RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    es gab doch die umfrage unter den trainern wer meister wird. hab mich gestern gefragt ob die trainer da vieleicht RB vergessen haben.
     
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Auf jeden Fall haben die einen Kader und genügend Nationalspieler. Dazu kommt, dass sie jetzt auch schon seit 4 Jahren in der Bundesliga spielen. Wenn es auch nicht zur Meisterschaft reicht, aber 2m oder 3.werden się bestimmt
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Ich möchte hier an dieser Stelle auf meinen Post #23613 im Thread Gesamtsituation der Mannschaft verweisen und mit ein paar Daten
    meine dort gemachten Einschätzungen bzgl. des Kaders belegen.
    Ich sprach von vorbildlicher Kaderplanung und dies bezog ich auf das Alter sowie der Ausgewogenheit des Kaders.
    Ebenso haben die Spieler meist langfristige Verträge mind. 2022 bis 2023.
    Der Kader ist mit 36 Spielern der sportlichen Situation angepasst. Es wurden 5 U-19 Spieler in den Kader übernommen, geht auch
    nicht anders, da RBL über keine U 23 verfügt. Gespannt darf man über die Entwicklung dieser Spieler sein
    RBL hat in den letzten zwei Jahren gezielte Einkaufe getätigt.
    Dies alles sieht nach einem knallhartem Konzept aus und das meinte ich mit "step by step".
    War es im letzten Jahr als Forsberg unbedingt wechseln wollte und Rangnick knallhart nein sagte??
    Hintergrund, er brauchte ihn zur Weiterentwicklung der Mannschaft und sah die Entwicklung zu einer gefestigten
    Spitzenmannschaft gefährdet. Mit Lookman hat man offensichtlich auf der Position nachgeladen.
    Auffällig ist jedoch das der Wert des Kaders allein durch die nachfolgend aufgeführten Spieler enorm aufgewertet wurde:

    Konate -- 17/18 -- ablösefrei - 45 Mio
    Upamecano
    -- 16/17 -- 10 Mio - 30 Mio
    Orban
    -- 15/16 -- 2 Mio - 20 Mio
    Halstenberg
    -- 15/16 -- 3,5 Mio - 22 Mio
    Klostermann
    -- 14/15 -- 1 Mio - 30 Mio
    Demme
    -- 13/14 -- 350 tsd - 17 Mio
    Adams
    -- 18/19 -- 2,6 Mio - 13 Mio
    Laimer
    -- 17/18 -- 7 Mio - 7 Mio
    Forsberg
    -- 14/15 -- 3,7 Mio - 25 Mio
    Sabitzer
    -- 14/15 -- 2 Mio - 25 Mio
    Werner
    -- 16/17 -- 14 Mio - 65 Mio
    Poulsen
    -- 13/14 -- 1,5 Mio - 35 Mio

    Mal ganz pauschal, auf der Ausgabenseite stehen für die o. g. Spieler ca. 48 Mio die mittlerweile einen geschätzten Transfererlös von
    ca. 350 Mio generieren. Das meinte ich u. a. mit einer erfolgreichen Kaderplanung.
    Auffällig ist, dass erst ab der Saison 16/17 ff höhere Ablösesummen getätigt wurden. Zuvor wurde der Kern der Mannschaft für relativ kleines
    Geld (1 bis 3 Mio ) pro Spieler zusammengestellt. Es hat den Anschein, dass die erhöhten Ausgaben erst erfolgten, als der Gegenwert
    des Kaders diese abdeckten und somit Sicherheit im Finanzgebaren herrschte.
    Sorry für die Tabelle, habe gerade gesehen die ging daneben. Habe jetzt aber auch keine Lust mehr
    die umzuschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
    Berliner69 und Lübecker gefällt das.
  4. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Upamecano, Adams und Laimer sind allerdings innerhalb des Konsortiums gewechselt und wären an andere interessierte Vereine nie und nimmer für so einen schmalen Taler abgegeben worden... :opa:
    SabLitzer sollte damals nach Salzburg, durfte aber von Rapid nicht innerhalb der österreichischen Liga wechseln und ist nur deshalb von Leipzig gekauft und sofort für zwei Jahre an die Mozartkugeln verliehen worden.
    Und bei den restlichen Spielern steht in den Sternen, ob die bspw. zu uns gekommen wären, wenn wir sie gefragt hätten, und auch, was die auf ihren Gehaltsabrechnungen so stehen hatten/haben...

