Sammelthread - Teilnahme an Studien, Umfragen für Bachelor- und Master-Arbeiten

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von [Sportfreund], 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Boah schade man. Das is n paar Jahre zu früh. :)
    Ich hab früher auch die DDR - Liga verfolgt, solange sie es noch gab, mit ganz mieser Antennenqualität und schwarz-weiß :D
    Hoffentlich kann dir hier jemand weiterhelfen.
    Ich drück dir die Daumen :schal:
     
  2. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Umfrage ist ziemlich lang und mir fehlt ein "weiss nicht" bzw "kann ich nicht bewerten".... Wie da was Sinnvolles raus kommen soll, erschliesst sich mir nicht....
     
  4. Hallo zusammen,

    ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema Fantasy-Fußball, also Spiele wie comunio oder kickbase. Da das doch eine recht spezifische Zielgruppe ist, ist es natürlich nicht so leicht Teilnehmer zu finden. Deshalb wende ich mich an euch, da die Chance in Fußball-Foren kickbase oder comunio Spieler zu finden, natürlich größer ist und wie ich sehe hier ja auch solche Formate behandelt werden :)


    Es würde mich sehr freuen und mir enorm helfen, wenn Ihr euch die 10 Minuten nehmen würdet, um den Fragebogen auszufüllen. :)


    https://www.soscisurvey.de/fantasysport/


    Sollte das hier fehl am Platz sein oder gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen tut es mir leid!
     
  5. Hallo liebe Bremer :wdance:

    im Rahmen meiner Masterarbeit suche ich noch Teilnehmer für meine Studie. In der Untersuchung geht es darum, die Bekanntheit der Maskottchen von Bundesligavereinen zu messen.

    Thema: "Bekanntheit von Maskottchen in der 1. Fußball-Bundesliga"
    Dauer: ca. 5 Minuten
    Gewinn: 2x einen 25€-Amazon-Gutschein

    Hier der Link zur Umfrage:
    https://www.survio.com/survey/d/Y3A8T4Y5C9K5G5O9B

    Ich freue mich sehr, wenn ihr daran teilnehmt! Würdet mir dabei echt helfen :klatsch:

    Wenn ihr Anmerkungen zum Thema habt, könnt ihr mir auch gerne schreiben.
    Danke!

    (Die Umfrage ist von WeizenOlli genehmigt)
     
  6. Liebe Werder-Fans,

    an alle, die heute das Spiel von SV Werder verfolgen: Ich brauche Eure Unterstützung! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich untersuchen, wie sich das Fußballschauen auf Euer Befinden auswirkt.

    Ich habe dafür eine kurze Umfrage erstellt, die aus zwei Fragebögen besteht. Die Beantwortung dauert jeweils nur fünf Minuten. Der ersten Fragebogen würde ich Euch bitten, vor dem heutigen Spiel gegen den SC Paderborn auszufüllen, und den zweiten bekommt Ihr per Mail nach dem Spiel. Es handelt sich um eine Online-Umfrage und den Link zum ersten Teil findet Ihr hier:

    https://www.unipark.de/uc/Fussballstudie-Teil-1/

    Alle weiteren Schritte werden im Laufe der Umfrage erklärt.

    Euch gebührt mein ewiger Dank und ich wünsche viel Erfolg gegen SC Paderborn!

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
    Berliner69 gefällt das.
  7. Hoffe ich bin später in der Lage deinen zweiten Bogen noch auszufüllen.
    Danke für die Wünsche! :)
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Waren interesante Fragen..
    Hoffe, meine Antworten sind hilfreich....
    Und ich werde nicht noch vor dem Anpfiff "eingewiesen".... ;)
     
  9. Vielen Dank, ihr lieben! Ich wusste, dass man sich auf die Werder-Anhänger verlassen kann! :klatsch:

    Da es insgesamt leider noch nicht genügend Personen teilgenommen haben, muss ich an dieser Stelle leider nochmal zur Teilnahme aufrufen:


    Liebe Werder-Fans,

    an alle, die heute das Spiel von SV Werder verfolgen: Ich brauche Eure Unterstützung! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich untersuchen, wie sich das Fußballschauen auf Euer Befinden auswirkt.

    Ich habe dafür eine kurze Umfrage erstellt, die aus zwei Fragebögen besteht. Die Beantwortung dauert jeweils nur fünf Minuten. Der ersten Fragebogen würde ich Euch bitten, vor dem heutigen Spiel gegen den FC Bayern auszufüllen, und den zweiten bekommt Ihr per Mail nach dem Spiel. Es handelt sich um eine Online-Umfrage und den Link zum ersten Teil findet Ihr hier:

    https://www.unipark.de/uc/Fussballstudie-Teil-1/

    Alle weiteren Schritte werden im Laufe der Umfrage erklärt.

    Euch gebührt mein ewiger Dank und ich wünsche viel Erfolg gegen die Lederhosen! :beer:

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
    Christian Günther gefällt das.
  10. Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Teilnahmen!! Ich wusste, auf Euch ist Verlass! :happy:

    Mir fehlen leider immer noch sauviele Teilnahmen und so ist dies das vorletzte Mal, dass ich um Eure Teilnahme schnorren muss! Wenn ihr heute das Spiel der Werder guckt, nehmt bitte teil, und helft mir bei meiner Abschlussarbeit. [​IMG] Ich bin auf Eure Teilnahmen angewiesen und bin jedem einzelnen Teilnehmenden zu ewigen Dank verpflichtet!

    Hier ist der Link zu meiner Umfrage:

    https://www.unipark.de/uc/Fussballstudie-Teil-1/

    Hier sind die Hard Facts:
    - 2x 3-4 min Bearbeitung
    - Bearbeitung bequem vom Handy aus möglich
    - ihr helft einem bemitleidenswerten Studneten und sammelt reichlich Karmapunkte

    DANKE!! [​IMG][​IMG] Und viel Erfolg gegen die Mainzer! Macht den Klassenerhalt klar!!
     
  11. Ich schon wieder, aber dafür ein aller letztes Mal!

    Hier findet Ihr den Link:
    https://www.unipark.de/uc/Fussballstudie-Teil-1/

    Hard Facts:
    - 2-mal 3-4 min. Bearbeitungszeit
    - Beantwortung bequem vom Handy möglich
    - ihr sammelt Karmapunkte, indem Ihr einem bettelnden Studenten helft

    Danke! Danke! Danke! Und sichert Euch den Klassenerhalt! :klatsch::klatsch:
    Euer Sebastian
     
  12. Liebe Werder-Fans,


    Ich hoffe das Thema ist im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten gerne verschieben. Ich bin Tourismusstudent an der Hochschule Harz, komme ursprünglich aus Rostock und nehme im September mein Master-Studium auf. Thema meiner Bachelorarbeit und dieser Umfrage ist die Untersuchung des Reiseverhaltens von Fußballfans und richtet sich an alle, die regelmäßig oder zumindest gelegentlich Auswärtsspiele ihres Vereins besuchen.


    Diese Umfrage ist selbstverständlich anonym und wird zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung erhoben. Alle Daten die erhoben und streng vertraulich behandelt werden, können einer einzelnen Person nicht zugeordnet werden.

    Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 5 bis maximal 10 Minuten.


    Der Link zur Umfrage:

    https://www.umfrageonline.com/s/6a120c4


    Für Fragen/Anregungen bitte mir eine E-mail (u32635@hs-harz.de) zukommen lassen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Glückwunsch zum Klassenerhalt!
     
  13. Liebe Werder-Fans,

    das Warten hat ein baldiges Ende, denn die Saison 20/21 steht vor der Tür.

    Bevor der Ball wieder rollt, können Sie mit der Teilnahme an der folgenden Befragung ein Forschungsprojekt der Universität Bayreuth unterstützen, dass die Fan-Perspektive im Hinblick auf das nachhaltige und verantwortungsbewusste Handeln der Vereine untersucht.

    Hier finden Sie die Umfrage: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_6rtJuimIU44xI6p

    Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme & auf einen spannenden Saisonstart :):klatsch:

    Severin Oeckl
     
  14. Liebe Werder-Fans,

    das Warten hat ein baldiges Ende, denn die Saison 20/21 steht vor der Tür.:klatsch:

    Bevor der Ball wieder rollt, können Sie mit der Teilnahme an der folgenden Befragung ein Forschungsprojekt der Universität Bayreuth unterstützen, dass die Fan-Perspektive im Hinblick auf das nachhaltige und verantwortungsbewusste Handeln der Vereine untersucht.

    Hier finden Sie die Umfrage: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_6rtJuimIU44xI6p

    Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme & auf einen spannenden Saisonstart :):wdance:

    Severin Oeckl
     
    andy0606 gefällt das.
  15. Liebe Werder-Fans,

    im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich das Image der deutschen Herren-Fußballnationalmannschaft. Hierfür benötige ich eure Stimme als Fußballfans, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmt. Die Umfrage dauert maximal zwischen 12 und 15 min. Die Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet.

    Hier geht es zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/test244918/

    Vielen Dank im Voraus.

    Sportliche Grüße!
     
    opalo gefällt das.
  16. Kommerz mal an mich ran! Eine Untersuchung des Kommerzialisierungsgrades der Vereine aus Sicht der eigenen Fans


    Liebe Werderaner,

    ich denke, man kommt überein, dass Kommerz beim Fußballfan so beliebt ist wie Fakten im Springer-Verlag. Allerdings tritt er, im Gegensatz zu den eben genannten Wahrheiten, doch relativ oft in dem von uns allen so geliebten Sport auf.

