Pyroaktion in Mainz

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 5. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    :tnx:
     
  2. so seh ich das auch...

    wäre vielleicht mal Zeit für eine Unterschriftensammlung gegen Pyro
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir hatten die Diskussion doch schon mal. Und nochmal: Als jemand, der Ende 90er an der Durchführung und Planung von legalen Pyroshows in Stadien beteiligt war, kann ich dir sagen, dass die meisten Stadien heute dazu gar nicht mehr geeignet sind. Die Stadien sind heute eng und voll. Rauch kann nicht mehr so einfach abziehen, da die Stadien heute eigentlich alle komplett überdacht sind. Laufbahnen gibt es glaube ich keinem Stadion ersten Bundesliga mehr. Meine im Karlsruher Wildpark würde ich mir sogar noch zutrauen in einer der Hintertorkurven sogar noch ne sichere Aktion durchzuführen. Auf Platz 11 dürfte das auch noch gehen. Im Weserstadion ist es bei Fülle und dem vorhandenen Platz mittlerweile definitiv unmöglich.

    @WOMLSascha

    Kann dir sagen warum. Weil die so gennanten organisierten Ultras die ersten sind die schreien, wenn irgendetwas ist. Ihre Organisationsgewalt wird genutzt, um im Zweifel sogar Sonnderrechte bei den Vereinen zu erkämpfen. Ich finde der Verein kann in solchen Fällen durchaus mal deutlich machen, dass er die Organisationsgewalt in die andere Richtung "ausnutzt".
     
  4. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Ich stimme dir nicht oft zu, aber in diesem Fall hast du völlig recht! Wie kann man davon reden "alle" Ultras auszusperren? Es gibt unter den nichtorganisierten Fans genug Zündler. Außerderm wer ist Ultra? Einer der in den 4 Gruppen ist? Völlig schwachsinnig hier so eine Forderung zu stellen! Wenn alle, dann alle!
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir haben in Bremen nicht mehr "Die Ultras" wir haben verschieden Gruppen und das nicht ohne Grund, sie treten vielleicht in den einzelnen Gruppen oder auch mal 2/3 zusammen als "Organisationsgewalt" auf, aber eine komplette zusammenarbeit gibt es dort meines Wissens nach nicht. Teilweise soll(Vermutung) man sogar recht zerstritten sein.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist das so? Ich habe keine Ahnung. Aber nochmal es geht um das ausnutzen der Organisationsgewalt. Und wenn diese nicht freiwillig zur Verfügung gestellt wird, dann erzwingt man sie eben nach und nach. Und da das Verbot von optischen und akkustischen Unterschtützungsmaterialen bisher nicht die gewünschte Wirkung zeigt, geht man eben einen Schritt weiter.

    Und bei allem Respekt, als ich noch zu den organisierten Fans gehörte, wusste man ganz genau wer so die Pappenheimer sind, die dazu neigten bestimmten ärger zu machen.

    Ist dennoch wurscht. Sage doch das ist nur der nächste Schritt. Der letzte Schritt wird sein, dass wir keine Stehplätze mehr in den Stadien haben und die volle Überwachung wie in England. Und das Abschaffen von Stehplätzen bedeutet das Ausschließen viel größerer Fangruppen über den Geldbeutel. Wenn das das Ziel ist, dann können wir genauso weitermachen.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zum Rest habe ich schon was gesagt, daher nehme ich mal diesen Teil raus.
    Ich denke auch, das es Leute gibt die nichts mit den Ultras zu tun haben, aber gerne mal zündeln. Das ist kein reines Ultra"Spielzeug". Ich kann mir auch vorstellen, dass es teilweise Leute sind, die in keiner der Gruppen sind, aber dem Ultraspektrum nahe stehen. Wie ihr alle, die hier Kollektivstrafen fordern, das differenzieren wollt, weiss ich nicht.

