Rauchfreies Weserstadion?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bremen, 19. Juni 2022.

Diese Seite empfehlen

?

Werder strebt mittelfristig ein rauchfreies Weserstadion an. Was haltet ihr davon?

  1. Ja, finde ich gut

    24 Stimme(n)
    48,0%
  2. Ist mir egal

    10 Stimme(n)
    20,0%
  3. Nein, ich bin dagegen

    16 Stimme(n)
    32,0%
  1. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Was mir gerade eingefallen ist, was ist mit Leuten denen während des Spieles der Kopf raucht weil selbiges so aufregend ist ? :denk: Da ist nichts mit könnten sie vielleicht Rücksicht nehmen. ;)

    Lg EFO
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Für Dich vielleicht nicht. Wenn es schlecht läuft, übergebe ich mich von dem Geruch. Ich denke nicht, dass das gesund ist.

    Wie gesundheitsschädlich ist Zigarettenrauch, mit dem man draußen in Berührung kommt? Ich konnte nur eine Studie finden, bei der Nichtraucher über 6 Stunden einer Passivraucher-Situation ausgesetzt wurden. Bei zwei anderen Berichten geht es um engen Körperkontakt nach dem Rauchen.
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    In dem von Dir zitierten Beitrag habe ich den von Dir geschildert Vorfall mit den Rauchern (Zigarette im Rucksack und es nicht zugeben) mit einer anderen Sachbeschädigung (Autotür beschädigt PKW beim Aussteigen und es nicht zugeben) verglichen. Ich habe die Ausdrucksform „vielleicht vergleichbar“ verwendet.

    Ich habe zudem aufgeführt, welche Gerüche mich stören.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jetzt wird es abenteuerlich....
    EDIT: Der teil bezog sich auf deine Antwort an Dennis.


    Ich bin davon ausgegangen, so wie auch dein weitere Beitrag formuliert ist, dass du dich auf das "Fragen ob es ok ist" beziehst.

    Meine Nachfrage bezüglich des Vergleiches bezog sich auf deinen Einwand am Anfang.





    Bei uns nicht.(ich beziehe mich auf das markierte)

    Stimmt. Es stört auch nicht automatisch jeden wenn er einfach so angefasst wird. (Um mal bei absurden Vergleichen zu bleiben)

    Wie gesagt, das sehe ich anders, aber zum Glück auch die meisten Raucher die ich kenne.

    Nun, ich kann mir schon vorstellen, das es damals nicht bemerkt wurde. (Bei der Autotür sollte man sowas bemerken.) Da hat halt jemand seine Kippe nicht richtig ausgemacht und einfach runtergeschmissen.[/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2022
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Naja, wie schon von @Flutlicht82 gefragt - Wo fängt es an und wo hört es auf? Ab wann ist es so relevant, dass es Verbote braucht und in welche Richtung darf es dann gehen?

    Bleibt auch noch ne Frage offen:
    Wie viele Leute stören sich tatsächlich daran? Da geht es mir darum, dass es unglaubwürdig ist, wenn man sich während des Spiels über den Rauch beschwert, aber nach dem Spiel in Raucherkneipen hockt.

    Noch was:
    Für meinen Mann ist es zB gesundheitsgefährdend, wenn er mit gewissen Farbstoffen in Berührung kommt oder gewisse Duftstoffe einatmet. Wie nehmen wir da Rücksicht? Muss man überhaupt Rücksicht nehmen?

    Das Thema Raucherei wird immer ein Streitthema bleiben. Ich für meinen Teil habe versucht Rücksicht zu nehmen, aber eben nicht um jeden Preis.

    Im Stadion wurde ich selbst (glaub ich) insgesamt 2x angesprochen. Einmal hat mich ne Frau unfreundlich angeranzt. Da war ich dann nicht kompromissbereit. Einmal hat mich jemand mit den Worten „kannst Du bitte auf den Zigarettenqualm achten, ich bekomme den ab“ angesprochen. War mir selbst nicht aufgefallen, da ich mit dem Spiel beschäftigt war. Habe die Zigarette dann anders gehalten und nach oben ausgeatmet. Damit waren alle zufrieden.
     
