund der Ausgeglichenheit der restlichen Liga auch zum Titel reichen.
    Eigentlich schade wie das Team zumindest teilweise in der Liga agiert, wenn man sieht welches auch spielerisches Potential (Wanyama, Hooper, Sammy, Broony \○/, Kayal, Watt etc) in der Mannschaft steckt.
    Ich denke, dass Juve auch noch nicht Endstation in der CL sein muss. Was ein Kacklos aus persönlicher Sicht. :wild: In diesem Wettbewerb spielt Celtic einfach unheimlich diszipliniert konzentriert und clever. Die Chancenverwertung in den bisherigen Spielen liegt bei gefühlt nahezu 100 %.. Eigentlich alles im kompletten Gegensatz zu den meisten Vorstellungen in der Liga. Dazu das nötige Quäntchen Glück, hinten Big Fraser – für mich derzeit einer der besten Keeper in Europa ohne jetzt natürlich alle anderen zu kennen und regelmäßig zu sehen- im Tor und den lieben Gott ;), DANN kann es auch noch eine Runde weiter gehen.
    .
    Die SPL als solches ist einfach untippbar derzeit. Zumindest für mich ... :D Wer hätte gedacht, dass ICT zu diesem Zeitpunkt so weit oben stehen wird? Ich ehrlich gesagt nicht. Die Truppe von Terry Butcher macht das aber auch verdammt clever, sie stehen kompakt, spielen direkt –meistens reichen zwei Pässe- und vorne haben sie zwei/ drei schnelle Leute, die zurzeit auch noch alle einen Lauf haben.

    Die Situation bei den Hearts ist etwas kompliziert. Der von el_ben gepostete Artikel bezieht sich in erster Linie auf das in der Folge der Geschehnisse um die “Anderen“ verabschiedete FFP Programm. Was an sich nicht sooo tragisch wäre. Dort sollen u. a. verspätete oder unregelmäßige Zahlungen an Angestellte des Vereins mit Transfersperren (ausgenommen U21 Spieler) bestraft werden. Ich habe dazu auch mal kurz etwas geschrieben.
    Letzten Endes geht es hierbei um nicht “pünktlich“ gezahlte Bonuszahlungen an die Spieler. Die Hearts sind allerdings der Meinung, dass es sich hierbei um eine nicht fristabhängige Sonderzahlung –sprich es gibt laut Verein keinen Fälligkeitstermin- handelt und wollen nach Rücksprache mit ihren Anwälten (wohl) in Revision gehen.
    Trotz allem ist die Situation derzeit recht gefährlich, wenn auch nicht so schlimm wie noch vor wenigen Wochen als der Verein kurz vor der Insolvenz/ Liquidation stand. Der jahrelange Geldgeber Vlad Romanov hat die Zahlungen –auch aufgrund zumindest kleinerer eigener finanzieller Probleme??? - weitestgehend schon seit längerer Zeit eingestellt. Im Oktober/ November gab es solch große Engpässe, dass selbst ein sofortiger Rückzug der Mannschaft im Gespräch war. :eek: Damals ging es in erster Linie um Zahlungen an das britische Finanzamt. Kommt einen irgendwie bekannt vor, oder? ;) Es gab sogar Gerüchte, dass das nächste Spiel Mitte November gegen St. Mirren, meine ich war es, nicht mehr stattfindet. Durch die Bereitschaft der Fans, die sich unheimlich schnell mobilisiert haben, Gelder sofort in den Verein zu schießen (Spenden/ Ticketverkäufe) und einer Einigung bzw. Fristverlängerung mit dem HMRC wurde dieses Problem vorläufig aus der Welt geschafft. Zudem gab Romanov im Gegenzug Aktienpakete im Gesamtwert von ca. einer Million Pfund (10%) an die ins Leben gerufenen Faninitiativen (Supporters direct und Foundation of Hearts) und Einzelfans (110 Pfund die kleinsten Pakete) ab. Natürlich geht es da jetzt auch um Mitspracherecht der Fans bzw. soll es auch Übernahmeangebote geben bzw. gegeben haben. (u.. a. von der FoH).
    Dreisterweise wurde im November “Hilfe“ von der NewCo angeboten, die bereit waren ihre “Schulden“ (u. a. Wallace Transfer 2011) sofort zu bezahlen. Allerdings nur 500.000 Pfund statt der offen stehenden 800.000 Pfund, die im Januar/ Juli 2013 überwiesen werden soll(t)en. Dies wurde von Romanov allerdings abgelehnt.
    Derzeit sieht es wohl so aus, dass es weiterhin eine Unterdeckung von ca. 800.000 Pfund bis zum Saisonende gibt. Die Vereinsführung ist derzeit nach außen sehr optimistisch dieses Problem mit Hilfe von Geldgebern/ Fans und zu erwartenden Zahlungen (Liga Cup) lösen zu können. Selbst neue Spielereinkäufe (z. B. der ehemalige Publikumsliebling Rudi Skacel, der derzeit bei Dundee United vorübergehend untergebracht ist und letztens von den HMFC Fans groß gefeiert wurde beim Duell der beiden Clubs) im Januar wurden zwischenzeitlich ins Gespräch gebracht bis zum Veto der SPL.
    Auf der anderen Seite wurden/ werden auch immer wieder Verkäufe von Leuten wie Driver, Ryan McGowan (gilt derzeit als sehr wahrscheinlich) oder Zaliukas in den Raum geworfen. In dem Fall dürften sie trotz Transferembargo einen preiswerteren Spieler verpflichten. Templeton wurde ja bereits im September in die vierte schottische Liga transferiert. Ein Schritt, der gerade von diesem hochtalentierten Fußballer, für mich bis heute absolut unverständlich ist. :mad:
    Auch für den derzeitigen Manager McGlynn natürlich eine schwere Situation, der ja schon zu Saisonbeginn einige junge Leute einbauen musste und der auch nicht weiß wie lange und mit was für einen Kader es weitergeht. Ich persönlich hoffe, dass die Hearts es irgendwie schaffen und sich ein Käufer findet. Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten und Tee/ Whisky trinken. :beer:
     
