Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Aha!!! Und schon ändert sich die Meinung :D
     
  2. Hättest ja sagen können um wen es geht :motz:
     
  3. :p
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, sind sie in gewisser weise eben schon:
    https://www.wahretabelle.de/news/wm-sind-die-schiedsrichter-die-besseren-athleten-/7241

    https://www.nzz.ch/sportfrage-schiedsrichter-1.17242259
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  6. Echt?
    Mich hätte es erstaunt, wenn mehr bzw. öfter mal Themen im 'richtigen' Thread auftauchen würden.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  7. Juri

    Juri Guest

    Er sieht den VAR auch kritisch!
    Wie so viele.
    Abschaffen!
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der VAR selber ist doch nicht das Problem, mMn, wenn er zu mehr Gerechtigkeit führt hat doch keiner was dagegen aber in der Form wie er aktuell ist funktioniert er einfach nicht gut!
     
    andy0606 gefällt das.
  9. Juri

    Juri Guest

    Das ist nicht richtig, das ist unrichtig! Ich will mich über Tore freuen können, und jeder Videobeweis ist eine Garantie, dass das nicht geht, egal wie man es ausgestaltet.
    Außerdem führt er definitiv nicht zu mehr Gerechtigkeit, er führt zu mehr Ungerechtigkeit.
     
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nochmal, wenn der Typ in Köln seinen Job macht und Szenen richtig bewertet, ist das Alles kein Problem!
     
  11. Juri

    Juri Guest

    Weißt du, wie viele Typen in Köln da sitzen, und zum Beispiel die Linie kalibrieren? Wer wählt sie aus? Weißt du, wie sie aussehen? Nach welchen Kriterien werden sie eingestellt? Was ist mit den Kameraleuten, die entscheiden, wie sie etwas zeigen? Deren Vorgesetzte? Der Schiri auf dem Feld ja auch irgendwie noch. Die Leute, die die Technik einstellen. Weiß man zu 100 %, dass dort nichts manipuliert ist?
    Inhaltlich: Wer entscheidet, wann der Schiedsrichter auf dem Feld sich eine Szene nochmal anschauen muss? Ist eine klare Fehlentscheidung etwas, was er nachträglich bewertet oder aus seiner Sicht am Bildschirm? Wir haben doch schon bei der Definition von Handspiel größte Mühe, wenn du das beim VAR alles erklären kannst, Glückwunsch, aber ich glaube, das können max. 1 %, wenn überhaupt.
    Der VAR ist das Versprechen "weniger Spaß, dafür mehr Gerechtigkeit". "Mehr Gerechtigkeit" soll es geben, weil der menschliche Ermessensspielraum reduziert. Es sieht aber so aus, dass es viel mehr Ebenen und daher viel mehr Spielraum für Fehler gibt. Also: "weniger Spaß, aber auch weniger Gerechtigkeit".
     
    mezzo19742, svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Doch! Ich seh es wie @Juri
    Mit dem ollen VAR ist die komplette Spontanität flöten gegangen.
    Beim Torjubel hab ich jedesmal den Keller im Kopf.
    Der einzige Torjubel der noch "echt" ist, ist der beim Elfmeter.

    Mich nervt das alles und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Schiedsrichter toll finden, wenn sie dauernd ans TV gebeten werden, um ihren Fehler anzuschauen und einzugestehen, dass sie falsch gelegen haben und sich zusätzlich dafür noch auspfeifen zu lassen.
     
    Juri, svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann eure Bewertung nachvollziehen, mir geht es auch auf den Zeiger, immer erst warten zu müssen, bevor ich zum Jubel ansetze.

    Dennoch, wenn es um Auf oder Abstieg geht, die von einer Entscheidung abhängt halte ich den VAR (in der Theorie) für sinnvoll.
    Das Problem ist mMn , nach wie vor, die Tatsache, dass dort Menschen sitzen, die Fehler machen und auch das Regelwerk, diese Scheisse in Leipzig mit dem Abseits hab ich immer noch nicht verstanden, sowas macht mMn den Fussball kaputt.
    Der VAR sollte als Hilfsmittel da sein und es sollte strenge Regularien geben, wann er sich melden soll und wann nicht, bzw. entweder der Schiedsrichter schaut sich die Szene immer noch einmal an oder gar nicht, das muss man einheitlich machen.
    Ist natürlich theoretisch und wird so wohl nicht durchzusetzen sein aber träumen darf man ja.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mehr Entscheidungsfreiheit beim Schiedsrichter. Ich bin grundsätzlich gegen den VAR, aber wenn er schon da sein soll, dann nur in fest umrissenen Umfang, mit klaren, TRANSPARENTEN Regeln. Und wo wir schon mal dabei sind :D:
    2 x pro Mannschaft die Möglichkeit der Einspruchnahme (VAR), und darüber hinaus ein Time Out, grundsätzlich ab der 80. Minute bei Auswechslungen, Frei- und Abstößen und Verletzungen, immer da, wo Zeit geschunden wird, ansonsten bei anderen Bedarfen
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Ich bin für den VAR in seiner ursprünglich gedachten Form. Er greift dann und nur dann ein, wenn es sich um etwas handelt, das der Schiedsrichter nicht gesehen hat (Tätlichkeit in seinem Rücken zb) oder bei einem offensichtlichen Wahrnehmungsfehler (damals das Tor gegen uns von dem Bochumer der 3 Meter im Abseits stand. Möllers Schutzschwalbe. derlei halt). In allen anderen Fällen hat der VAR die Füße still zu halten. Es gab mal die Regel "Im Zweifel für den Stürmer". Das sollte auch beim VAR gelten. Wenn er nicht auf Anhieb erkennt, dass es Abseits war, dann war es kein Abseits und die Entscheidung des Schiris gilt. Punkt. Und so eine Nummer wie bei Freiburg - Stuttgart darf nicht passieren. Der Schiedsrichter hat freie Sicht, er bewertet die Szene, gibt sogar Handzeichen, dass nichts war. Dann grätscht Köln rein, er geht an die Linie, studiert dort dann 3 Minuten die Bilder um dann auf "Klare Fehlentscheidung, 11er" zu entscheiden. Das ist so dermaßen bescheuert, dass man glatt Vorsatz unterstellen möchte. Bei der WM in Russland hat man den VAR bestens eingesetzt. Wenn man nur will, geht es also. Meine Schlussfolgerung ist: In Deutschland will man nicht, oder man ist intellektuell damit vollständig überfordert.
     
    mezzo19742, Cyril Sneer und Lübecker gefällt das.
  16. Tor oder nicht Tor und Tätlichkeit ist okay.
    Aber dann geht's wieder los wenn ein Abseitstor gefallen ist. Wieso hat der VAR nicht eingegriffen usw.
    Deswegen ganz weg oder gar nicht, aber die Antwort kennen wir alle.
    Ich geb dir recht @FatTony dass man den VAR bei der WM gar nicht wahrgenommen hat. So soll es doch vorwiegend sein.
    Genauso geht es mir im Übrigen wenn ich mal Premier League schaue.
    Da hab ich mich schon oft gefragt, haben die überhaupt den VAR?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal eingegriffen hätte.
    Deutschland ist halt wie immer übergenau. :D
     
    Lübecker gefällt das.
  17. Ohne VAR geht's nicht mehr, das Spiel ist viel zu schnell geworden und die Schiedsrichter damit überfordert. Konnte man gut in den ersten beiden Pokalrunden sehen. Wer den VAR nicht möchte muss mit sehr vielen Fehlentscheidungen leben. Abseits, Torlinientechnik und Tätlichkeiten funktioniert bei den VAR, dass Handspiel ist ein Problem aber nicht des VAR sondern der Regelauslegung die schwer verständlich oder einfach nur bekloppt ist.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  18. Teilweise ist es willkürlich....
    Bei Team A greift der VAR sofort ein und informiert den Ref. Bei Team B, greift er nicht ein.
    Ich vermisse eine klare Linie!
    Und zu der Szene aus dem Gladbach Spiel.... Fand nicht, dass es rot für Upamecano war. Nach 8 Minuten.... Gegen die Auswärtsmannschaft. Gegen das Heimteam wäre das sicher nicht entschieden worden.
     
  19. Kann dich beruhigen.... liVARpool wurde durch viele "fragwürdige VAR" Entscheidungen in ihrer Meistersaison begünstigt (9 Punkte, wie hinterher bekannt wurde).
    Und Everton wurde letzte Saison mehrmals deutlich benachteiligt. So dass sich die English Football Association "genötigt fühlte" sich offiziell bei Everton zu entschuldigen.
    Das war nach dem Spiel gegen Manchester City (0:1 in Goodison Park) als Everton ein klarer Elfmeter vom VAR verweigert worden war