    € zu deinem Edit
    Nur weil es anderswo so gelaufen ist, heisst das noch lange nicht das es richtig war oder das es der einzige Weg ist.

    Der für mich beste Weg wäre es, wenn der Druck von den anderen Fans kommt ohne das man vorher kollektiv bestraft. Ob das möglich ist, kann ich allerdings kaum beurteilen. Ich vermute aber, dass man eine Mehrheit hinter sich hätte, diese zu aktivieren wird eher das Problem.
     
  8. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Ja das ist so! Bestes Beispiel dafür sollte wohl Dortmund sein. Als ob einer der Gruppen die Choreo mit so einer dummen Rauchbombe versauen würde. Aber verurteilt ihr man weiter so. im FSB gibt es die eine Sorte von dummen Leuten, im WOL die andere! Ist nun mal so und wird sich auch nicht ändern. Wird von Zeit zu Zeit nur immer schlimmer!
     
  9. Da besteht sogar ein ganz gewaltiger Unterschied nämlich das zu erwartende Strafmaß welches deutlich geringer ausfällt. ;)

    Hat ja auch niemand behauptet es ging lediglich darum ob es ein Verbrechen ist oder nicht und dies trifft in dem Fall nicht zu. Und mal ehrlich hätte ein Pyromane hier etwas falsches behauptet wäre er auch von euch bzw. jemand anderen ganz schnell zurecht gewiesen wurden. Das soll übrigens nicht heißen das ich Pyros im Stadion zünde, denn Lust auf ne Anzeige bzw. Strafverfahren habe ich nun nicht wirklich. ;)

    Puh ich dachte schon, weil irgendwelche Idioten nicht wissen wie man mit Feuerwerk richtig umgeht. :p Abgesehen davon glaube ich nicht das wir in Deutschland jemals legale Pyroaktionen im Stadion sehen, denn dafür sind die Sicherheitsbestimmungen beim Abbrennen von Feuerwerk in unserem Land viel zu hoch. ;)

    GWG
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Inwiefern kollidiert das nun mit meinem Post?

    Das macht es aber doch nicht richtiger.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wobei man sagen muss, das die hier aus aktueller sicht einfach eher im recht sind als die im FSB. Pyro ist nach aktueller Gesetzeslage ohne Genehmigung nunmal verboten. Mit solchen "illegalen" Straftaten (und das sind sie von Gesetzeswegen.) errecht man eher das Gegenteil einer Legalisierung. Wobei einige Leute, wenn man nach deren Äußerungen geht, eine Legalisierung auch garnicht wollen, würde ja den Kick nehmen bzw. zu viel Einschränkungen bedeuten.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meiner Nachpubertären Zeit (so zwischen 15 bis ich so 21 Jahre) alt war, alles noch nicht so lange her, habe ich mich wirklich immer stark für Fanrechte eingesetzt. Mache das heute noch im politischen Raum. Aber es gibt genau einen Grund, warum ich nicht mehr Mitglied im BAFF oder einer organisierten Fanszenze sein will:

    Weil ich es zum kotzen finde, dass alles was man sich erkämpft von den eigenen Leuten mit A*** wieder eingerissen wird. Und dann lese ich wieder das gejammere über die "Viehtransporte" und wie ungerecht das alles ist. Ja, das ist ungerecht und menschenunwürdig was da teilweise läuft, aber es ist alles besser, als wenn ich irgendwo nachher größere Gruppen schwerverletzter habe, weil irgendwelche alkoholisierten Idioten aufeinander los gehen.

    Und das Problem ist eben, dass aus falsch verstandener Loyalität niemand das Maul aufmacht, wenn etwas passiert. Auch wenn es zu schweren Verletztungen kommt. Irgendwie funktioniert es wenn es gegen Rechtsextremismus im Stadion geht. Bei allem anderen funktionierts nicht, bis hin zur Duldung von Gewalt gegen andere Personen oder Duldung von Sachbeschädigungen.

    In meinen Augen ziehen da eben nur noch klare Restriktionen. Alle "Freiheiten", die wir in den Kurven mal hatten, sind genau wegen solch einer Sch** über den Jordan.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sollte es gar nicht. Es sollte den mehr unterstreichen. Nur ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber habe schon wieder echt nen Hals wenn ich so einiges lese.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir hatten durchaus legale Pyroaktionen in den Stadien. Bei dieser Aktion an der Bremer Brücke war ich damals aktiv beteiligt:

    VfL Osnabrück - VfB Oldenburg (war Ende der 90er)

    Der gesamte fordere Teil des Blocks war gesperrt. Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst waren in die Aktion eingebunden. Und wir waren damals zu Gast in Osnabrück.
     
  15. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ich möchte mich hier nochmal kurz selbst korrigieren in meiner rechtlichen Einschätzung.

    Das Abbrennen von Bengalos im voll besetzten Block wird anscheinend wirklich als versuchte gefährliche Körperverletzung von der Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgt. Ob ein Richter das bisher auch schon so verurteilt hat, versuche ich mal herauszufinden, da ich es merkwürdig (aber nicht schlecht) finde, dass dem "Abbrenner" hier unterstellt wird, er würde Verletzungen der Umstehenden in Kauf nehmen. Kannte ich bisher so nicht, wird aber u.A. in Berlin so gemacht.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Handhabung macht für mich schon Sinn, denn fahrlässige Körperverletzung ist es nur, wenn was passiert und derjenige das unbeabsichtig macht, bzw. aus Unwissenheit oder Dummheit. In diesem Fall ist es aber so, dass BEWUSST die Verletzung von Personen in Kauf genommen wird. Ist zu vergleichen mit jemandem, der mit einer Pistole wild auf dem Marktplatz rumschießt weils ihm Spaß macht, er aber eigentlich niemanden verletzen will. ;)
     
  17. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Dann fange ich doch mal an - Ich bin gegen illegales Abbrennen von Pyro im Fußballstadion, da es die Gesundheit aller Stadionbesucher gefährdet, zu Restriktionen wie Materialverbot und stärkeren Einlasskontrollen führt und dem Verein schadet (finanziell und dem Image der Werderfans):

    1. Anis
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :D
    Könnte man doch mal im Stadion anleiern. Es müssten sich nur Leute aus allen Kurven beteiligen, damit man überall hinkommt.
     
  19. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Aus dem FSB-Forum:

    Ich bin kein Ultra,aber so ist es doch ;):tnx::grinsen:
     
  20. Hatte ja auch geschrieben und mir geht es nur um das rechtliche wonach es kein Verbrechen ist sondern ein Vergehen:

    Hat ja auch niemand behauptet es ging lediglich darum ob es ein Verbrechen ist oder nicht und dies trifft in dem Fall nicht zu.

    Das es verboten ist und eine Straftat darstellt wird hier glaube ich keiner abstreiten wollen/können. :)

    Bin überrascht das es doch möglich ist vorallem weil der Rauch sehr giftig sein soll. Ich sagte ja schon mal im TV schaut das super aus aber daneben oder in der Nähe möchte ich nicht stehen. Ob es die Stimmung anhebt kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal bei einer Fraktion steigt die Stimmung bei der anderen sinkt die Stimmung aufgrund diverser Gedanken(scheiß Rauch, mein Hals, Hoffentlich schmeißt keiner das Ding nach mir usw.)


    Es würde trotzdem eine fahrlässige Körperverletzung bleiben mMn. Denn hier gilt mit Wissen und wollen.

    Wusste er das er die Gesundheit der Menschen gefährden kann? Ja
    Aber wollte er den Menschen neben sich verletzten: nein

    Ich glaube sogar das wäre fahrlässig, weil er niemanden verletzen wollte. Ich bin zwar kein Jurist aber es gibt ja zB. fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge oder fahrlässige Tötung.

    GWG