Schul-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matt, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Echt nicht? Wundert mich. "Carpe diem" = "Nutze den Tag; Genieße den Tag; Gestalte den Tag so, als wäre es dein letzter". Nicht sonderlich gut geschrieben, allerdings mit sehr bedeutendem Hintergrund. Ist auch u.a. mit dem kürzlich verstorbenen Robin Williams als Hauptfigur für den Protagonisten des Romans, John Keating, der seinen Schülern eben die Lebensform nach dem Motto "Carpe diem" zu vermitteln versucht, verfilmt worden. Caren Miosga aus der Tagesschau hat die bekannteste Szene des Films nach Williams Tod sogar nachgestellt, indem sie vor laufenden Kameras auf den Tisch gestiegen und Williams als Keating mit den Worten "O Captain, my Captain" zitiert hat.

    HIER

    Davon haben wir lediglich mal 'nen Auszug gelesen (ich glaube sogar, es war ein Klausurtext), allerdings mag ich den Autor, Nick Hornby, ohnehin sehr gerne und hatte zuvor schon einige seiner Bücher gelesen.
     
  2. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Prinzip "Carpe Diem" war mir schon bekannt. Sowohl aus meiner Zeit als Lateiner, als auch dem Deutschunterricht (Stichwort Barock!). ;) Ich kenn nur das Buch nicht.
     
  3. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Dead Poets Society ist aber auch ein bescheuertes Buch, eines der wenigen Beispiele, in denen der Film tausen mal besser ist. Aber wen wundert es, es gab den Film tatsächlich zuerst, das Buch wurde dann nur noch geschrieben, um Schüler damit zu quälen. ;)
     
  5. :tnx:
    MIt Dead Poets Society wurde ich fast ein halbes Jahr in der 11. Klasse gequält :D
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hihi, das kann ich mir, gerade nach den diversen Beiträgen der letzten Tage und Wochen, irgendwie so gar nicht vorstellen. :D :p :lol:

    Sorry für OT. :beer:
     
  7. :eek::eek:
    Nur weil er der Messias seiner Schule mit dem Körper eines Adonis ist, der gerne mal den Lehrer ne halbe Stunde lang vor der Klasse zur Sau macht, denkt du gleich, er sei nicht zurückhaltend ?
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wie kann man aus so einem Heftchen ein halbes Jahr Unterricht rausholen? :eek:
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nöö, mein Einwand bezog sich eher auf seine Aussagen im "Frauen-thread" der letzten Wochen, in denen er imho einiges über sich preisgegeben hat. Aber, das waren für ihn vermutlich ja alles keine "Fremden". :cool:
     
  10. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Kein Witz, ich bin wirklich ein eher ruhiger Zeitgenosse. :beer:

    :eek:

    Was habe ich denn großartig über mich preisgegeben? Eigentlich habe ich ja lediglich regelmäßig den neuesten Stand geschildert und ab und -an mal gefragt, ob ich sie nochmal kontaktieren sollte. :D
     
  11. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Hey, Hey, Hey. Nicht die Tatsachen verdrehen. Das behaupte ich nicht selbst von mir, sondern das ist das, was andere mir, wenn wir darüber sprechen, warum ich wieder zurück wechseln würde, erzählen. Wortwörtlich oder halt auch dahingehend umschrieben. :p

    Und DAS habe ich auch nie behauptet. Ich habe gesagt, dass ich nicht wie Ailton aussehe, mehr aber auch nicht. :D

    Während das widerum stimmt. Kannst gerne jemanden der Beteilligten fragen, aber wie gesagt, Namen gibt's leider nicht für euch. ;) So ein paar "Ausraster" bzw. "Diskussionsbedarf" gegenüber den Lehrern habe ich aber leider wirklich öfters mal drin, wobei ich auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit mit ihnen zu diskutieren beginne, sondern mir halt die Entwicklung meistens erstmal angucke, bis dann ein Punkt erreicht ist, an dem es mir einfach reicht. Solche "Gespräche" zu führen bleibt leider zumeist an denen, die sonst nicht die große Fresse haben, hängen. Bin auch schon mehrmals beim "Schulpsychologen" gewesen, um mit dem über mein Verhalten zu sprechen. :roll:
     
  12. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Glaub mir, DAS kann man. :roll:
     
  13. Wenn man jeden einzelnen Satz zerlegt geht das schon :D Und der Lehrer war auch eher.... naja.
    In 12/13 gabs wenigstens etwas interessantere Lektüre, wo man auch vernünftig sein Abi drüber schreiben konnte.
     
  14. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Heute Stundenplan abgeholt. Bin sehr zufrieden, sowohl mit der Stundenverteilung als auch mit den jeweiligen Lehrern (viele, zu welchen ich ein gutes Verhältnis gehabt habe und von denen, die ich bislang nicht kenne, habe ich auch noch nichts negatives gehört). Insgesamt 34 Wochenstunden (montags 1-8; dienstags 1-4+7-8; mittwochs 1-8; donnerstags 1-6; freitags 1-6), nur eine Lücke im Plan. Passt. :daumen:
     
  15. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Lücken im Plan, eigentlich immer das Beste ... da hab ich sehr viel gelernt ... Skat und Doppelkopf spielen, zum Beispiel. :D Auch Hausaufgaben konnte man da immer ganz gut "machen". ;)
     
  16. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31
    Bei mir würde das aber eher dazu führen, dass ich mir Kaffee kaufen gehe und noch mehr rauche. :O Zumal ich mich in irgendwelchen Freistunden bestimmt nicht motivieren könnte, irgendwas zu machen. Mache Hausaufgaben lieber in Ruhe zu Hause, anstatt bei dem nicht geringem Lärmpegel in der Schule. Daher bin ich eigentlich ganz froh, nicht -wie einige Freunde und Bekannte- teilweise 4 Freistunden hintereinander zu haben. :)
     
  17. Hab ja jetzt Berufsschule und in Geschäftsprozesse dürfen wir einen Spicker benutzen. Ganz offiziell und abgesegnet vom Lehrer. Wir dürfen eine A4 Seite benutzen und die Schriftgröße ist dabei auch egal, wir müssen den mit Computer schreiben. :ugly: Morgen gibts die erste LK, gleich mal den Spicker fertig gemacht.
     
  18. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das war bei uns an der Uni in Mikroökonomie :)kotz:) auch so. Trotzdem wurden am Ende jedem 26(!) Punkte geschenkt, da sonst nichtmal die Hälfte bestanden hätte... :ugly:
     
  19. Werder-Fan4ever-Ersatz

    Werder-Fan4ever-Ersatz

    Kartenverkäufe:
    +31