Rot-Weiss Essen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Grüner Pott, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bin dabei und freue mich schon ;):beer:
     
  2. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Hafenstübchen ole :beer:
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    .... und Platzsturm mit Rasen :)
     
  4. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    :wink2:bin auch gleich dabei!
     
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Finaltag :klatsch:


    Dich würde ich ja gerne mal kennenlernen.
    Ich bin um halb 4 am Hafenstübchen, komplett grünes Werder-Trainingsshirt, kurze Hose ;)
     
  6. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    komme erst 15'44 in Bergeborbeck an. Werde wohl Werder-Trikot Werder-Kopftuch und RWE-Schal tragen! :)
     
  7. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Das passt dann ja zeitlich. Ich halte die Augen offen.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    https://pbs.twimg.com/media/Cjjv9G_WkAEngKA.jpg:large

    mittig am zaun platziert ne riesige rwe hooligans fahne, darunter die "original bremen hooligans" zaunfahne, die auch schon beim ausflug der nazihools zum auswärtsspiel der u23 nach halle dabei war. haben die hools da jetzt endgültig das sagen in der kurve?

    :kotz:
     
  9. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ein bißchen googlen und es kommen erschreckend viele Beiträge zu diesem Thema.
    Wünschte mir, RWE würde das Problem schneller in den Griff bekommen.
    Frei nach unseren Freunden aus Hamburg:
    Kein Fussaball den Faschisten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  10. War ein schönes Spiel am Samstag. RWE deutlich überlegen und ne super Stimmung; Respekt hier an Wuppertal.
    So mache Kommentare im Forum und im Worum waren aber leider doch wieder vorauszusehen ...

    Die Fahne „Original Bremen Hooligans“ hing bei einigen Spielen Eurer Zwoten und bei uns erstmalig (glaub ich) beim Spiel gegen S04 2 auswärts vor einigen Wochen.
    War aber doch klar, dass die am Samstag auch bei uns gegen Wuppertal am Zaun hängen würde und dass da die dazugehörigen Leute aus Bremen mit dabei sind. Genauso, wie aus Gelsenkirchen wohl Personen auf Wuppertaler Seite mit ähnlichen Interessen dabei sein würden.

    In Essen hängt allerdings auch bei jedem Spiel eine Werder/RWE-Fahne und in Bremen ist neben dem Spielertunnel die „Side by side“ Fahne angebracht. Fahnen, die die Fanfreundschaft dokumentieren.

    Es wäre echt schön, wenn einige Leute es mal akzeptieren würden, dass die Fanfreundschaft RWE/SVW eben nicht nur von der Fraktion „dicke Arme, schnelle Beine“ gepflegt wird.
    Der ständige unterschwellige Vorwurf, der auch hier wieder mitschwingt, nervt und diskreditiert völlig unnötig.

    Es gibt Kontakte auf vielerlei Ebene. Da gehört sicherlich die o. g. Fraktion hinzu. Es gibt aber eben auch viele Kontakte bei Ultras, Fanclubs und auch unorganisierten Normalos.
    Dass es unter den Ultragruppen keine „offiziellen“ Kontakte mehr gibt (was auch immer das bedeutet), heißt nicht, dass die abgebrochen sind.
    Ich kenne genügend Personen aus unterschiedlichen Kreisen, die regelmäßig den jeweils anderen Verein besuchen.
    Am Samstag waren auch wieder etliche aus Bremen bei uns. Niemand von denen, mit denen ich da Kontakt habe, bringe ich mit der besagten Hool-Fahne am Zaun in Verbindung.

    Für mich als Normalo (auch in politischer Hinsicht) kann das echt Stress bedeuten, wenn in Bremen eine Legende vom „rechten und gewalttätigen RWE“ gepflegt wird (z. B. auch in Foren).
    Ich würde gerne meine Besuche in Bremen bzw. auswärts mit Werder unbefangen angehen können und dabei den rotweissgrünen Schal tragen, ohne dabei in irgendeiner Ecke gesehen zu werden.
    Es müssen uns, bzw. den Verein RWE, nicht alle mögen, aber die Fanfreundschaft tolerieren wäre schon ganz gut.

