Schul-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matt, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sandi

    Sandi

    Ort:
    Bremen
    @Christian

    Himmel, das klingt ja ziemlich... erschreckend, fast. Da bin ich echt froh, dass ich mich mit so etwas nicht mehr auseinander setzen muss und davon zum Glück auch recht wenig mitbekomme.
    Das ist ja alles total kirre. :stirn:
    Wie sollen die Schüler denn da noch ordentlich lernen?!

    Keine Ahnung, wie das bei unserem doppelten Jahrgang aussieht, aber ich nehme mal schwer an, dass es denen auch nicht viel besser geht.
    Mein herzliches Beileid. :beer:
     
  2. Werderlike

    Werderlike Guest



    ist die in ganz Niedersachsen auf 32 oder nur bei euch? Also bei uns war von 33 oder so die Rede, vielleicht sind wir deshalb nicht in 3 Klassen statt 4 verwandelt worden...

    ---------------------------



    Übrigens werde ich in der Schule wegen Werder übelst gemobbt. Wenn Werder nicht bald wieder gewinnt, und ich nicht der einzige Werder Fan in der Klasse wär, wäre das sehr wünschenswert! Sonst ist Schulwechsel angesagt ;) Oder Vereinswechsel...ne dann doch lieber Schulwechsel ;)
     
  3. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir haben ziemlich genau 22 Kinder in unserer Klasse. Und da bin ich auch ziemlich froh.
     
  4. 30er Klassen sind aber in der Mittelstufe nichts Besonderes. Das hängt nicht mit dem neuen Abitursystem zusammen.
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Sind es auch nicht. Aber wenn jemand verpricht, dass die maximale Klassengröße reduziert wird, um bessere individuelle Förderung eines Jahrgangs, der diese braucht, zu erreichen, erwarte ich schon, dass dieses Versprechen auch gehalten wird.

    @Werderlike: Wo wohnst du denn? Ich schätze an unserer Schule sind die Vereinsanteile in etwa im Verhältnis 60% Werder: 30% Bayern : 5% Gladbach: 5% (Hamburg, Schalke, Stuttgart, Hertha, Dortmund, Osnabrück)
     
  6. Werderlike

    Werderlike Guest

    Ich wohn in Cuxhaven

    Also in der ganzen Schule gesehn schätze ich...

    40% Bayern
    35% Werder
    15% HSV
    10% Rest

    Wobei das meiste halt nur diese ich guck Sportschau einmal in der Woche und mehr nicht-Fans sind. Ich kenne niemanden der in irgendeinem Fußball Forum oder so angemeldet ist.


    Aber in unserer Klasse sind wenig Werder Fans, ich und 1 Mädchen was aber nicht wirklich ein richtiger Fan ist
     
  7. Werderlike

    Werderlike Guest

    @CG:


    Weißt du wie das mit dem Abwählen von Fächern abgeht, ob schon nach der 9. Fächer abgewählt werden dürfen oder erst nach der 10.? Unsere Lehrer sind sich da auch nicht so einig xD
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Also wir hatten die Wahl ob wir zu diesem Schuljahr, also nach Klasse 9, Informatik oder Sporttheorie dazunehmen und ob wir die zweite Fremdsprache weitermachen wollen, oder stattdessen eine andere [Spanisch/Französich/Latein] (je nachdem was man vorher hatte) lernen oder zwei dieser drei Sprachen lernen möchte. Außerdem konnten wir statt Religion katholisch jetzt auch Werte und Normen nehmen. Weiterhin mussten wir aus den Fächern Kunst/Musik/Darstellendes Spiel mindestens 2 wählen.

    Ich habe übrigens Latein, Religion katholisch und Musik weitergewählt, Darstellendes Spiel dazugenommen und Kunst abgewählt.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Oh man, an Latein könnte ich momentan echt verzweifeln. Ich habe richtig Angst vor der Arbeit morgen. Dabei konnte ich das Fach bis zu diesem Jahr eigentlich immer recht gut. :(
     
  10. Was macht ihr denn? Kann ich helfen? Bisschen Latein kann ich auch. ;)
     
  11. Werderlike

    Werderlike Guest

    JaJa...Latein

    Momentan müssen wir die Formen von ferre, nolle, malle und den Nominalen Ablativus Absolutus lernen, @CG macht ihr schon orginale Schriften oder habt ihr noch ein Arbeitsbuch?