    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, worauf du hinaus willst, und kann denen das schon zugestehen, dass deren Kaderplanung gut ist, ich weiß nur nicht, ob die ohne die nötigen Argumente – sprich den schnöden Mammon (Dosenpfand?) – auch so funktioniert hätte. ;)
     
    Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist so wie sie sagt.
    Diese Spieler wären doch niemals zu uns gekommen.
    Die Ablösesummen mal Aussen vor,was verdienen die denn da?
    Nicht darstellbar für uns,selbst in jungen Jahren.
    Die haben natürlich ein wahnsinniges Scoutingnetzwerk,was uns offenbar mittlerweile beinahe völlig abhanden gekommen ist.
    Ist nicht unsere Liga.
    Die holen schon junge bis sehr junge Spieler für viel Geld und wenn sie nicht funktionieren,Pech gehabt.
    Hier ist es eine mittelschwere Katastrophe,wenn du einen Beijmo für relativ viel Geld holst und er nicht zündet.
    Die niessen einmal und dann geht es weiter.
     
    Lübecker und SkankinPenguin gefällt das.
  6. Das die drei von dir benannten Spieler innerhalb des Konstruktes Red Bull gewechselt sind war mir auch aufgefallen.
    Dennoch bleibt es ja bei dem Zugewinn, ob nun in Leipzig/NY/Salzburg. Das Konzept scheint zu stimmen.
    Die führen den Laden unter knallharten unternehmerischen Aspekten, ist mir schon klar. Dennoch ist hier eine
    saubere sportliche Handschrift zu erkennen. Ich messe sie mal RR zu, denn der "Professor" hat ja schon andernorts
    bewiesen, dass er diese Fähigkeiten besitzt.
    Was die Gehaltsstruktur angeht habe ich keine Quellen, denke mir aber die werden auch nicht viel höher als bei
    anderen Vereinen liegen.
    Was für mich allerdings wichtig war, ist die Wahrnehmung (aus der Tabelle ersichtlich) in welchen Etappen wie und
    welche Verpflichtungen getätigt wurden. Das riecht förmlich nach einem mittelfristigen Konzept mit starken
    Ablaufrahmen.
    Keine Angst, ich verstehe dich schon, ist doch auch ein guter Einwand.:top:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  7. Sorry, nicht böse gemeint, aber weißt du was sie verdienen? Natürlich verdienen sie wohl etwas mehr,
    aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein Rangnick in anderer Hinsicht gute Argumente hatte und
    die Spieler besser (sportlich und Mehrwert) gemacht hat. Die dort benannten Spieler waren zwar gut
    aber hatten noch lange nicht den Stellenwert, den sie sich bei RBL jetzt mittlerweile erspielt haben.
    Scoutingnetzwerke haben andere Vereine auch, entscheidend ist das Konzept (welches auch immer) und
    die Kompetenzen der handelnden Personen.
    Nochmals, es war eine reine Feststellung von mir und kein Abgleich zu Werder, vielleicht eher zu den
    großen wie FCB, BVB etc. die deutlich anders agieren.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja,da bin ich bei dir.
    Der Faktor Rangnick hat sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle gespielt.
    Die Mannschaft,nein der Verein trägt sein Konzept.
    Die spielen attraktiven,planvollen Fussball,aller Rückschläge (und die waren nicht sonderlich groß) zum Trotz.
    Trotzdem darf man auch nicht vergessen,dass du auch um ein solches Konzept durchziehen zu können,junge entwicklungsfähige Spieler benötigst und die findest du nicht auf der Resterampe.
    Das ist einfach ein Erfolgsrezept,du hast eine klare Strategie,holst dir mit dem nötigen Kleingeld die Spieler,die du für geeignet hältst und schon hast du eine Mannschaft die in der Bundesliga ganz oben mitspielt.
    Um mal die Bresche zu uns zu schlagen,da bin ich mir noch nicht ganz sicher wo der Weg hingeht.
    Kohfeldt ist ein toller Trainer,der auch für ein Konzept steht und gerne schönen Fussball spielen lässt,allerdings fehlt uns da zum Teil einfach das Spielermaterial.
    Vor allem sollte man mal das Defensivkonzept von Leipzig und uns vergleichen.
    Die haben ein recht gut funktionierendes,bei uns bin ich mir da nicht so sicher.
     
  9. Fettgedruckt: Das war u. a. meine "Stoßrichtung".
    Um den Bogen zu uns zu schlagen, da wird es für Werder schwierig, wenn du Altlasten (Spieler/Trainer) zu stemmen hast.
    Ein altes Haus zu sanieren ist oftmals schwieriger, als einen Bauplatz neu zu beplanen.
    Diese Konzepte sind klar umrissen und planbar. Bei der Ruine ist es wie bei dir im Wohnzimmer, wenn du
    die Tapete abnimmst was dich dahinter erwartet ….:D
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vor Allem wird es schwierig,wenn du die Altlasten nicht loswerden kannst/willst.
    Irgendwann wirst du dich auch als SV Werder Bremen neuen Gegebenheiten nicht mehr verschließen können.
    Das Bild von dem Haus gefällt mir.
    Es reicht halt nicht ein neuer Anstrich,wenn sich noch Schimmel darunter befindet.
    Nicht falsch verstehen,ich möchte auf keinen Fall unsere Werte,die uns immer noch einzigartig in dieser Liga machen angreifen aber und da hab ich vor allem mit FloKo ein gutes Gefühl muss hier endlich mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht werden und ein neues Selbstbewusstsein herrschen.
    Alles natürlich leichter gesagt als getan.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich greif' mal eben ein paar Schlagwörter auf...

    Scouting-Netzwerk: Dürfte beim Konglomerat RB – die haben vier eigene „Clubs“ (Sbg., Lpz., NY, Brasil) plus Farmteam Liefering – deutlich größer sein als bei einem „normalen“ Verein, wenn, wie ich doch vermute, in jedem Standort eine entsprechende Anzahl Scouts beschäftigt ist. Die werden sich sicher untereinander austauschen...

    Gehälter: Ich bin mir relativ sicher, dass die Salzburger überproportional gut bezahlen und habe gehört, das auch die Leipziger (zumindest in den Ligen 2 und abwärts) deutlich besser bezahlt haben, als Vereine in den gleichen Spielklassen. Wird bei einigen Wechseln sicher eine Rolle gespielt haben...

    Rangnick: Ich weiß aus eigener Beobachtung (hier vor Ort bekommt man das automatisch mit, ob man will oder nicht – ich selbst gehe, wenn überhaupt, lieber zur Austria...), dass die Salzburger Dosen schon länger ein ziemlich gut ausgearbeitetes Konzept haben, was Spieler-/Trainerverpflichtungen und dergleichen angeht. Das war schon so, bevor Rangnick dazu geholt wurde – aber ja, seine Verpflichtung passt da nahtlos ins Bild. Ich persönlich glaube übrigens u.a. deshalb, dass der Mateschitz – im Gegensatz zu anderen Mäzenen (nein, ich nenne jetzt keine Namen :D) tatsächlich Ahnung hat von dem, was er da tut... Mag die Dosen aber trotzdem nicht.

    Und noch ein letztes Mal haue ich in die Kerbe mit dem Spieler-hin-und-her-Geschiebe innerhalb des Konzerns: Martin Hinteregger sollte, bevor er dann zu Augsburg geflüchtet ist, ja auch eigentlich nach Leipzig wechseln und hat sich damals schlichtweg geweigert – er wollte lieber in Salzburg bleiben! Daraufhin ist er hier quasi suspendiert worden. Der Rest ist bekannt... Diese Methoden finde ich persönlich schon sehr grenzwertig. Ich will gar nicht wissen, ob das bei anderen Spielern auch so praktiziert wird...

    Zum Rest: volle Zustimmung. :tnx:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
    Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Zum Scouting-Netzwerk:
    Natürlich tauschen die sich untereinander aus und das die Spieler hin und her tauschen möchte ich so nicht annehmen.
    Mir scheint der Focus auf RBL zu liegen und hätten sie ein Team in der PL würde man mit Sicherheit alles in
    Richtung England ausrichten. Die anderen angegliederten Clubs sind wohl eher Ausbildungsstätten. Sie geben
    Spielern entsprechend ihrer Entwicklung so hoch wie möglich zu spielen. Die Gegenwart zeigt, dass das Konzept
    greift.
    Die Causa Hinteregger geht natürlich gar nicht!!! Durch solche Aktionen geht natürlich auch viel kaputt.

