RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Doch. Mit großem Abstand. Oder eben auch nicht. Denn RB Leipzig ist kein Verein. Das hat mit Vereinswesen nun gar nichts zu tun, was sich dort abspielt.
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Es können nicht alle Vereine so wie Werder sein,
    so die Zeit verschlafen haben,
    so lieb und bieder zu sein (Jedenfalls eilt uns dieser Ruf immer noch voraus),
    dann auch noch so bieder zu spielen.
    So wie der Verein sich jetzt darstellt, wird er in den nächsten Jahren an alte Erfolge nicht anknüpfen.
    Leider habe ich das Gefühl, wollen dieses hier auch einige.
     
  3. Ich komme aus der Region, wohne 80km von Leipzig entfernt.

    Es geht nicht um Werder im Vergleich. Selbst die neben RB oft kritisierten Hoffenheim, WOB oder Leverkusen sind letztlich auf Vereinsstrukturen aufgebaut. Mitglieder. Wahlrecht. Mitgliederversammlungen, die Vorstände bzw. Aufsichtsräte wählen. Die einer Satzung verpflichtet sind, welche zur Registrierung notwendig ist. Die die e.V. Eignung nachweisen müssen oder stattdessen meinetwegen eine ausgegliederte GmbH. Die Kultur und Grundidee eines Vereins, die auf Fördern sozialer Kompetenzen, Gemeinwesen usw. fusst. Vereine haben zu 99% ihren Ursprung in einer Gruppendynamik, im Volkssport. Daher die Mitglieder. So sind Vereine entstanden. Geldgeber, die sich anbieten, wenn bereits Grundlagen geschaffen wurden, kommen später hinzu.
    Nichts dergleichen ist doch bei RB Leipzig wirklich existent, sondern nur in Pseudoform (natürlich sind die im Vereinsregister, Amtsgericht eingetragen, rechtsfähig etc. umgehen aber im Grunde auf clevere Weise jede Form der tatsächlichen Vereinseignung). Unter Deckmantel. Die 17 oder 25 Mitglieder sind beim RB Konzern angestellt. Das ist ein reines Werbekonstrukt, basierend auf kluger Werbestrategie. Aber im Grunde kein Verein.

    Wer sich anschaut, wie es dort jetzt läuft, dem wird auch klar, warum die bei Fortuna Düsseldorf, in Offenbach, beim 1.FCM, Chemie Leipzig oder Lok Leipzig und anderen abgeblitzt sind. Was die als Gegenleistung gefordert haben müssen. Keiner dieser Vereine hätte sich doch einem solchen strategischen Partner als Sponsor verwehrt bzw. hätte sich eine Ablehnung überhaupt leisten können. Aber niemand verkauft seine Seele.
    Eigentlich hat RB damit europaweit fast ein Alleinstellungsmerkmal. Kein Chelsea oder Paris St.Germain wurden so gegründet oder existieren auf diese Weise. Mal ganz abgesehen vom Kauf des Spielrechts für die Oberliga und derartigen Dingen.

    Genau das wollten die Gladbacher Anhänger mit ihrer Flugblattaktion im Heimspiel ausdrücken. "Heute spielen wir leider gegen ein Konstrukt, welches den Fußball wie wir ihn kennen und lieben, in seinen Grundfesten bedroht".
     
    Slipringbody, neuman, tsubasa und 3 anderen gefällt das.
  4. MacReady

    MacReady Guest

    Stimmt, PSG hat sich 1970 das Spielrecht für die zweite Liga erkauft ...

    Der Fußball wird bestimmt nicht durch Vereine wie RBL in seinen Grundfesten bedroht. Da ist eher ein Alleinstellungsmerkmal der "wahren" Fans, der Traditionalisten, die sich die Zustände der 70er zurückwünschen ..
     
    meister04 gefällt das.
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  6. Puh. Da bin ich ja erleichtert. Dass der Mateschitz da selber durch Gelderverschiebung die UEFA - Regularien aushebelt, dürfte bei einigen Funktionären Erleichterung hervorgerufen haben. Bei anderen wiederum eher nicht, kommt es nun doch nicht zu plötzlichen Zuwendungen. Ist das ein Sauhaufen.
     
  7. Und wie er das wird. Und noch mehr, wenn das Produkt RB Leipzig erst Schule macht und künftig als Muster für weitere Gebilde dieser Art dient. Dann werden die Grundelemente des Volkssports Fussball sehr schnell infrage gestellt und letztlich auch als solche nach und nach verschwinden. Da bin ich mir sicher. Ein volksmanipulierendes Werbeprodukt, das keinerlei Mitbestimmung der Interessierten allein schon aufgrund der Struktur zulässt, in keiner Weise als "Verein" funktioniert und sich im Fussball, der nicht ganz grundlos als schönste Nebensache der Welt bezeichnet wird, eingeschlichen hat. Menschen, die innerhalb einer Organisation in Wechselwirkung zueinander stehen und ihre Bedürfnisse teilen, soziale Kompetenzen, oder dass Leute Einflüsse in ihren Wertvorstellungen für gemeinsame Ziele ausüben können, all das, was den Volkssport ausmacht und wodurch dieser letztlich entstanden ist, wird bei RB Leipzig von vornherein ausgegrenzt. Darüber hinaus haben die es nicht nur geschafft, den eigentlichen Rechtsstatus von dt. Vereinen und auch die 50+1 Regel clever zu umschiffen, sie haben sogar ein seit langem in Satzungen verankertes Tabuthema der großen Fußballverbände Europas, nämlich dass keine Sponsoren in Profifussball- Vereinsnamen auftauchen sollten (Bayer Leverkusen wäre so heute nicht mehr möglich, zudem ein Betriebssportverein am Firmenstandort), per geschickter Täuschung ausgeknockt. Schlimmer gehts kaum.
     
  8. Meiner Meinung nach ist es ziemlich inkonsequent Rb Leipzig zu kritisieren. Wenn dann sollte man das komplette Gebilde im aktuellen Profifußball kritisieren. Rb Leipzig ist nur die konsequente Folge der Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

    Ob jetzt Eigentümer, Sponsor, privater Gönner oder sonst wer. Am Ende hat der mit der größten Brieftasche die Macht. Bei dem einen Verein ist das halt nur etwas mehr als bei anderen. Aber ab wann soll man denn da die Grenze ziehen?
    Ist Wiesenhof Sponsor, weil die so schön zu unserem Verein passen?

    Ich finde die aktuellen Zustände im Profifußball auch nicht optimal, aber Rb Leipzig muss nur als Boxsack herhalten für das gesamte aktuelle Konstrukt.
     
    PsychoD@d gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Guter Beitrag:top:
    Wie so viele andere, sind auch die Wertvorstellungen im Profifussball arg ins trudeln geraten. Es ist schon bedenklich, wie berechnend RB zur Interessenwahrung bis hinein in die höchsten Gremien wirkt. Das neueste ist die Trickserei zwischen Salzburg und Leipzig in Bezug auf die CL.
    Auf längere Sicht betrachtet sehe ich es ähnlich wie Du. Eine Anzahl ähnlich gestrickter Vereine werden in Europa ihr Ding ausspielen und damit spielen die nationalen Ligen eine untergeordnete Rolle. Das Ganze wird sich dann nach unten fortsetzen.
    Vielleicht beinhaltet eine solche Entwicklung aber auch die Rückbesinnung auf die wesentlichen Elemente des Fussballs.
     
  10. Kein Verlass auf die Brausetruppe --------dann müssen wir die eben auch wegfegen.

    Klar ist: alle P muss du dir selbst verdienen. Keiner gibt dir was, keiner hilft.
     
    celine1912 gefällt das.
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    5 niederlagen bisher in dieser saison. eine gegen bayern, eine gegen dortmund. die restlichen drei gegen ingolstadt, hamburg und wolfsburg. so macht man sich auch nicht sympathischer.
     
  12. Sowohl den Flyer, aber vor allem das Plakat gestern im Stadion fand ich peinlich und entsprechen nicht dem, was ich unter Gastfreundschaft verstehe.

    :facepalm::facepalm:
     
    opalo gefällt das.
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    was stand drauf
     
  14. Guck im Wanderers Thread dieeeter hat nen Link gepostet.
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    danke
     
  16. Werder_Forever69

    Werder_Forever69

    Ort:
    Fishtown
    Kartenverkäufe:
    +2
  17. Klingt fast so, wie bei HXV und Kühne
    :schock::schock:
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kühne erhält im Gegenzug zu seinem finanziellen Engagement HSV-Anteile. Bei Red Bull bin ich mir sicher, das sie die finanziellen Abhängigkeiten steuermindernd bilanzieren werden.
     
  19. Wie man auch zu stehen mag. Man kann es eh nicht verhindern, dass es "Vereine" wie RB, Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen gibt. Zumindest sollte man so fair sein und anerkennen, was sportlich geleistet wird. RB sehe ich persönlich noch etwas gesondert. Red Bull wollte in früheren Zeiten mit Lok bzw. mit Chemie Leipzig zusammenarbeiten, was an dem Aufstand der Fans gescheitert ist. RB hat sich dann dazu entschlossen einen eigenen Verwein zu gründen. Der Schritt wäre aber nicht nötig gewesen, wenn die etablierten Traditionsvereine mitgespielt hätten (die Vereine, die immer noch in den Niederungen des Amateurfußballs dahinwegitieren und eher durch ihre Hools Schlagzeilen machen).

    Welche Absicht Red Bull hat ist das eine - was sie daraus machen das andere. Ich habe jedenfalls immer wieder die Worte von einem Kumpel im Ohr, der selber zwar kein Fußball-Fan ist, aber halt aus Leipzig kommt und das Feedback seiner Leute dort bekommt. Und die sind am Anfang einfach nur froh gewesen, wieder Fußball sehen zu können, ohne Angst haben zu müssen, von Hools was aufs Maul zu bekommen.
    RB Leizpig gibt dieser Region etwas, das muss man einfach mal anerkennen. Dose hin oder her.

    Wir sollten da besser sein als die Traditionspolizei aus GE oder DO.

    Immerhin gabs in dieser Saison ja auch einen lustigen Moment. Den Farbbeutelwurf in LEVERKUSEN. Sprich: die Pillendreher regen sich auf einmal über einen Firmenclub auf. Wie süß! ;-)
     
    meister04 gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest