Sambou Yatabaré (FC Socheaux/Frankreich)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 28. Januar 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es liegt mMn nicht nur an dem generell mangelden Vertrauen für TERS oder ggf. persönlicher Antipathie gegenüber TE, sondern auch weil es insgesamt in den letzten 8 Jahren zu viele personelle Fehlgriffe in der Kaderzusammenstellung (inkl. der Nachwuchsförderung) gegeben hat.
     
  2. Torstininho

    Torstininho Guest

    Herzlich willkommen.
    Ich persönlich finde die Ablöse etwas zu hoch und bin insgesamt skeptisch, da mich der Transfer irgendwie an den Wintertransfer von vor 2 Jahren erinnert. Aber er hat ja wohl alle Spiele in Lüttich gemacht. Das macht zumindest etwas Hoffnung, auch wenn die Liga nicht das Maß aller Dinge ist.
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Da mein Beitrag mehrfach angesprochen wurde hier: Vielleicht war meine Wortwahl etwas zu impulsiv oder drastisch, dennoch bin in weiterhin sehr enttäuscht von diesem Transfer.

    Bei mir geht es um die Konditionen, die Rahmenbedingungen und unsere sportliche Situation bei diesem Geschäft. Das große Ganze stellt diesen Transfer für mich katastrophal dar:
    Man holt nach Rückrundenbeginn einen fast 27 Jahre alten Sechser, der bisher weder in Frankreich, noch in Belgien oder in Griechenland wirklich nachhaltig überzeugt hat, ungeachtet unserer offensichtlich miserablen wirtschaftlichen Lage, bei der jeder Transfer in dieser Höhe auch perspektivisch gut abgewogen werden muss, für angeblich etwa 2,5 Millionen Euro und stattet ihn dann auch noch mit einem erwartungsgemäß nicht zu knappem Gehalt und einem großzügigen Vertrag über dreieinhalb Jahre aus, obwohl eine Wertsteigerung sehr unwahrscheinlich erscheint. Und das alles obwohl Piräus ihn wirklich überhaupt nicht mehr braucht und er bisher als Leihe plus Kaufoption nach Belgien verliehen war und man ihn nur noch loswerden wollte. Richtig: Der Spieler ist für 2,2 Millionen im jüngeren Alter zu Piräus gekommen, war ein Vollflop und wird jetzt auch noch mit Wertsteigerung verkauft. Schon hier erahnt man, dass dieser Transfer alles andere als gut für uns ist.
    Zumal es natürlich schon bedenklich ist, dass er andauernd den Klub gewechselt hat und kreuz und quer durch Europa verliehen wurde, was offensichtlich alles andere als ein Qualitätsmerkmal ist. Der hat es bisher nie länger als ein Jahr bei einem Klub ausgehalten bzw. kein Klub länger mit ihm und trotzdem holen wir ihn gleich mit einem langfristigen Vertrag und das ohne Netz und doppelten Boden wie es eine Ausliehe mit Kaufoption wäre.

