Rauchfreies Weserstadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bremen, 19. Juni 2022.

Diese Seite empfehlen

?

Werder strebt mittelfristig ein rauchfreies Weserstadion an. Was haltet ihr davon?

  1. Ja, finde ich gut

    24 Stimme(n)
    48,0%
  2. Ist mir egal

    10 Stimme(n)
    20,0%
  3. Nein, ich bin dagegen

    16 Stimme(n)
    32,0%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das geht schon, ich geh ja auch ins Kino oder war gestern auf dem Schiff auch ohne zu rauchen.
    Ist ne Gewohnheitssache, im Stadion kenn ich das so und da ich da auch gerne das ein oder andere Bierchen trinke fällt es schwerer nicht zu rauchen, klar.
    Rücksicht sollte man schon nehmen, wenn es jemanden tatsächlich stört.

    Als ich in Osnabrück mal im Stadion war, hat sich eine ältere Frau aufgeregt, weil wir ab und an mal zum Klo/Bier holen sind....
    Da dachte ich kurz ich wär in ner Oper und nicht bei einem Drittligaspiel.
    Schwer es Allen Recht zu machen.
    In Arnheim bei Vitesse war auch komplettes Rauchverbot, da war aber insgesamt kaum Stimmung, die Arena da ist auch eher ne Halle, muss man dazu sagen.
    Ich find ein Rauchverbot doof.
     
  2. Dach zu - Kippe aus
    Dach offen - Kippe mir egal
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Ich rauche selber ab und an. Zigarettenrauch stört mich daher nicht (bzw wenig, kommt auf die Situation an). Wenn aber jemand im 10-Meter-Umkreis um mich herum einen Zigarillo anzündet, dann könnte ich mich übergeben. Ich finde den Geruch abartig. Vermutlich geht es vielen so mit dem Rauch von Zigaretten.
     
    Dennis81 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Also ist der Geruch dann die Grundlage…

    Aber krass, wie unterschiedlich Gerüche wahrgenommen werden. Sei froh, dass es kein Kaffeegeruch ist - den riecht man häufiger.

    Zigarillos mit Vanillegeruch fand ich immer angenehm, die ohne Aromen nicht.

    Jetzt als Nichtraucher finde ich Aroma-Zigarillo-Geruch immer noch angenehm. Allerdings war mir als Raucherin nie so bewusst, dass ne normale Kippe stinkt. Menthol-Zigaretten rochen nie so wie normale Zigaretten (fand ich).

    Nun wird mir, wenn ich den Geruch von Zigaretten wahrnehme, vor Augen geführt, wie glücklich ich sein kann den Absprung geschafft zu haben - einfach so, ganz spontan. Ich hätte wohl auch ein Problem: für Mentholzigaretten muss ich Deutschland nicht unweit verlassen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine letzte Zigarette hatte ich einen Tag vor meinem 16. Geburtstag gepafft - Tags darauf war der Reiz des Verbotenen weg. Solange die Rauchschwaden nicht in meine Richtung gehen, stört es mich nicht. Vor ein paar Jahren habe ich es mir jedoch zu einer liebgewonnenen Gewohnheit gemacht, bei ganz besonderen Anlässen ein Pairing Dram Whisk(e)y + Zigarre zu genießen.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was ist das?
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Nicole

    Oh, ich hätte hinter "Pairing" wohl besser "bestehend aus" ergänzen sollen. Gemeint ist damit eine zusammenpassende Kombination von zwei (oder ggf. mehreren) Komponenten mit gleichen oder ähnlichen aromatischen Eigenschaften (= Pairing), die in diesem Fall aus einem Glas (= Dram, diese Bezeichnung basiert auf einem alten englischem Flüssigkeitsmaß) Whisk(e)y sowie einer Zigarre besteht. "Paring" wird häufig im Wort "Foodpairing" verwendet, sprich dem Ziel, dass die Speisen geschmacklich gut zusammenpassen.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich trinke keinen Whiskey und habe folglich gar keine Ahnung. Selbst der Hinweis „bestehend aus“ hätte mir nicht geholfen.

    Mischt man da Whiskeysorten oder trinkt man unterschiedliche aber zueinander passende Sorten hintereinander weg?
     
  9. Geht da mehr um das "Gesamtkonstrukt", wie bei Schokolade mit hohem Kakaoanteil und einem dazu passenden Rotwein. :zwink2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    opalo gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Whisky soll zur Zigarre "passen". Wie z.B. Käse und passender Wein (bzw. andersrum).
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Achso, ok. So weiß ich, was gemeint ist. Danke für die Aufklärung. Konnte mir da nichts drunter vorstellen.

    Ist nicht meine Welt. Ich trinke gerne Captain Cola, ich trinke gerne Kettenfett.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich an einem Glas Whiskey lange erfreuen können und da noch Nuancen rausschmecken. Dat muss knallen :beer:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Kann man den ganzen Kram nicht einfach so regeln, dass die Leute, die nun meinen, überhaupt keinen Rauch vertragen würden, in Zukunft einen pinkfarbenen Schal und Hut tragen? Wer raucht trägt keinen pinkfarbenen Schal oder Hut.
    Wenn sich dann ein Träger eines pinkfarbenen Schals oder Huts einem anderen Stadionbesucher nähert, der keinen pinkfarbenen Schal oder Hut trägt, dann willigt er automatisch ein, dass letzterer raucht.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist wohl die beste Idee!
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oh. Wir brauchen wohl einen Button für einen:

    Alter-Weißer-Mann-Alarm
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben doch den hier: :opa:
     
    cornholio gefällt das.
  16. ... die ich je gehört (gelesen) habe....
     
  17. bevor das rauchen im freien verboten wird, müssen erst mal die pyrofanatiker aus dem stadion verschwinden - erst dann kann man andere bestrafen - typisch für unser ordnungssystem - da wo es einfach und ungefährlich ist - regeln ohne ende - da wo gegenwehr zu befürchten ist - zb alle vermummten "fans", seit jahren bekannte hooligans und eben die pyros - passiert nichts, trotz video überwachung usw - habe in hannover des öfteren erlebt, was die sog "fans" nach einem spiel veranstalten, wenn sie ihre massenkeile abhalten u.a. - von polizei weit und breit keine spur von nähe! also solange die ihre nebelkerzen abbrennen können, sollen die kippen weiter qualmen!
     
  18. Ich gebe dir recht, es müsste mehr gegen den Pyro-Schwachsinn getan werden!
    Den Zusammenhang zum Rauchen kann ich allerdings nicht erkennen. Und wenn ich Sitz an Sitz, Schulter an Schulter mit fremden Leuten zusammensitze ist es völlig egal, ob ich ein Dach über dem Kopf habe oder nicht. Und wenn der Raucher so freundlich ist, seine Kippe in die andere Hand zu nehmen, um mich möglichst wenig mit seinem Rauch zu belästigen, bringt mir das leider wenig. Ich sehe zwar seine Bemühungen und finde sie toll, vollgequalmt werde ich trotzdem mehr als genug.
    Meiner Meinung nach ist die einzige wirkliche Hilfe für die Nichtraucher, die sich durch den Rauch gestört fühlen, ein Verbot!
    Ich hoffe auf durchsetzungsstarke Entscheider!
     
  19. Andersrum macht es wohl mehr Sinn, wenn 75% (meine, diese Zahl stand irgendwo im Bericht) der Besucher des Weserstadions Nichtraucher sind. Eine kleinere Anzahl an Personen mit dieser auffälligen "Markierung" ist doch deutlich sichtbarer als wenn eine (sehr) hohe Anzahl diese trägt und die "unmarkierten" in der Masse übersehen werden. :zwink2:
    Außerdem wird durch die Kenntlichmachung evtl noch der eine oder die andere Raucher_in zum Nichtrauchen im Stadion tendieren, weil pink einfach uncool aussieht! :D
     
    Oberfrankenwerderanerin und Dennis81 gefällt das.
  20. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du so empfindlich bist, könntest du es ja mal im Nichtraucher-Block probieren … Und ja, davon können meinetwegen gerne mehr eingerichtet werden. Von einem „rauchfreien“ Stadion halte ich nichts. Nicht nur, weil ich selber rauche und sowas (deshalb?) übertrieben finde, sondern auch weil ich es schlicht für (praktisch) nicht durchsetzbar halte.

    Woran erinnert mich so eine „Kennzeichnungspflicht" bloß …? :denk: (Ja, ich weiß, dass das ein Scherz sein sollte!)
    Mich erkennt ihr für gewöhnlich an einer Selbst-gedrehten, wozu soll ich noch ’nen pinken Schal tragen? :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2022
    andrewerderfan gefällt das.