Radio ffn - Stadionsprecher

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von MeisterMO, 17. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn dann müsste man aber Klaus Büchner reaktivieren, ich glaub der Drops ist gelutscht ;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du weißt aber schon, dass Stolli seit vielen Jahren das 6-Tage-Rennen moderiert, und das - wie ich finde - sehr gut!?

    Auch als Stadionsprecher ist er ausgezeichnet. Es hat hier ja schon mal jemand gepostet: natürlich kann man über den Stimmungstest streiten, natürlich auch über die Art und Weise, wie er es macht. Aber ist das nicht alles Geschmackssache? Könnte man dann nicht auch darüber streiten, ob direkt vor dem Spiel "Das W auf Trikot" laufen soll oder doch besser das Traditionslied "Wo die Weser einen großen Bogen macht"?
    Es gibt für alles pro und contra. Ich denke, wir sind mit Arnie UND Stolli zusammen sehr gut bedient!

    Mal abgesehen davon, dass Stolli mit dem Stimmungstest doch keinen Alleingang macht. Das wird alles so abgestimmt sein...
     
  3. :tnx:
    Sehr schön auf den Punkt gebracht...
     
  4. Die Durchschnittsmeinung ist doch sogar in diesem Forum das der Stimmungscheck einfach peinlich ist. Wieso dann nicht einmal anfragen ob man den Blödsinn nicht mal sein lassen kann. Wir reden hier über einen Stimmungscheck, Hand aufs Herz, kannst du dir vorstellen das jemand auf soetwas abfährt?

    Ein Stimmungscheck ist da um künstlich Stimmung zu erzeugen. Ein Vorsänger (ein Capo ist nicht zwangsläufig Vorsänger) stimmt Fangesänge an, die die Mannschaft supporten sollen. Im Grunde bedient sich der Vorsänger immer an einem bestimmten Kontingent von Werder-Gesängen, da gibt es keinen großen Unterschied, ob er da jetzt etwas für stimmungsvoll hält. Die Gesänge von heute sind zu 70% immernoch die Gleichen wie vor 10 Jahren. Der Vorsänger ist halt dafür da, Einheit zu schaffen und zu verhindern das im Block 4 unterschiedliche Lieder unabhängig voneinander gesungen werden. Wenn man es genau nimmt gibt es höchstens 3-4 wirkliche Dauergesänge, der Rest ist der gleiche Einheitsbrei der seit x-Jahren in deutschen Stadien gesungen wird.
     
  5. Demzufolge ist die Anfeuerung durch einen Capo genauso "künstlich" wie der Stimmungscheck, weil beide dazu dienen etwas zu erzeugen, was da vorher nicht war.
     
  6. Ja. Alleine deshalb, weil viele Leute da mitmachen und weil ich im Gegensatz zu Dir nicht davon ausgehe, dass die alle ferngesteuert, manipuliert oder von irgendwas Bösem beeinflusst sind.

    Gegenfrage: Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand auf einen Vorsänger abfährt, der einem heiser per Megafon entgegenbrüllt, was man jetzt gerade singen soll?

    Klingt für mich genauso absurd.
     
  7. Br3mer

    Br3mer

    Ort:
    NULL
    Es ist allein schon albern darüber zu diskutieren, ob Stolli gut oder schlecht ist, wegen des Stimmungs-Checks.
     
  8. Ja kann ich. Weil ich heiß aufs supporten bin, warte ich auf das Signal welches Lied jetzt gesungen wird. Damit auch jeder weiß was gesungen wird und nicht unabhängig voneinander irgendetwas gesungen wird, gibt es einen Vorsänger der sagt was jetzt Sache ist, die größte Gruppe hat das Recht auf den Vorsänger, die Mitglieder machen dann untereinander aus wer am geeignetsten für diesen Job ist.
     
  9. Stimmungscheck gab es heute in Osnabrück auch. Wenn man es anders verpackt, gar nicht mehr so peinlich.
     
  10. Komisch, Früher konnte man ganz ohne "Signal" sehr eindrucksvolle Fan-Gesänge starten, die weitaus beeindruckender waren als das, was jetzt mit Vorsänger zustandekommt.

    Außerdem: Wenn ich "heiß aufs Supporten" bin, dann lasse ich mich nur höchst ungern gleichschalten und anleiten. Was machst Du denn, wenn Du (nur mal angenommen) heiß auf eine Frau bist? Warten bis jemand kommt und Dir Anweisungen gibt? :confused:
     
  11. .......kann sein. Wer weiss wie das denn im neuen bzw. umgebauten Stadion rüberkommt. In der Schalkearena wurde das früher (möglicherweise heute auch noch, ich weiss es nicht genau) auch praktiziert und diese ganze Tribüne ist aufgesprungen..........
     
  12. Du stellst doch jetzt nicht wirklich die Rolle eines Vorsängers in Frage oder? Vielleicht war es damals besser, damals war auch das Publikum ein anderes. Was damals wohl schon mit Vorsänger möglich gewesen wäre....

