Rauchbombe im Block...

Dieses Thema im Forum "1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen" wurde erstellt von Wasserträger81, 14. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    - Zu Auswärtsspielen fahren, egal wie weit.
    - Choreos planen und das zugehörige Meterial anfertigen/besorgen
    - T-Shirts, Pullis etc. anfertigen
    usw...
     
  2. Wieso sollte ich, habe ich gezündet? Bin doch nicht verrückt und würde ein Stadionverbot riskieren. Denke das sieht bei den Ultras nicht anders aus.

    Aber diskutiert das hier ruhig aus. Vielleicht können wir uns an den Eingängen ja noch mehr befummeln lassen oder bekommen noch weniger Fahnen ins Stadion. Das würde der Mehrheit hier im Forum ja eh entgegenkommen um das Spiel auch im Stehplatzbereich günstig und in Ruhe verfolgen zu können. :roll:
     
  3. Gegen Choreos hab ich nichts einzuwenden, und eine weite Anreise hab ich auch jedesmal .... :tnx:

    Wobei für mich nichts anderes in Frage kommt als das Trikot zu tragen, das ist für mich maßgeblich. Ob ich nun Werderfan Süd bin oder Fan XY ist doch nicht wichtig, ich trage das Werder-Trikot, weil ich meine Verbundenheit mit dem Verein (und/oder Spieler) damit ausdrücken möchte!

    Ich denke, da liegt der Unterschied. Ihr seid da auf Außendarstellung aus.
     
  4. Alles klar.
     
  5. Schon blöd, wenn man keine Argumente hat.
     
  6. Finde ich nicht. Man kann durchaus Pro Pyro sein, aber das verbotene Abbrennen, welches dann zu den Geldstrafen führt, verurteilen. Die Reaktion der Mainzer neulich bei unserem Spiel dort meine ich damit z.B. Pro Pyro zu sein aber Contra verbotenes Abbrennen ist kein Widerspruch. Wenn die Ultra-Gruppierungen das Ganze mal anders anpacken würden und vielleicht durch Protestaktionen Pro Pyro und Selbstreflektion/Selbstreinigung der Fanszene auf sich aufmerksam machen würden, dann würde man ihnen dieses Argument sicher nicht ständig um die Ohren hauen. Aber wenn man konsequent jegliche Verbote ignoriert und ständig weiter zündelt, weil man denkt, ein "pyrofreier Protest Pro Pyro" wäre sowieso sinnlos, dann rennt man weiterhin mit dem Kopf gegen Mauern. Man wird aber diese nicht durchbrechen können.

    Naja, durch das ständige illegale Abbrennen von Pyro rennt man aber mit wehenden Fahnen genau auf die von Dir beschriebenen Repressionen zu...
     
  7. Andere Frage mal: Gibts es denn Vereine in der BuLi, bei denen das offiziell erlaubt ist? Oder Vereine in anderen Ligen? Und wenn ja, warum? Bzw. warum bei uns nicht?
     
  8. Soweit ich weiß, hat das nichts mit den Vereinen zu tun, sondern mit einem grundsätzlichen Verbot des DFB. Aufgrundessen ist das glaub ich bei jedem Verein auch in der Stadionordnung verankert. Es gibt aber auch Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen zu besonderen Anlässen Pyroaktionen gemeinsam mit den Vereinen angemeldet, genehmigt und unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften auch durchgeführt wurden. Bei sowas muss man doch ansetzen, aber ich denke, da sind wir soweit von entfernt wie Ralph Siegel von einem nächsten Grand Prix Sieg.
     
  9. Tut mir Leid, aber das, was Stürmerbraut da geschrieben hat ist einfach völliger Blödsinn.

    Es gibt Vereine, die Initiative von einigen deutschen Ultragruppen "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!" offiziell unterstützen. Dazu gehört z.B. Rot Weiß Essen.
     
  10. Was genau wird denn da unterstützt - das kontrollierte Abbrennen unter Berücksichtigung aller Sicherheitsauflagen außerhalb des Blocks oder das völlig unkontrollierte Zündeln, bei dem jeder Vollidiot mit Pyrotechnik um sich werfen darf, wann immer ihm der Sinn danach steht?