    Meist, denn die Diskussion ist ja nicht neu, wird mir dann geantwortet mit dem Vorwurf, dass sich der gemeine RWE-Fan nicht „mit solchen“ in die Kurve stellen sollte. Vorwegnehmend weise ich darauf hin, dass nicht alle Kurven und nicht jedes Publikum vergleichbar sind. Vermutlich haben auch die unterschiedlichen sportlichen Rahmenbedingungen ihren Teil dazu beigetragen, dass sich Kurven in den letzten Jahrzehnten unterschiedlich entwickelt haben.
    Ein Blick z. B. in das RWE Forum zeigt, wie unterschiedlich auch bei uns Meinungen zu Dingen in der Kurve bzw. im „Kern“ sind.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich hab überhaupt kein problem damit, dass random essener und bremer fans miteinander rumhängen. es geht hierbei aber einfach darum, dass ihr offensichtlich ein großes problem mit den (nazi-)hools in eurer kurve habt. in der vergangenheit wurden bei euch unter anderem fangruppen aus der kurve geworfen, die vorführung eines films, der rechte gewalt aufzeigt, wurde gestört und es wurde sich mit den desperados dortmund nach deren homophoben spruchbändern gegen bremer gruppen solidarisiert. und jetzt hängt da ein riesen hooligans-banner mittig hinter dem tor und darunter die fahne der bremer nazihools. ist doch offensichtlich, dass in eurer kurve gewaltig was schief läuft. und da muss dann natürlich auch mit dem finger drauf gezeigt und nciht verschwiegen werden. ich finde es auch etwas seltsam, dass du es anscheinend bedauerst (oder wie ist der satz "So mache Kommentare im Forum und im Worum waren aber leider doch wieder vorauszusehen ..." zu verstehen?), dass hier und im worum auf die verbindung zwischen den hoolgruppen aufmerksam gemacht wurde.
     
  12. Lieber Dieeeeeter,
    ich bedaure, dass Du (und einige andere Leute) offensichtlich nicht zunächst seht, dass ein Verein, der die letzten Jahre wenig stimmungsvolle Spiele hatte, am Samstag mal wieder einen kleinen Höhepunkt erleben durfte. (Wuppertal übrigens auch)
    Da kommen dann 12.500 EssenerInnen und 4.500 WuppertelerInnen zur Hafenstraße und es macht richtig Laune.
    Unter https://www.jawattdenn.de/ sind einige Bilder davon eingefangen.

    Ein Kleiner Anteil davon (bei solchen Spielen eben um einiges größer als sonst) erlebt Fußball in der Tat anders als ich. Dieser Teil sieht sich selbst zwar gerne als Mittelpunkt, ist aber eben trotzdem nicht repräsentativ.
    Eine riesige Hooligan-Fahne (Die hing dort glaub ich vor zwei Jahren zuletzt gegen Duisburg - sonst nie) find ich persönlich auch daneben.
    Es gab auf der "West" aber auch ein Spruchband für einen erkrankten Blogger (https://imschattendertribuene.com/) und sowas ist eben auch ein Teil dieser großen und vielfältigen Kurve in Essen.

    Von daher war es wohl nicht ganz falsch zu schreiben, dass es vorhersehbar gewesen ist, dass sich ein Teil der Leute hier wieder die negativen Dinge herauspicken.
    Klar kann (muss?) man alles benennen dürfen, aber bei der Wertigkeit können getrost auch mal andere Maßstäbe angesetzt werden.
     
    Greenwhiteheart gefällt das.
  13. In der heutigen Zeit sind aber Randgruppen - vor allem rechte - das größte Übel dieser Welt und müssen mit allen Mitteln bekämpft werden. Da kann sich nämlich ein Teil der Moralisten dann so herrlich abarbeiten. Dass dabei der Blick für andere Dinge verschlossen wird, nehmen die "Ritter des Rechts" dann nur zu gern in Kauf. Mit Kirche im Dorf lassen ist bei der Bekämpfung des bösen, bösen und überall agierenden Nazis dann nichts. Und mit Argumenten, welche Du in deinem Posts ebenfalls anführst, wirst du bei denen nicht weit kommen.

    Ich selber finde es toll, dass da endlich mal wieder ein solches Highlight mit bestmöglichem Ausgang in der Hafenstraße abging. Aber man kann sich auch an ein paar Fähnchen stören.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, an ein paar fähnchen kann man sich stören. zumindest wenn das eine fähnchen den ehemaligen standarte und nordsturm leuten zuzurechnen ist und mitten in der kurve hängt. während das andere gar nicht mal so kleine und ebenfalls im zentrum der kurve positionierte fähnchen zeigt, welche art leute in der essener kurve das sagen haben.

    man kann das ganze aber natürlich auch verharmlosen. war ja ein tolles spiel mit vielen zuschauern. ein paar davon sind gewalttätige neonazis, die sich mit hakenkreuz shirts im wald boxen, in bremen und anderswo antifaschistische fans überfallen und in essen fangruppen aus dem stadion gedrängt haben? ach komm wen stören die denn schon, lasst uns doch mal unser tolles spiel feiern. war doch eh nur ein kleiner anteil. und essen hat doch gewonnen!!!
     
  15. Na also, geht doch!

    Ernsthaft: Ich würde mir von solchen Idioten jedenfalls nicht einen tollen Event / Abend versauen lassen.
     
    Greenwhiteheart gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  17. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
  18. So, meine Stimme ist abgegeben.

    Ach, und eben nochmal schöne Momente gegooglet ...
     
    mdwolch und svw&rwe gefällt das.
  19. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    mein erstes Pokalfinale.. Seit dem bin ich großer RWE-Symphatisant! :vertrag:
     
  20. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Tickets fürs Pokalspiel gg Bielefeld :happy: