Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 22. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, aber so ca. 8 verhinderbare Tore hat er eben auch in der Tat kassiert in der hinrunde, das kommt in etwa hin. Man kann natürlich jedes einzelne Gegentor hin und wieder zurück diskutieren, aber insgesamt passt das ziemlich gut.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wobei er mit 8 verhinderbaren Tor weniger auch erst beim nächstbesten TW wäre. Und der hat sicher auch noch einige haltbare durchgelassen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, aber bei den Abwehrfehlern, die wir teilweise gemacht haben, gab es sicherlich auch einige Gegentore ohne jede Chance mehr, als sie eine gute Mannschaft kassiert. Man kann solche Prozente ja nur als Richtwert sehen, auch Neuer würde bei uns keine 89% halten sondern vielleicht "nur" ca. 75-80%.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Schon klar. Diese - in meinen Augen - relevante Statistik zeigt aber, dass wir mit einem anderen Torwart ziemlich sicher anders dastehen würden. Deswegen begrüße ich sehr, dass auf dieser Position im Winter was geschehen soll. :daumen:
     
  5. Das kann man so unterschreiben. Nur ist unklar, ob Wiedwald jetzt schon die Freigabe erhält? Trapp scheint ein Angebot von unserem Allofs bekommen zu haben, der schon mal weiter seine Truppe ausbaut.
    Vor dem Hintergrund muss man sehen, ob er wirklich kommt? Hoffen kann man es nur, denn RW ist in der Tat bestenfalls ein Zweitligatorhüter.
    Mir erschließt sich immer noch nicht, welche bösen Kräfte Werder dazu verführt haben, den Vertrag mit ihm ohne Not (!!!) zu verlängern?
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, da ist in der Statistik noch "Puffer" genug, um trotzdem einen Klasseunterschied zu "guten" Torhütern auszumachen.

    Ich kann mich, ähnlich wie damals auch schon bei Mielitz, bei Wolf an kaum einen "Unhaltbaren" erinnern, den er mal unschädlich gemacht hätte... :(
     
  7. Sorry, aber das ist kompletter populistischer Müll.

    Ein Kumpel von mir, seit frühester Kindheit BVB-Fan, betont seit Jahren, dass Weidenfeller ins DFB-Tor muss, da er die meisten abgewehrten Schüsse und damit wenigsten Tore vorzuweisen hat. Diese Statistik klingt natürlich supi, hat aber einen riesigen Haken: Sie hinterfragt nicht die Qualität der Schüsse.

    Wenn man wie Weidenfeller ein funktionierendes Abwehrduo (Hummels & Subotic, evtl. Sokratis), sind die meisten Schüsse außerhalb des 16ers und solche, die vom Abwehrduo nicht geklärt werden können. Gut herausgespielte Schussmöglichkeiten und somit Großchancen sind da seltener. Die verbleibenden Torschüsse hätte (zu besseren BVB-Zeiten, vor 1-3 Jahren) auch ein qualitativ schlechterer Keeper gehalten.

    Jetzt guck dir mal die Tore an, die Wolf bekommen hat, bzw. die die Werder aufgrund von massiver Schusseligkeit nd individuellen Fehlern bekommt. Wie oft hat Luki ein Luftloch geschlagen? Wie oft stehen Stürmer frei vor der Hütte und müssen sich die Ecke nur noch auszusuchen? Szenen, in denen Wolf selbst "doof" aussieht, gibt es auch, da er kein Spitzenkeeper ist. Nichtsdestotrotz sind diese Szenen wieder ein Produkt aus Fehlern der Abwehrkette, siehe z.B. das zweite gegentor in HH, wo 4 (!) HSVer komplett blank vor Wolf stehen. Dem Gegentor in FFM, wo Wolf auch wirklich blöd dasteht, geht auch ein Stellungsfehler der IVs voraus.

    Ich stehe der Diskussion um Wolf komplett offen gegenüber und höre mir gerne beide Seiten an, aber wie heißt es so schön? Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

    Und nun allen einen guten Morgen und einen angenehmen Weg zur Arbeit/Uni :wink:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig und genau diesen Punkt hätte mein Vorredner mal berücksichtigen sollen, dann hätte er sich die Ausführungen sparen können.

