RIP .... Wir denken an...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ssjali, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Stimmt, ein Kindheitsheld. Habe diese Filmchen immer genossen.
    Waren immer sehr lustig.
     
  2. Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren gestorben.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Kanzler der deutschen und der europäischen Einheit

    RIP
     
  4. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er wird es also nicht mehr erleben, falls es jemals noch zu den von ihm versprochenen blühenden Landschaften in Ostdeutschland kommt.
     
  5. Er war Kanzler, als die Deutsche Einheit kam. Aber nicht er war es, der die Mauer zum Einsturz brachte, sondern die mutigen Menschen auf den Straßen. Die Mauer fiel von Ost nach West.
    Ich hätte es gerne gesehen, wenn es eine Zeit lang einen Staatenbund aus zwei Deutschen Staaten gegeben hätte, dann hätte man die Errungenschaften beider Staaten wirklich vereinen können. Aber das wäre wohl eher was für den leider entschlafenen Allgemeinen Politik Thread.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Kohl war es so, wie beim Fussball. Steht der Stürmer (Kohl) im Strafraum (Kanzleramt) und er wird angeschossen durch einen (Mit-)spieler (Gorbi), und kann nicht mehr ausweichen, muss das Tor/die Mauer fallen. Es sehe das nicht als seinen Verdienst in der Sache, sondern er war zufällig zur richtigen Zeit Kanzler. Da hat Brandt mehr bewegt!
     
    BOWLINGEFO und Steinkogler gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2017
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Kohl war einer der großen Politiker für ein vereintes Europa und Deutschlands.
    Brand hat eine deutsche Einheit nie in Erwägung gezogen. Er ist immer von der Existenz zweier deutscher Staaten ausgegangen.
    Siehe z.B.Ostverträge. Kohl ist dort politisch immer einen anderen Weg gegangen. Gott sei Dank.
    Möge er in Frieden Ruhen.
    Meinen Respekt hat er.
     
    taxi66, Werdiknight und howie gefällt das.
  9. howie

    howie Guest

    Jo genau Steinkogler und Lübecker, das fällt euch alles zufällig heue ein. Den Stammtischquatsch hättet ihr jeden Tag auf Facebook oder Bild-Leserkommentare-Rubrik von euch geben können. Aber wenn man am Tag des Ablebens im R.I.P-Thread eben sein R.I.P. nicht kundtun will, dann kann man auch einfach mal ganz die Fresse halten.
     
    Klunz und Tyson81 gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    R.I.P., diesen Gedanken sollte man pflegen, aber wenn andere nicht in jedem Moment das ehrenvolle Gedenken hervorkehren, musst Du nicht gleich so beleidigend daher schreiben.
     
  11. die blühen ja schon, der Westen geht zugrunde
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe (innenpolitisch) nie viel von Helmut Kohl gehalten, aber bezüglich der Wende stand er historisch mMn. auf der richtigen Seite. Und Brandt ebenso ("Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört"). Ich glaube du verwechselst Brandts Politik der Aussöhnung und Annäherung mit Akzeptanz der Verhältnisse. Die Existenz zweier deutscher Staaten war zunächst mal ein Fakt mit dem man umzugehen hatte. Mit Konfrontation oder Annäherung. Langfristig war die Einheit für Brandt ebenso wichtig wie für Kohl, Genscher oder Schmidt. Ob wir heute die Einheit hätten wenn man hingegen Lafontaines Plan gefolgt wäre, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Und wenn Lafontaine Kanzler gewesen wäre? Das war damals eine irrsinnig spannende Zeit und ich leider zu jung um mich überhaupt vernünftig daran zu erinnern. Deutschland war de facto kein souveräner Staat, die DDR noch klarer besetzt als die BRD, ein britisches Königreich das keine Einheit wollte, eine wankende UdSSR von der keiner genau wusste wie sie reagieren würde. Und aus dieser Gemengenlage hat Kohl das Land in die Einheit geführt, friedlich und in Kooperation mit den Siegermächten. Wer weiß was heute wäre, wenn man zwei Deutsche Staaten weiter parallel hätte existieren lassen, so wie Lafontaine es wollte. Hätte man dann auch einen 2+4 Vertrag und volle Souveränität bekommen? Hätten sich die Sovjets friedlich zurückgezogen? Hätte es heute eine Einheit gegeben oder doch eher 3 deutschsprachige Staaten (vier, wenn man die Schweiz einrechnet)? Du hast recht, Brandt Politik der Aussöhnung hat die Voraussetzungen geschaffen, viel mehr als die Politik von Kohl. Aber Kohl hat die ganze Nummer dann abgewickelt. Diesen historische Verdienst kann ihm keiner nehmen. Auch wenn er 1990 ohne die Bürger der DDR wohl die Wahl in der BRD verloren hätte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ja. Aber dann richtig gehandelt.
     
    taxi66, Werdiknight und opalo gefällt das.
  14. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Bezüglich der Deutschen Einheit:
    Ohne all die Menschen die 89 auf die Strasse gegangen sind oder für ihre Meinung eingesessen haben wären wir bestimmt nicht da wo wir jetzt sind.
    Die Öffnung der Grenze war sicherlich nicht der Verdienst einens Politikers.
     
    SkyHigh und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    RIP Gunter Gabriel :(
     
  16. auch gerade gelesen RIP, alter Trucker :(
     
  17. heiko7166

    heiko7166 Guest

    He He He He Bloss ich bin jetzt Weg.
    Wünsche Dir eine guten Reise.
    Lass Dich nicht ärgern da oben.
    Tschüß machs gut. :wink:
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW

    Die Existenz zweier deutscher Staaten, ist erst durch die Ostpolitik Willy Brandts in den Ostverträgen festgemacht worden. Das diese zu einem besseren
    Umgang und Miteinander beigetragen hat, steht außer Zweifel.
    Ich glaube aber nicht, daß ein anderer Kanzler 1989 die Initiative in dem Maße ergriffen hätte wie Helmut Kohl. Ob aus der CDU oder der SPD.
    Und ich gebe dadurch auch jenen Recht, die sagen, daß er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz war.
    Im großen und ganzen bin ich mit Deinen Ausführungen einverstanden.
    Ein für seine Zeit großer Kanzler hat die politische Weltbühne endgültig verlassen.
     
  19. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Schade, hat viele gute Lieder (Songs) geschrieben.
    Ruhe er in Frieden