    Nun ist es auch kein Geheimnis, dass aus Sicht vieler Fans all die Retortenclubs die Sargnägel des traditionellen Fußballs darstellen: „Wolfsburg hat keine Fans, Leverkusen spielt in einer Schatulle, die bei Polly Pocket nicht groß auffallen dürfte und hat zusätzlich keine Fans. Hoffenheim ist ein Dorf mit mehr Kühen als Einwohnern und natürlich auch wenigen Fans. Und RB, ja, RB ist eben die Ausgeburt der Geldgeberhölle, hat zwar Fans, aber im Osten haben sie ja sonst nichts.“

    Es ist immer leicht, über die anderen Vereine zu richten. Was sagen aber Fans der Bayern dazu, dass die Stimmung im Stadion durch Eventfans nachlässt und Plätze für das Logo eines Sponsors besetzt sind? Was sagen die Kölner dazu, dass nur 16% der Plätze im Stadion Stehplätze sind? Kann es vielleicht sein, dass auch in Freiburg und Bremen jeder Eckball von einem exklusiven Partner präsentiert wird?

    Ich versuche in meiner Masterarbeit für die Hochschule Wismar, eine Messskala aufzustellen, die den Grad der Kommerzialisierung der 18 Vereine der vergangenen Saison aus Sicht der eigenen Fans darstellt. Es wird also vor der eigenen Haustür gekehrt. Dabei spielen Gehälter, Sponsoren, Transfersummen, Medialisierung und der Stadionbesuch die Dreckhaufen, die mehr oder weniger Aufwand erzeugen.

    Als Endergebnis wird es eine Abschlusstabelle geben, die fünf Kategorien dienen als Punktelieferanten und wer am Ende auf Platz 18 steht, der darf sich freuen. Denn das wird der Club sein, der von seinen eigenen Fans als am wenigsten kommerzialisiert eingestuft ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch teilnehmen würdet. Dauert keine 5 Minuten, ist komplett anonym und kann auch von unterwegs in der Bahn erledigt werden (https://www.umfrageonline.com/s/kommerzinderbundesliga).

    Durch die verschiedenen Fangemeinschaften und die Vereinsforen auf transfermarkt.de stehe ich momentan bei knapp 500 Teilnehmern, allerdings nur sehr wenigen Werder-Fans.

    Sportliche Grüße
    Manu
     
  17. Hallo zusammen, passend zur Länderspielpause hätte ich eine Bitte an euch:

    In einem Uniprojekt an der Deutschen Sporthochschule Köln machen wir (zwei Kommilitonen und ich) eine Umfrage zum Thema "Stadien von Fußballnationalmannschaften" anhand der Fallbeispiele DFB/Deutschland und ÖFB/Österreich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ca. 5 Minuten Zeit nehmt und den Fragebogen ausfüllt.
    Teilen ist erlaubt und erwünscht [​IMG]

    Der Link zum Fragebogen: https://ww3.unipark.de/uc/PuW_7/
    Falls sich hier auch Österreicher herumtreiben, hierfür gibt es einen separaten Link: https://ww3.unipark.de/uc/PuW_7_OE/

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe teilgenommen. Viel Erfolg. :) :beer:
     
  19. In einer Präsentation für die Uni wird meine Gruppe und ich über die Kultur in Bremen sprechen und ein großer Punkt ist Werder. Wir kommen alle nicht aus Bremen und uns ist direkt aufgefallen wie präsent der Verein ist, bspw. durch die Poster im Hbf und jetzt auch durch die Lichtshow am Überseemuseum. Selbst wenn die Spiele nicht verfolgt, merkt man direkt wenn eins ist, weil alle Fans mit ihren Fanartikeln durch die Stadt laufen. Ich wollte deshalb einmal fragen, warum Werder nicht nur ein so großes Thema in Bremen ist, sondern warum der Verein auch so präsent ist. Selbst als Nicht-Bremer entwickeln wir Interesse an dem Verein haha. Schon mal Danke an alle die Antworten!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lässt sich in wenigen Sätzen kaum erklären. Denn die enge Bindung zwischen den Menschen in Bremen und dem SV Werder ist über Jahrzehnte gewachsen. Geprägt von Werders sportlichen Erfolgen, aber auch, bzw. sogar ganz besonders vom Zusammenhalt, wenn Werders Erstligaverbleib auf der Kippe stand. So wie bei Allez Grün 2013 oder Green White Wonderwall in 2016. Und ganz besonders dem schlagwortbefreitem Abstiegskampf 1999 https://www.werder.de/forum/threads/gesamtsituation-der-mannschaft.17974/page-1716#post-4893420 , sozusagen die "Mutter" von Allez Grün + Green White Wonderwall.

    Ebenfalls spielt es eine Rolle, dass Werder auch wegen der hohen Armut Bremens, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, ein wichtiger Werbeträger für die Stadt und das Bundesland Bremen ist. Aber auch eine sich allgemein veränderten Fan-Kultur hat ihren Anteil daran, denn während es heutzutage zum Straßenbild gehört, wenn Fans auch außerhalb von Spieltagen Fan-Klamotten ihrer jeweiligen Vereine tragen, so war dies bis in die frühen 1990er Jahre hinein eher selten.