Religionen - Gott und die Welt, Kritik und Krieg

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von oelk99, 19. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Werdet ihr Euch am Kirchentag 2009 in Bremen beteiligen?

  1. Ja, ich werde als Dauerteilnehmer dabei sein.

    3 Stimme(n)
    2,5%
  2. Ja, ich werde als Tagesbesucher dabei sein.

    3 Stimme(n)
    2,5%
  3. Ja, ich bin als Mitwirkender dabei.

    2 Stimme(n)
    1,7%
  4. Ja, ich bin als Helfer dabei.

    1 Stimme(n)
    0,8%
  5. Ja, ich stelle eine Privatquartier zur Verfügung.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ich weiß noch nicht, ob ich mich am Kirchentag beteilige.

    9 Stimme(n)
    7,5%
  7. Nein, ich werde mich auf keinen Fall am Kirchentag beteiligen.

    93 Stimme(n)
    77,5%
  8. Nein, ich bin katholisch oder andersgläubig

    26 Stimme(n)
    21,7%
  1. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Die Fortführung aus dem alten Forum http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=31673

    Gastgeberin des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentags vom 20. bis 24. Mai 2009 ist die Bremische Evangelische Kirche. Dennoch gibt es eine Besonderheit beim 32. Kirchentag: Die Kirchentagsregion macht nicht an den Grenzen einer einzigen Landeskirche halt. Denn auf das große Fest des Glaubens freuen sich auch die drei benachbarten Kirchen: die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg und die Evangelisch-reformierte Kirche.

    Wer kommt auch als Teilnehmer zum Kirchentag?
    Wer ist Mitwirkender?
    Wer kann Privatquartiere für Kirchentagsbesucher (und Werder-Fans) bereitstellen?
    Wer hat Tipps für Besucher, die zum 1. Mal in Bremen sind?
    Beteiligen sich Werder Bremen, das WUSEUM, Profis, Mitarbeiter am Kirchentag /kulturellen Begleitprogramm?
    ...

    Hier ist Platz zum Austausch?

    Das Motto
    Mensch, wo bist du? (1. Mose 3,9)
    Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen steht unter der Losung „Mensch, wo bist du?“. Dieser Satz stammt aus der biblischen Urgeschichte, aus den Kapiteln der Bibel, in denen die großen Fragen menschlicher Existenz gestellt wer den: Woher kommt der Mensch? Wo ist der Platz der Menschen in der Schöpfung? Woher kommt die Freiheit?

    Einladung zum Mitwirken
    -- Markt der Möglichkeiten
    -- Messe im Markt
    -- Gottesdienste
    -- Musik, Theater, Kleinkunst
    -- Kirchenmusik
    -- Abend der Begegnung
    -- Bläser- und Sängerchöre
    Die ausführlichen Ausschreibungen zur Mitwirkung sind im Internet unter www.kirchentag.de/mitwirken zu finden.

    Einladung zum Teilnehmen
    Die genauen Teilnahmebedingungen, Konditionen für Gruppen, Anmeldeformalitäten, Anreisetipps und weitere Informationen finden gibt es ab September unter www.krichentag.de.
    Teilnehmen kann man/frau am Kirchentag allein oder in einer Gruppe. Viele Kirchengemeinden / Schulen und andere Gruppen organisieren Gruppenfahrten. .


    Unterkünfte
    Viele tausend Menschen reisen zum Kirchentag nach Bremen. Sie alle werden eine Unterkunft in Bremen und umzu benötigen. Wer über den Kirchentag ein Privatquartier oder Gemeinschaftsquartier buchen möchten, können Sie das zusammen mit Ihrer Anmeldung zum Kirchentag und ab September tun.
    Die Quartiere befinden sich nicht nur in Bremen. Zum Quartierbereich gehören Orte entlang der Bahnlinien bis Oldenburg, Bremerhaven, Rotenburg, Verden und Bassum. Mit Regionalbahnen können Teilnehmer kostenlos zu den Quartieren fahren, weil in der Dauerkarte ein Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr enthalten ist.

