SC Paderborn 07

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 13. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Nächster Abgang, Brandy geht am Saisonende nach Duisburg:

    Link
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sag ich ja, nach der Saison is fast niemand mehr übrig :(
     
  3. Auflösungserscheinungen. Das ist wie beim SVW. Muss der SCP halt seine Stärken wieder zur Geltung bringen. Vielversprechenden Spielern ein Sprungbrett bieten. Gibt soviele, denen es jetzt schon über den SCP gelungen ist.

    Starke und Brouwers sind dafür Beispiele. ;)
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na ja...
    Wenigstens bleibt Schmidt, vielleicht kann er die Truppe weiterhin zusammen halten :)

    Mein Lieblingspieler geht im Sommer, Tasjas geht im Sommer.
    Benni, könntest du bitte aufhören, Brückner zu mögen? Ich hab Angst um ihn!!!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So, Sören Gonther ist auch dahin.
    Bald können wir nicht nur die Etatmillionen an einer Hand abzählen, sondern auch die Spieler...
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    War doch zu erwarten. Paderborn ist trotz der sportlichen Erfolge weiterhin ne graue Maus, die eigentlich nur wegen Finke da ist, wo sie sind.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du machst den gleichen Fehler, wie alle anderen auch... :O
    Unsere Maus ist BLAU! :O

    Des Weiteren weiß ich nicht, wo das große Problem mit Finke liegt. Ja, ich bin auch kein Fan von dem Herrn, aber der scheint den SCP ja regelrecht zu nem zweiten Hoffenheim zu machen, obwohl sie nach wie vor den kleinsten Etat der 2. Liga haben. Es hört sich aber immer so an, als würde der massenhaft Geld in den Verein stecken, während es auf Pressekonferenzen, ich zitiere, "trockene Discountkekse statt Lachshäppchen" gibt. :ugly: :thumb:

    Und Geld für Spieler ist eigentlich auch keins da. Nein, wir sind meistens das Asyl für die, die bei Bremen aus der U23 fliegen :O Aber ich gebe zu, ich als Werderfan müsste das natürlich bedingungslos als "Stareinkäufe" akzeptieren :D
     
  8. @Feli: Kannst Du Deine Behauptungen irgendwie untermauern oder steht das, was Du da grad behauptest auf Sand?
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was meinst du genau? Das Finke es überhaupt ermöglich hat, dass der Verein da ist wo er ist? Das dürfte für jemanden, der Fussball länger als fünf Jahre verfolgt, insbesondere auch in den unteren Klassen, durchaus bekannt sein.
    Finke, der wie bekannt sein dürfte eine Möbelhauskette hat, hat den Verein aus den Amateurklassen, schwankend mal zwischen den dritten und vierten Ligen, überhaupt herausgebracht. Und auch, wenn er wohl bescheidener Auftreten muss als Hopp, weil ich denke dass Hopp über ein paar Euronen mehr verfügt, haben die Geldspritzen Finkes in den Amateurklassen durchaus eine entscheidene Rolle gespielt.
    Heute sind die Geldspritzen von damals eher Peanuts und können eben nicht mehr so sehr den Unterschied machen. Man kann es immer damit vergleichen, dass der niedrigste Gesamtetat für die 2. Bundesliga in Mitte der 90er irgendwo um 5 Mio DM (ca. 2,5 Mio Euronen) lag. Während der SC Paderborn, wenn man den Zeitungsmeldungen glauben darf mit 5 Mio Euro Lizensspieleretat, den kleinsten Etat der 2. Liga haben soll.

    Falls du Quellen haben willst, dann benutz mal Google, aber wie gesagt ist eigentlich bekannt, dass man aus dem Mittelfeld/Niederungen der Regionalliga am Ende nur Dank Finke kam.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Den fett markierten Teil verstehe ich gerade irgendwie nicht... :confused:
    Was hat das mit den 90ern zu tun? Wir spielen heute schließlich gegen Vereine aus dfen 90ern :confused: Natürlich sind die Etats insgesamt größer als vor 15 Jahren und das nicht nur beim SCP? :confused:

    Ja gut, Finke hat da viel gesponsort, du hast soweit damit Recht, dass der SCP wohl wegen ihm da ist, wo er heute ist. Und er ist stolz wie Oscar. :ugly:
    Ja, wir haben Sponsoren wie alle anderen Vereine auch. Finke ist immerhin Trikotsponsor, was ist daran so verwerflich?

    Aber was hat das damit zu tun, dass sich der SCP heutezutage gut in der 2. Liga hält? Sie halten sich dort mit Spielern, die fast keiner kennt, sie haben nicht mal ein Trainingsgelände. Ich akzeptiere, dass Paderborn eine graue Maus ist, dagegen sage ich gar nichts, aber man müsste auch mal akzeptieren, dass Paderborn im Moment guten und effektiven und auch zweitligagerechten Fußball spielt und das mit wenig Geld und nicht vollgepumpt mit irgendwelchen Ölscheich-Millionen ;)

    Wir reden hier übrigens auch nicht vom Aufstieg. Alles, was zu dem Thema aus meinem Mund kommt, fällt unter Schmidts Kategorie "Träume sind erlaubt". Aber ich finde, dass der SC Paderborn sehr wohl in der 2. Liga mitspielen kann ;)
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht darum, dass Finke zu der Zeit für den SCP in den Amateurligen zusammenstellen konnte, von denen die meisten anderen Konkurrenten nur träumen konnte. (Edit: Das halte ich in anbetracht der damaligen Ligenzugehörigkeit eben für vergleichbar mit Öl-Scheich-Millionen in der Premier League)
    Wollte mit dem Vergleich auch nur ausdrücken, dass er es eben angekommen im heutigen Profifussball allein nicht mehr schafft den Etat höher zu legen als den der Konkurrenz, denn ansonsten würde es in Paderborn nicht anders aussehen als in Hoffenheim.
    Übrigens war SAP auch über Jahre auf der Brust der TSG zu lesen. Daher macht es für mich keinen Unterschied.
    Wollte damit auch nur sagen, dass der SCP für mich so etwas ist wie ein kleines Hoppenheim. Darüber kann man sich natürlich trefflich streiten.