  17. Ichbin dann in der Türkei - Trainingslager in Belek - weiß nicht ob ich da dazu komme mir das Edinburgh Derby anzuschauen.
    Griffiths ist tatsächlich einer der Schlüsselspieler. Aber die Wolves entscheiden und so wie die dastehen können sie ihn eher jetzt als später gebrauchen.
    Das mit den wundertüten stimmt und deine Vorstellung wg. Tabellenplatz für Werder teile ich. Hoffe natürlich auf Platz 5.

    Hearts können "drin" bleiben, finde ich auch. Inverness hatte ich als absteigskandidat gesehen (indem sie sich mit den Hibs n Schneckenrennen liefern) aber so kann man sehen, was alles drin ist. In drei Jahren ist der "alte Standard" wieder hergestellt. Solange sollte man das hier einfach begrüßen.
     
  18. Laut Solbakken spielt Griffiths allerdings keine Rolle in seinen Planungen. Eher denke ich, dass sie ihn im Januar verkaufen wollen, zumal sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft.
    Das könnte eh ein spannendes Transferfenster werden in der SPL.
    Am Ende der Saison laufen ca. 150 Verträge aus. Darunter einige Spitzenkräfte ihrer Vereine. Alleine bei den Hearts enden ca. 15 Kontrakte im August, davon etwa 9 Stammspieler. Aufgrund der Situation der Maroons kann da so einiges im Janaur passieren. Bei den Hibs könnten u. a. Wotherspoon, Deegan, Maybury, Stevenson und Doyle im August ablösefrei wechseln.
    Bei Celtic siehe es da ganz gut aus. Bis auf Paddy und Rogne (AIK Solna soll Interesse haben) haben alle Spieler langfristige Verträge. Trotz allem werden natürlich Spieler wie Wanyama und Hooper aus der EPL gejagt. Während wir wohl Interesse an Spielern wie Kelly (Kilmarnock, ablösefrei im Sommer), Russell (United) und Gershon (Lüttich) haben.

    Natürlich macht es derzeit Spaß die SPL zu schauen, auch aufgrund der Ausgeglichenheit. Trotzdem wäre es doch toll, wenn Aberdeen oder die Hibs etwas mehr Druck auf Celtic ausüben könnten. Muss ja nicht Motherwell sein. ;)
    Als Abstiegskandidat habe ich ICT nie gesehen, ebenso wenig wie die Hibs. Alleine wegen der späten Entscheidung der SPL war absehbar, dass es für Dundee FC ganz schwer wird. ICT hätte ich irgendwo zwischen Platz 8 und 10 gesehen, ohne aber in Abstiegsgefahr zu geraten.

    Dir wünsche ich viel Spaß in der Türkei. :bier:
     
  19. Danke, den werde ich kriegen.

    mal waren die Dons, dann aktuell M`well und mal wir "dran" - aber das ist m.E. normal, daß da keiner dauerhaft dran bleibt. Dafür ist eure Qualität einfach den Tacken größer und dazu gleichen sich die anderen Teams zusehr. Und unsere notorischen Niederlagen gegen die Teams aus dem "Keller" sind ja Legion (wahrscheinlich liebe ich deswegen auch Hibs, weil sie da Werder gleichen.). Ross county beispielsweise können wir die Punkte gleich schenken.

    Solbakken ist bei den Wolves Manager? Die haben echt Nerven. Na ja dann kann ich auch verstehen, daß sie noch n büschen Geld machen wollen. Sportlich gesehen bräuchten sie das nicht, da bräuchten sie den eher im Team. Aber Solbakken läßt ja auch noch auf der Torlinie des Gegners verteidigen (zumindest in seiner Köln Zeit), da kann man auf Knipser verzichten.

    btw. Ist Maroons auch ein Nickname für die Hearts? Ich kannte bislang nur Jambos.
     
  20. Ja, Solbakken ist Manager seit Anfang dieser Saison bei den Wolves und Maroons ist ein weiterer Nickname der Hearts. Bezieht sich auf die Vereinsfarbe.

    Bin mal gespannt auf das Derby morgen. Was denkst Du?

    Celtic hat heute gegen Motherwell :kotz: 1:0 gewonnen. :schal:
    Big Fraser :daumen: hält einen Penalty nach einem Diver von Murphy :kotz:und praktisch im Gegenzug fällt unser 1:0 durch Hooper (80te). Wenige Minuten später versucht es dieser C*** dann tatsächlich wieder ...
    Jetzt geht es jetzt in die kurze verdiente Winterpause incl.Trainingslager in Spanien. Hoffentlich endet das nicht wieder so wie seinerzeit unter Martin O´Neill. :D