SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen (29.7., 15 Uhr)

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung & Testspiele" wurde erstellt von Alltagsheld, 28. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    2.721
    Kartenverkäufe:
    +1
    O.k. ich nehm es nicht persönlich :)

    Ich sehe das heute auch als Momentaufnahme. Ich hätte mir halt eine positivere gewünscht.

    Dass uns beide unterscheidet ob wir eher optimistisch oder pessimistisch bestimmte Dinge ansehen, könnte u.U. ggf. evtl. sein :) Ich versuch ja immer von den Optimisten zu lernen. Und bei meinen eigenen Einschätzungen rechne ich intern immer schon ein, dass ich vielleicht einen leichten Hang zum Pessimismus habe.

    Das Spiel heute hat nun leider nicht dazu geführt, mich vom Optimismus des einen oder anderen anstecken zu lassen. Und genau das habe ich mir so ein wenig erwartet.

    Warten wir mal die nächsten Spiele ab.

    :schal:
     
  2. Schmielitz

    Schmielitz

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    0
    Ja,auf das Turnier in Hamburg bin ich auch gespannt!
    Vor der letzten Rückrunde gab es doch auch ein Hallenturnier,wo ein Schiedsrichter über 10 min. nachspielen ließ.
    Da spielte Werder tempomäßig im Bademantel und ohne jede Kreativität!
    Ich empfand das damals als bedrohliches Omen für die RR!
    Was dann kam,war leider noch schlimmer!

    Entsprechend geimpft,guck ich diesmal besonders genau hin,welchen Gesamteindruck die Mannschaft auf mich hinterläßt.

    Heute hatte ich den Eindruck,als würde Werder in der 2. und Paderborn in der 1.Liga spielen.
    Ich war erstaunt,daß im Worum die Kritik recht moderat ausfiel!
    In mir hat das viel dramatischer gefunzt,weil mich das Tempo im Kombinationsspiel sehr an die letzte Saison erinnert.
    Elia sagte heute nach dem Spiel sinngemäß,es hätte nicht richtig gebrannt.

    Und solche Sätze kenne ich von Fritz,Bargfrede,Arnautovic etc. noch bestens aus der letzten Saison.
    Aber Gegenfrage!:Was ist,wenn man das so verstehen könnte,daß wir zu langsam sind,im Training einstudierte Spielzüge in der Praxis umzusetzen?
    Einen Schritt weiter gedacht,wird im Training auch wirklich versucht,das notwendige Tempo 1:1 zu simulieren?

    Dank einiger fleißiger Foristen an der Trainingslagerfront wurden hier Trainingseindrücke per Video eingespielt.
    Da wurde das Kurzpaßspiel gezeigt,während Schaaf dies am Rande meditativ beobachtete.Die haben sich gemütlich die Pille zugespielt,ohne jeden Druck unterm Hintern, mal eine andere Übersetzung zu wählen.
    Dies kann man natürlich als besonders harmonisches Klima werten,unter dem sich die Spieler einander finden mögen.

    Aber zu grenzüberschreitender Umsetzung im praktischen Vollzug ist ein solcher "Blümchensex" wenig geeignet.

    Ob die morgens um 7 Uhr schon ihre Runden drehen,nach dem Training auf dem Zahnfleisch kriechen,-alles schön und gut-,aber die mentale Umsetzung technischer Versiertheit wird damit nicht abgedeckt.

    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt,hoffe ich (inbrünstig)nicht,daß wir schon bald wieder auf die Personalie Thomas Schaaf zurückkommen müssen,-denn für Trainingsmethoden gibt es nur eine Zuordnung!

    Ich klammer mich an meinen Optimismus und werde heute Nacht meine Anfangszweifel wieder wegträumen!Und der Rest geht morgen früh durchs Klo!
     