    Das Hauptproblem ist aber nicht einmal seine eher gering einzuschätzende individuelle Klasse, sondern in erster Line der Spielertyp, den er verkörpert. Yatabaré ist ein Kämpfer, der sich leidenschaftlich ins Spiel wirft und mit voller Leidenschaft seine beeindruckende Physis einbringt. Seine berüchtigte Härte schreckt Gegenspieler schon schnell ab. Solch einen Spieler kann man unter gewissen Bedingungen gebrauchen, wenn man sich als kleiner Verein mit derart unattraktiven Mitteln einfach mit Kampf und Krampf ums Überleben kämpfen möchte und/oder einem vor allem die Aggressivität im Mittelfeld abgeht.
    Aber ist es das, was wir wirklich brauchen? Da sehe ich ein ganz klares Nein. Wir brauchen einen strukturgebenden, lenkenden und besonders passsicheren Spieler statt einem weiteren bemühten Kämpfer, der sich nahtlos ins vogelwild durcheinander laufende Mittelfeld einzureihen droht. Und gerade da haben wir uns einen Bärendienst erwiesen, hat Yatabaré doch bereits in der wesentlich schwächeren belgischen Liga eine beängstigende Passquote. Dazu ist er wohl immer mal wieder für Aussetzer gut und oft mit effektivem Gegenpressing überfordert. Außerdem sieht er wegen seiner häufig unangebrachten Härte sehr viele Karten. Das alles sind klare Indizien dafür, dass er unser eigentliches Spiel wohl eher lähmen und sich vor allem durch seine physische Härte anbieten wird, uns aber keinen Zentimeter in unserer dringend notwendigen spielerischen und strukturellen Entwicklung weiterhelfen kann. Zu allem Überfluss bindet er damit auch noch einen relevanten Gehaltsposten und langfristig einen Kaderplatz, der einem talentierteren, wichtigeren Spieler in Zukunft zukommen könnte und trägt sogar dazu bei, dass diesbezüglich gut veranlagte Spieler wie von Haacke es perspektivisch schwerer haben werden, Spielpraxis zu bekommen. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern auch ein klares Zeichen dafür, dass wir auch zukünftig keinen echten, spielerischen Werderweg finden werden (oder wollen?), sondern uns als reinen Kampfklub verstehen wollen. So holen wir vielleicht auch zukünftig mit Kampf und Glück den ein oder anderen glücklichen Punkt und werden hoffentlich diese Saison und vielleicht auch die nächsten beiden Jahre den Klassenerhalt knapp erreichen, aber verbessern werden wir uns so nicht bei voraussichtlich immer härteren Konkurrenten (Red Bull Leipzig lässt grüßen). So wird es uns dann früher oder später ohnehin mit dem Abstieg erwischen. Das ist dann selbstverständlich weder Yatabarés Schuld noch alleine an einem einzigen Transfer festzumachen, aber ebendieser Neuzugang wirkt doch wie eine rabenschwarze Prophezeiung bezüglich der verhängnisvollen Pläne unserer Leitung. Weiterhin ist ja auch noch zu bedenken, dass er erst so spät und ohne jegliche Vorbereitung zur Mannschaft stößt und Verein wie Club noch überhaupt nicht kennt.

    Und bevor ich gleich das Argument wieder höre: Natürlich musste ein Ersatz für Bargfrede her. Das kann aber nicht das Suchprofil derart kurzfristig komplett gedreht haben. Wir brauchten schon vor dem Schalke-Spiel einen Bargfrede-Ersatz, da jedem klar gewesen sein muss, dass der arme Junge sich früher oder später höchstwahrscheinlich ohnehin wieder schwerer verletzt hätte. Das alles kann keine Ausrede für diesen Transfer sein.

    Kurzum: Meiner Meinung nach können wir bei diesem Transfer fast nur verlieren. Im Fußball ist natürlich alles möglich und somit könnte auch Yatabaré hier konstant gute Leistungen bringen, aber an seinen entscheidenden Defiziten wird sich mit fast 27 wohl kaum noch etwas ändern und einen anderen Spielertyp wird er auch so schnell darstellen. Daher bin ich rundum unzufrieden mit diesem Neuzugang.

    __________________

    Davon ab werde ich ihm aber natürlich wie jedem anderen Spieler eine faire Chance geben und seine sportlichen Leistungen auch nicht an seiner Ablösesumme messen. Da kann er ja nichts für. Die Relation Leistung/Finanzieller Aufwand bestimmt daher in erster Linie halt die Arbeit des Managements. Ebenso kann ich ihm ja nicht vorwerfen, dass er der falsche Spielertyp für unsere Position ist. Das muss nicht er wissen, sondern die Sportliche Leitung. Ich würde mich auf jeden Fall tierisch freuen, wenn mich Yatabaré Lügen straft und uns auch strukturell weiterhelfen würde. Nur glauben kann ich es nicht. Ihm und uns wäre es aber natürlich dennoch absolut zu gönnen. :beer:

    EDIT: Ich stütze mich bei meiner Einschätzung in erster Linie auf Kumpels aus Belgien, die Yatabaré regelmäßig spielen gesehen haben, auf Statistiken und auf seriös erscheinende Einschätzungen der Fans seiner bisherigen Vereine.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das stimmt schon ... für Yatabaré. In dem Fall ging es aber um Kleinheisler :wink:
     
  5. yilmaz

    yilmaz

    Ort:
    NULL
    Gruseliger Transfer; wirkt nach einem reinen Panikkauf der Marke D-Lösung.
    Wann merkt endlich mal einer unserer Topmanager dass uns diese holzfüßigen Mittelfeldkämpfer keinen Stück weiter bringen?
    Furchtbar alles!
     
