Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 22. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Abschläge sind nur noch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;),.
     
  2. Seine Qualitäten, Fußball zu spielen, sind ohnehin stark eingeschränkt, wenn ich das z.B. mit Mielitz vergleiche.

    Aber trotzdem: Die Torwartposition war und ist kein Problem in dieser Saison, auch wenn Dutt so getan hat, indem er Mielitz nach einem schwachen Spiel geopfert hat.

    Bei Makiadi und unseren RV'en hat er diese (falsche) Konsequenz lange Zeit vermissen lassen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    ... und das sinnlose Zeitspiel zum Beginn.
     
  4. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trotzdem die ärmste Sau auf'm Platz. Da war nix zu machen .......

    Im Spielaufbau wirklich sehr limitiert und die langen Abschläge sind auch meist nichts.
    Aber die eigentlichen Torwartaufgaben löst er gut und strahlt Ruhe aus. Bei ihm bin ich jedenfalls sehr viel ruhiger als bei Miele.
     
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

    tut mir leid, aber die abschläge heute haben mich extrem angefickt. das war fast schon slapstick.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schwere Bewertung gestern.

    Hat sicher gewirkt, fängt mittlerweile viel und hat auch einige Bälle gehalten, die aber eher Pflichtbälle waren, ausser die 1gg1-Situation, die war echt gut.

    Das erste Gegentor ist unhaltbar, bei den anderen beiden tu ich mich schwer. Klar macht er da keine Fehler, klar gehen die Tore nicht auf seine Kappe, aber ich würde mir wünschen dass er auch mal solche Bälle hält. Das würde ihn dann von "okay" auch mal auf "gut" hieven.

    Beim zweiten Gegentor hebt er nur die Arme nachdem der Schuss gekommen ist, Schwerpunkt hinten. Ein Neuer zB springt öfters als Hampelmann/Handballtorwart dem Spieler schon entgegen, bevor der überhaupt schießt. Diese Methodik find ich sehr gut und interessant. So reagiert Wolf erst, als Perisic schießt, und hat in der Zeit natürlich null Chance.

    Der dritte Treffer ist natürlich ein Sonntagsschuss, knapp um Fritz' Birne herum in den Knick. Ankreiden würde ich ihm das niemals, aber auch hier denk ich: "Mann, wenn er den mal rausholt würde ich auch mal jubeln." Er macht sich nur lang, springt aber nicht wirklich ab sondern zieht letztlich nur die Beine an. Würde er wirklich mit Kraft abspringen, dann holt er den aus dem Knick, vor allem weil er ja dran war und im richtigen Eck stand.

    Letztendlich also mal wieder ne "okaye" Leistung, man kann ihm nix vorwerfen, hat gehalten was ein Keeper halten muss.
     
  7. Da stimme ich dir zu, Campino. Fehler waren nicht dabei, aber viele Gegentore gegen ihn (wie gestern vor allem Nr. 3), sind ganz sicher haltbar.

    Für mich als einfachen Zuschauer, der sich nicht ständig mit dem Torwartspiel beschäftigt, sondern nur das einordnet, was er sieht, ist Wolf nur ein durchschnittlicher Torwart. Er kann alles ein Bisschen, aber wirkliche Stärken sind nicht dabei (außer vielleicht sein Verhalten bei hohen Bällen, bei denen er meiner Meinung nach ziemlich sicher wirkt).
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich ähnlich. Aus so einer Situation darf ein Bundesligakeeper sich nicht das 3:1 ins kurze Eck kegeln lassen, auch wenn es ein guter Schuss war. Arnold hatte kaum die Möglichkeit, so wie er zum Ball stand, die Pille ins lange Eck zu befördern, insofern stand er erst falsch und hat dann nicht die Reaktionsgeschwindigkeit, den Ball noch rauszufischen. Hält er den, ist zumindest ein Punkt noch drin. Auch beim zweiten Gegentor finde ich ihn zu passiv.
     