    Dein Beispiel mit der Frau ist im übrigen übelst schlecht. Wenn ich heiß aufs supporten bin, will ich brachial laut mit dem ganzen Block mitgehen(auch wenn es meistens nur ein Teil des Blockes ist) und mir nicht da alleine etwas in den Bart nuscheln, ich hätte die Chance das sich mein Gesang im Block verteilt, die Erfolgsaussicht ist aber (gerade zur heutigen Zeit) nicht sehr hoch.
    mMn müsste der Vorsänger einen noch weitaus höheren Einfluss haben, ein guter Vorsänger kann die Stimmung nämlich lenken wie Diego in den vergangen Jahren das Spiel. Da spielt aber die "Qualität" des Vorsängers eine wichtige Rolle.
    Du kannst ja mal deine Kritikpunkte an den Vorsänger nennen, finde ich ganz interessant, kannst das ja in den Stimmung Thread packen.
     
  13. Die Rolle eines Vorsängers kann man mit exakt denselben Argumenten in Frage stellen wie die Rolle der Animation im Stadion: Beides ist eine Mode-Erscheinung und hat nichts mit traditioneller Fankultur zu tun, und beides nimmt eine Gruppe von Fans an die Hand und verhindert so, dass impulsiv individuelle Stimmung entsteht.
     
  14. Boah das wäre natürlich der Hammer. Die Werner Stimme im Stadion... So wie beim Fussballspiel im ersten Werner-Film... :applaus: :lol:
     
  15. Ja dat weiß ich. Ich will zu dem Stoll nix weiter sagen, ich denke lieber mit Stolz und Freude an den großen Christian Günter zurück. :grinsen:
     
  16. Ska

    Ska

    Ort:
    Lüneburg
    Das klingt jetzt etwas altbackend, aber ich finde Frauen haben im Bereich der Fussballmoderation, egal in welchem genauen Bereich, nichts verloren.

    Mir stelln sich schon immer die Nackenhaare auf wenn ich bei der NDR 2 BuLi Konferenz diese hochquietschende Stimme von dem einem Weib immer hören muss.

    Alle Frauen die ich bisher mal in ner Moderatorenrolle beim Fussball gesehen haben, waren alle durch die Bank weg schlecht.

    Frauen bringen da einfach kein feeling rüber... und wenn, dann ist es das feeling einer verschimmelten Tomate.


    "Stolli", sofern ich mich richtig erinnern kann, kommt mir irgendwie stark nach dem Typen von Fish'n'Fun und der is lustig. :roll:
    Mir im Grunde aber egal wer das dann machen sollte, hauptsache Arnie bleibt für immer. :)


    [...und jetzt werft schon die Steine nach mir, wegen meiner chauvinistischen Aussage...] :roll:
     
  17. Nachdem ich mir mehrmals direkt oder indirekt unterstellen lassen musste, kein echter Fan zu sein, weil ich diesen Vorturner-Quatsch albern finde und der festen Überzeugung bin, das Fan sein vor 15 Jahren nicht nur friedlicher sondern auch stimmungsvoller und vor allem kreativer war, möchte ich an dieser Stelle ein fröhliches "Fahne hoch, Herr Linienrichter" rufen...:beer:

    Freu mich das es ´doch ein paar gibt, die meine Ansichten zumindest in Stücken teilen...:svw_applaus:
     
  18. scheiss chauvi-schwein, das erzähl ich tami! :D:p
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das geht jetzt zwar ein bisschen vom Thema weg, aber zu dem Vorsänger möchte ich kurz was sagen: Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht, und letztlich habe ich auch Respekt davor, wie viel Einsatz die Herren auf dem Zaun für Werder geben. Nur: bei all dem sollte beachtet werden, dass der allgemeine Fan an sich viel lieber einfache Lieder mitsingt, bei dem er sich keinen komplizierten Text merken muss, sondern einfach nur "Ole, ole!", oder so singen kann (bei diesen Liedern singt nämlich hin und wieder auch mal ein Großteil des Stadions - oder klatscht zumindest mit).
    Die Texte, die sich einige Fangruppen da immer wieder ausdenken, sind zwar oft sehr kreativ (!), aber viel zu schwierig, dass alle mitsingen. Und so kommt es, dass da oft nur eine kleine Gruppe die Mannschaft nach vorne singt, was sehr schade ist.

    Und nochmal zum Stimmungstest: bedenkt bitte, dass der Besuch im Weser-Stadion inzwischen zum Familienereignis geworden ist. Vati nimmt Mutti und die beiden Kinder mit, und die freuen sich, beachtet zu werden. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber: die Kleinen sind die Fans von morgen. Ich weiß, ich bin auch ohne Stimmungstest als Kind Werder-Fan geworden. Aber die Zeiten haben sich geändert...
     
  20. Kein Stein von mir, obwohl ich auch eine Frau bin ...;)
    Man sollte da nicht unbedingt verallgemeinern, aber Du meinst sicher insbesondere Sabine Töpperwien? Gruslich, vor allem, wenn sie Schalke kommentiert, zumindest für mich klingt die Dame bestenfalls bemüht enthusiastisch....

    Anyway:
    Zu Stolli: Der ist schon nicht verkehrt, und was seine "Animation" betrifft, ich hoffe, irgenwann wird er selbst merken, daß das nicht so dolle ankommt,
    die Resonanz ist doch immer ziemlich dünne.