    Gastgeber werden
    Wer möchte selbst Gäste des Kirchentages von Mittwoch, 20. Mai 2009 bis Sonntag, 24. Mai 2009aufnehmen? Ab Ende Januar 2009 kann die Quartiermeldung über www.kirchentag.de erfolgen.

    http://www.kirchentag.de
     
  2. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Der Kirchentagsnewsletter August 2008 ist da:

    u.a. mit
    4. KIRCHENTAG DER SCHIFFE
    Bremen liegt an der Weser - und in Bremerhaven die Nordsee direkt vor den
    Kaimauern. Deshalb wollen wir in der Hansestadt einen Kirchentag der
    Schiffe feiern. Was wir auf dem Wasser und mit Schiffen im Mai kommenden
    Jahres vorhaben, lesen Sie hier: www.kirchentag.net/index.php?id=2529

    5. VORSCHAU: ANMELDUNG FÜR TEILNEHMENDE AB SEPTEMBER
    Im September erscheint endlich der Einladungsprospekt für den 32. Deutschen
    Evangelischen Kirchentag Bremen 2009. Dann können Sie sich anmelden, um
    den ersten Kirchentag an der Weser mitzuerleben. Soviel dürfen wir schon
    verraten: Der Kirchentag wird nicht nur auf dem Messegelände hinter dem Hauptbahnhof und in der Bremer Innenstadt stattfinden, sondern es wird weitere spannende Veranstaltungsorte geben, wie den alten Güterbahnhof oder den Hafen.

    Der Haupteröffnungsgottesdienst findet am 20.05.2009 übrigens auf der Bürgerweide statt.....

    Menschen aus aller Welt sind am Mittwoch, 20. Mai“, nach zentralen Eröffnungsgottesdiensten zwischen 19 und 23 Uhr eingeladen, in der Innenstadt rund um Roland und Rathaus, am Wall bis hin zur Schlachte, den „Abend der Begegnung“zu genießen. Wir möchten Besucherinnen und Besucher auf, vor und zwischen den Bühnen und Ständen unterhalten, lecker bewirten und mit ihnen gemeinsam einen unvergesslichen Abend erleben. Gastgeberin ist nicht allein die Bremische Evangelische Kirche. Gemeinsam mit den drei benachbarten Kirchen, der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-reformierten Kirche wollen wir unseren Gästen am „Abend der Begegnung“ beweisen, dass wir Nordlichter keineswegs so steif sind, wie uns immer wieder nachgesagt wird...
    Flyer zum Mitgestalten des Abends der Begegnung: http://www.kirchentag.net/fileadmin/bremen2009/pdf/32._DEKT_AdB-Flyer.pdf
     
  3. Da wird ja für jeden muslimischen Selbstmordattentäter eine Bomben-Stimmung herrschen! :D
     
  4. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Interessantes Umfrageergebnis. Spiegelt die Beliebtheit der Kirche wunderbar wieder, wie ich finde.
     
  5. Ist das wieder dieses Christival ?
     
  6. DAS allerdings ist ja auch ein Heidenspass... :D
     
  7. Das wiederum halte ich für einen sehr kurzsichtigen Schluß. Es gibt sicher zahllose Menschen, die sich der evangelischen Kirche sehr verbunden fühlen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen den Kirchentag nicht besuchen - ebenso wie es auch viele Besucher gibt, die den Kirchentag genießen, ohne deshalb Sympathien für die evangelische Kirche zu haben.

    Überhaupt - die Kirche gibt es ohnehin nicht: Wenn wir einmal die großen Differenzen zwischen Protestanten, Katholiken, Orthodoxen und sonstigen Christen außer Acht lassen, bleiben auch innerhalb der Evangelischen Kirche genügend Unterschiede zwischen Lutheranern, Reformierten und Unierten, nicht zu vergessen die Methodisten, Baptisten, Freikirchler und was sich da sonst noch tummelt. Und selbst innerhalb all dieser Gruppierungen gibt es Unterschiede bei Glaubens- und Lebensfragen. Das einzige, worauf sie alle sich einigen können, ist vermutlich die Überzeugung, daß es für das Seelenheil keinen Papst braucht...