    :bier:
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke, dass du den Satz an den Beginn deines Posts gestellt hast. Dann musste ich mir den Rest nicht mehr durchlesen. Das spart Zeit :daumen: :wink:
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    :tnx::tnx:
    gibt es nichts hinzuzufügen...
    Vor allem; wir hatten mit Naldo und Mertesacker ein sehr gutes IV Gespann. Trotzdem fing auch ein Wiese viele Gegentore,... was sagt das??

    Wolf mag kein Topkeeper sein, aber er wird oft schlechter gemacht, als er ist!
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, er wird zum größten Teil realistisch betrachtet, selbst von Campino.
    Er ist statistisch der schlechteste Bundesligakeeper und jeder der ein Spiel von ihm gesehen hat und nicht in Wolfbettwäsche schläft sieht, dass wir da einen Mann zwischen den Pfosten haben, der keinen "Unhaltbaren" hält, auf der Linie klebt, unsicher ist und der Verteidigung keinerlei Sicherheit verleiht, im Gegenteil.
    Ich war damals auch dafür Mielitz abzulösen, weil der mir zuviel rumgehampelt hat, da war mir seinerzeit Wolf der "Solidere" aber mittlerweile kann ich den nicht mehr sehen.
    Wenn Wiedwald tatsächlich kommt, freu ich mich total.

    Nenne mir doch mal eine Stärke von Raphael Wolf?
     
  12. Selbstbewusstsein.

    Wer so spielt und dann denkt, wenn Wiedwald kommt, er sei immer noch die Nummer Eins muss viel Selbstbewusstsein haben. Man könnte das auch als realitätsfern bezeichnen, aber dann wär's ja keine Stärke mehr ;)
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wäre ja gut, wenns so wäre. Denn das ist eine sehr wichtige Eigenschaft für Torhüter.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Verblendung trifft es wohl eher.
    Ausserdem Selbstbewusstsein ausserhalb des Platzes und auf dem Platz sind ja auch immer noch mal zwei paar Schuhe.
     
  15. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    "Viele Gegentore" ist relativ. Wir hatten zwar öfters mal sehr torreiche Spiele gehabt, allerdings hatten wir in der Zeit im Schnitt meist trotzdem noch die viert- oder fünftbeste Abwehr.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Auf Statistiken darf man hier nix geben. Das ist Schwachsinn und sollte auch keine ernsthafte Rolle in einer Diskussion spielen.

    Der Punkt aber ist, dass wir seine Schwächen sehen. Dafür brauchts keine Statistiken. Seine Unsicherheit ist schwer zu übersehen.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das sagst du. Natürlich darf man seine Meinung über einen Spieler nicht nur anhand Statistiken aufstellen, aber zu behaupten, dass Statistiken "Schwachsinn" seien, ist - mit Verlaub - ganz einfach Schwachsinn. :crazy:

    Dass Wolf kein Bundesliganiveau hat, sieht jeder auch ohne Statistik. Da frage ich mich, wieso eine Statistik, die diese Feststellung sehr eindeutig untermauert, nicht relevant sein soll. :confused:
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gut, es kommt immer auf die Statistik an. Aber in diesem Fall ist es einfach Schwachsinn. Zwar untermauert sie das Ganze, aber das ist auch kein Wunder, so schlecht wie Wolf ist. Der Punkt ist, dass Fußballstatistiken sehr fragwürdig sein können. Genauso spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. abgefälschte Bälle, Wind, etc..
    Beispiel abgewehrte Torschüsse: Was waren das für Torschüsse? Das lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Da hat der eine Torhüter vielleicht 100 Weltklasse-Schüsse aufs Tor bekommen, der andere 100 Kullerbälle.
    Von daher würde ich solche Statistiken eher als Randnotiz sehen und niemals als Argument. Da müsste schon mehr kommen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist es nicht, weil seine Statistiken hier mit gefühlt 95% der subjektiven Meinungen (meine eingeschlossen) über Raphael Wolf einher gehen.
    Der Vergleich mit den Statistiken wurde mMn nur ins Feld geführt, für den ein oder anderen der das Torwartproblem mit Wolf immer noch nicht erkannt hat.