  9. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht wäre es sinnvoller, einen Torwart nicht an Bällen zu messen, die vielleicht zwei Torhüter in der ganzen Liga gehalten hätten, sondern daran, wie viele Fehler in der Defensivleistung der restlichen Mannschaft er ausbügelt.

    Was mich bei ihm stört, ist auch die Spieleröffnung. Da hat Miele eher mal mit einem schnellen, weiten Abwurf einen Konter initiiert (der dann freilich irgendwo vor dem Strafraum verdaddelt wurde). Die Abstöße sind auch ziemlich kopflos oder unpräzise. Da sind ja welche dabei, die landen geradezu in einer Traube aus gegnerischen Abwehrspielern, ohne dass auch nur ein Spieler von uns schon aufgerückt wäre. Aber: Das kann man trainieren (z.B. auch rein visuell mit Simulationen).

    Er strahlt Ruhe aus, klebt bei hohen Bällen (Ecken, Flanken) nicht auf der Linie, ist beim Rauslaufen nicht ganz so überstürzt wie Miele und auf der Linie keinesfalls schlechter. Für den Moment auf jeden Fall der Richtige.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich find keinen besonderen Unterschied zu Mielitz. Er "wirkt" ein wenig souveräner und ruhiger, dafür ist das Mitspielen am Fuß zwei Klassen schlechter als bei Mielitz.
     
  11. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Hauptaufgabe des Torwarts ist es, Tore zu verhindern. Wenn er durch seine Ausstrahlung die Abwehr derzeit definitv kompakter stehen lässt, macht er alles richtig. Dann kann er von mir aus auch jeden Abstoß nach vorne zu den Gegner dreschen.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Irgendwann merkst du dann vielleicht auch, das man kein Tor kassieren kann, solange man selber den Ball in den Reihen hält ;)
     
  13. Ich schließe mich zwei Dingen an:

    1.: Mielitz und Wolf haben ein ähnliches Niveau mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Ich persönlich halte Mielitz für denjenigen mit mehr Potential. Wir finden aber für uns realistische Keeper, die sowohl Mielitz als auch Wolf auch die Bank verdrängen würden.

    2.: Ein Bundesligatorwart hat weitaus mehr Aufgaben, als nur die haltbaren Bälle zu halten.

    Daran an knüpft auch ein großer Kritikpunkt an Wolf: So gut er auf der Linie ist, so lahmarschig ist er im Spielaufbau. Unser Umschaltspiel ist ohnehin schon langsam. Dennoch trennt sich Wolf, etwa nach gutem Abfangen einer gegnerischen Ecke, viel zu spät vom Ball. Das ist ein klares Defizit, welches bei unserer Kombinationsschwäche umso stärker auffällt.
    (Sollte das allen ernstes eine taktische Anweisung sein, würde ich mich mit dem, der das verordnet hat, gerne mal unterhalten).
     
  14. wohin soll er ihn den werfen? der wird auch wissen dass konsorten wie makiadi ihn sowieso direkt verlieren
     
  15. Leider verlangt Fussball als Mannschaftssport aber, dass man die Mitspieler anspielt. ;)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol:

    Meine Omma hätte den gehalten.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja

    Er kommt schlecht runter, aber einer in der Mauer springt nicht hoch, elia glaub ich und genau da flattert der Ball drüber.
     
  18. Mauern haben so an sich, dass man den Ball sehr spät sieht. Dafür haben Mauern den Vorteil, den Ball zu blocken. Wenn aber die Mauer den Ball durchlässt und er trotzdem spät gesehen wird, passiert z.B. sowas. Schlecht von der Mauer, nicht optimal von Wolf.
     
  19. :tnx: Elia (oder war es Makiadi) hätte sich nicht wegdrehen dürfen. Dann wäre der Ball auch nicht durchgekommen. Sehe den Fehler bei Elia (oder eben Makiadi).
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch wenn er beim Freistoß nicht optimal aussah, wichtige Parade und erst das 1:1 gehalten und am Ende sehr stark den Sieg gesichert.

    Seine Bierruhe erinnert mich manchmal an Reinke.