    GWG Niedersachse
     

  8. Und genau DAS ist es, was Religion für mich so abstrus und nicht nachvollziehbar macht. Alles durch Menschenhand selbst verfasste Glaubensdogmen. Und jede noch so kleine Untergruppierung erhebt den Anspruch der Wahrhaftigkeit und Richtigkeit für die sich.
    Fast so wie bei Fussballfans :D
     
  9. Deswegen heißt es ja auch Glaube und nicht Gewissheit - jeder darf sich seinen Weg zum spirituellen Glück selbst suchen, ob er nun an Gott, Jahwe, Allah oder das fliegende Spaghetti-Monster glauben möchte. Diese Freiheit birgt eben Unsicherheit in sich, auch wenn manche die selig machende Wahrheit für sich reklamieren.

    GWG Niedersachse
     
  10. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Prospekt mit Anmeldeinfos erschienen
    Fulda, 15. September 2008 - Zur Teilnahme am 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen lädt ein Faltblatt ein, das in einer Auflage von 600.000 Exemplaren verbreitet wird. "Jede und jeder ist uns willkommen - über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg", schreiben Kirchentagspräsidentin Karin von Welck und Generalsekretärin Ellen Ueberschär in ihrer Begrüßung: "Gemeinschaft erleben und viel Neues erfahren - das ist so attraktiv, dass wir mehr als 100.000 Dauerteilnehmende erwarten zu diesem großen Fest."

    Neben praktischen Informationen zu Anmeldung und Teilnahme stellt der zwölfseitige Prospekt die Losung "Mensch, wo bist du?" (1. Mose 3,9) und das geplante Programm vor. 2009 ist der Kirchentag zum ersten Mal in seiner dann 60-jährigen Geschichte in der Hansestadt an der Weser zu Gast.

    Er soll dort zu einem "Kirchentag der Schiffe" werden. Denn Schiffe werden in Bremen nicht nur Veranstaltungsorte sein, sondern Teilnehmende und Mitwirkende können auch mit eigenen Booten zum Kirchentag reisen.

    Mit der Antwortkarte, die dem Einladungsprospekt anhängt, können Unterlagen zur Anmeldung angefordert werden. Die Teilnahme kostet 89 Euro, für Jugendliche bis 25 Jahre und für andere ermäßigt 49 Euro und für Familien 138 Euro. Anmelden können Interessierte sich im Internet, telefonisch über die Servicenummer 04 21/43 483-100 oder per E-Mail: service(at)kirchentag.de.

    Zum Beginn der Teilnahmewerbung für 2009 präsentiert sich der Kirchentag gleichzeitig im Internet luftiger, frischer und vor allem nutzerfreundlicher. Um sich leicht und intuitiv auf www.kirchentag.de zurechtzufinden, gibt es zahlreiche Kurzinformationen schon auf der Startseite. Außerdem ist das Angebot jetzt in sechs Hauptrubriken

    gegliedert: "Dabei sein", "Programm", "Das ist Kirchentag" sowie "Aktuell", Service" und - zum Kennenlernen der Kirchentagsregion - "Bremen und umzu".

    Eine persönliche Anmeldung bei "Mein Kirchentag" bietet eine Reihe von Zusatzfunktionen, zum Beispiel, ab März 2009, die Möglichkeit, sich aus der Datenbank des Kirchentages das eigene Kirchentagsprogramm zusammenzustellen. Besonders interessant für Leute, die mit Gruppen zum Kirchentag kommen: Sie können ihre Teilnehmerlisten zunächst selbst anlegen und fortlaufend verändern, bevor sie diese erst zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl an den Kirchentag absenden. Diese Funktion steht ab 1. Oktober zur Verfügung.

    Das Faltblatt "Sie sind eingeladen" gibt es bei den Landesausschüssen des Kirchentages in den evangelischen Landeskirchen oder als pdf-Download.


    www.kirchentag.de
     
  11. mein vatder geht dort regelmäßig hin!
    er ist nicht streng gläubig, aber ihm gefällt die atmosphäre dort!
    1995 war ich mal eine woche mit in hamburg. und ich muss sagen, so schlecht war das ganze nicht. und das sage ich als einer der an sowas nicht glaubt, trotz konfirmation!
    man sollte sich das ganze einfach mal anschauen um urteilen zu können!
    die veranstaltungen sind teilweise echt gut. dazu noch der rege austausch verschiedener menschen!
    für die stadt bremen ist dies auch eine großartige werbung.
    also ich werde auf jeden fall vorbeischauen!
     
  12. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    20.05.2009 - 24.05.2009

    Bremen: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2009
    Rund 100.000 meist junge Menschen treffen sich auf dem Kirchentag. Damit er fahrradfreundlich wird, unterstützen Bremer Senat und ADFC Besucher u.a. mit Mieträdern. Der ADFC bietet zudem Radtouren nach Bremen an und erprobt den Einsatz des Fahrrads bei Großveranstaltungen.

    Infos: www.kirchentag.net und www.adfc-bremen.de

    und die Wise Guys sind auch wieder dabei
    u.a. mit dem neuen Kirchentagssong:
    http://www.kirchentag.de/uploads/media/Mensch__wo_bist_du.mp3
     
  13. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Bremen braucht Betten.

    Viele Betten. 10 000, um genau zu sein. Vom 20. bis zum 24. Mai ist Zusammenrücken angesagt. Die meisten Kirchentagsteilnehmer übernachten zwar in Schulen. 10 000 Gäste, zumeist ältere Menschen, einige Familien mit Kindern und Teilnehmer mit Behinderung benötigen allerdings ein kostenloses Privatquartier.

    Deshalb hofft der Deutsche Evangelische Kirchentag auf viele gute Gastgeber in der Region. Schirmherr der Privatquartierkampagne unter dem Motto „Platz für Gäste?“ ist Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen.

    Die Ansprüche der Kirchentagsbesucher an die Unterbringung sind nicht hoch: Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein einfaches Frühstück genügen. Tagsüber und abends sind die Gäste auf dem Kirchentag unterwegs. Die Gastgeber brauchen sich also nicht ständig um ihren Besuch zu kümmern. Dennoch sind die Privatunterkünfte für die Teilnehmer eine gute Möglichkeit, einen persönlichen Bezug zur Kirchentagsstadt und zur Region zu gewinnen. So sind bei vergangenen Kirchentagen oft bleibende Freundschaften zwischen den Gastgebern und ihren Gästen entstanden.

    Der Kirchentag verspricht: Es kommen vertrauenswürdige und nette Leute, die als Teilnehmer mit ihrem Namen und ihrer Adresse registriert sind. Damit niemand mit seinem Besuch überfordert ist, wird bei der Anmeldung zudem genau abgefragt, ob der jeweilige Bettenspender zum Beispiel einen Menschen mit Behinderung aufnehmen kann, oder einen ausländischen Kirchentagsteilnehmer, der nicht vier, sondern sechs Nächte bleibt.

    mehr:
    http://www.kirchentag.de/dabei-sein/unterstuetzen/als-gastgeber.html

    Sonderveröffentlichung Weserkurier:
    http://www.kirchentag.de/uploads/media/WK_Sonderveroeffentlichungen2_20090208.pdf
     
  14. Kann allen nur empfehlen sich dieses "Spektakel" einmal anzuschauen. Ist alle Leute was dabei, ja auch durchaus für Leute die nichts mitt Gott und der Kirche am Hut haben gibts es viele interessante Veranstaltungen mit zum Teil allerhöhster Politprominenz.
    Ich selber werde als Mitglied eines Chores am Donnerstag iin einem Openairkonzert auf dem Platz vor dem Überseemuseum sowie beim Abschlussgottesdienst auf der Bürgerweide mitwirken.
     