    und @ CG

    "Also wir hatten die Wahl ob wir zu diesem Schuljahr, also nach Klasse 9, Informatik oder Sporttheorie dazunehmen und ob wir die zweite Fremdsprache weitermachen wollen, oder stattdessen eine andere [Spanisch/Französich/Latein] (je nachdem was man vorher hatte) lernen oder zwei dieser drei Sprachen lernen möchte. Außerdem konnten wir statt Religion katholisch jetzt auch Werte und Normen nehmen. Weiterhin mussten wir aus den Fächern Kunst/Musik/Darstellendes Spiel mindestens 2 wählen."

    Also bei uns ist es so, soviel weiß ich aus Chemie, Physik, Biologie und Informatik müssen wir 3 weitermachen, dürfen wir nicht. Sporttheorie wär was für mich, wenns um FUßball geht. Aber ob wir das über haben...hab noch nie was davon gehört. Ich hab Latein seid der 6. und werds wahrscheinlich abwählen, das kleine Latinum reicht mir. Spanisch wird bei uns garnicht angeboten, wir haben ja sowieso kaum irgendwas und kaum lehrer. Werte und Normen werd ich mal sehn. Was ist denn darstellendes Design? Kenn ich garnicht. Ist das theatermäßig oder hat das was mit designern von dingen wie möbeln und so zutun xD. Wenn würde ich glaube ich Musik abwählen weil ich momentan bei den Dreiklängen echt schon anfange zu stocken...
     
  12. Ich auch nicht :lol:
     
  13. Man will mir Angst machen, in Latein bin ich ?noch? gut (1-2) :confused:
     
  14. velle? nolle? malle? Dreiklänge? Schwer?

    Jammerlappen! :p

    Klasse 9? 10?


    velle, nolle musst du einfach stumpf auswendig lernen. Malle fährst du hin und betrinkst dich. Dreiklänge fand ich auch nicht so schwer, ich hatte allerdings auch musikalische Vorerfahrung. Ansonsten gilt für Dreiklänge, dass du zuerst einfach immer einfache Terzen schichtest (heißt: alle 3 Töne simpel übereinander auf oder zwischen den Linien). Erst dann gleichst dud as ggf mit Vorzeichen an. Oben auf´s Blatt immer schön ´ne Tastatur pinseln. ;)
     
  15. Wir hatten die Formen von "ferre" schon in der 7.Klasse...;)
    ferre, ferro, tuli, latum

    oder irre ich mich da?
     
  16. Gut, dass ich Latein nächsten Sommer abwählen kann (und auch abwählen werde) und dann das Latinum in der Tasche habe ;) :applaus:

    Wirklich das grausamste Fach, was es gibt..
     
  17. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bin ich ja ganz froh, dass ich bloß Englisch und Spanisch habe.:p
     
  18. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    was nehmt ihr auch latein? ich hab mich in der 7. klasse (da wählt man das doch oder? :confused:) sofort für französisch entschieden und das war gut so.
    hab das zwar nicht als abi-prüfungsfach genommen, denn meine 15-punkte-garantie liegen in BK und englisch :D aber meine zeit da rumzuschlagen finde ich trotzdem ganz angenehm ;)
     
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Diese Arbeitsbücher, ich meine sie hießen "Ianua Nova" fand ich eigentlich recht leicht. Caesar ging auch noch. Aber seit Cicero gehört Latein nicht mehr unbedingt zu meinen Lieblingsfächern. ;)

    Wenn du schon bei Dreiklängen stockst, wäre das wohl wirklich eine Überlegung wert Musik abzuwählen. ;)
    Darstellendes Spiel hingegen finde ich eigentlich recht einfach. Das beinhalt Theatertehorie und -geschichte, Panthomime, Theaterspiel, Ausdrucksformen und ähnliches. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon über gewisse Bühnenerfahrungen verfüge und mir so etwas einfach liegt.
     
  20. Ich habe das nicht, kenne es aber. Und bevor ihr euch freut: Vergesst Dramenanalyse, Literaturgeschichte und Untersuchung von Kommunikation nicht . ;)


    CG, wie lief denn die Lateinklausur?