    Gehälter:
    Ein Verein auf dem Weg (wie auch Hoffenheim) bezahlt automatisch mehr Gehalt, da sie zielgerichtet
    (Zeitfaktor) schnellstmöglich die nächste Liga erreichen will. Wenn du da Spieler verpflichten willst, die
    dich entsprechend nach vorn bringen, musst du mehr zahlen. Allerdings waren dies mit Sicherheit auch
    keine Unsummen. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass im ersten Jahr der Ligazugehörigkeit keiner
    über drei Millionen kassiert und hier dann eben auch nur die Spitzenspieler.
    Die anderen Spieler standen ja auch noch nicht im Focus und da greift mein Argument step by step wurden
    die Spieler besser gemacht und zielgerichtet nachverpflichtet.

    Mateschitz ist ein knallharter Unternehmer, der weiß wie er sein Produkt mit dem Sport in Verbindung
    bringt. Zudem spricht er da auch ein gewisses Klientel an.
    Bei RBL ist aus meiner Sicht der Minzlaff genau an der richtigen Stelle. Habe ihn bisher in zwei Talkrunden
    gesehen und da hat er mir sehr gefallen.
    Ich hänge auch mehr an den Traditionsvereinen, nur muss man achtgeben (insbesondere die Vereine), dass
    eben solche Vereine wie Hoffenheim, RBL nicht vorbeimarschieren.
    Diese Vereine können sich auf dem heutigen Markt viel schneller und klarer ausrichten.
    Im Übrigen gibt es auch unter den Traditionsvereinen üble Gesellen, ein Beispiel S04.
    Mir persönlich ist ein Traditionsclub, wenn er dann sauber arbeitet, lieber als ein Verein aus der Retorte.
    Aber stell dir vor dein Kreisligaverein aus deinem Stadtteil steigt mit Hilfe eines Mäzen in höhere Gefilde
    auf. Letztendlich ist in Leipzig nichts anderes geschehen. Die würden heute noch in der 5. Liga dümpeln
    und nichts wäre passiert. Dazu kommt der gesamte wirtschaftliche Faktor, auch für die Stadt. Ich bin mir
    sicher Leipzig profitiert, neben der sonstigen positiven Entwicklung, enorm von RBL.
    Wie du schon schriebst RBL existiert ja auch neben dem Fußball.
    Ich bin eigentlich ganz froh, dass sich da oben ein dritter Verein in die Spitzengruppe schiebt und vor allem
    den Bayern mal richtig Paroli bieten kann. Dies ist zwar noch ein Weg, die sportlichen und finanziellen Mittel
    sind aber vorhanden.
     
  13. Wie du schon geschrieben hast, sind wir was diese Beurteilung angeht nicht so weit auseinander.

    Dennoch sei die Anmerkung erlaubt: "höhere" Ablösesummen ist da wohl eine Definitionssache. In der Saison 14/15 (2. Liga) hat Leipzig mit Bruno und Damari auch zwei Spieler für insgesamt 12 Millionen gekauft, die absolut keinen Mehrwehrt hatten, da Sie kurze Zeit später für Lau wieder abgegeben wurden. Im Jahr drauf war es Nukan für gut 6 Millionen. Das Jahr darauf Oliver Burke für 15 Millionen - die Ablöse konnte dann wieder bei dem Verkauf ein Jahr später generiert werden. Aber das sind Summen, die einen schon mal verwundern und nicht ganz in dieses Step-by-Step passen. Dazu passt auch ein aktueller Artikel im Kicker, die die Transfers aus diesem Sommer bewerten - ich weiss sehr kurzfristig, aber es verdeutlicht die finanziellen Möglichkeiten und die Auswirkungen eines Rohkrepierers im Vergleich zu anderen Bundesligisten.
    Dazu kommen die Begleiterscheinungen die unter anderem @SkankinPenguin genannt hat. Insofern kann ich "vorbildliche Kaderplanung" lediglich auf das "vermutlich" dahinter stehende Konzept beziehen. Und, wie schon im anderen Thread geschrieben, diese Diskussion (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) kommt ja aus der Betrachtung einer immensen Verletztenserie, wie Werder sie aktuell zu beklagen hat.
    Wenn man natürlich all solche Sachen unberücksichtigt lässt, auch überhaupt die Möglichkeiten zu besitzen solche Spieler zu 3.-, 2.-Liga-Zeiten und als Buliaufsteiger verpflichten zu können, obwohl gleichzeitig Summen "verbrannt" wurden, die einen Großteil der Vereine in der Buli arg gebeutelt hätten, dann... ja dann, kann man auch von vorbildlicher Kaderplanung sprechen.(Ich hänge mich vielleicht ein bisschen zu sehr an dem Wort Kaderplanung auf, aber mir geht und ging es eben genau darum) Wenn man das grundsätzliche Konzept von RB und auch der TSG betrachtet, dann ist mir das natürlich allemal lieber, als das was bspw. in Lautern oder anderen Vereinen mit Mäzen passiert.
     
  14. Natürlich haben sie auch Geld verbrannt, keine Frage, aber es bleibt eben auch dabei, dass sie aus einer
    Investivsumme von 48 Millionen einen heutigen Mehrwert (meist junge Spieler) von ca. 350 Millionen generiert
    haben. Ziehen wir die von dir genannten Summen in Summe von 18 Millionen der Investivsumme zu dann sind
    wir bei 66 Mio. Der Transfer von Burke hebt sich ja auf. Das sportlich durchaus auch "Durchfaller" dabei sind ist
    doch auch klar. Wo gehobelt wird …….
    Wenn ich dann aber die von mir genannten "MW-Spieler" dagegen stelle, bleibt es mMn bei einer sehr erfolgreichen
    und mit gutem Auge geführte Transferpolitik.
    Diese erhöhten Ausgaben seit zwei Jahren hatte ich ja auch erwähnt. Diese Summen in dieser Größenordnung
    investieren sie auch erst seit sie "Gegenwerte im Kader" aufweisen können. Sie richten sich entsprechend ihrer
    Spielstärke "neu" aus. S. h. sie passen sich sukzessive auch den Anforderungen an (Ligaspitze/CL/Pokal).
    Sich in den oberen Regionen festzusetzen sichert letztendlich auch den Geldtopf. Wenn du dich nicht
    wahnsinnig verzockst, … ist der Geldhahn offen.
    Vorbildliche Kaderplanung bezog ich auf das dahinterstehende Konzept und aus diesem ergibt sich eben auch
    die sportliche und finanzielle Entwicklung. Nur weil ein paar Spieler nicht den Sprung geschafft haben zweifle
    ich nicht an dem Konzept.
    Ich führe diese Diskussion oder meine Ausführungen zu der Kaderplanung des RBL nicht in Abgleich zu Werder
    oder der Verletztenmisere sondern meine Posts stehen hier für meine Wahrnehmungen.
    Wenn man das mit Werder vergleichen wollte, was mMn nicht kann, ist es ungerecht und man müsste diese
    Wahrnehmungen und Einschätzung anders definieren.
    Schöner angenehmer Austausch:beer:
     
    Berliner69, SkankinPenguin und carlos2308 gefällt das.
  15. Hmm...8:0...der höchste Sieg in der Bundesliga für Leipzig. Damit haben sie ja wieder ein klein wenig zu den Traditionsvereinen aufgeschlossen. :top:
     
    Berliner69 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nicht mal Leipzig bekommt Henrichs und hier denkt man ernsthaft ihn an die Weser zu lotsen....
     
  17. Der wäre für RBL wie gemacht. Hier kommt aber wohl das Machtwort des neuen Trainers zum Tragen und weniger die Kohle.
    Könnte mir auch vorstellen, dass er auch hätte gehen wollen. Es gab ja auch im Sommer wohl Verbindungen.
    Da hatte man aber wohl noch nicht genug frisches Geld, was ja jetzt bei den sportlichen und finanziellen Erwartungen
    leichter fällt.
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Haben Augustin an Leeds United ausgeliehen
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Leeds?!?
    Ich fand den Bengel zum Teil gar nicht so schlecht, schnell, trickreich, weiß wo die Hütte steht.
    Nun aber auch länger nicht mehr zum Zug gekommen, offenbar.