Schweres Rätsel

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von TheEagle85, 3. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Aber das Werder-Forum hat mir bislang noch meist geholfen :)

    Und zwar habe ich heute eine Werbung von Airwick gesehen, in der ich einen Gegenstand mal wieder gesehen habe, den ich aus der alten Serie "Ein Fall für 2" kannte. Ich hoffe einige von euch können sich noch daran erinnern oder haben die Werbung vielleicht auch schon gesehen.

    In der Serie hatte Matula (so hieß der Kerl doch?!) in seinem Büro so ein Teil, an dem mehrere Kugeln an kleinen Eisenstangen befestigt waren. Schubste man nun die äußerste Kugel auf der einen Seite an, kam es zu einer Art Kettenreaktion und die äußerste Kugel auf der anderen Seite schnippte nach oben.

    Nun habe ich keine Ahnung wie dieses Ding heißt geschweigedenn wo man so ein Teil bekommen kann. Meine Mutter hat damals vor etlichen Jahren mal gemeint, sie würde gerne mal so ein Ding haben. Und da nun mal wieder ihr Geburtstag ansteht, würde ich gerne so ein Teil kaufen. Mit der angegebenen Beschreibung kann ich aber schlecht in nen Laden reingehen...

    Ich zähle mal wieder auf euch!
     
  2. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Meinst du sowas hier?
    :cool:
     
  3. Das ging leichter als erwartet :D

    Danke!!:tnx:
     
  4. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unter Babyausstattung. :lol: Das Ding hat glaube ich irgendnen physikalischen Namen, aber ich komm grad nicht drauf.
     
  5. Newtons Kugelspiel
     

  6. Stoßfortsetzung :D oder elastischer Stoß
     
  7. Man könnte es auch perpetuum mobile nennen. :cool:
     
  8. In den 80er Jahren, so meine ich mich zu erinnern, waren diese Kugeln in Büros auf vielen Schreibtischen zu finden. Angeblich sollten die Kugeln entspannen und beruhigen. Mich hätten die wahrscheinlich eher wahnsinnig gemacht. :cool:
     
  9. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    :D

    Sowas hab ich in Physik gelernt, was dieses Pendeldingens is, wie es heißt, wer's erfunden hat und wie es funktioniert. :)
     
  10. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Dann weißt du ja auch sicherlich, dass es ein Perpetuum Mobile nicht gibt. ;)
     
  11. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    oO

    Das Gerät will ich sehen.
     
  12. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Oh Mann, es bestand eine Gedankenpause zwischen dem Smiley :D zum P.M. und meiner Äußerung, dass wir das Newtonsche Pendel in Physik behandelt haben.