  15. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Wie heißt denn der Chor und kennst Du schon die genauen Uhrzeiten?
    Wo genau ist denn die Bürgerweide? Ist das eine Wiese...?

    Weißt Du ob es von/mit Werder-Spielern, Verantwortlichen Veranstaltungen gibt? Eventuell auch (mit kostenlosen Eintritt/vergüstigungen) im WUSEUM?

    Wie wäre es mit einem Treffen von Werder-Fans, die zum Kirchentag nach Bremen kommen?
     
  16. Die Bürgerweide ist eine große asphaltierte Fläche hinterm Bremer Hbf bzw. vor der Bremer Stadthalle. und zugleich auch Veranstaltungsort der Bremer Osterwiese und des jährlichen Bremer Freimarkts. Ist übrigens gar nicht zu verfehlen. ;)
     
  17. Joyful Voices;) Donnerstagabend..vermutlich ab 20 uhr vor dem Überseemuseum...
    Abschlussgottesdienst ist am Sonntag um 10 auf der Bürgerweide;)
    Den Veranstaltungskalender habe auch ich hier noch nicht liegen da der glaub ich noch nicht raus ist....Würde mich allerdings sehr wundern wenn es keien Veranstaltungen mit Werder_spielern oder Verantwortlichen geben würde...
    Kostenlosen Eintritt im WUSEUM kann ich mir allerdings nicht vorstellen aber der ist ja eh nicht allzu hoch.
    Also ich würde an einem treffen nicht teilnehmen, dafür sinnt meine Tage schon viel zu verplant auf Grund ständiger Proben und Soundchecks...ich freue mich wenn ich auch mal meien Ruhe haben und mir Veranstaltungen anschauen kann
     
  18. Ich kann allen nur empfehlen, am 20, so ab 15 Uhr sich im Innenhof des alten Gerichtsgebäudes das Konzert von Mellow Melange feat. JSO-Bremen Nord anzuschauen. Ist ein sehr cooles Projekt, das wird einfach nur abgehn ;)
     
  19. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Kirchentagsprogramm jetzt vollständig online


    Wenn Sie sich schon mal auf das Kirchentagsprogramm einstimmen wollen, können Sie jetzt nach Herzenslust auf unserer Website stöbern. Seit wenigen Tagen ist das komplette Kirchentagsprogramm online zu finden. Je nach Wunsch können Sie sich das 560 Seiten starke Programmheft als PDF-Datei herunterladen, oder in der Programmdatenbank nach interessanten Namen und Themen suchen. Die Datenbank wird auch nach dem Redaktionsschluss des Programmheftes permanent aktualisiert.

    Die Datenbank und das Programmheft finden Sie unter www.kirchentag.de/no_cache/programm/programmdatenbank.html


    Hier finden Sie die Höhepunkte


    Egal, ob Konzerte mit Thomas D, Bibelarbeiten mit Jörg Zink, Diskussionen mit Helmut Schmidt oder Klezmer mit Giora Feidman (Foto): Einige Höhepunkte des Kirchentags fassen unsere druckfrischen Flyer zusammen, die Sie sich auch online ansehen können:

    www.kirchentag.de/programm.html
     
  20. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Im Kulturprogramm zum Kirchentag:

    Gegen Vorlage der Teilnehmenden- und Mitwirkendenausweise des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages gewähren verschiedene Museen und Science Center in Bremen und Bremerhaven vom 20. bis 24.Mai 2009 ermäßigte Eintrittspreise, darunter auch das Wuseum

    Wuseum
    Werder Bremen Museum
    Franz-Böhmert-Straße 1c
    Do.– Sa.10:00 –17:45 Uhr

    Das komplette Kulturprogramm zum Kirchentag mit allen Infos:

    http://www.kirchentag.de/uploads/media/DEKT_Bremer_Kulturprogramm_05.pdf