  6. Ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Natürlich wäre es besser, einen Strategen verpflichtet zu haben.
    Aber solche Spieler bekommt Werder nicht für kleines Geld. Die Ausgangslage ist doch, dass mit dem dauerverletzten Bargfrede und Kroos im def. MF schon seit Jahren keine Spielkultur vorhanden ist. Werder befindet sich im Abstiegskampf und sollte daher speziell diese Tugend forcieren. Wir müssen dabei hoffen, dass er bei unseren Schiris nicht schnell die roten Karten sammelt?
    Ich muss gestehen, dass der Kauf mich auch überrascht hat und ich lieber eine Leihe gesehen hätte. Aber wir kennen nicht die Internas. Evtl. war eine Leihe gar nicht darstellbar und Werder ist in Zugzwang.
    Werder musste aufgrund PBs Verletzung und Kroos Qualitätsmangel reagieren. Ob er nun der Weisheit letzter Schluss ist???
    Wir können nur hoffen...
     
  7. Dann muß das aber mal ne Mörder-Entwicklung sein in den letzten Tagen, denn doll hört sich seine bisherige Vita nicht an. Kann beim besten Willen nicht erkennen, wo da der Mehrwert sein soll.
    Wenns so läuft wie meistens in den letzten 10 Jahren, macht dieser Typ Spieler bei uns ca. ein Drittel aller möglichen Spiele (überwiegend schwach), ein Drittel sitzt er auf der Bank und ein Drittel ist er verletzt. Nach anderthalb Jahren wird er an einen türkischen Erstligisten ausgeliehen, nach einem weiteren Jahr für unter 1 Mio. an einen französischen Zweitligisten verkauft.
    Hoffentlich ist er wenigstens charakterlich ok...
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Dann hat er ja eine super Chance sich jetzt seinen Lebenslauf aufzupolieren ;) Wie war denn die Vita unserer 2. Ligisten Lukimya und Bartels? Oder Thy? Bartels hatte ein gutes halbes Jahr, seitdem wieder im 2. Liga Modus, Lukimya hatte sehr viele miese Spiele, zuletzt besser aber weiter mit bekannten Defiziten. Yatabare mit seinen 26 Jahren wird mit Sicherheit nicht der Spieler sein, der uns in 2 Jahren 20mio Ablöse bescheren wird. Aber ich denke mal, das soll er auch nicht. di Santo kam nicht nur von der Bank sondern war sogar komplett aussortiert. Mal klappt all dies, mal nicht (Izet...). Schaun mer mal, wie es diesmal läuft, ich sehe Yatabare erst mal nur als Ergänzung in der Breite, was dringend nötig ist. Für den Rest lassen wir uns mal überraschen, am Wochenende und in der Woche darauf spielen wir eh mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Juno, Fritz, Grillitsch und Öztunali im Mittelfeld.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Lukimya und Thy hatten sicherlich keine extrem vielversprechende Vita vorzuweisen. Und tatsächlich kamen beide aus der 2. Bundesliga, (auch wenn beide bereits vorher Bundesligaerfahrungen sammeln konnten) die nun auch nicht so viel schlechter sein muss als die belgische Liga. Vor allem kamen aber beide bereits rechtzeitig zum Vorbereitungsbeginn ablösefrei. Beides gravierende Unterschiede zu Yatabaré. Abgesehen davon, dass Yatabaré ohnehin ein Flop wäre, wenn er vergleichbare Leistungen zu Luk bringen würde.

    Und di Santo war aussortiert? Der hat in der Saison vor seinem Wechsel nach Bremen 35 Premier League Partien bestritten. Er war nur zwischen Saisonende und Mitte August vereinslos, weil er die angebotene Vertragsverlängerung von Wigan abgelehnt hatte und auf einen englischen Top-Club hoffte. Als Folge dessen kam er ebenfalls ablösefrei zu uns.
     
  10. Wurde die kolportierte Ablösesumme eigtl irgendwo offiziell bestätigt oder warum wird hier mal wieder so fest davon ausgegangen, dass diese stimmt? Ich halte sie nämlich nicht für sehr realistisch, maximal wenn alle möglichen Prämien einberechnet werden.

    Aus sportlicher Sicht hingegen sind jegliche Bedenken wohl berechtigt, vor allem wenn die Beschreibung des Spielertypes zutreffen sollte.
     