  3. Diddy21

    Diddy21

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Registriert seit:
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Das erste schwache Spiel? 1:1 gegen Cottbus ist auch schwach. Gegen eine Ostfriesenauswahl ist es einfach 13:1 zu gewinnen. Das erinnert mich schon wieder an letzte Saison. Spielerisch war das arm.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Registriert seit:
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    :tnx:

    Ich sehe Parallelen zu letzter Saison. Weder das Aufbauspiel noch das nötige Feuer waren richtig vorhanden.
     
  6. weserjunge

    weserjunge

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Und dieses Heruntergerede von wegen "ist ja nur Vorbereitung" kennen wir ja. Recht gehabt haben zuletzt leider die Skeptiker. Es ist doch völlig klar, dass Werder auch gute Spiele machen wird. Aber es geht jetzt darum, mal wieder konstant Niveau herein zu bekommen. Und da darf man sich einer Aufgabe gegen einen ernst zu nehmenden Gegner wie heute gerne anders stellen.

    Wenn diese junge Truppe es nicht hinbekommt, auch so einen Test mit mehr Begeisterung anzunehmen, dann bin und bleibe ich sehr skeptisch.
     
  7. Olli_1899

    Olli_1899

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    1
    Kartenverkäufe:
    +102
    If your're happy and you know clap your hands.

    :applaus:
     
  8. weserjunge

    weserjunge

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Wow, der Eintrag is ja cool.
     
  9. Olli_1899

    Olli_1899

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    1
    Kartenverkäufe:
    +102
    Findest du?
    Danke. Dein lob ist mir viel wert. :bier:
     
  10. weserjunge

    weserjunge

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ursache, gern geschehen. :)
     
  11. Loge

    Loge

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ...das sehe ich genauso...man darf sich nicht wieder blenden lassen von irgendwelchem Gefasel, was manchmal wieder durch die Presse läuft, was nicht alles für Verstärkungen bei Werder eingekauft wurden.

    Fakt bleibt:

    Einer der besten, wenn nicht der beste Stürmer der Bundesliga hat Werder verlassen...der letzte Garant für Tore/ überagende Technik/ Druchsetzungkraft und Spielintelligenz. Petersen ist definitiv kein gleichwertiger Ersatz. Dann habe ich das Gefühl, dass einige glaube und davon sogar überzeugt sind, dass jetzt die Stunde von Arnautovic gekommen ist. Tut mir leid, aber was der bis dato bei Werder gezeigt hat, war leider nur außerhalb vom Platz und Art wie er sich gibt finde ich
    persönlich skandalös und peinlich. Änderung ausgeschlossen, dafür gab es da schon zu viele Auffälligkeiten. Sein Kumpel Elia muss man abwarten.
    Kommen wir zum Mittelfeld. Weiterhin kein Spielmacher in Sicht...der Rest ist aufgefüllt mit den Resten der letzten Saison und gerade da ging im
    Spiel nach vorne gar nix mehr...das sollen jetzt Hunt Ekici und Juno richten...Hut ab wer meint das da auf einmal der Knoten platzt. Die Abwehr hatte ich bis zum Naldowechel noch als relativ gut angesehen, aber auch hier sind weiterhin Spieler wie Prödl Schmitz Hartherz im Team, die auch im letzten Jahr eher für unkonstante bzw. schwache Leistungen standen. Der Umbruch im Trainerstab hat zudem nicht stattgefunden.
    Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass das Experiment Umbruch nicht
    in einer Katastophe endet. Sehen wir mal nächste Woche den Liga Cup vielleicht kann man danach wieder mehr erkennen. Für mich bleibt nächste Saison das primäre Ziel " Nichtabstieg"...erst mal 40 Punkte sammeln und alles was drüber geht kann nur gut sein...Neben Kevin de Bryn sollte man noch einen Strategen fürs Mittelfeld holen eigentlich auch noch einen zusätzlich erfahrenen Stürmer, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
    Egal, irgendwie müssen wir da jetzt durch...Auf geht´s in die neue Saison.
    :schal:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Registriert seit:
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mädchen hier im Forum, ich finde, ihr zieht Euch viel zu viel am Ergebnis hoch oder runter, je nachdem. Das Ergebnis von diesem Test-Kick ist mir völlig wumpe, gegen einen guten Zweitligisten, der in 5 Tagen in die Liga startet kann man schon mal 1:2 verlieren. Ist geschenkt. Auch die Leistung der einzelnen Spieler ist für mich relativ unwichtig, da es normal ist, das sie schwere Beine haben und gegen einen voll austrainierten Zweitligisten weniger gut aussehen.