    Die Leistungen dieser Saison erkenne ich an. Aber, da es wohl nicht viel weiter nach oben geht, die Sponsoren bei dem Etat,bis auf Finke, nur ein eingeschränktes Interesse zeigen und der Verein eben eher eine "graue Maus" ist, man sich nicht wundern muss, wenn Spieler den Verein verlassen. Darum ging es mir halt auch ganz ursprünglich mal.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau das ist es aber, was mich eben nervt. Es sieht nämlich eben nicht aus wie in Hoffenheim, weil Finke den Etat gar nicht groß hochschrauben kann.
    Und genau deswegen nerven mich auch diese Vergleiche mit Hoffenheim auf der Grundlage "HÄTTE der mehr GELD, dann WÄRE es wie in Hoffenheim."
    Hätte hätte Fahrradkette...
    Auf der einen Seite sagst du, es ist ja nicht wie in Hoffenheim, denn es WÄRE ja nur, WENN... Und dann sagst du, ja, es ist wie ein kleines Hoffenheim... :confused:

    Des Weiteren WUNDERE ich mich auch nicht über den Abgang vieler Spieler, habe ich ja auch gar nicht gesagt, als SCP Supporter, graue Maus hin oder her, finde ich es natürlich trotzdem nicht gut. ;)
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In den Amateurklassen war es doch aber genau so. Finke hat den Etat unglaublich nach oben geschraubt. Nur so war das etablieren in der Regionalliga/3. Liga und der Aufstieg in die 2. Bundesliga möglich.

    Und natürlich ist es nicht ganz zu Vergleichen weil Hopp eben Milliardär ist und Finke wohl "nur" Millionär. Darin unterscheiden sie sich halt. Beide geben aber gut Geld für ihr "Hobby" aus.
     
  14. @Feli:

    Du versuchst hier krampfhaft etwas zu konstruieren. Finke ist einer der Hauptsponsoren und der pumpt keine abnormalen Summen in den Verein. Der Verein arbeitet höchst solide und wenn ich unter den Vereinen die derzeit im Profifußball unterwegs sind Parallelen ziehen würde, dann ist für mich der SCP vielleicht noch mit den Breisgauern vergleichbar, vielleicht auch mit dem SVW aber halt in einer ganz anderen Liga.

    Ähnlich wie beim SVW ist der Tabellenplatz mehr der wirklich guten Arbeit zu verdanken, denn dem vermeindlichen Geld von Herrn Finke. Herr Finke ist nicht alleiniger Sponsor, nie gewesen und wird es auch in Zukunft nicht sein.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das war eben zu Amteurzeiten genau nicht der Fall. Da waren die Summen eben für einen Oberliga-/Regional-/Drittligisten schon "abnormal" und wären über das solide wirtschaften nie zu erzielen gewesen.
    Heute in Liga Zwei sieht es anders aus.
     
  16. Können wir im Hier und Jetzt bleiben? Der SCP ist mit einem der kleinsten Etats der 2. Bundesliga auf einem der vorderen Ränge!!! Bremer, Energieteam und Finke finanzieren (Punkt!)

    Jetzt bitte den Vorwurf zur aktuellen Situation. Danke! Ansonsten hat eine Auseinandersetzung über Deinen Vorwurf keinen Sinn!!!
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso? wenn du richtig lesen würdest und nicht versuchst etwas anderes in meine Aussagen zu interpretieren.

    Fakt ist: Ohne Finke und seine Millionen würde der SCP wahrscheinlich heute irgendwie zwischen Regional- und Oberliga pendeln. Finke ist in der Hinsich eben doch ein "kleiner Hopp".

    Die äußerst erfolgreiche Zweitligasaison ist natürlich einer hervorragenden Arbeit der sportlichen Leitung geschuldet. Das habe ich doch auch weiter oben geschrieben.
     
  18. Wirklich spannend dieser Vergleich. Finke ist Hopp äh Paderborn ist Hoffenheim äh, beide haben den Erfolg erkauft äh sind Dorfvereine an der falschen Stelle, äh spielen nen guten Ball, dürften es aber nicht, äh ....

    aufgrund welchen Kriteriums genau? Hat der SCP mittlerweile auch eine Schieflage wie sie in der Bilanz von Hoffenheim zum Ausdruck kommt? Hatte Paderborn je eine solche Schieflage? Wie kann es sein, dass der Verein einer der ärmsten in der zweiten Liga ist aber gegenüber anderen Verein - Preussen Münster, Wuppertaler SV etc., sich durchsetzen konnte.

    Feli: Weil dieser Verein eine wirklich profunde Personalpolitik betreibt. Selbst die Bremer hatten schon einen Spieler des SCP in Ihren Reihen. Der war zu dem Zeitpunkt sogar Nationalspieler. Nur mal so nebenbei und der wurde damals nicht schwerreich gekauft.

    Mich würde jetzt interessieren, bis zu welcher Summe es erlaubt ist, einen Amateurverein zu sponsorn ohne Gefahr laufen zu müssen, sich solch einen Vorwurf anhören zu dürfen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ohne Michael A. Roth wäre der Club heute pleite.

    Fußball ist teuer und ohne kleine Mäzene geht doch unterhalb der Bundesliga fast nichts mehr, es sei denn man gehört zu den großen Traditionsvereinen.