  11. Er hat einen guten Abschluss... Stimmt das?
     
  12. :tnx:

    Sehr, sehr gut analysiert!

    Genau das ist auch meine Einschätzung. Dutt hat das Problem bei seinem Antritt ja auch schon erkannt, nur leider mit Makiadi eine völlig verfehlte Lösung dafür gehabt.

    Ich bin auch sehr froh, endlich mal einen großen, kopfballstarken Typen im DM zu haben. Fröde (bin froh das er nun doch bleibt) ist defensiv ein ähnlicher Typ, allerdings im Spiel nach vorne nicht so stark und vor allem noch sehr unerfahren. Er dürfte sein Back-Up werden.

    Ganz entscheidend und sehr wichtig wird es aber sein, das Yatabare sich ab Sommer im MF gut mit Petsos ergänzen wird. Bargfrede wäre dann eine zusätzliche Option, wenn er denn mal fit und gesund sein sollte. Richtig planen kann man mit dem aber nicht mehr.

    Die Leihe von Kroos sehe ich positiv, hoffentlich bringt er in Berlin solche Leistungen, das man im Sommer sich endgültig von ihm trennen kann.

    PS: Lüttich wollte ihn fest verpflichten, so schlecht können also seine Leistungen dort nicht gewesen sein...
     
  13. Ein Wort beschreibt diesen Transfer ganz gut: Skepsis!

    Rein von der Vita her würde ich sagen, dass dies ein Ersatz für Kroos ist, nicht aber für Bargi. Mal abwarten und hoffentlich positiv überraschen lassen.
     
  14. Erstmal herzlich willkommen.
    :wink:

    Ich hoffe, die sportliche Leitung hat ihn ausgiebig gescoutet. Bei seinen bisherigen Stationen konnte er ja nicht so überzeugen. Ich hoffe, da hat sich Werder kein faules Ei ins Nest legen lassen.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Herzlich willkommen!! :wink:

    Hoffe, die Leute hier geben dir die entsprechende Eingewöhnung und erwarten nicht gleich 2 Tore und 2 Assists morgen. Das heisst aber NICHT, dass ich mich nicht drüber freuen würde :daumen:;)

    :applaus::schal:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Welcome !
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Frag unseren Moderator hier, der kennt sogar das genaue Gehalt.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich erlaube mir zu widersprechen ;) Gerade unser Zentrum war in der Hinrunde sehr häufig komplett dicht für den Gegner was diesen zwang über die Außen zu spielen. Es stimmt zwar, daß dies gegen Schalke nicht der Fall war, dies ist aber kein Nachweis eines systemischen Problems sondern ein Beispiel dafür was passiert, wenn man einen angeschlagenen Spieler auf's Feld schickt. Mit dem Wechsel Bargfrede <-> Junuzovic war nämlich schluss mit "offenes Zentrum".
     
  19. gut möglich das es an Bargfrede gelegen haben könnte, der sich augenscheinlich "übers Feld quälte". Dennoch ist auch Deine Analyse der Hinrunde nicht ganz richtig! Richtiger weise müsste es heissen: "war unser Zentrum im Rahmen der Hinrunde PHASENWEISE dicht!" im Zuge unseres Umschaltverhaltens klafften da jedoch teilweise Löcher ... da konntest Du problemlos n Rudel Dinosaurier durch jagen! :roll:
    Unser Ziel muss es sein, wenn wir gegen den Ball arbeiten, die Mitte so schnell wie möglich dicht zu bekommen und die Räume zu zu stellen. Wenn dann der Gegner versucht Lücken zu erlaufen müssen wir darauf reagieren können. Ob uns dies mit Sambou gelingt kann auch ich natürlich nicht seriös beantworten. Ich sehe jedoch einen klaren Plan dahinter und der ist mMn sehr sehr gut!! :daumen::beer:
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Du hältst sein Kopfballspiel für eine Stärke? Inwiefern das denn?
    Natürlich müsste man erwarten, dass er bei seiner Größe (und auch hinsichtlich der Tatsache, dass sein Spiel auf stumpfe brachiale Physis fußt) ein ausgezeichneter Kopfballspieler ist. Tatsächlich liefert uns Sqawka verlässliche Daten hierzu: So hat er in den vergangenen beiden Saison jeweils nur 37% (2013/14) und sogar nur 31% (2014/15) der Kopfballduelle gewonnen.