    Was mir wirklich richtig Sorgen macht ist die nahezu über die gesamten 90 Minuten völlig fehlende taktische und läuferische Disziplin. Es gab im ganzen Spiel kaum Momente oder Situationen, in denen bei gegnerischem Ballbesitz eine klare defensive Ordnung erkennbar war. Ebenso gab es offensiv spielerisch kaum etwas Neues zu sehen, von den ersten 10-15 Minuten abgesehen.

    Das speziell in der 2.HZ die Außenverteidiger oft schlecht aussahen, lag vor allem an der völlig fehlenden defensiven Ordnung, mal abgesehen davon das Hartherz auch sonst noch hintendran ist.

    Das ein doch recht biederer Gegner mit sehr einfachen Waffen solche Räume für sein Spiel aufreissen kann und zu keinem Zeitpunkt die Defensive (damit ist auch das defensive Verhalten des MF gemeint !) diese Löcher schließen konnte ( es taten sich dagegen öfter neue Löcher auf) und man nie den EIndruck hatte, Werder würde in der Defensive Räume eng machen, lässt mir die Haare zu Berge stehen.

    Das war genau die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wie all die Jahre vorher. Ich mache mir große Sorgen, das all die Sprüche um andere Systeme und ein engagiertes Arbeiten von TS letztlich nur Sprüche bleiben und wir mit anderem Personal die gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten sehen wie die Jahre vorher. Nur eben jetzt mit "günstigerem" Personal.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    69.324
    Zustimmungen:
    36.799
    Kartenverkäufe:
    +5

    1899 hoch 1899% Zustimmung :tnx:
     
  14. mr orange

    mr orange

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    0
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx::tnx:
     
  15. Leider ja.:roll:
     
  16. werderfan121

    werderfan121

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich war das heute nichts und es erinnerte mich auch an die vergangenen zwei Saisonen.

    Aber ist ein Testspiel 3 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel und mit einer Startaufstellung, die so sicher nicht bleiben wird. Ich weiß nicht wie hart die Jungs trainiert haben. Mir ist es ehrlich gesagt lieber die Jungs trainieren hart, verlieren in der Vorbereitung dafür auch mal das eine oder andere Spiel und sind dann beim ersten Pflichtspiel-Einsatz dafür voll da als umgekehrt.

    Mehr Aussagekraft haben mMn die letzten beiden Testspiele am 11. und am 14. August. Die sollten dann Vorfreude auf die neue Saison machen.



    PS: Positiv stimmt mich, dass die Vorbereitung weitgehend verletzungsfrei läuft.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Registriert seit:
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Sehr, sehr schöner Beitrag, der 100 % den Tatsachen entspricht und mich dazu verlockt, mal ganz kurz meine Forumsabstinenz zu unterbrechen.

    Es ist nämlich geradezu haarsträubend, mit welcher Naivität und was weiß ich hier im Forum seit Wochen alles hochgejubelt wird. Es glaubt doch hoffentlich keiner ernsthaft, das eine Systemumstellung und einige neue günstige Spieler alles schlechte der Vergangenheit und den Verlust nahezu aller Leistungsträger vergessen machen...

    Wir haben mit Wiese, Naldo und Pizarro absolute Leistungsträger verloren. Vor allem mit Pizarro! Der soll (und Rosenberg nebenbei auch noch) durch drei Stürmer (Petersen, Füllkrug, Avdic) ersetzt werden, die ZUSAMMEN bisher gerade mal DREI Bundesligatore in ihrem Fußballerleben erzielt haben!!! Haltet euch das mal vor Augen!!! Wenn da nicht noch ein gestandenener Mann kommt (warum eigentlich nicht Del Piero -so ein charakterstarker und mit allen Wassern gewaschener Routinier wäre Gold wert für so eine Jugendtruppe- ????), dann sehe ich vorne rabenschwarz!