    Gegen ein geregeltes Abbrennen haben nur die allerwenigsten Fans etwas, aber es widerspricht dem Selbstverständnis der Ultras, sich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen - es sei denn, sie hätten die Regeln selbst aufgestellt...
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das sind Dinge, bei denen ich davon ausgehe, dass sie von 99,9 % der Nicht-Ultras anerkannt werden. Die T-Shirts und Pullis sind eine Geschmacksfrage - ich trage auch lieber ein Trikot oder ein Shirt "meiner" Ruhrgebiets-Truppe, aber das kann ja jeder halten wie er mag.

    Dennoch legitimiert dieses Engagement keine illegalen Aktionen wie Pyro im Block - und es kann auch kein Grund dafür sein, Fans, die ihr Fansein anders leben, nicht mit Toleranz und Respekt zu begegnen. Und daran fehlt es ganz erheblich.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kann den Link nicht öffnen, sehe also die Bilder/das Video oder was auch immer nicht. Aber selbst wenn es so ist, ist es nicht OK, solange Pyro illegal ist.
     

  13. Ach so, und warum das denn?

    Ich hab mir bei dieser Aktion ganz in Weiß sogar gefragt, ob ich jetzt auch ein Weißes T-Shirt anziehen soll, und mich dann bewusst dagegen entschieden, weil ich einfach mein Trikot anziehen möchte. Ich sah ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter.



    Man kann Emotionen ja auch anders ausdrücken .... aber ok, zu ganz besonderen Anlässen ein schönes Feuerwerk, wie gesagt, das wäre ja schon schön.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sind wir wieder beim Punkt "Ultras und ihre Selbstdarstellung". Welchen Grund gibt es denn nun aus Ultra-Sicht FÜR Pyro, wenns dem Verein eher schadet als nützt? Ultras wollen doch den Verein unterstützen und nicht ruinieren. Das verstehe ich irgendwie nicht.
     
  15. Warum zeigt man mit dem Tragen eines Trikots mehr Verbundenheit mit dem Verein, als jemand der ein T-Shirt trägt auf dem "Alles für den SVW!" steht? Drückt das Schwenken von grün-weißen Fahnen keine Verbundenheit aus? Oder wenn man singt "Ich bin ein Teil von dir"? Nebenbei, hast du auch schon mal daran gedacht, dass sich nicht alle ein Trikot leisten können?
    Mal abgesehen davon ist es auch Quatsch zu behaupten Ultras würden keine Trikots ihres Vereins tragen...
    Jemanden danach zu beurteilen ob er oder sie auch das allerneueste Werdertrikot trägt ist genau dieses "Guter-Fan-schlechter-Fan"-Denken, dass hier immer so kritisiert wird.

    Der Sinn hinter dem alle in weiß war, ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu erzeugen, dass im besten Fall auf die Spieler überspringt und sie dazu bringt sich auf dem Platz noch ein bisschen mehr ins Zeug zu legen für ihre Mitspieler und die Fans.

    Und dass du sagst "gegen Choreos hab ich auch nichts einzuwenden" ist schon fast ein bisschen lustig. Wenn es darum geht irgendwas für den Verein zu leisten, dann sind Choreos erarbeiten und finanzieren ein himmelweiter Unterschied zu "nichts dagegen einzuwenden zu haben".

    Es geht mir bei der Diskussion hier gerade nicht darum ob ein Engagement für den Verein den Einsatz von Pyrotechnik rechtfertigt, sondern nur um deine Definition von "etwas für den Verein leisten".
     
  16. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    ;)
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Na dann kann man ja ruhigen Gewissen "Ultras raus" rufen. Illegale Selbstdarsteller haben in der Kurve nix zu suchen. Ich dachte da käme nun ein Argument.
     
  18. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ja, kann man doch rufen. :D
    Wenn ich das einer Fanszene zutraue, dann unserer.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ein Gefühl von Zusammengehörigkeit erzeugt man aber nicht durch einheitliche Kleidung, sondern durch Toleranz gegenüber Fans, die ihr Fansein anders leben, durch Kompromissbereitschaft und durch gegenseitigen Respekt.