  6. Das Zigaretten für den Raucher selbst sowie für jeden Menschen der egal wie minimal passiv mitraucht schädlich sind, ist ja im Jahr 2022 hoffentlich unstrittig. Rauchverbote, Preise für Zigaretten, Kosten für die Allgemeinheit durch die Folgeerkrankungen/Spätschäden etc etc alles Dinge die abgewogen werden um einen Kompromiss für unsere Gesellschaft zu finden. Wenn ich daran denke wie es vor 40 Jahren noch war. Egal wo man reinkommt, alles verqualmt. Eklig. Ob man das Rauchen bei uns im Stadion jetzt komplett verbieten sollte? Als Nichtraucher für mich vollkommen okay, ich sehe aber natürlich auch die Raucher, die dann irgendwann nur noch zu Hause rauchen dürfen. Echt schwierig sich da fest zu legen.
     
    Bremen, FatTony und opalo gefällt das.
  7. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    So lange mich die SUVs mit ihrem Autoqualm auf dem Weg zur Ost belästigen, rauche ich im Stadion weiter, bis man mich rauschmeißt.
     
    Nicole gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Noch ein anderer Gedanke:

    Was ist mit Alkohol im Stadion? Dass dieser ungesund für den Konsumenten ist, ist ja nun hinreichend bekannt.

    Wie viele Bierbecher werden bei einem Tor, Gegentor oder gepfiffenen Elfmeter so durch die Luft geworfen? Wie oft kommt dadurch ein (trockener) Alkoholiker in Berührung oder wie leicht kann dadurch ein trockener Alkoholiker mit Alkohol in Berührung kommen? Gefährlich für ihn/sie wird es ja schon, wenn er/sie minimal mit Alkohol in Berührung kommt.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Scheinbar aktuell schon! Sonst würde ja nicht drüber nachgedacht. Aber dennoch mal die Frage: Wieso vergleichst du einen Geruch mit Zigarettenrauch?
    Sind es denn die selben Leute? Ich denke nicht. Die wenigsten (es kommt sicher vor) die in einer Raucherkneipe gehen, werden sich beschweren.
    Auch in einem explizitem Raucherbereich bräuchte natürlich nicht gefragt werden.
    Wenn man das weiß, nimmt man natürlich Rücksicht, dazu muss man es aber wissen. Rauch ist für jeden gesundheitsgefährdend, da fragt man dann als Verursacher!

    Stimmt, aber ist es ein großer "Preis" ebene zu fragen: "Stört es, wenn ich eine rauche?"

    Und warum warst du da nicht kompromissbereit? Du hast sie ja scheinbar gestört. Natürlich macht der Ton die Musik, aber dennoch ist dein Rauch ggf. zu ihr gezogen.
     
    Ailton10 gefällt das.
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe Dir bereits geschrieben, dass ich nicht Vergleiche. Ich nenne nur, welche Aerosole von mir als störend empfunden werden. Zudem habe ich aufgeführt, welche Aerosole noch gesundheitliche Auswirkungen haben können

    Ich weiß es nicht. Ich habe aber schon öfter recht scheinheilige Menschen diesbezüglich erlebt.

    Ich denke, das ist eine Frage, die keiner von uns wissentlich beantworten kann. Ich gehe daher nicht weiter darauf ein.

    Nochmal die Frage: Wie hoch ist die Gesundheitsgefährdung im Freien? Ich habe eine Studie gefunden, in der man Passivraucher 6 Stunden dem Rauch auslieferte. Zudem habe ich zwei Berichte gefunden, wo Raucher draußen rauchten und danach ein Kind knuddeltet.

    Daher ernst gemeint: wie gefährlich soll das sein? DGB-Mitglied Schulz verglich zB das Rauchen mit dem Leben an einer stark befahrenen Straße (die Menschen hätten ähnliche Krankheitsbilder).

    Hier ging es darum, dass ich nicht um jeden Preis Rücksicht genommen habe. Wenn mich jemand grundlos unfreundlich anranzt, nehme ich keine Rücksicht. Man kann sich immer respektvoll und freundlich begegnen. Rücksichtnahme ist ja auch keine Einbahnstraße.

    anranzen = dumm anmachen

    Weil niemand das Recht hat mich dumm anzumachen. Sie hätte mich ganz normal ansprechen können. Aber doch so nicht.
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Mit dem Argument ist auch das Windeln wechseln gesundheitsschädlich, wenn mir dabei schlecht wird. Oder der Waldspaziergang, weil ich umknicken könnte. Das ist jedoch nicht mit gesundheitsschädlich gemeint. Aber das ist dir vermutlich selber bewusst. Ist in meinem Augen auch kein wirklich guter Vergleich. Ähnlich wie der von dir zitierte Vergleich von Flutlicht. Der entweder ironisch gemeint oder schlecht war.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Stimmt, es geht Nichtrauchern in erster Linie wirklich nur um den Geruch.
    Ich kenne so viele Menschen, die gerne grillen, aber dafür keinen Zigarettenqualm ausstehen können.
    Ein Gasgrill bzw. Holzkohlegrill kann jedoch in geschlossenen Räumen sehr schnell zu einer CO-Vergiftung führen:
    https://www.welt.de/vermischtes/article13929006/35-Jaehriger-beim-Grillen-im-Keller-gestorben.html
    Das müssen Zigarettenraucher erstmal in einem Keller schaffen.

    Werder Bremen hatte mal dieses Wiesenhof Bruzzzler-Grill-Event. Natürlich unter offenen Himmel, aber auch nicht ganz ungefährlich.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was gesundheitsschädlich ist und was nicht, ist tatsächlich individuell.

    Warum sollen dann ausschließlich die Raucher benachteiligt werden?

    Es gibt ausreichend Beispiele für Dinge, die andere Leute stören oder gefährden. So war der Einwand mit den SUV‘s auch nicht weit hergeholt.

    Ab wann muss es Verbote geben und ab wann muss es hingenommen werden? Und nochmal: warum ausschließlich die Raucher?

    Ich kann es nicht ab, wenn nur eine Gruppe herhalten muss. Die Meinung muss man ja nicht teilen.
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn es tatsächlich nur um den Geruch geht, dann ist es wirklich schlimm, wenn Raucher deswegen ein Verbot reingedrückt bekommen.

    Gerüche gibt es viele, die sehr störend sind. Kaffee, Parfum, Aftershave, ungewaschen, Essen, Alkohol, Schweiß u.v.m.

    Eine Aufteilung in Nichtraucherblöcke und Raucherblöcke reicht vollkommen aus. Ist ja nicht so, dass sich die große Mehrheit daran stört. Das hätte jeder von uns ja wahrgenommen.
     
  15. Haben wir einen neuen Corona Thread? :D

    Ein paar Raucherblöcke festlegen und der gesamte Rest ist Nichtraucher-Bereich. Würde dann ja auch die Verhältnisse Nichtraucher zu Raucher besser wiederspiegeln. :)
     
  16. Da ist man mir zuvor gekommen :D Corona 2.0?

    :popcorn:
     
    Dennis81 und Quasikasn gefällt das.
  17. Es geht hier doch nicht um andere Gerüche, oder ob irgendwas anderes auch schädlich ist.
    Es geht schlicht darum, ob das Weserstadion rauchfrei sein soll oder nicht.
    Werder plant dieses zumindest in naher Zukunft.
    Ob es andere Verbote geben wird (u.a. Alkoholverbot etc) spielt vorerst hier keine Rolle.
    Punkt
    Weitermachen....
    :popcorn:
     
    Dips und FatTony gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei allen positiven Aspekten eines Alkoholverbot in den Stadien ist es damit alleine leider nicht getan. Weil das wohlmöglich dazu führen würde, dass der Alkoholkonsum in großen Teilen "nur" verlagert wird, d.h. dass bei der Anreise und der Gastronomie umso mehr gebechert wird. Und wer sich dazu "berufen" fühlt, einen gefüllten Becher zu werfen, dem ist es vermutlich egal, ob in dem selbigen sich Bier oder ein anderes Getränk befindet.

    Des weitern sei die Frage erlaubt, ob wirklich der Alkohol das Problem ist, oder vielleicht doch wohl eher das Konsumverhalten (einer Minderheit) von Fußball-Fans? Denn in England herrscht seit 1985 ein striktes Alkoholverbot in Fußballstadien, in den dort ähnlich stark frequentierten Rugbystadien jedoch nicht.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Und zu diesem Kompromiss sollten auch Stadionbesucher bereit sein. Wer das Bedürfnis hat, im Stadion sich ein paar Glimmstängel durch die Lungen zu ziehen, sollte in der Lage sein, Rücksicht auf die nicht rauchenden Menschen in seinem Dunstkreis zu nehmen, indem sie/er auf die eine oder andere Zigarette verzichtet. Bzw. wenn Kinder in der Nähe sind, sich das Rauchen zu verkneifen. Und ebenso sollten die nicht rauchenden erwachsenen Stadionbesucher es akzeptieren, wenn jemand während des Spiels die eine oder andere Kippe gönnt.
     
    opalo gefällt das.