    Dazu machen wir das komplette neue System abhängig von zwei absoluten Lust- und Launefußballern (Elia u. Arni), deren einzige Konstanz bisher ihre Unkonstanz war.

    Im Mittelfeld (unserer absoluten Schwachstelle des Vorjahres) ist bis dato noch gar nichts passiert, warum glauben eigentlich jetzt fast alle, das die gleichen Spieler das ganz plötzlich ändern werden???

    Der Jugendwahn wird zum Größenwahn. Außer dem (sportlich unbedeutenden) Fritz ist keiner mehr älter als 26. Wer soll diese ganze Jungen führen, wenn wir mal in eine Krise geraten oder einen Fehlstart hinlegen?

    Wenn ich hier die Wunschaufstellungen (z.B. mit Selassie u. Hartherz als offensivstarke AV, Fritz oder Bargfrede als 6er, Ekici u. Hunt als Doppel-8er, Elia u. Arni außen u. Petersen in der Mitte) vieler sehe, dann sträuben sich mir die Haare...
    SO werden wir garantiert die Schießbude der Liga, schon mal nachgedacht, was solch eine Aufstellung für die DEFENSIVE bedeutet??? Sogar Paderborn sticht uns damit aus, von den meisten BL-Gegnern ganz zu schweigen. Einige werden uns sogar auseinandernehmen...

    Dazu das von Sofatester monierte Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, an dem sich rein gar nichts zum positiven geändert hat. Ich habe mittlerweile allergrößte Zweifel, ob Thomas Schaaf das je mal hinbekommen wird.

    Vielleicht kommen ja noch ein, zwei gute Leute, die unsere Probleme etwas mildern werden. Aber hier von EL oder gar Platz unter den ersten vier zu faseln, ist einfach nur noch totaler Realitätsverlust.

    Wir können nur hoffen, das wir keinen Fehlstart erleben (der auch das neue System wieder schnell in Frage stellen würde!) und möglichst schnell die 40 Punkte schaffen. Alles andere ist realitätsferne Träumerei!

    So, das wars auch schon, hier macht es derzeit eh null Sinn zu schreiben, da derzeit alle die obenauf sind, die alles rosarot sehen. Und solange es nicht um BL-Punkte geht und damit ernst wird, solange kann man diesen Träumern auch nichts entgegensetzen.
    Aber ab dem 18.08. wird es ernst (schon Münster im Pokal wird sauschwer!) und ab da wird es auch hier Kritik hageln, wenn sich Mißerfolg einstellt. Ich hoffe nicht darauf aber ich befürchte ihn...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  18. Addi83

    Addi83

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    43
    Wolltest du dich nicht für immer aus dem Forum abmelden? :eek:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Registriert seit:
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    ...dann sollte TS damit anfangen, die 1.Mannschaft spielen zu lassen - er wird ja hoffentlich eine Startelf im Kopf haben. Schön wenn jeder mal spielen darf, aber der Vorbereitung auf die Bundesliga nutzt das nur minimal. Mal sehen, wie das gegen PM aussieht, hoffentlich kein weiteres Heidenheim.
     
  20. Mr Walross

    Mr Walross

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was für ein spiel.:zzz: naja mann kann ja sagen was mann will aber das war schwach:motz::kotz: was hat sellasie gemacht :confused:und elia war manchmal sehr aggresiv.:wand:und sokratis erstmal:motz:wenn werder so weiter macht kuck ich mir das spiel in dortmund nicht an:zweifeln: ja okay das ist zwar übertrieben.das war zwar nur ein testspiel. Aber was ist dann erst mal in der bundesliga.:face::face::face: